[Sammelthread] Asus Eee PC 900/901 und 1000/1000H

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einleitung

Da oft gefragt wird, wofür man ein netbook alles gebrauchen kann, schreibe ich hier mal eine kleine beschreibung dafür.

Netbooks sind Hauptsächlich für den Mobilen Einsatz gedacht. Deshalb sind sie auch sehr klein und Leicht. Aufgrund der geringen muß man natürlich einige abstriche machen Hier mal eine kleine Aufzählung:

-Die Tastatur kleiner als bei normalen Norebooks
-Die Displays haben meist eine kleine auflösung von 1024x600
-Die Leistung ist geringer als bei normalen Notebooks
-Oft ist ein relativ kleiner Flash Speicher verbaut.

Trotz dieser einschränkungen lässt sich mit Netbooks einwandfrei Arbeiten. Die meisten Menschen nutzen ihren PC zum surfen, chatten, E-Mailen, und ein wenig schreiben. Und genau dafür sind Netbooks optimal geeignet. Es lassen sich auch einige ältere Spiele darauf spielen, jedoch muss man klar sagen das sie dafür nicht gedacht sind. Generell kann man sagen das auch Anwendungen gut darauf laufen die wenig Leistung benötigen und auch keine hohe Auflösung brauchen.

Wer sein Netbook zum Täglichen Arbeiten nutzen will, sollte natürlich einen extenen Monitor und Maus / Tastatur Anschließen.


Eee PC 900

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 900Mhz Celeron
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Akku: 4400mAh 4 Zellen; 7,4V Teilweise auch 5800mAh
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 990g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 360€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design:Das Design des Eee PC 900 ähnelt stark dem des 700er. Lediglich ein paar kleinere Änderungen wurden vorgenommen.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar.


Eee PC 901

Technische Daten:


Display: 8,9"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: 1,6Ghz Atom (Eee PC 901)
Ram: 1GB
Festplatte: 2 Stück: 4GB SSD + (8GB Windows)(16GB Linux)
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W; 12V 3A
Gewicht: 1140g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader; VGA Out, Audio Out, Mikrofon In
Eingabegeräte: Tastatur, Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: 225 x 170 x 20-33,8 mm
Preis: 380€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Design: Der 901 wurde vom Design her komplett neu überarbeitet, so hat er jetzt ein paar silberne akzente, so wie eine Leicht veränderte Gehäuseform.

Verfügbarkeit: In Deutschland ist derzeit nur die Windows Version verfügbar, für Linux steht noch kein Termin fest

Eee PC 1000

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: Insgesamt 40GB SSD Aufteilung 8GB + 32GB
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (4,2-7,5h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1330g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: -
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Linux
Design: Der Eee PC 1000 ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: Liefertermin unbekannt

Eee PC 1000H

Technische Daten:


Display: 10,2"
Auflösung: Wahrscheinlich 1024 x 600
Prozessor: Intel Atom N270 @ 1,6Ghz
Ram: 1GB DDR2
Festplatte: 2,5" 80GB SATA Seagate Momentus 5400.3 (ST980811AS) neue Modelle haben eine 160GB Festplatte
Webcam: 1,3 MP
Netzwerk: Ethernet 10/100Mbit; Wlan 802.11b/g
Bluetooth: Ja
Akku: 6 zellen 6600mAh Akku (3,7-7,0h laufzeit)
Netzteil: 36W 12V 3A
Gewicht: 1450g
Anschlüsse: 3x USB, Netzwerk RJ45, SDHC Card Reader, VGA Out, Audio Out, Mikrofon in
Eingabegeräte: Tastatur, Elantech Multitouch Touchpad
Anzeigen: Power LED, Batterie LED, HDD LED, WLAN LED
Lautsprecher: Stereo Lautsprecher unten im Gehäuse
Maße: -
Preis: 430€
Farbe: erhältlich in Perl Weiß und schwarz
Betriebssystem: Windows
Design: Der Eee PC 1000H ähnelt vom Design her stark dem 901er, er ist jedoch ein Paar cm größer.

Verfügbarkeit: In Deutschland Verfügbar

Vergleiche der Einzelnen modelle

Display:

Das Display in der 700er Serie hat eine Größe von 7" und eine Auflösung von 800x480 Pixel. Dies führte in Windows zu einigen Problemen mit ein paar Dialog Fenstern. Außerdem waren einige Websites schwer damit zu lesen, weil man immer horizontal scrollen muss.

Im Eee PC 900/901 wird das Display 8,9" groß und hat eine Auflösung von 1024x600. Damit hat man keine Probleme mehr in Windows, und Webseiten sind auch einfacher zu lesen, da die meisten auf eine breite von 1024 Pixeln ausgelegt sind.

Der Eee PC 1000/1000H wird ein 10,2" Display haben. Es wird eine Auflösung von 1024x600 haben.

Prozessor:

Der Prozessor der Eee PC 700er Serie hat eine 900Mhz celeron CPU, welche auf 630Mhz untertaktet ist. Diese konnte man jedoch mit einem Tool einfach beeinflussen, und auf den original Takt von 900Mhz bringen.

Der Eee PC 900 wird auch mit einer 900Mhz celeron CPU ausgeliefert. Jedoch kann man im Bios zwischen 2 Modi auswählen, die Performance und die Power saving Modi. Im Power saving Modus wird die CPU mit 630Mhz laufen, im Performance Modus mit 900Mhz. In einem Testbericht habe ich jedoch gelesen, das der Power saving Modus nur bei Akku betrieb Aktiv ist,wenn der Eee a Netzteil angeschlossen ist, so wird er immer im Performance Modus betrieben. Die neuen Bios Versionen sollen diese Option nicht haben, sondern automatisch 630Mhz im Akku Betrieb und 900Mhz im Netzbetrieb haben. Offensichtlich eine Variante um die Akkulaufzeit künstlich zu erhöhen.

Der Eee PC 901 wird einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben, dieser soll wesentlich strom sparender sein, und hat etwas mehr Leistung als der 900Mhz Celeron. Er Verfügt über eine "super Hybrid Engine" mit der sich der Prozessor Takt auf Power Saving (800Mhz), High Performance (1600Mhz), super Performance (1800Mhz) und Auto (Automatich zwischen 800 und 1600Mhz) einstellen lässt.

Der Eee PC 1000/1000H wird ebenfalls einen 1,6Ghz Atom Prozessor haben.

Ram:

Alle Eee PC Modelle haben nur einen Arbeitsspeicher Sockel, der von Haus aus schon bestückt ist.
Der Eee PC 700 war mit 512MB bestückt, was Für Linux zwar reicht, aber unter Windows schon mal knapp werden kann. Das brachte viele User dazu den Ram gegen 1 oder 2 GB zu tauschen, wobei die Kompatibilität eher ein Glücksspiel war.

Der Eee 900/901, sowie die 1000er serie wird von Haus aus schon mit 1Gb Arbeitsspeicher ausgeliefert, dies sollte für die meisten User reichen, womit auch schon kein weiteres Geld ausgegeben werden muss.

Festplatte:

Der Eee PC 700 wurde in verschiedenen Modellen ausgeliefert, mit 2, 4 oder 8GB SSD. Durch die geringe Größe bekam der Eee oft Kritik.

Der Eee PC 900/901 hat hingegen 12 oder 20GB je nach Betriebssystem (Windows mit 12 und Linux mit 20GB) Diese 12 oder 20GB sind auf 2 SSD's verteilt, 4GB auf der Onboard SSD, und 8/16GB auf einer wechselbaren mPCI-e SSD.
Doch das sind nicht die einzigen vorteile der größeren Festplatten Kapazität, die Festplatten sind auch schneller als die der 700er Serie. Hier sind ein Paar HD-Tach Werte dazu:
Eee 701 4GB: 31,3MB/s (onboard)
Eee 702 8GB: 26,5MB/s (onboard)
Eee 901 4GB: 39,0MB/s (onboard)
Eee 901 8GB: 28,1MB/s (mPCI-e)

Der Eee PC 1000 wird SSD Speicher von insgesamt 40GB haben, die Aufteilung wird 8GB onboard + 32GB auf der mPCI-e SSD sein.

Der Eee PC 1000H wird eine 2,5" HDD mit 80GB haben. Die neuen Modelle werden aber mit einer 160GB Festplatte ausgeliefert.

Webcam:

Die Webcam der 700er Serie hat 0,3 MP (640x480)

Die Webcam des Eee PC 900/901/1000/1000H hat 1,3 MP (1280x1024)

Bluetooth:


Der Eee PC 700 und der 900 haben kein Bluetooth.

Der Eee PC 901 wird Bluetooth haben, die Eee PC 1000/1000H auch.

Akku:

Der Eee PC 701 wurde zu beginn mit einem 5200 mAh Akku ausgeliefert, später wurde daraus jedoch ein 4400mAh Akku. Die Spannung liegt bei 7,2V.

Der Eee PC 900 wird mit einem 4400mAh Akku ausgeliefert, die in den Testberichten mitgelieferten 5800mAh Akkus sind nicht bei allen 900er Eee's dabei. Die Spannung liegt bei 7,4V sie sind jedoch Kompatibel unter einander. Zur Laufzeit gibt es Sehr viel verschiedene Testberichte, welche von unter 1 Stunde bis hin zu 2,5 Stunden Reichen. Die Laufzeit scheint also stark von der Verwendung abhängig zu sein.

NEU: Offenbar soll demnächst in Europa in den Eee PC 700/900 nur noch der 4400mAh Akku sein, dies liegt offenbar an der längeren Garantiezeit in Europa.

Beim Eee PC 901 und 1000/1000H wird ein 6600mAh Akku eingebaut, welcher 6 zellen hat. Er ist Nicht mehr Kompatibel zu den älteren modellen.

Netzteil:

Der Eee PC 700 wurde mit einem 22W Netzteil ausgeliefert, (9,5V 2,315A) Es erinnerte einen eher an ein Handy Ladegerät, als an ein Notebook Ladegerät, und brauchte auch sehr Lange zum Laden des Akkus (Im Betrieb bis zu 10 Stunden)

Das Netzteil des Eee 900/901 hat 36W (12V 3A) Es ist von der Form her wie Standard Ladegeräte, jedoch sehr klein.

Auch wenn die Stecker beider Ladegeräte gleich sind, sind sie untereinander NICHT kompatibel.

Der Eee PC 1000/1000H wird das gleiche Netzteil wie der 900/901er haben.

Gewicht:

Der Eee 700 wiegt etwa 920g

Der Eee 900 wiegt etwa 990g

Der Eee 901 wiegt etwa 1140g

Der Eee 1000 wiegt etwa 1330g

Der Eee 1000H wiegt etwa 1450g

Eingabegeräte:

Die Tastatur ist bei Den 700er, 900er und 901er Modellen identisch, das einzige was sich bei den Tastaturen ändert sind die Farbe und das Layout. Der Eee PC 1000/1000H hat eine etwas größere Tastatur. Die Umlaute haben jetzt die gleiche Größe wie die anderen Tasten.

Der Eee PC 900, 901 und 1000H hat im Gegensatz zum 700er ein wesentlich besseres Touchpad. Das Touchpad ist etwas größer geworden, und beherrscht nun auch eine Multitouch Funktion. Damit kann man z.b. mit 2 fingern scrollen, zoomen, oder Bilder drehen. Die Linke und rechte Maustaste ist jetzt auch optisch getrennt, und soll sich leichter drücken lassen.

Das Touchpad des 901/1000/1000H ist noch mal ein stück größer als beim 900er, außerdem sind es jetzt 2 getrente maustasten

Lautsprecher:

Beim Eee 700 sind die Lautsprecher Links und rechts vom Bildschirm. Da sich beim Eee 900, 901 und 1000 das Display aber über die gesamte Gehäuse breite erstreckt, mussten sie jetzt unter Das Gehäuse weichen. Wer denkt dass der klang dadurch jetzt schlechter wird, liegt falsch, Testberichten zu folge soll der Klang sogar besser geworden sein.

Mikrofon:

Beim 700er ist das Mikrofon vorne unter dem Gehäuse, Beim 900er wurde es über das Display, neben der Webcam gelegt, vermutlich um mehr Abstand zu den Lautsprechern zu bekommen.

Bei den Eee PC 901/1000/1000H sind 2 Mikrofone unterhalb des Bildschirms eingebaut, sie haben Also Stereo


Maße:

Der Eee 700 hatte die Maße: 225 x 160 x 20-32. Aufgrund des größeren Displays musste das Gehäuse beim 900er jedoch ein bisschen vergrößert werden, auf folgende Maße: 225 x 170 x 20-33,8

Die Eee PC's 901/1000/1000H haben ein etwas größeres Gehäuse.

Preis:

Der Preis für den 701er liegt bei 200€. Die Surf Editionen in den Modefarben kosten das gleiche. Der 900er kostet 360€, und der 901er 379€ kosten. Für den Eee PC 1000 sind noch keine Preise bekannt, der Eee PC 1000H kostet 430€.


Betriebssysteme:

Windows XP:
Bei der Windows Version des Eee 900 ist Windows XP vorinstalliert, und die zusätzliche SSD ist nur 8GB anstatt 16GB groß, ansonsten ist sie genau wie die Linux Version.

Linux:
Auf der Linux Version ist eine spezielle xandros Version vorinstalliert, welche eine Easy Mode Oberfläche hat, die die Bedienung erleichtern soll, im Gegensatz zur Windows XP Version hat die Linux Version eine 16GB SSD anstelle der 8GB SSD eingebaut.

Grundsätzlich kann man auf beiden Versionen jedes Betriebssystem installieren, welches auf einem X86 System läuft, wer jetzt also schon eine Windows Lizenz besitzt und nicht auf den größeren Speicher verzichten möchte, kann mit Hilfe eines USB Sticks, oder einem externen Laufwerk ganz einfach ein anderes Betriebssystem installieren.
Wie man XP mit einem USB Stick installiert, erfahrt ihr hier

Zubehör:

Für die Gesamte Eee Palette gibt es massenweise zubehör. Viels davon ist unnütz, vielles aber auch Praktich. Hier ein paar beispiele:

-Ladegeräte
-KFZ Adapter
-KFZ Halter
-Taschen
-Akkus
-Schutzhüllen

Wenn man bei ebay das stichwort "Eee PC" eingibt, wird man erschlagen von Angeboten rund um den Eee. Oftmals ist es auch sinnvol noch hinzu zuscheiben, um welches Modell es geht.

Es ist auch schonmal sinnvoll nicht nur die deutsche ebay Seite nach neuen Angeboten für den Eee zu durchsuchen. Speziel auf der ebay.com Seite findet man gute Angebote für Günstige Akkus.

PC Komponenten die nicht speziell für den Eee gedacht sind sollten auch passen, wie z.b. größerer Arbeitsspeicher, SD Karten, oder mini Bluetooth sticks. Jedoch kann es hier wie auch beim 700er schon Probleme mit manchen Arbeitsspeicher Modellen geben.

Bilder Eee PC 900:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Bezugsquellen:

Geizhals nachschauen.

Letzte Änderung 15.09.2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, der Verkäufer behauptet, dass er in 3 Werktagen liefert. Ist also noch nicht ganz verloren :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich schon 10" touchscreens fuer den eeepc 1000h? waere stark interessiert, bei einem passenden preis.

ich hab bisher noch nichts gesehen :)

Mal gucken, der Verkäufer behauptet, dass er in 3 Werktagen liefert. Ist also noch nicht ganz verloren :heul:

heute Nacht hagelte es die nächste negative, wo auch angeblich 3 Laptops angeboten wurden für 300 Euro das Stück

kuck, das du dein Geld wieder kriegst, einen Laptop kriegst du bestimmt nicht
 
So ich habe das Geld von Paypal wieder. Und die Suche startet von neuem. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Wird aber wohl trotzdem ein EEE werden, auch wenn nur der kleine 901.
 
ja, da kannst du echt froh sein, dass du dein Geld wieder hast :)

bei mir ist es nun der 1000H geworden im Tausch gegen den 901. War doch ne gute Entscheidung, mit der großen Tastatur lässt es sich angenehmer tippen und so wie es aussieht, macht er auch mit eeectl die 2 GHz mit :d

wegen der Festplatte hat man nun zwar ein Betriebsgeräusch, aber da es ein gleichmäßiges und dumpfes Geräusch ist, stört es eigentlich nicht weiter.

Mir fällt es jetzt auch nur auf, weil es in der Wohnung ruhig ist, mit bißchen Musik ist das bestimmt direkt übertönt ;)
 
hab mir grad ma den 1000h im geschäft angeschaut , nettes teil.
aber doch schon wieder relativ groß.
find au bissel doof das der display rahmen so dick ist,
da hätten die sicher au nen 11 oder gar 12" display rein bekommen,
oder in den 901er nen 10" display.

edit:
der atom ist ja so ne pseudo dualcore cpu,
hat der jetz eigentlich 2*1,6ghz oder 2*800mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, beim Display wäre noch ein bißchen mehr gegangen, aber jetzt muss ich mir endlich keine Sorgen mehr um genug Speicherplatz machen ;)

edit: Die CPU hat 1,6 GHz, aber wegen HT kann mit nicht von echtem Dualcore reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mein Eee ^00H ist heute auch eingetroffen. Ca. 3h etz rumgebastelt. Bios-Update, Win Xp Prof. installed... finde der rennt fast besser als mein P4 2,4 GhZ ;D


ECHT GEIL !
 
ja, beim Display wäre noch ein bißchen mehr gegangen, aber jetzt muss ich mir endlich keine Sorgen mehr um genug Speicherplatz machen ;)

edit: Die CPU hat 1,6 GHz, aber wegen HT kann mit nicht von echtem Dualcore reden ;)

hmm also diesem youtube video nach zu urteilen
http://www.youtube.com/watch?v=dkyGjtntYAA
hat die kiste 2*800mhz,
das würde dann auch bedeuten das das gerät in spielen die nur 1 kern nutzen langsamer ist als die alten asus eee mit dem 900mhz celeron :/
 
So habe mir jetzt einen 901 bestellt.

Wenn man den auf Werkseinstellungen zurücksetzt, kann man dann immer noch die vorinstallierte Windows Version installieren? :hmm:
Oder braucht man dafür dann USB-Stick und Co.?
 
Hey guten Abend, hab mal ne Frage an euch und zwar ich war heute im Media Markt und habe den "Asus EeePC 1000H" gesehen. Nur vor nem Monat war ich beim Alternate und habe den "Asus EeePC 901" gesehen und finde das, dass Display beim 1000H etwas lang gezogen ist, beim "901" auch aber nicht so extrem. Kann das sein?

zweite: und zwar ich habe beim Direktem vergleich bei der Homepage von Alternate die zwei Geräte verglichen und gesehen beim 1000H kann man den Arbeitsspeicher erweitern auf 2GB und beim 901 stand nichts von, kannst du was dazu sagen. Gibt es da Vorteile wenn ich mit so einem Professor auf 2GB umsteige oder macht das keinen Sinn?
Vergleich:
http://www.alternate.de/html/popup/compare.html?cmd=remove&articleId=283255&listName=036000

Logisch gesehen sollte man den 1000H kaufen, wegen der großen Festplatte und dem 10" Display aber ich finde einfach der 1000H ist zu "groß" da ist der 901 kompakter und meiner Meinung nach schöner von der Display mal Gehäuse her.

Was sagst du dazu?

PS: ich möchte mit meiner Hercules DJ Console RMX bisschen Musik auflegen ist das eigentlich möglich mit dem EeePC
http://www.thomann.de/de/hercules_dj_console_rmx.htm


Liebe grüße
 
kannst auf jedenfall bei beiden geräten den ram tauschen,
wobei 1gb ram ausreichend sind.
 
Für ein bischen Musik abspielen werden doch 1gb reichen. einer erfahrung nach wird 1 GB eigentlich nie ausgelastet. Aber wenn du zu denen gehörst die denken man muss 2gb haben, weil heutzutage fast alle pcs 2gb haben, tausch ihn. Bringen wirds nichts, außer mehr platz im Sparschwein. Ob 901 oder 1000H musst du halt wissen. Ein schönes kompaktes gerät mit 12GB SSD Speicher, oder ein 4cm Größeres gerät mit 160GB Festplatte und 50€ mehr. Der Umfrage nach zu Urteilen bevorzugen die Meisten Leute halt den 1000H, entweder wegen der Festplatte, dem Display, oder der Tastatur. Ich selber habe den 901er, und der einzige nachteil ist halt der etwas knappere speicherplatz. Wenn du jetzt Musik damit auflegen willst, gehe ich davon aus das du viel speicherplatz brauchst. Da hätteste mit dem 1000H natürlich einen vorteil, und wenn dir die 160GB für deine Musik nicht reichen kannste ja auch noch bis zu 500GB reinpacken. Wenn du dafür aber eh eine externe Platte hast, dann greif zum 901er.
 
hmm also diesem youtube video nach zu urteilen
http://www.youtube.com/watch?v=dkyGjtntYAA
hat die kiste 2*800mhz,
das würde dann auch bedeuten das das gerät in spielen die nur 1 kern nutzen langsamer ist als die alten asus eee mit dem 900mhz celeron :/

Die CPU hat doch EIST und da das Video die CPU nur im Idle zeigt, läuft das ganze nur auf 6x Multi ^^

Unter Last geht der Multi dann auf 12, da hast du dann bei den default 133 MHz FSB auch deine 1,6 GHz Takt :p

Aber wie ich oben schon geschrieben hab, Hyperthreading macht noch keinen Dualcore ;)

So habe mir jetzt einen 901 bestellt.

Wenn man den auf Werkseinstellungen zurücksetzt, kann man dann immer noch die vorinstallierte Windows Version installieren? :hmm:
Oder braucht man dafür dann USB-Stick und Co.?

wie meinst du das ? ein Bios-Reset auf die default Einstellungen macht am Windows nix, falls du das meinst ;)

Um die vorinstallierte XP Version von der DVD zu installieren brauchst du ein externes DVD-Laufwerk :)

Es geht zwar auch von USB-Stick, aber damit kenn ich mich nicht aus, hab damals einfach zum externen DVD-Brenner mit USB-Anschluss gegriffen ;)
 
so...windows xp prof jetzt auf meinem 900A drauf:coolblue:

ich muss sagen er is unter windows schneller als mein pentium4 @4,5ghz:fresse:

beim zocken auch keine probleme... cs1.6 und mohaa_spearhead laufen auf höchsten einstellungen absolut restlos ruckelfrei:)

von der lahmen ssd merke ich nur beim kopieren großer datenmengen was...aber multitasking is absolut möglich mit dem ding.... einfach GENIAL:xmas:

NTFS oder FAT32 formatiert?
 
Für ein bischen Musik abspielen werden doch 1gb reichen. einer erfahrung nach wird 1 GB eigentlich nie ausgelastet. Aber wenn du zu denen gehörst die denken man muss 2gb haben, weil heutzutage fast alle pcs 2gb haben, tausch ihn. Bringen wirds nichts, außer mehr platz im Sparschwein. Ob 901 oder 1000H musst du halt wissen. Ein schönes kompaktes gerät mit 12GB SSD Speicher, oder ein 4cm Größeres gerät mit 160GB Festplatte und 50€ mehr. Der Umfrage nach zu Urteilen bevorzugen die Meisten Leute halt den 1000H, entweder wegen der Festplatte, dem Display, oder der Tastatur. Ich selber habe den 901er, und der einzige nachteil ist halt der etwas knappere speicherplatz. Wenn du jetzt Musik damit auflegen willst, gehe ich davon aus das du viel speicherplatz brauchst. Da hätteste mit dem 1000H natürlich einen vorteil, und wenn dir die 160GB für deine Musik nicht reichen kannste ja auch noch bis zu 500GB reinpacken. Wenn du dafür aber eh eine externe Platte hast, dann greif zum 901er.



danke für die Info, das wollte ich wissen denn die USB Verbindung zu externen Festplatte fordert bei der "Kleinen" CPU ja auch paar wichtige % an Leistung.
 
Die USB Festplatte braucht doch nciht viel Leistung... So wie ich Medienprogramme wie media monkey kenne, werden die dateien einmal alle eingelesen, und dann wird nur noch darauf zugegriffen wenn man etwas abspielt wird. Und Musik Dateien sind so klein das kaum Leistung gefordert wird. Wenn etwas wirklich keinen Problem ausmacht, dann ist es doch die wiedergabe von MP3s. Und ich denke nicht das Ein Mix Programm viel mehr leistung braucht als ein einfacher medienplayer.
 
@ Met@l

danke für die Tipps, ich habe mich für das 1000H entschieden wegen dem großen speicherplatz und der 2,5" festplatte.

danke gruß
 
ich versuche mich gerade an eee ubuntu. kann mir jemand sagen wie ich den "netbook-remix" loswerde ? hab jetzt ein paar pakete deinstalliert, abe, so dass netbook-remix noch präsent ist, dafür aber ein paar features nicht mehr funktionieren :fresse: wie zb das window picker applet und maximus.
installieren lassen sie sich nun auch nicht mehr. :banana: die quellen sollen entweder nicht vorhanden oder veraltet sein :confused:
 
Ich werde hier noch verückt, ich will den 901 auf werkseinstellungen zurücksetzen, und zwar mit der F9 Taste.
Es startet aber jedesmal Windows :wall:

Gibt es einen Trick? Von anfang an draufhämmern bringt nichts, halten genau so wenig.:kotz:
 
Hoi,

ich möchte vor der kleinen Tastatur der Reihe 701 / 900 / 901 warnen.

Natürlich wusste ich vor meiner Bestellung, dass die Tasten kleiner sind aber die Tasten sind wirklich so klein, dass ich mit meinen normalen Fingern kaum darauf tippen kann. Auch die rechte Shift-Taste ist zusätzlich extrem schlecht platziert.

Mein Eee wandert somit wieder in die Bucht ;)

Hier ein Tastaturvergleich mit Bildern - hier ist auch das Shift-Problem zu erkennen:
http://www.hp2133.de/2008/08/25/tastaturvergleich-zwischen-den-netbooks/

Grüße
 
Hmmm, eine warnung? ^^
Naja, wie du schon gesagt hast, weiß jeder das die tasten kleiner sind als auf Standart Tastaturen, aber das liegt halt an der größe des Gehäuses.

Abgesehen davon gibt es Sehr viele die auf ihrer Tastatur wunderbar schreiben können.

Ich würde das "shift Problem" ganz einfach lösen, raus mit der unnützen rechten shift taste, und dafür eine größere enter Taste. Wenn ich auf meiner Tastatur gucke, dann sieht die rechte shift Taste unbenutzt aus.

Aber für die jenigen die nicht auf der kleinen Tastatur schreiben können gibt es ja den 1000H. der ist dann weniger mobil, und etwas teurer, hat aber eine größere Tastatur.

Ich würde vorher mal versuchen deinen Eee hier im forum zu verkaufen, selbst wenn du hier weniger bekommet, ist es für dich noch günstiger. Bei meinen letzten ebay auktionen habe ich mal die Provision durchgerechnet, Bei einem verkaufspreis von 101€ musste ich 6,50€ provision an ebay zahlen. Bei den hohen betrag den du für den eee pc bekommst wäre das schon relativ viel.
 
hab mir grad den 900a für 270€ bestellt :)

weis jemand ob das gerät die selben akkus wie der 901 oder 1000h schluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, tut er nicht, der 900a hat ein spezial akku mit 4 zellen, da passt NUR ein 900a Akku rein, sonst keiner, auch nciht die alten von der 900er oder 701er reihe. Wenn du also ein ersatzakku suchst, bestell dir am besten einen zweiten 900a ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage er passt nicht. Was die anbieter bei ebay reinschreiben glaube ich nicht. Schließlich ist der Akku vom 901er und 1000er viel größer als der des 900a. Es gibt (oder gab) auch anbieter die verkauften kfz ladegeräte für den 701er und den 900er. komich war nur das der 701er ein 9,5V Netzteil hatte, der 900er aber schon das 12V netzteil hat.

Ich habe gerade mal dein angebot näher angeschaut, und zwar sieht da der Akku so aus als würde er nur in den 900a passen, den das ist kein 8zellen akku, sondern ein 6 zellen akku. Einmal steht in dieser beschreibung 6600mAh und einmal 8800mAh. Richtig ist vermutlich 6600mAh. Ich habe einen ähnlichen akku für meinen 901er, aber dieser sieht länger aus, und der kürzere passt warscheinlich nicht in den 901er.

Aber da gibt es nur eine möglcihkeit das sicher herauszufinden, Kaufen ^^
 
Kann mir jemand sagen, warum mein EEE in den Standby geht, obwohl er am Netz hängt und der Stanbybetrieb ausgeschaltet ist??

Im Batteriemodus fährt er auch in den Standby, obwohl ich eine Diashow anschaue...
 
Kann mir jemand sagen, warum mein EEE in den Standby geht, obwohl er am Netz hängt und der Stanbybetrieb ausgeschaltet ist??

Im Batteriemodus fährt er auch in den Standby, obwohl ich eine Diashow anschaue...

evtl nen bildschirmschoner an?


edit:
gibts mitlerweile schon ne brauchbare software um den atom zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh