ASUS EEE PC 901 - SSD Refresh

omc1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
1.478
Hallo,

eine Freundin hat sich an mich gewandt, weil sie in Ihrem Netbook (ASUS EEE PC 901) Windows XP neuinstallieren möchte. Grund dafür ist die schlechte Performance des System. Das wiederrum ist auf die Problematiken von SSDs zurückzuführen.

JAAAAAAAA. Jetzt wollte ich fragen ob man die SSDs wieder in den Werkszustand zurück setzen kann. Mir fällt da Sanitary Erase ein - allerdings weiß ich nicht ob das nur für Indilinx-Geräte geht?

Oder hat noch jemand nen anderen Tipp???

Achso...da sind übrigens 2 SSDs eingebaut (beide per miniPCIe) eine mit 4GB. Da ist das System drauf und auf der anderen mit 8GB div. Zeug für Daten.

Hoffe jemand kann mir helfen??

ICh kann Euch auch noch mehr Informationen nachreichen, wenn gewünscht...müsst nur sagen welche!

Gruß omc1984
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte das geiche Problem, war aber auch nichts zu machen, ich habe dann eine 32 GB SSD eingebaut, (gibts aber auch nicht mit Indilinx und Mini PCIe) die Performance ist aber seitdem absolut top und gleichgeblieben.
 
Ich frage mich halt noch ob man nicht doch irgendwie sanitary erase benutzen kann...
ich denke mir nämlich, dass sie jetzt keine 60€ oder mehr für ne neue ssd ausgeben will.
mal davon abgesehen, dass ich jetzt gar nicht weiß, welche ich austauschen soll. die mit 4 oder mit 8 gb!?

eventuell kannst du mir ja mal nen link zu deiner ssd geben??
unterstütz die wenigstens Garbage Collection?? hast du das allignment nachkorrigiert??
 
Hi,

hatte die gleiche Problematik mit einem 901 Go (nur 1 arschlahme SDD). Nach dem zurücksetzen auf Werkszustand und Neuinstalltion von XP mit allem, was zu beachten ist lief die Kiste nicht berauschend besser.

Habe dann eine SSD von Runcore verbaut wie in Insider-Kreisen empfohlen und da liegen dann Dimensionen zwischen der Performance. Es gibt divere SSD die da passen mit unterschiedlicher Leistung und Preisklasse.

LG
DER DOdGER
 
wie hast du die ssds ind werkszustand gesetzt??
 
Mit HDDErase.

Ein richtiger Werkszustand ist das natürlich nicht, aber alle Zellen werden resettet.

LG
DER DOdGER
 
hast du hdderase über dos ausgeführt oder von einem externen betriebssystem??
 
leider nur auf den ersten Blick. Zumindest weiß ich von der Runcore das die Angaben völlig falsch sind. Ich hatte die mal kurz zum testen bestellt, die sequentiellen Werte sind nur mit der 128 GB Version möglich, die Randwerte wurden von der 32 GB Version nicht mal ansatzweise erreicht.
 
tja und nu???

welche ssd ersetzte ich damit eigentlich??? die 4gb wo das system drauf ist oder die andere etwas größere!?
 
wo brauchst du die performance, auf der datenablage oder auf dem betriebssystem? ;)

hinweis: betriebssystem
 
hast ja recht...na der stelle wüsste ich nur gern mal welche ssd ich da später vor mir habe, wenn ich unten den deckel abschraube??

und geht dann das installieren von der dvd von asus auch auf die neue ssd??

und was mir noch einfällt: habt ihr das allignment geändert bei euren systemen??
 
Ich würde die beiden installierten SSDs enfernen und nur die Neue verbauen.
Das Aufspielen von der Asus-DVD könnte klappen, sofern nicht einfach Images für die 2 Werks-SSDs aufgespielt werden.

Mit dem Alignment ist das so ne Sache und hängt auch wieder direkt davon am, was die Asus-DVD macht. Kannst du uns mehr dazu sagen? Schonmal damit installieren müssen? Alternativen?

LG
DER DOdGER
 
hab auf dem netbook noch keine installation gemacht -> ist ja auch nciht meins!

naja-das allignment kann man ja auch später noch ändern...alternativ könnte man auch ne komplett eigene installation (xp basteln) machen

oder sogar bei ner größeren einfach w7 nehmen
 
mit dem 901 ist das so: die 4gb slc ssd ist fest verlötet. die 8gb mlc ssd (laaaangsam) ist die, die unten im mini pci/e slot stect und sie ist von asus aus als slave festgelegt.

wenn man eine austausch-ssd einbaut, baut man die 8gb aus. jedoch sind alle austausch-ssds "master" bzw. s-ata, wohingegen die originale kein s-ata ist sondern p-ata über mini pci/e. durch die umbaumaßnahme ist die neue ssd dann das primäre laufwerk. aufgrund der völlig lahmen performance von beiden originalen ssds empfiehlt es sich das betriebssystem auch auf die neue ssd zu packen.

grüße

ps: geschrieben auf meinen 901 ;)
 
mit dem 901 ist das so: die 4gb slc ssd ist fest verlötet.



alter thread, aber trotzdem:

die 4gb sind beim 901 nicht verlötet, sondern ebenfalls auf einer gesteckten ssd, nur ist diese ziemlich kurz und nur durch öffnen des kompletten gehäuses zugänglich. die bauform entspricht der im dell mini9.

ich habe meine 8gb durch eine supertalent 32gb ersetzt und nutze die 4gb slc nur als temp/arbeitsverzeichnis.

die 4gb sollte man auch tunlichst nicht aus dem bios löschen - ist gar nicht so einfach, die wieder auftauchen zu lassen. und die 32mb efi-partition darauf ist fürs schnellere booten ganz nett.

langsamer geworden ist mein kleinster auch nach 1 1/4 jahren täglicher benutzung noch nicht - was mich dazu bewogen hat, für mein convertible t4010 noch eine ide-ssd von transcend zu holen. hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh