Asus EeePC Support DVD und die fatalen Folgen

JoKa1988

Enthusiast
Hi Community,
heute morgen ist mir nen "Unfall" passiert.
Mittlerweile kann ichs garnich richtig fassen.
Fühl mich komplett verarscht ... hier nen Auszug
der E-Mail, die ich an Asus schicken werde.

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank Ihrer XP Support-DVD Ausg. 1.2, welche bei den ca. 10 EeePCs
dabei waren, die wir für die Firma gekauft haben, habe ich mir
meinen Computer zerschossen! Ursprüngliche hatte ich die CD
eingelegt, um mir das Handbuch des EeePC anzuschauen. Als ich
den PC dann später wieder hochgefahren hab startetet
ihre DVD ganz von automatisch. Das Recovery Programm von Norton Ghost
hat mir dann ohne eine Warnung / Vorankündigung / meine Zustimmung
mein Laufwerk C:\ überspielt. SCHÖNEN DANK AUCH DAFÜR!!!
Im ersten Moment dachte ich mir noch das kann doch nicht wahr sein.
Mittlerweile fühle ich mich als Kunde auf gut Deutsch verarscht!
Vielleicht ändern Sie mal was daran, sodass es anderen Nutzern
nicht genauso ergeht. Dank Ihnen darf ich jetzt den halben Arbeitstag
damit verschwenden meinem PC wieder neu einzurichten.
Eigentlich hatten wir geplant weitere 15 Netbooks von Ihrer Marke zu ordern,
jedoch sind wir mittlerweile strikt abgeneigt dies zu tun!

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

:shake::shake::shake::shake:
:fresse::fresse::fresse::fresse:

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage, wenn du bei XP von einer CD/DVD bootest, dann sagt er doch "drücke eine beliebige Taste zum vortfahren" oder hat er das garnicht angezeigt?. Im Bios kannst du die bootpriorität vertauschen. Setz 1 auf HDD, danach fragt er garnicht auch wenn eine CD drinnen ist, so ladet er direkt das Betriebsystem.

Das mit dem Arbeitstag ist schon schade, aber alle Windoof user (bin selbst ein eingefleischter) müssen damit rechnen, deren BS hin und wieder mal neu aufzusetzten.
Wenn du jetzt z.B. 10 von denen hättest, bräuchtest du nur 1 mal ein gutes Image mit allen Programmen und wichtigen Treibern installieren. Im falle das einer wirklich defekt ist, kannst du dann mit z.B. Acronis den wieder auf den letzten Stand ohne Datenverlust installieren.

Das hat nix mit Windows zu tun. Es ist einfach traurig, wenn eine Recovery CD recovert ohne Nachfrage. Aber Bootreihenfolge auf HDD zuerst sollte man eh machen, spart Ärger.

eben das isses ja. es kam keine aufforderung eine taste zu drücken oder sonst eine bestätigungsabfrage. noch nichtmal eine warnung! ich finds echt zum :kotz: . für die eeepc ham wir auch nen image gezogen bzw festplatte geklont.
dir normalen pcs installieren wir so via cd ... das dauert ca ne halbe-ganze std. nur als admin hat man ja noch das ein oder andere programm aufm pc. das gute ist ... die wichtigen daten liegen eigentlich alle im netz.

lass mich raten, bei der dvd lag eine anleitung oder hinweis dabei der wie immer nicht gelesen wurde ;)

naja aber gut wer lässt seine Recovery im Laufwerk liegen, das ist eine andere Frage.

@JoKa1988

nimmst du dir jetzt andere Netbooks von Samsung oder Dell ?

steht ja nur supportcd drauf ... ahnt ja keiner das das ne recovery ist. und da der mehrere tage nicht neugestartet wurde wurds vergessen. eigentlich isses auch der pc vom arbeitskollegen der seit ner woche im urlaub ist aber ich musste heute halt mal neustarten und als ich wiederkam war da norton ghost am start ... ;)
ne wieder nehmen denke weiterhin die asus dinger hatte nur heut morgen extremen frust.
denen ist das warscheinlich sowieso sch****egal wo ich die nächsten 15 netbooks kaufe. ist im verhältnis nur ne kleine summe ...

ASUS und ACER können es sich momentan leisten auf paar Kunden zu verzichten, da machen so viel Geld das ihnen die Kundenwünsche vollkommen egal sind. Ich hab z.B. das Programm CodeStuffStarter mit dem kann man alle Programme beim Starten des Betriebsystems blocken. Das ist recht nützlich, vielleicht kannst du so den host daweil deaktivieren und auf Eis legen, damit so ein Fehler nicht wieder auftritt.

naja aber gut wer lässt seine Recovery im Laufwerk liegen, das ist eine andere Frage.
wieso denn nicht? man könnte ebenso frage: wer nimmt denn schon extra ne CD aus dem laufwerk, außer er will ne andere einlegen? :rolleyes:

meine ProEvolutionSoccer-DVD is auch schon 2 wochen im PC, weil ich außer PES zur zeit nur games spiele, die keine CD-abfrage haben (CoD4 online, Sacred2, Deadspace...) :fresse:

Naja, ne so eine DVD sollte man schon aus dem Lauferk nehmen. Allerdings ist eine Recovery DVD halt vor allem zu recovern da und ich meine, es steht auch drauf, was das für eine DVD ist. Eigentlich kann man froh darüber sein, dass Asus überhaupt so eine DVD beilegt. Das Handbuch kann man auch übers Netz saugen.
Außerdem muss so eine Recovery Oberfläche ja auch so einfach wie möglich gestaltet sein, schließlich wenden sich EEEs vor allem an den Endverbraucher und nicht an den IT- Profi Markt. Wahrscheinlich hat die DVD schon gefragt, ob die Recovery starten soll. Denke mal, da läuft ein timer und wenn keiner nein sagt, dann gehts halt los. Ich finde nicht, dass Asus da sooo viel für kann.

lg

Die RecoveryCD vom eee pc ist leider auch gleichzeitig die Treiber und Goodies-CD.
Zumindest bei meinem. Aber nimm doch einfach Samsung NC10, dann :)

Naja, ne so eine DVD sollte man schon aus dem Lauferk nehmen. Allerdings ist eine Recovery DVD halt vor allem zu recovern da und ich meine, es steht auch drauf, was das für eine DVD ist. Eigentlich kann man froh darüber sein, dass Asus überhaupt so eine DVD beilegt. Das Handbuch kann man auch übers Netz saugen.
Außerdem muss so eine Recovery Oberfläche ja auch so einfach wie möglich gestaltet sein, schließlich wenden sich EEEs vor allem an den Endverbraucher und nicht an den IT- Profi Markt. Wahrscheinlich hat die DVD schon gefragt, ob die Recovery starten soll. Denke mal, da läuft ein timer und wenn keiner nein sagt, dann gehts halt los. Ich finde nicht, dass Asus da sooo viel für kann.

lg

ich habe es später nochmals gestartet um zu gucken ob da wirklich nen timer oder ne abfrage kommt. es war definitv kein vorhanden.

Ich kann gar nicht nachvollziehen, das einige hier auch noch versuchen die unsinnige Vorgehensweise der DVD bzw. von Asus zu rechtfertigen. Man muss kein IT-Profi sein um eine derartige Anfrage zu verstehen:

"Ihr Computer wird neu eingerichtet. Dabei gehen alle Daten verloren, wollen Sie fortfahren?"

Es ist heute eine allgemeiner Trend die Komplexität mehr und mehr zu verbergen. Das wäre ja auch kein Problem, doch leider geht man immer mehr dazu über, den Nutzern auch die Möglichkeit zur selbständigen Entscheidung zu nehmen.

Wenn man schon unnötig komplexe Systeme baut und dann versucht mit aberwitzigen Mitteln diese Komplexität zu verbergen, dann sollte man den geneigten Usern zumindest die Möglichkeit geben sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Dies könnte man stufenweise machen, wer es einfach haben will sieht nur die Oberfläche, wer hingegen interessiert ist kann nachbohren. Die Menschen wachsen mit ihren Aufgaben, also geben wir ihnen die Möglichkeit zu lernen.

Ich wünsche mir sehr, das bald ein Paradigmenwechsel hier dahingehend stattfinden wird, habe da aber nicht viel Hoffnung. Bei Windows hat der geneigte User kaum eine Möglichkeit die Vorgänge im Systeme zu verstehen, dazu ist das System zu verworren und zu schlecht dokumentiert. Bei Linux/Unix ist zwar alles dokumentiert, jedoch wird man gleich brachial mit Komplexität erschlagen. In dem Sinne sind beide gleich schlecht.

Ich finde es gut, das jemand auf das Problem mit der Asus DVD hinweist, so können andere User gewarnt werden. Und IMHO ist das sogar ein Artikel, den man an die ct schreiben sollte.

Unglaublich, das ein IT-Unternehmen so eine DVD in den Umlauf bringt. Diese Vorgehensweise der DVD wiederspricht allen Regeln, wie eine anwenderfreundliche Benutzeroberfläche gestaltet sein soll. Die IT-Profis von Asus sollten das wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh