Asus En6800gt @ 100°c ?!?!

WeDeLeR

Neuling
Hey Leute..

Habe eben mal meine CPU übertaktet und mal die Temperatur beobachtet!
Max. 50°C! Ist doch gut oder? aber jetzt kommt der Grund weshalb ich schreibe! Meine beiden ASUS EN6800GT hatten fast 100°C!!!! :hmm:

Ist das normal?!?!?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ist komisch. Ist aber warscheinlich ein Auslesefehler. Oder du hast auch die 6800GT's übertaktet ;)

Nein.. Nichts übertaktet!
Als es da 72 anzeigte hat es im Treiber aber auch 72 abgelesen.. Sicher dass es ein Ablesefehler ist?

Langmal deine Graka im Betrieb an, wenn du Brandwunden bekommst sind es definitiv 100°C!:shot:

Ansonsten könnte man noch Everest empfehlen, mal gucken wie da die Temperaturen sind.

mfg Nakai

...was hast Du denn für ein Gehäuse? Evtl schlechte Luftzirkulation?

...meine 6800GT @ 440/1180 wird unter Last nicht wärmer als 68° mit Zalman auf 7V

Mach am besten mal dein Gehäuse auf und lass dann noch einen Ventilator davor stehen :haha: :lol:

Also hab das Thermaltake Kandalf..

Vorne 1x 120mm
Hinten 1x 120mm und 1x 80mm
Oben 1x 80mm

Hmm..
Aber habe das Gefühl dass die Lüft die von vorne kommt ziemlich heiß wird durch die Festplatten hab da mal ein paar Pics gemacht!

Das Stelle wo die Kabel alle gebündelt sind ist auch deutlich wärmer als der Rest des Gehäuses wegen der Hitze der Festplatten! Und diese Hitze wird dann ja weiter gepustet zu den Grakas.. Meint ihr das kann es sein?

Wenn die Festplatten die Luft soweit aufheizen würden, dass der von dir beschriebene Effekt auftritt, dann müsste auch dein Prozessor deutlich wärmer werden, da er genau mit dieser erwärmten Luft gekühlt wird. Was schliessen wir daraus? Richtig, dass wir die Kühler der Grafikkarte mit dem Finger berühren und gucken welches Brandwundenstadium erreicht wird. Sollte der Kühler auch nur in der Nähe der 100% sein, dann wird dein plötzlich zurückschnellender Arm darauf hinweisen, dass deine Grafikkarten zu warm sind. :fresse:

@Lonzo..

..der Zalman ist richtig montiert!

Die Luft vom Zalman wird aber von oben gezogen, und oben ist die Luft deutlich kühler.. ;) Was sagste nun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Board kann man ihn nur so oder andersherum einbauen. So wie er eingebaut ist, sieht es aus, Kabel nach hinten weg, zieht der Lüfter von unten. Schaue ich falsch?
Hast du den Lüfter oben auf reinblasen? Dan zieht er auch kühlere Luft, der soll aber rausblasen.

Laut Zalman soll man ihn in Richtung Lüfter montieren..

Lonzo vertstehst du es nicht?!
Auf dem Board lässt er sich nur so montieren!!

Also er zieht die Luft von oben an.. Meint ihr es würde was bringen wenn ich sie von unten anziehe? Wäre eigentlich wegen dem Luftsrom sinnvoler (Warme Luft nach oben..) oder?

wäre auf jeden fall sinnvoller
Frage nru ob sich die temp der Graka viel verbessern
machen würd ich es trozdem

hattest du die Kühler der Graka mal runter montiert? wenn ja amch mal neu WLP drunter

Hab jetzt noch mal Temp gemessen..

Vorm zocken:
CPU: 35°C
GPU1: 70°C
GPU2: 63°C

Nach'm zocken:
CPU: 44°C
GPU1: 97°C
GPU2: 90°C

Alles ohne übertakten!
Werde gleich nochmal CPU und GPU übertakten und dann mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
WeDeLeR schrieb:
GPU1: 70°C
GPU2: 68°C

Nach'm zocken:

GPU1: 97°C
GPU2: 90°C

Das liegt an den leicht insuffizienten Standardlüftern auf den Grakas. Meine 6800GT PCI-E von Gainward mit dem 1-Slot-Lüfter war im idle auch über 70° und unter Last locker über 100°. Der Lüfter war nochdazu auch noch saulaut.
Lösung: Zalman VF700 AlCu draufgebaut, idle jetzt 50° und unter Last um die 70°...

Hey ich bin's nochmal ^^

Also.. Habe gerade gelesen, dass die Grafikkarten "erst" Schade davon ziehen, wenn sie um die 130°C heiß sind! Au0erdem habe ich mir das Ocen jetzt abgeschminkt! Ich kann alles locker flockig spielen, und frag mich langsam was der Scheiß soll ^^

Im Sommer bekomm ich nen eigenen PC, dann bastel ich mir nen "coolen" zusammen ;)

Trotzdem danke für das Gespräch ^^
WeDeLeR

Leute...

Es ist der Hammer!
Habe meine Karten mal ausgebaut und den Kühler vom Staub "erlöst"!
Ich habe hier mal ein Bild! Es ist echt der Hammer!

Idle: 54°C
Last: 60°C

:bigok:

MfG
WeDeLeR

und staubfänger vor die lüfter machen^^ aber das bild ist ja krass. das sieht nach 3jahren benutzung aus^^( jedenfals sah der silencer eines kollegen nach 4 jahren so aus)^^

WeDeLeR schrieb:
Leute...

Es ist der Hammer!
Habe meine Karten mal ausgebaut und den Kühler vom Staub "erlöst"!
Ich habe hier mal ein Bild! Es ist echt der Hammer!

Idle: 54°C
Last: 60°C

:bigok:

MfG
WeDeLeR

auch ne lösung :fresse: ich glaub ich schau bei meiner auch mal nach wie's mit staub ausschaut ...

Ach du scheiße. Du solltest mal über Staubschutzfilter nachdenken :fresse:

Sephirot schrieb:
und staubfänger vor die lüfter machen^^ aber das bild ist ja krass. das sieht nach 3jahren benutzung aus^^( jedenfals sah der silencer eines kollegen nach 4 jahren so aus)^^

:lol: Die sind gerade mal ein Jahr alt!
Naja.. Problem gelöst..

Nochmal ganz kurz zu dem CPU lüfter.. Meint ihr echt wenn ich den dreh ist der Luftstrom und damit die Temp. besser?

MfG und THX bis jetzt
WeDeLeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh