Asus EN7800GT Dual probleme

Ziang

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
4
Hi

Ich habe Heute fast den ganzen Tag damit zugebracht meine EN7800GT Dual Karte zu installieren, jedoch nur mit halbem Erfolg. Das Problem ist einfach, dass nur ein Grafikprozessor auf der Karte genutzt wird. Die Grafikkarte steckt im Moment im 2. PCIe Slot (schwarz).

Mein System (System nicht übertacktet):

- AMD Athlon 64 FX-55
- Asus A8N-SLI Deluxe
- Windows XP SP2
- 2GB Ram

Folgende Sachen habe ich versucht.

- Grafikkarte in beiden PCIe Slots gehabt
- die kleine Platine auf dem MB (welches man drehen muss, je nachdem ob man SLI hat oder nur eine Single Karte) auf SLI gedreht.
- Rechner neu aufgesetzt
- das BIOS des MB geupdated
- die neusten Treiber (für MB und Graka) runtergeladen und installiert
- im BIOS sind die Einstellungen auf den SLI betrieb gestellt

So wie ich das richtig verstanden habe, muss der SLI Betrieb dann in den NVIDIA Grafikkarten-Optionen eingeschalten werden. Bei mir jedoch erscheint dort, wo man das SLI einschaltet immer die Meldung, dass mein System SLI Fähig ist und ich doch eine 2. Karte installieren solle. Ich habe auch einen 3DMark 2005 test gemacht und er gibt mir nur an die 7000 Punkte an, was eindeutig zuwenig ist, da ich mit 2 x N6800 Ultra Karten auf 10000 Punkte kam.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, bis jetzt hab ich leider noch nichts nützliches im Internet gefunden, was mir geholfen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boah ich glaube da bist du nicht der einzige. es gibt bestimmt hier 3 leute bei denen ist das nicht anders dass nur 1 gpu läuft
 
Im Bios:

SLI Configuration-> AI Selector = Dual Video Card

haste das eingestellt?
 
Jap, hab ich im BIOS eingestellt.

- A8N-SLI Deluxe Bios version 1016
- NVidia GeForce Treiber 81.89 (ist nicht ganz der neuste, aber ist von der asus Seite runtergeladen, da ich dachte, vielleicht hilft es. Mit dem neusten Treiber gings auch nicht.)
 
also die grafikkarte funktioniert doch nur mit dem asus eigenen grafiktreiber(asus cd) oder irre ich mich ?
 
War es nicht so, dass man bei der N7800GT/Dual von ASUS auch nur die ASUS Treiber verwenden konnte!? Ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen.

edit: Da war wohl jemand schneller :d
 
Hallo, ich hatte die Karte auch und kann bestätigen, das es auch NICHT mit den beiliegendem Asus Treiber funzte.
 
ich hab den letzten offiziellen von nvidia.de drauf und keinerlei Probleme
 
Du musst auf single stellen und die karte in den 1. PCie Slot stecken. SIe braucht die vollen 16 Lanes.
 
Hi,

- hatte die Dualgraka auf einem Giga - Mobo zu laufen -- vorher wurde das aktuelle Bios auf dem Mobo geflasht --- Keine Probleme --
- die Graka wurde erst im Single-Modus richtig erkannt, als die kleine Steckkarte auf Single neu gesetzt wurde - danach zeigte Winndoof zwei 7800GT an.
- anschließend im Treiber den Sli Modus aktivieren -- der AsusTreiber 77.77 ist nicht notwendig -- hatte damals den 82.12 instaliert -- kann mich nur dem Vorredner
anschließen, da die 16 Lanes durch die Graka in 2 x 8 aufgeteilt werden -- daher der Single - Betrieb -- mit 16 Lanes
-- von der Leistung her hat mich die Graka nicht so überzeugt --
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, daran hat es gelegen. Man muss das Kärtchen auf dem Mobo auf Single stellen. Was ein bisschen Schade ist, dass es kaum wo eine Anleitung gibt, worin das beschrieben ist.
Von der Leistung her find ich sie gar nicht mal so schlecht, liegt knapp hinter 2x 7800GTX im SLI und ist billiger als zwei solche Karten.

Danke nochmal für eure Hilfe :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh