Asus EN7800GT Lüfter regeln?

xlbenni

Neuling
Hab mir die o.g. Graka heute geholt. Alle Treiber, auch der ASUS Enhanced Treiber. Hab auch nur die orginal Treiber von Asus in der neusten Version installiert.

Leider bekomme ich nur den "kleinen" Smart Doctor angezeigt, sprich ich kann nicht auf alle Register wie z.B. SmartCooling. Ich hab nur den Balken, mit dem man den Takt von Ram und GPU ändern kann, sonst nix.

Sprich, der Lüfter macht einen Höllenlärm und ich möchte ihn runterregeln, aber ich komm ja nicht an die Lüftersteuerung. Neuinstallation hat nix gebracht.

Was läuft da falsch, bzw. kann ich mit einem anderen Tool den Lüfter regeln ???

xlbenni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchs mal mit dem neuen Rivatuner 15.7...

Funzt das nicht, wärst du nicht der erste, dessen 7800GT irgendwie Probleme mit der Lüftersteuerung hat.

Ich würde es noch mit dem EXPERTTOOL von Gainward probieren , mit Glück lässt Dein Bios es zu.

Greetz Koyote008

wo muss ich das denn im Riva-Tuner einstellen, hab mich noch nicht so sehr mit dem Tuner befaßt...

xlbenni

thx, scheint aber nix zu bringen... naja am 15. Oct. gibt ja die neuen NV Silencer, den werd ich mir dann holen....

xl

habe jetzt mal bei asus angerufen... der mitarbeiter sagte mir das die karte keinen smartdoc support hat... toll!

aber man kann angeblich das nvidia tool ntune nehmen. werde ich heute abend mal testen und dann berichten...

Meine 7800GT (Club3D) lässt sich wunderbar mit dem Rivatuner regeln.

Sie macht aber immer Probleme beim ersten Einschalten des PCs, der Lüfter läuft auf 100% und lässt sich nicht regeln. Dazu gibt es drei Lösungen:

Reboot: funktioniert eigentlich immer!

ca. 10 Minuten warten: danach regelt der Lüfter langsam aber sicher runter und lässt sich ab da auch regeln.

Karte in den 3D-Modus versetzen: z.B. mit Atitool, sobald die Karte wieder in den 2D-Modus zurückgesetzt wurde, läuft der Lüfter wieder normal. Das funktioniert aber nicht immer.

Also im Zweifelsfall erstmal einen Reboot versuchen. Wenn dann auch nicht geht, mal dem Hersteller schreiben, ist definitiv ein Defekt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh