Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 so laut - ist das heute der Standard?

IckeDitteDa

Neuling
Ich habe die Asus ENGTX560 Ti DC2 TOP/G/2DI/1GD5 Battlefield 3 Edition bekommen und bin erschrocken: Ist es heute wirklich so ein Standard, dass Grafikkarten bei kleinster Last so laut werden?

Ich meine das ist eine Asus, die eigentlich gar nicht mal so schlecht sein sollte, aber dann solch ein Lautstärke-Pegel!? Ist das normal?

Wieso habe ich bei meiner ATI 6850 keinerlei derartigen Lautstärke-Pegel, selbst wenn ich Batman spiele.

Das ist echt nervig. Warum auch immer.

Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen? Die GTX ist sicherlich nicht schlecht aber so einen Lautstärke-Gerät will ich nicht in meinem PC haben.

So sieht es bei mir laut Afterburner aus:

Also FAN SPEED bringt war. Bei 32-35 % höre ich ihn nicht mehr in spielen aber dann geht Temperatur hoch.

Core Voltage ist nach freischalten auf 1062

http://img535.imageshack.us/img535/6859/dasg.jpg

Und mit Batman:

http://img708.imageshack.us/img708/3964/msi2s.jpg

Die Graka wird ab 35% laut und das ist einfach nur nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du setzt die Spannung auf 1,062V, Karte ist bei 90° und wunderst dich das sie Laut wird!

Die Spannung ist standardmässig so. Ich habe da nichts gemacht.

Zieh dir das neueste Bios von der ASUS Webseite. Danach war meine erheblich leiser. Falls du schon das neueste Bios hast, ja ich finde die Verarbeitungsqualität der neueren DCII Karten auch schlecht, wie rasselnde Lüfter und surrende Spulen. Ja ich weiss auch, viele sind da anderer Meinung. Aber ich gehe jede Wette ein, dass es sich bei den "guten" Karten um frühe Modelle handelt. Mir sind insgesamt 3 DCII Karten (1x 560 Ti Top und 2x 580) in die Hände gefallen und alle hatten irgendwelche Verarbeitungsmängel, die für unnötige und damit nervige Lautstärke gesorgt haben. Auf einer war sogar ein Elko eingedrückt.

LG, Koopa

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Die Karte dreht beim spielen wirklich massiv auf, obwohl dass es gar nicht nötig wäre, der Kühler ist nicht schlecht.
Ich habe mir jetzt ein Bios gemacht für die TOP!, mit 2d@0.85V und 3d@1.012V (0.9875 würde gehen, habe aber noch Reserve @ 900Mhz einberechnet) und max 38% Drehzahl der Lüfter. Wird beim Spielen über Stunden nicht über 78 Grad warm und ist angenehm leise.
Man muss auch sagen, dass die Karte im Idle sehr leise ist, das ist wenigstens TOP! =).Ich finde die Karte eigenltich gut, aber die Lüftersteuerung ist der Hass. Mit Lüfterdrehzahlen von über 3000 RPM versucht man die Karte möglichst Kühl zu halten.. für was? Microchips lieben wärme... =)

Wenn du interesse hast, kannst du dich ja melden und ich sende dir das gemodete Bios. Wenn die Karte die 900Mhz bei 1.012V Volt packt, kannst du es problemlos draufspielen.

Grüsse

Soooooo also mit neuer Leitpaste und OHNE Top komme ich nun im Idle auf 38 Grad. Seitenteil ist abgenommen, falls es eine Rolle spielt. Ausserdem habe ich jetzt hinten ein Lüfter der alles raus bläst.

http://www.imgbox.de/users/public/images/6m6alYbSt2.jpg

Das ist noch schön leiste.

So und nun mit Batman:

http://www.imgbox.de/users/public/images/Fy9kmDxXDs.jpg

Besserung deutlich da, auch vom Geräusch her, aber wenn man da was fein einstellt sicher bald unhörbar. Aber besser - deutlich.

Also was machen? Twin Pro Turbo 2 kaufen oder noch was einstellen?

Und mal ein Foto:

http://www.imgbox.de/users/public/images/XNzrgRKzIf.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Zieh dir das neueste Bios von der ASUS Webseite. Danach war meine erheblich leiser. Falls du schon das neueste Bios hast, ja ich finde die Verarbeitungsqualität der neueren DCII Karten auch schlecht, wie rasselnde Lüfter und surrende Spulen. Ja ich weiss auch, viele sind da anderer Meinung. Aber ich gehe jede Wette ein, dass es sich bei den "guten" Karten um frühe Modelle handelt. Mir sind insgesamt 3 DCII Karten (1x 560 Ti Top und 2x 580) in die Hände gefallen und alle hatten irgendwelche Verarbeitungsmängel, die für unnötige und damit nervige Lautstärke gesorgt haben. Auf einer war sogar ein Elko eingedrückt.

LG, Koopa

Bekomme da die Meldung "Dont match VBIOS...". Ergo gehe ich mal davon aus, dass es nicht nötig ist und die aktuelle Version drauf ist.

Ganz schöner Kabelsalat:d, hast du auch Lüfter die rein bzw. raus blasen?

Der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Benötigt inkl. Grafikkarte glaube drei Slots, da wäre auch nicht mehr viel Spiel zu deinem Netzteil.

XD hab ich mir auch gedacht .... hab noch keine gesehn die mit 1.062V aufgeliefert wird.....

Der Kühler ist ja ein Witz, das kann nicht leise sein. Wenn Du es leise haben möchtest, benötigst Du generell einen potenten alternativen Kühler und vernünftige Wärmeleitpaste wie z.B. Gelid GC Extreme (die Beste) oder etwas günstiger die Artic MX-2. Darüber hinaus sind 2 zusätzliche 120mm Lüfter nötig, welche ohne Steuerung nicht schneller als 500rpm drehen sollten.

Mit diesen Maßnahmen verlierst Du allerdings deine Garantie und hast zusätzlich auch noch enorm hohe Kosten, ganz zu schweigen davon, dass solch ein Trümmer inkl. Lüfter gleich mal 3-5 Slots belegt und somit SLI/CF nicht mehr möglich ist.

Wegen diesen und anderen Gründen nutze ich eine Wasserkühlung, ist aber unverhältnismäßig teuer. Entweder Auge zu und durch, oder auf die Zunge beißen und Alternativkühler+2Lüfter wie auch Befestigungsmaterial besorgen (Kabelbinder).

Da Du neu im Forum bist, kann ich dich nicht auf den Marktplatz verweisen, daher muss wohl Ebay herhalten um einen gebrauchten Kühler zu erstehen. Aber vergiss nicht, Garantie fällt weg.

PS: Die meisten Leute stören sich nicht am Krach, für die ist es normal, zumal viele sowieso mit Kopfhörer spielen. Aber selbst im Idle sind die Rechner laut, unerträglich.

@Chezzard
@bekram

Die normale DCII 830Mhz kommt schon mit 1,012V die Top 900Mhz kommt mit 1,062V wollte es auch nicht glauben, daher hatte ich vorher nachgeschaut.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh