ASUS ermöglicht 4-Way-SLI auf dem Rampage III Extreme per Zusatzplatine ROG Xpander

laut ASUS HP ist das P6T7 für 4-way SLI freigegeben:

attachment.php

mfg

So na dann haben sie das nachträglich eingefügt,fragt sich nur ob sie den Besitzern eines P6T7 die das Board schon länger gekauft hatten auch nachträglich ne 4 Way SLI Brücke zusenden;)

Denn soweit ich mich erinnern kann war diese nicht im Lieferumfang des Boards vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im originalen Lieferumfang war sie nicht - theoretisch kann man sie auch aus lauter einzelbrücken bauen - sofern man genug hat - sieht aber furchtbar aus

also einzen so eine Brücke wäre nicht schlecht wenns die zu kaufen gäbe

mfg

Das mag wohl sein das das AsRock 8x8x8x8 kann,allerdings ist es ja nicht ein Anbindungsproblem,sondern so wie sich das darstellt nur ein lizenzierungs Problem für 4 Way SLI.

Das Asrock ist lange schon Quad SLI lizensiert, das geschah mit der Tesla Lizens in einem. Ist ein Grund auch wegen des erhöhten Preises laut Auskunft bei ASRock.

ASRock X58 SPC

Zuletzt bearbeitet:
du darfst Quad SLI nicht mit 4-way SLI verwechseln

Quad SLI besteht aus 2 Dual GPU Karten (also 2x GTX295, 9800GX2, ...)
4-way SLI besteht aus 4 Einzelkarten (4x EVGA GTX285 Classified, GTX480)

Quad SLI erlaubt nv auch ohne nf200, 4-way SLI nicht - das Asrock ist für maximal 3 (nvidia) Karten freigegeben - also 3 GTXxxx oder eben 2 Dual GPU Karten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
du darfst Quad SLI nicht mit 4-way SLI verwechseln

Quad SLI besteht aus 2 Dual GPU Karten (also 2x GTX295, 9800GX2, ...)
4-way SLI besteht aus 4 Einzelkarten (4x EVGA GTX285 Classified, GTX480)

Quad SLI erlaubt nv auch ohne nf200, 4-way SLI nicht - das Asrock ist für maximal 3 (nvidia) Karten freigegeben - also 3 GTXxxx oder eben 2 Dual GPU Karten

mfg

Jopp so ist der aktuelle Stand der Dinge falls Nvidia nicht noch weich wird;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

im originalen Lieferumfang war sie nicht - theoretisch kann man sie auch aus lauter einzelbrücken bauen - sofern man genug hat - sieht aber furchtbar aus

also einzen so eine Brücke wäre nicht schlecht wenns die zu kaufen gäbe

mfg

Also wenn ich Besitzer eines solchen Boards wäre würde ich mich mal vertrauensvoll an den Asus Support wenden zwecks Nachlieferung einer passenden Brücke.

Denn wenn man so ein Feature nachträglich hinzufügt sollte man nicht von der Kundschaft erwarten das diese auf "Bastellösungen" angewiesen ist für den SLI Rückkanal

laut ASUS HP ist das P6T7 für 4-way SLI freigegeben:

attachment.php

mfg
Das EVGA X58 Classified 4-Way-SLi kann auch 4-way SLI ;)
Das seit den GTX285 Classified, und 4 EVGA GTX480's kann ich auf dem Ding auch zum laufen kriegen (16/16/16/16 soviel ich weiß)... Ob die SPiele das auch wirklich nutzen ist die andere Geschichte, da ich net benche ^^

und 4 EVGA GTX480's kann ich auf dem Ding auch zum laufen kriegen (16/16/16/16 soviel ich weiß)

Nicht nur EVGA sondern jegliches Fermi SLI Setup der 480er Generation ist auf den 4 Way klassifizierten Boards lauffähig.

Und falls sich Nvidia entschließen sollte den Treiber der älteren Modelle(G80,90,200) zu modifizieren wäre dort sicherlich auch so ein Setup möglich mit den Boards

Joah... war mir aber nicht sicher da ich selber hier bis jetzt nur ein 4way sli Setup aus 4 EVGA's hatte ;)
Und hatte kein bock zu googlen um 100p sicher zu sein :p

das 4-way SLI das EVGA mit seinem Board in kombination mit den GTX285 Classified angeboten hat ist nicht ganz dasselbe wie jetzt mit den GTX480 - bei den 480ern hat nv mittels Treiber 4-way SLI ermöglicht - EVGA hat nichts anderes gemacht als die GTX285 Karte + BIOS so anzupassen das der Treiber glaubt es wären 2 GTX295

was ich halt absolut nicht verstehe ist warum sich nv so drauf versteift das ein Board für 4-way SLI unbedingt 2 NF200 haben muss - technisch gesehn ist das ja überhaupt nicht notwendig, und ich kann mir nicht vorstellen das der NF200 soviel Profit abwirft - den die entsprechenden Boards und 4-way SLI sind ja extreme Neischenprodukte

mfg

was ich halt absolut nicht verstehe ist warum sich nv so drauf versteift das ein Board für 4-way SLI unbedingt 2 NF200 haben muss - technisch gesehn ist das ja überhaupt nicht notwendig, und ich kann mir nicht vorstellen das der NF200 soviel Profit abwirft - den die entsprechenden Boards und 4-way SLI sind ja extreme Neischenprodukte

mfg

Naja Nvidia schaut wohl wieder mal nicht über den Tellerrand und meint wohl mit dem Abverkauf von 2 Nforce Chips + 4 Grafikkarten mehr Profit zu machen als wenn sie es jeder x beliebigen Platine erlauben würden 4 Way SLI zu realisieren.

Ob letztere Option nicht ebenfalls den Verkauf von Grafikkarten der Fermi Generation Schwung geben würde,könnte sogar sehr gut möglich sein.

Aber Nvidia ist da eben Eigen:shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

das 4-way SLI das EVGA mit seinem Board in kombination mit den GTX285 Classified angeboten hat ist nicht ganz dasselbe wie jetzt mit den GTX480 - bei den 480ern hat nv mittels Treiber 4-way SLI ermöglicht - EVGA hat nichts anderes gemacht als die GTX285 Karte + BIOS so anzupassen das der Treiber glaubt es wären 2 GTX295

mfg

Wäre es aber wenn Nvidia den Treiber dafür frei geben würde,aber da bestehen wohl noch Deals mit EVGA sodas sie die G200er Reihe nicht einfach entsperren dürfen/wollen,weil sonst der Abverkauf der "besonderen" EVGA 285er Editionen empfindlich gestört würde

Zuletzt bearbeitet:
Haha - ASUS ist doch immer wieder für nen Spass gut. Guru3D hat einen 980X mit 4-way-SLI und dem RIIIE benchen wollen und sind gescheitert. Erst nachdem EVGA denen ein Classified gegeben hat, lief es. Klar, das kann Asus nicht auf sich sitzen lassen. Ist ja auch echt peinlich, wenn das heilig dahergebetete ultimative Fanboy-OC-King-Enthusiasten-Board nichtmal diese bedienen kann.
\"Besitzer des \"Rampage III Extreme\", die unbedingt einen 4-Way-SLI-Verbund auf ihrem Mainboard verwirklichen wollen\" sollten es einfach verkaufen und ein Evga Classified 4-way SLI kaufen. Sorry, aber dieser ROG-Expander ist ein reines ASUS-Fanboy-Gimmick.

Endlich jemand der genauso über soetwas denkt wie ich. :>

Da bist du aber nicht alleine noize... Ich war schon immer auf XFX, seit der X58 mit i7 rausn ist auf EVGA ;)
Asus war zwar immer gut, aber irgendwie net mein Ding... Und hier bestätigt es sich wieder ^^

Endlich jemand der genauso über soetwas denkt wie ich. :>

So kann man das nichtmal sehen der Rog Expander ist sicherlich nicht ideal,aber ohne Nforce Chip blieb Asus da gar nix anderes übrig.

Nvidia besteht darauf das dieser verbaut sein muss.

Das Rampage 3 ist eine exzellente Basis für Overclocker das zeigen unzählige Reviews und ich bin überzeugt das wenn es diese Restriktionen Seitens Nvidia nicht gäbe selbst mit 8x8x8x8 Anbindung das Rampage dieses 4Way SLI Board von EVGA überflügeln würde.

Denn der Nforce Chip ist nicht unbedingt das non plus ultra für ein SLI System,teilweise sogar eine künstlich geschaffene Bremse.

Da das Board bei Übertaktern aber auch vornämlich ausserhalb von Gehäusen betrieben wird ist der Expander in seiner Bauart für das was er herhalten soll vollkommend ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis garnicht warum hier auf Asus rumgehackt wird, jeder hat schon ein Board von denen gehabt und ICH war immer zufrieden. Nur weil sich ein paar Hersteller sich Asus angepasst, meinetwegen auch verbessert haben , bleibt Asus doch führend.
Ein Produkt zu verbessern oder zu ergänzen heist doch nicht das es nix taugt, im Gegenteil zeigt der Hersteller Bereitschaft auf Kundenwünsche zu reagieren. Was er auch mit nem neuen Board zu besseren Preisen hätte können. mfg

Back to Topic, das ist doch kein Asus ist gut, Asus ist schlecht, andere Mirbewerber sind besser oder Asus RMA Thread - hier gehts einzig und allein um den ROG Xpander auf dem RIIIE.

Ein Forum wie Xtremesystems verlinkt hierher zu Hardwareluxx.......

XtremeSystems Forums - View Single Post - ASUS ROG Xpander enables 4-way SLI on Rampage III Extreme

und hier wird über Asus herumgestritten bzw. gebasht anstatt News oder konstruktives zu posten. :rolleyes:

Ehrlich gesagt, wem Asus, das RIIIE oder der Rog Dude nicht passt - fertig dann ist das halt so, das muss man aber nicht an so einer Stelle kundtun, sondern soll sich meinetwegen an den Support wenden, dort wäre diese Art von "Feedback" angebrachter.

Link zu : ASUS ROG Xpander enables 4-way SLI on Rampage III Extreme - Page 3 - XtremeSystems Forums

und hier wird über Asus herumgestritten bzw. gebasht anstatt News oder konstruktives zu posten. :rolleyes:

jetzt komm mal wieder runter ... man muss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen ... die 2 minimalst OT Post sind ja nix gegen das was in anderen Thrads so abgeht - also keep cool

@Topic

für was ist eigentl der PCI Slots da auf der Karte??

dieser Post:

XtremeSystems Forums - View Single Post - ASUS ROG Xpander enables 4-way SLI on Rampage III Extreme

ist auch interessant - er zeigt mittels 4 HD5870 das die 4x 8x anbindung schneller ist als eine 4x 16x anbindung mittels 2er nF200

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Topic

für was ist eigentl der PCI Slots da auf der Karte??

dieser Post:

ist auch interessant - er zeigt mittels 4 HD5870 das die 4x 8x anbindung schneller ist als eine 4x 16x anbindung mittels 2er nF200

mfg

Der PCI Slot ist, so vermute ich, ein Standoff um die Platte vor dem Durchbiegen zu bewahren und hat ansonsten keine (technische) Funktion.

Der Test 4x PCIe 8x 2.0 gegen 4x PCIe 16x 2.0 mittels 2x NF200 zeigt doch nur, dass ASUS hier alles richtig gemacht hat. Das ASUS Board ist schneller, spart Kosten für 2x NF200 nebst Heatpipe, welche das Board sonst, etwa 100 Euro teurer gemacht hätten, erspart sich die (deutlich) spürbare Abwärme der 2 NF200 und letztendlich auch noch Stromverbrauch. Nutzer, die abgesehen von GPU-Computing und dem enormen finanziellen Aufwand, 4x Fermi in ihrem 24/7 System haben, dürfte es ohnehin so gut wie keine geben. Alleine das man, sofern man sein Netzteil nicht wirklich am absoluten Limit laufen lassen will, 2 Netzteile braucht schränkt schon die Gehäuseauswahl extrem ein. Ich rede hier wie gesagt von einem Alltagssystem, denn Bencher/Rekordjäger können ihr Board aufgrund der LN2 Pots sowieso nicht in einem Gehäuse betreiben, weil das Nachfüllen dann sogut wie unmöglich ist. Insgesamt finde ich diesen Schritt von ASUS richtig. Zumal, wie man eindeutig sieht, die Bandbreite auch ohne 2x NF200 locker reichen würde. Dies ist nur wieder eine künstliche Limitierung seitens nVidia, wie auch schon bei SLI auf pre-X58 Boards.

Vielleicht soll Asus mal einen Rampage IV Extreme in die Startlöchern bringen damit diese Probleme behoben werden. ;)

Wenn es den geben wird(und davon gehe ich mal stark aus)dann aber nicht auf die 1366 sockel bzw X58 basis.

Wer weiß, Asus macht viele verrückte Dinge um Kunden zu gewinnen.Ich lass mich einfach überraschen was Asus als nächstes bringt.Der ROG Xpander ist sowieso keine Dauerlösung, aber Leute die 4 GPUs in ihrem System haben wollen sind alle fixiert Benchmark Punkte zu knacken.:)

Vielleicht soll Asus mal einen Rampage IV Extreme in die Startlöchern bringen damit diese Probleme behoben werden. ;)

das problem ist nvidia, nv besteht darauf das ein Board mit 2 nf200 bestückt sein MUSS damit man eine 4-way SLI Lizenz bekommt - und das obwohl messungen belegen das eine 4x 8x Lösung schneller ist - aufgrund der hohen Latenzen des NF200 - und ASUS hat beim Rampage III eigentl alles richtig gemacht und auf den NF200 verzichtet - hat nun aber oben genanntes Problem und wurde zu dieser Notlösung gezwungen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das dieser ROG Xpander von Luxx unter Quad-Sli verlinkt und angesprochen ist aber es sich um ein 4-Wege-sli Xpander handelt was ganz und garnicht das gleiche ist -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh