Asus Essence

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir in meinem neunten Pc eine gute Soundkarte zu verbauen. Ich tendiere zu einer asus essence, da die ja immer sehr beliebt und anscheinend auch gut sind.

Nun weiß ich nicht ob es eine gute Wahl ist und welche ich nehmen soll.
Die asus essence st oder die asus essence stx.

Mein neues Board hat noch das normale PCI.
Das Board möchte ich min. 7 Jahre weiterverwenden (Verwende meine PCs immer sehr lage. Momentan sitze ich an einem P4 mit 3GHZ)

An der Pci Version ist der Vorteil, dass ich Souround anschließen kann (mit der h6 Erweiterung). Ich habe an meinem Rechner ein 4.0 Set. (Ein PC Lautsprecherset + eine kleine Stereoanlage). Die würden dann auch über die essence laufen.
Ich könnte sie natürlich auch am OnboardSound anschließen.

Das wichtigste ist für mich das ich meinen kommenden Kopfhörer anschließen kann (welches Modell weis ich noch nicht. Evtl. AKG701, oder BD 880)

Wie würdet ihr es machen? PCI oder PCIe Karte?

Kann die essence eigentlich alle Audioformate die in Filmen vorkommen wiedergeben? Also dieses ganze DTS HD und Thrue HD Gedöns.
Ich habe nämlich mal gelesen, dass sie das nicht kann.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich würde schlussendlich (innert 7 Jahren::)) zu guten Stereo Boxen und einem guten Kopfhörer raten und daher die STX mit PCI-E Anschluss wählen, da hast Du 2 Cinch Ausgänge zur Hifi Anlage und eine 6,5 mm Klinke für einen guten Kopfhörer. Alternativ per optischem Output hast Du bis zu 8 Kanäle (Dolby 7.1 Virtual Speaker). PCI-E ist nicht besser aber halt neuer und das gibts in 7 Jahren ev. sogar noch. PCI bestimmt nicht mehr.

Wenn Du unbedingt analogen Mehrkanalsound brauchst, dann nimm die ST mit PCI oder nutze einfach den Onboard Soundchip, den hast Du ja dann auch noch:) DTS HD und True HD unterstützt die STX nicht aber Dolby pro LogicIIx und eben Dolby 7.1 Virtual Speaker. Sollte reichen um einen Film anzuschauen. Ich bevorzuge trotzdem immer noch zwei gute Stereoboxen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal vielen Dank für deine Infos:bigok:

Bei mir ist es das ich das 4.0 Set momentan für Filme verwende. Für 2 Gute Standlautsprecher ist momentan kein Geld da. Deshalb komme auch erst mal ein KH + Soundkarte.

Bei der STX ist der Vorteil, dass man sie länger verwenden kann, da die Schnittstelle aktueller ist.
Bei der ST ist der Vorteil, dass man die H6 Erweiterung anschließen kann.

Wie ist es denn wenn ich einen Film mit DTS HD und True HD wiedergeben will? Kommt dann kein Ton?
Gibt es noch andere Formate die nicht unterstützt werden?

Hallo
Ich hab zwar einen BR/DVD Player aber ich mag mir keine Playersoftware für 100 Euro kaufen, denn die brauchst Du unbedingt wenn Du all diese Features unterstützt haben willst. Bei DVD's, die auch solchen Sound Schnick Schnack haben 9.1 Super Duper HD TRUE Tralala, kommt bei mir einfach ein sauberes analoges Stereosignal raus. Ohne Problem. Die genauen Specs der STX findest Du hier unter Manual.

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Solche BR und DVS's lasse ich mittlerweile lieber auf der PS3 laufen. Reinschmeissen, abspielen, fertig. Keine Software und Treiber Probs. und Dauerupdates mit allen BR/DVD Features, die es grad neu gibt inkl. 3D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh