dorndi
Enthusiast
Hallo
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Asus 870 Evo gekauft.
Seitdem bekomme ich die Lüftersteuerung und den eSata Anschluss nicht ordentlich zum laufen.
Ich wünsche mir von der Lüftersteuerung, dass sie auch den CPU Lüfter ordentlich herunterregelt, da ich großen Wert auf einen leisen PC lege.
Die Gehäuselüfter (2 Gehäuselüfter via Y Kabel an den Chassis Fan angeschlossen) werden wie gewünscht auf 500rpm heruntergeregelt.
Der CPU Fan (EKL Brocken) läuft hingegen immer mit mindestens 820rpm, obwohl die Temps aufgrund einer sparsamen CPU (Athlon II X4) unter Volllast niemals 45°C erreichen.
Der Lüfter lässt sich weder mit dem Asus Fan Expert, noch mit der Bios Lüftersteuerung unter die besagten 820rpm regeln.
Der Lüfter dreht mit maximal 1500rpm.
Speedfan funktioniert mit dem Board leider auch nicht.
Im Forumbase hab ich auch schon von meinem Problem berichtet:
[Diskussion] Lüftersteuerung mit Speedfan - Seite 67 - ForumBase (siehe die unteren Beiträge von dorndi)
Leider sind viele Asus Boards mit Speedfan inkompatibel:
View Issues - Almico's Bug Tracker
Daher solltet ihr wenigstens den Speedfan Programmierer unterstützen, wenn ihr schon selber keine gut funktionierende Lüftersteuerung gebacken bekommt. (entschuldigt diesen Satz, falls der Fehler bei mir liegt)
Mit meinem alten Mainboard (Gigabyte 770 UD3) konnte ich den Lüfter problemlos regeln.
Ist es normal, dass sich der EKL Brocken Lüfter am CPU Fan Anschluss nicht unter 820rpm regeln lässt?
Weiters habe ich ein Problem mit meiner eSata HDD, da sie nicht erkannt wird.
Afaik müsste die eSata HDD schon im Bios erkannt werden, oder?
Meine Sata Ports laufen im AHCI Modus.
Möglicherweise gibt es einen Treiber für die eSata HDD, den ich nicht installiert habe. (glaub ich aber nicht, da die HDD im Bios nicht erkannt wird)
Via USB angeschlossen, wird die Externe HDD einwandfrei erkannt.
Ich verwende Win 7 Home Premium 64bit.
Woran könnte es liegen, dass die eSata HDD nicht erkannt wird?
mfg dorndi
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Asus 870 Evo gekauft.
Seitdem bekomme ich die Lüftersteuerung und den eSata Anschluss nicht ordentlich zum laufen.
Ich wünsche mir von der Lüftersteuerung, dass sie auch den CPU Lüfter ordentlich herunterregelt, da ich großen Wert auf einen leisen PC lege.
Die Gehäuselüfter (2 Gehäuselüfter via Y Kabel an den Chassis Fan angeschlossen) werden wie gewünscht auf 500rpm heruntergeregelt.
Der CPU Fan (EKL Brocken) läuft hingegen immer mit mindestens 820rpm, obwohl die Temps aufgrund einer sparsamen CPU (Athlon II X4) unter Volllast niemals 45°C erreichen.
Der Lüfter lässt sich weder mit dem Asus Fan Expert, noch mit der Bios Lüftersteuerung unter die besagten 820rpm regeln.
Der Lüfter dreht mit maximal 1500rpm.
Speedfan funktioniert mit dem Board leider auch nicht.
Im Forumbase hab ich auch schon von meinem Problem berichtet:
[Diskussion] Lüftersteuerung mit Speedfan - Seite 67 - ForumBase (siehe die unteren Beiträge von dorndi)
Leider sind viele Asus Boards mit Speedfan inkompatibel:
View Issues - Almico's Bug Tracker
Daher solltet ihr wenigstens den Speedfan Programmierer unterstützen, wenn ihr schon selber keine gut funktionierende Lüftersteuerung gebacken bekommt. (entschuldigt diesen Satz, falls der Fehler bei mir liegt)
Mit meinem alten Mainboard (Gigabyte 770 UD3) konnte ich den Lüfter problemlos regeln.
Ist es normal, dass sich der EKL Brocken Lüfter am CPU Fan Anschluss nicht unter 820rpm regeln lässt?
Weiters habe ich ein Problem mit meiner eSata HDD, da sie nicht erkannt wird.
Afaik müsste die eSata HDD schon im Bios erkannt werden, oder?
Meine Sata Ports laufen im AHCI Modus.
Möglicherweise gibt es einen Treiber für die eSata HDD, den ich nicht installiert habe. (glaub ich aber nicht, da die HDD im Bios nicht erkannt wird)
Via USB angeschlossen, wird die Externe HDD einwandfrei erkannt.
Ich verwende Win 7 Home Premium 64bit.
Woran könnte es liegen, dass die eSata HDD nicht erkannt wird?
mfg dorndi