ASUS Extreme AX1900XT/2DHTV - Taktratenproblem

froggymaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
18
Hallo,

meine neue Errungenschaft, eine AX1900XT, sollte laut Herstellerangaben mit GPU/Mem-Takt: 625/1450 laufen. Allerdings läuft sie laut ATI Tray Tools mit 500/1200.

Kann mir jemand diese Differenz erklären oder weiterhelfen?

Ich weiss nicht ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt, falls ich hier ein Montagsprodukt habe, aber ich hatte einen Systemumstieg von dem Mainboard A8V Deluxe auf A8R32-MVP Deluxe mit neuem Prozessor, Netzteil, RAM und Grafikkarte. Ich hab Windows und alles neu installiert und habe jetzt Ruckler beim Abspielen von Videos mit VideoLAN Client und beim Spielen(bis jetzt nur aufgefallen bei CS Source).

Grüße,
Gregor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
die Taktraten sind für den 2D Modus, da die Graka sich da runtertaktet.
Im 3D Modus taktet Sie sich hoch.
Hast Du die letzten Treiber installiert, da mal im CC schauen was für Taktraten im 3D Modus sind.
ciao
 
Ich hab die gleiche Karte. Ist ganz normal. Sobald eine Vollbild 3D-Anwedung entdeckt wird taktet sie sich hoch.
 
Ich habe die ATI Tray Tools im Hintergrund laufen mit einem FlashOSD, so konfiguriert, dass es die Taktungen der Grafikkarte anzeigt. Diese Anzeige ändert sich allerdings nicht, sie bleibt bei 500 / 1198.
Ausprobiert hab ich das grad eben mit Oblivion.

Bis jetzt habe ich noch nicht mit dem CCC gearbeitet. Die Taktungen für 2D/3D finde ich ehrlich gesagt nicht. Lediglich das "Overdrive", stell ich dort die Taktungen für 3d ein? Laut den dort angegebenen Minimaltaktraten würde das hinkommen, die liegen nämlich über denen die zZ laufen.

MfG

[EDIT]Könnte es denn sein, dass es irgendwo Probleme gibt im Spiel, weil der Versuch, höher zu takten Fehl schlägt und es immer wieder probiert wird? So kommt es mir zumindest vor, denn die FPS-Anzeige geht im Spiel immer wieder von 60 auf 8 runter, nachdem es einen 'Ruckler' von 3-5 Sekunden gab. Das passiert periodisch alle 10-15 Sekunden[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh