[Sammelthread] Asus F1A75-I Deluxe

canedha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
4
Hi alle zusammen,

da es noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt, mache ich hier mal einen auf.
@admins: Falls das falsch ist, meine Frage nicht ausreicht etc, bitte zu nem gewöhnlichem Thread machen :)

So, nun habe ich endlich mein kleines board für meinen htpc (eingebaut in ein altes röhrenradiogehäuse :) ) aber leider bisher nur probleme.
zunächst war die windows installation wohl fehlerhaft u er fand nicht alle treiber (selbst keine standart-treiber), die bluetoothtreiber zip-datei von der homepage war corrupted etc ^^
nuja soweit nun alles im griff, bis auf eine kleinigkeit, die mir (als fauler htpc user) aber gehörig auf die nerven geht.

bei dem mb ist ja ein kleiner ir remote keyboard dabei. damit soll man den rechner aus- UND einschalten können. aber leider funktioniert bei mir nur das ausschalten -.-"

wenn man den knopf am keyboard betätigt fährt der pc komplett runter (shut down) u wacht dann nicht mehr auf.
wenn ich den recher per startmenü in den ruhezustand (hibernate) schicke u dem usb eingabe gerät (dem ir keyboard) erlaube den pc aus dem ruhezustand zu erwecken, dann funzt das auch, aber wie gesagt nicht aus dem shut-down zusatnd.
jetzt meine frage:
gibts irgendwelche einstellungen bios/win 7 die ich machen muss? oder kann ich dem keyboard irgendwie beibringen den rechner in den ruhezusatnd zu schicken?
im bios (aktuelle rev.401) findet sich unter den apm (advanced power managment) lediglich einstellungen zum power on by pme (wake up by pci devices) und power on by rtc (wake event), da find ich auch nix von acpi oder wol etc...

achja, neueste treiber u frisches windows sind druaf ;)

regards, canedha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

habe leider das Problem, das ich die beiliegende Fernbedienung gar nicht zum laufen bekomme! Der USB-Stick wird zwar erkannt, aber es wird kein Treiber hierfür gefunden.
Der Asus-Support konnte mir auch nicht helfen, meinte nur "soll das Board umtauschen".
Das Board funktioniert aber einwandfrei! ! !
Alle neuen Treiber bzw. Update sind bereits installiert.

andy09
 
du musst die treiber manuell suchen...
findest sie in c:\windows\system32\driverstore\filerepository (oder so ähnlich ^^) u dann nach keyboard.amd... suchen... bzw. hidirkbd.amd.... musste mal bissel probieren... nachdem ich die treiber manuell installiert hatte gings auf einmal...

sag mir bescheid obs klappt :)
 
Wenn du schon einen Sammelthread erstellen willst, stell das Board und dessen Features wenigstens in Wort und Bild vor. So ist das nur ein einfacher Hilfesuchthread.
 
Asus F1A75-I DELUXE

- AMD FM1 CPU Support
- AMD A75 Chipset
- ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM -
- Digital Power Design: The New Standard
- ASUS TurboV EVO
- ASUS Anti-Surge Protection
- Native USB 3.0/SATA 6Gb/s Support - Double Access, Double Convenience
- ITX

 
Hallo erstmal,

ich hab mir auch dieses schöne Board für meinen HTPC gegönnt, passt gut in das Lian Li Q09F Gehäuse, aber nur mit ATX Verlängerung und nicht mit Scythe big Shuriken, aber das sind leicht zu lösende Probleme. alles läuft, mit undervolting und untertakten von 2,6 auf 2,2 gHz und nem alten Verax Lüfter im Netzteil auch sehr leise und kühl.
Nur dieses verfluchte Prob. mit der Fernbedienung.:kotz:

@Canedha
Ich habe die von dir genannten Treiber gefunden, aber Win7 meldet jedes mal das die Treiber nicht kompatibel sind und lässt mir auch nicht die Wahl sie trotzdem zu installieren. :wall:

Ich glaub ich bin zu Apple verwöhnt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

Schaue dir mal diesen Thread genauer an, dann wird es auch ein schöner und übersichtlicher Sammelthread. :)

http://www.hardwareluxx.de/community/f155/faq-ein-guter-sammelthread-238010.html

Wäre schön, wenn du ihn so aufbauen könntest.

Bin echt gespannt, wie das Board bei euch allen so läuft. Noch besteht mein HTPC auf Intel-Basis, aber mit dem LLano kann sich das durchaus ändern. :)
 
Hallo,

meine Fernbedienung läuft:banana:, habe vom ASUS Support folende hilfreiche E-Mail bekommen:

"Bei der ersten Verwendung:

Setzen Sie den USB-Adapter in die USB-Anschluß Ihres Computers. Die Treiber werden automatisch installiert. Warten Sie bis der Treiber vollständig installiert ist.
Nachdem die Treiberinstallation abgeschloßen ist, sollten Sie den USB-Adapter entfernen und dann erneut an den USB-Anschluß anschließen.
Dann sollten nur die "Paring Key/Space-Taste"(1) gedrückt halten bis die LED anfängt zu blinken.
Dann sollte die Fernbedienung funktionieren.

Alternativ können Sie die unter aufgeführten Treiber verwenden.


1.
http://www.station-drivers.com/tele...ros_AR301x_74090(www.station-drivers.com).exe

2.
http://www.station-drivers.com/tele..._bluetooth_1.0.7(www.station-drivers.com).exe
(im entpackten Ordner TOH_BtFilter_Package anklicken zum installieren)".




Die Reichweite der "Fern"bedienung ist allerdings sehr begrenzt.
 
Oh prima, ich möchte mir das Board auch holen für meinen neuen HTPC. Hat jemand schon mal den Stromverbrauch gemessen? Und mit welcher APU? Ich möchte mir dazu den Llano A3800 holen.
 
Hallo Leute,
wollte mir das Board gern zulegen, müsste allerdings wissen, ob es eine 3-Pin Lüftersteuerung zumindest für den CPU Kühler unterstützt? :wink:

Kann das im BIOS jemand kontrollieren, danke. :)
 
Hab das board jetzt auch seit gestern... hab mal ne frage bzgl. der fernbedienung: ist sie bei euch auch qwerty anstatt qwertz ? Wäre für mich ein grund das board zurück zu senden wenn ich keine deutsche version bekommen habe
 
danke da bin ich aber beruhigt... kannst du dich evtl. daran erinnern ob bei dir die Sockelabdeckung vorhanden war? ich hab nämlich eine Unverscheisste verpackung bekommen... würd gern rausfinden ob das board bereits benutzt worden ist ^^
 
Sockelabdeckung???
Bei AMD??
Noch keine gesehen, die gibt es nur im Serverbereich, wo die Pins im Sockel sind und nicht an der CPU ;)
 
Hm, da passiert wohl nichts mehr im ersten Beitrag, was den "Sammelthread" angeht.

Möchte das erstellen eines würdigen ersten Beitrags / Sammelthreads vielleicht jemand anders übernehmen? :)
 
Ich habe mir ein System mit diesem Mainboard gebaut und ich muss Euch sagen, ich habe es nicht so richtig zum Laufen gebracht,nur Probleme.
Zuerst hat die Installation von Windows 7 64Bit nicht funktioniert, im UEFI Modus ist die Installation vor dem Startbildschirm immer mit Bluescreen abgebrochen, ich habe laut QVR Liste die Module

CORSAIR CMZ8GX3M2A1866C9(XMP) 8GB(2 x 4GB) DS -9-10-9-27 1.50V

installiert, weil überall zu lesen ist, dass Llano extrem von schnellem RAM profitiert und 8GB, naja,sooo teuer ist es nicht,wer weis,vielleicht kann man es noch wo anders gebrauchen.

Habe den RAM im BIOS so eingestellt,manuell auf diese Werte,auch die Latenzen stimmen überein,aber so geht gar nichts.Erst auf Einstellung AUTO (läuft dann auf 1333Mhz) und dem neuesten BIOS (0502) konnte ich Windows im UEFI Modus installieren,das Problem ,es läuft zwar aber wenn ich hochfahre bleibt Windows immer mit Fehlermeldung stehen,ich soll mit der Windows Installations DVD reparieren,das habe ich gemacht,hilft aber nicht,Fehlercode ist 0xC0000225,hatte auch mehrmals Fehler beim booten und die DRAM LED hat geleuchtet

In einer Bewertung (ist zwar ein Asus AF1A75-M Pro mATX ) hat einer geschrieben:

...zur Performance kann ich leider nicht viel sagen
das Board ist mit dem bestellten Speicher NICHT Kompatibel ist (8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit Artikelnummer 8359566)
Abstürze, Bluescreens, RAM wird beim booten nicht erkannt usw...

Leider bietet ASUS nur ein 2x4GB 1866 Kit in ihrer Liste an,ich weis jetzt nicht auf was ich wechseln soll,da die Zeit zum Umtausch knapp ist!

Ich habe die Befürchtung,das es am RAM liegt,was habt Ihr für RAM verwendet und welcher 1866 RAM könnte gehen,danke!
Oder könnte es auch sein,das meine Zusammenstellung (SSD & HDD) zu viel für das Verbaute 120W Netzteil ist?
Zusammenstellung.

ASUS F1A75-I DELUXE, FM1, ITX
A-DATA S511 60GB SATA 6Gb/s
Samsung HDD 750Gb
8GB-Kit Corsair Vengeance
LG CT30N Blu-Ray Combo
Scythe Kozuti
Enermax T.B.SILENCE UCTB8 - Gehäuselüfter
BitFenix Internal USB 3.0 Adapter
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI mit ASUS F1A75-I Deluxe

Bei mir ging der Aufbau problemlos mit W7,
ich versuche jetzt aber Full-HD über HDMI hinzubekommen,:wall:
habe aber keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden.
W7 erkennt nur Standard-PnP Display, aber nicht das wirkliche Display.

Habt ihr auch dieses Problem ?

Gruss Rolf
 
Moin Rolf, was für RAM nutzt Du? Gib bitte mal die genaue Bezeichnung an, werde von CORSAIR VENEGANCE auf G SKILL RIPJAWS 1866 Mhz wechseln,mal sehen ob es dann geht!

PC erkennt Auflösung nicht?

An das Full HD Gerät anschließen, Rechsklick auf Desktop - Anpassen - Anzeige - Auflösung anpassen - Erkennen, geht das so nicht?
 
Bei mir ging der Aufbau problemlos mit W7,
ich versuche jetzt aber Full-HD über HDMI hinzubekommen,:wall:
habe aber keine Möglichkeit zur Einstellung gefunden.
W7 erkennt nur Standard-PnP Display, aber nicht das wirkliche Display.

Habt ihr auch dieses Problem ?

Gruss Rolf

Hallo Rolf, vielleicht hilft Dir das hier weiter:

ATI HDXXXX-Grafikkarten in einem HTPC - Sammelthread - MCE-Community.de


Endlich habe ich es zum Laufen bekommen, war aber mein problematischtes Projekt bisher (erstes mit AMD).
Habe es mit G.SKILL 2x4GB 1600MHz RAM CL9 1,5V versucht und so hat die Installation auch geklappt, das Board hat zwar den RAM Takt erkannt ( bei den 1866MHz RAM hatte das Board nur 1333MHz bei "AUTO" gesetzt) aber in "Auto" die Latenzen sehr konservativ auf 11 gesetzt, obwohl es 9er sind, auf manueller RAM Einstellung mit den genauen Werten lies sich Windows wieder nicht starten und bricht mit Hardwarefehler ab!

Auch kann ich nur booten, wenn der EPU POWER SAVE MODE auf "AUS" steht, ich kann kein Energiesparmodus aktivieren, wenn ich das mache, bootet Windows auch nicht, dabei hatte ich gedacht, diese Funktion nutzen zu können, da ich noch nie manuell untervoltet habe, aber das verstehe ich hier nicht,beim Übertakten ja , aber so?
 
Habe "Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-24 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9R)" verbaut und der läuft erst mit 1866 stabil, wenn ich die spd timings die im Bios ausgelesen werden, genau eingebe...

9-10-9-27
Command Mode 2
Row Cycle Time 48
READ to PRE Time 7
RAS# to RAS# Delay 7
WRITE to READ Delay 7
WRITE Recovery Time 14 DRAM Clock
FOUR ACT WIN Time 36
REF Cycle Time 160ns

Ansonsten läuft das Board / der Speicher super...
Mein Problem ist das die Spannungswandler ( denke es kommt daher ) bei Last änderung wie nen 56k Modem pfeifen..
 
Frecher Selfquote aus aktuellem Anlass:
Hm, da passiert wohl nichts mehr im ersten Beitrag, was den "Sammelthread" angeht.

Möchte das erstellen eines würdigen ersten Beitrags / Sammelthreads vielleicht jemand anders übernehmen? :)
Sonst muss ich den Prefix entfernen und ggf den Thread schliessen.
 
Na wir sammeln doch, verschieb es einfach in den normalen Mainboardsbereich, nur weils nen Sammelthread-Tag trägt den man entfernen kann muss man nicht gleich alle Beiträge ausnocken, belastet nur die privaten Posteingänge ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir vorgenommen mein, doch leider nicht sehr schnelles, E350-System aufzurüsten.
Scheinbar werden alle mini-ITX Mainboards so konstruiert, dass der Sockel nie mittig liegt...

Daher meine Frage: welcher CPU-Kühler passt auf das Board ohne dass der PCIe- oder RAM-Slot blockiert wird?
Als Gehäuse möchte ich ein Silverstone SG05 benutzen. Der Lüfter sollte also auch nicht allzu hoch sein. 7,5cm sollten glaube drin sein.
 
Moin Plexi, nutze den Scythe Kozuti , in einem LianLi PC Q09.

MEDIA PC (7).jpg

Würde diese Version nicht auch zu Deinem Gehäuse passen?

Silverstone-NT01-Evolution-mounted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin easy6,

schaut irgend wie so aus, als wenn die Heatpipes über den PCIe-Slot ragen, seh ich das richtig?
Dann wäre dieser Lüfter wohl keine Lösung. Möchte schon noch eine Grafikkarte im Gehäuse unterbringen.

Favorisiere daher momentan das Lian Li PC-Q08 Gehäuse.
Habe schon einige Erfahrungsberichte mit diesem Gehäuse und dem Corsair Hx0 bzw. Antec H20 620 gefunden. Scheint perfekt übers Netzteil zu passen.
DSC_0173.jpg
 
Ja, genau das mein ich.
Ständiges Auseinanderschrauben bin ich schon von anderen Rechnerumbauten gewohnt.
Gerade wenn man denkt man hat alles und das Gehäuse versiegelt ist, fällt einem ein, dass noch was fehlt oder der Rechner geht, nach einem vorhergehenden Test natürlich, doch nicht an...
 
Hallo,

gibt es jemanden der die Fernbedienung nicht benötigt und sie verkaufen würde?
Ist bei dem Board auch eine Mulitmedia Software dabei? sowas in Richtung Datenbank?

Grüße

r0xx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh