[Sammelthread] Asus F1A75-I Deluxe

Hallo,

nein, eine Multimediasoftware ist nicht dabei, aber so wie ich hier im Forum gelesen habe funktioniert sie mit Mediasoftware, Du hast ja das Windows Media Center, das kann alles, wenn man es richtig einrichtet,da braucht man kein XBMC oder Mediaportal.

Aber nochmal eine Frage zur Fernbedienung, bei mir geht sie noch immer nicht, die LED im Stick blinkt zwar, aber am PC passiert gar nichts!

Jetzt habe ich die Treiber geladen, das sind 60GB und eine .exe (SC640D_Win7_64_PSC34_PSC36_Atheros_Bluetooth_Filter_Driver_Package_v1.0.4_TC00349300C)

Wo im Gerätemanager taucht denn der Stick der FB auf, kann man mir mal ein Tip geben, dann kann ich versuchen den vorn genannten Treiber zu suchen und manuell einzubinden.

Möchte erst das versuchen, ehe ich die Treiber .exe entpacke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nein, eine Multimediasoftware ist nicht dabei, aber so wie ich hier im Forum gelesen habe funktioniert sie mit Mediasoftware, Du hast ja das Windows Media Center, das kann alles, wenn man es richtig einrichtet,da braucht man kein XBMC oder Mediaportal.

Aber nochmal eine Frage zur Fernbedienung, bei mir geht sie noch immer nicht, die LED im Stick blinkt zwar, aber am PC passiert gar nichts!

Jetzt habe ich die Treiber geladen, das sind 60GB und eine .exe (SC640D_Win7_64_PSC34_PSC36_Atheros_Bluetooth_Filter_Driver_Package_v1.0.4_TC00349300C)

Wo im Gerätemanager taucht denn der Stick der FB auf, kann man mir mal ein Tip geben, dann kann ich versuchen den vorn genannten Treiber zu suchen und manuell einzubinden.

Möchte erst das versuchen, ehe ich die Treiber .exe entpacke!

habe mir die Fernbedienung jetzt auch gekauft ein Dank an towa ;) komischerweise läuft sie über XP perfekt ohne das ich was machen muss aber bei Win7 zickt sie rum :( Den Treiber manuell installieren kannst du über Computer -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Oben Links auf Geräte Manager -> dann rechte Maustaste auf USB-Controller -> Treiber Software aktualisieren und dann das zweite..

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

Easy bei mir gehts.. im Geräte-Manager wirds zwar noch als unbekanntes Gerät angezeigt.. aber sie geht jetzt musst einfach die Leertaste gedrückt halten und dann mal versuchen bei mir hats geklappt :)
 
Hallo,

ich habe auch das Mainboard gekauft, habe aber noch nicht die Fernbedienung zum laufen gebracht.
Könnte mir jemand das mal erklären wie ich das hin bekomme?

Und gleich noch eine Frage, wie kann ich die Gehäuselüfterdrehzahl einstellen?
Habe das Tool AI Suite installiert => bei FAN Xpert sehe ich die rpm aber ich kann dort einstellen was ich will es verändert sich nichts.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
@maschine82

mit dem unter 2. aufgeführten Treiber, welchen Bembelche gepostet hat, habe ich die Fernbedienung auch endlich zum laufen gebracht. Einfach installieren mit angestecktem Stick, danach die Leertaste gedrückt halten bis die LED am Stick anfängt zu blinken. Dann sollte es funktionieren hat es jedenfalls bei mir . . .

MfG
 
Bei mir kommt da eine Fehlermeldung => kann btfilter.sys nicht Kopieren

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit den Treiber zu installieren?
 
Kann mir keiner Helfen?

Ich habe nochmal alle Treiber von der Installations CD neu installiert. Aber keine Funktion der Fernbedienung.

Hinten am Stick blinkt die rote LED wenn ich auf die Tasten der Fernbedienung drücke aber sonst nichts.
 
Ich baue gerade ein HTPC für meine Eltern zusammen und habe auch Probleme mit den Corsair Vengeance 8gb Kit (LP) auf dem F1A75-I Deluxe Board von Asus (UEFI Version 602).

Das System startet und eigentlich ist auch alles okay. Im Bootscreen werden 8GB erkannter Speicher angezeigt, im UEFI kann ich das XMP Profil für 1600 CL9 wählen und auch hier keiner Probleme.

Wo es anfängt zu Hacken: Während der Bootscreen noch 8GB anzeigt sieht es im UEFI schon anders aus, hier werden nur 4GB an Gesamtspeicher erkannt.
Und weiter geht es damit in Windows 7 Professional x64 - 8GB erkannt, 3,48 GB nutzbar.

Bin gerade am durchchecken der einzelnen Riegel und werde mal notfalls aus meinem System die G.Skill Ripjaws nehmen und sie versuchen.

Wollte mich aber schon mal hier melden und fragen, ob jemand ähnliche Probleme erfahren hat?!

Lieben Gruß!
 
habe mir das Board gekauft und bin soweit sehr zufrieden. eine kritikpunkt gibt es jedoch, das wlan modul funkt nur auf 2,4ghz. denke jetzt über einen austausch nach, in half size miniPCIe gibts es intel 6230 oder 6300. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das so mit "einfach" mal austauschen und neue treiber aufspielen funktioniert.

Jemand schon erfahrungen mit dem austausch des wlan moduls gemacht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte auch das Problem, dass die FB nicht zu funktoinieren schien. Der USB-Dongle bllinkte bei Tastendruck, es tat sich aber nichts.
Lösung bei mir: USB-Dongle raus, Leertaste auf der FB drücken und währenddessen den USB-Dongle wieder reinstecken (bei immer noch gedrückter Leertaste). Nachdem der USB-Dongle anfing zu blinken, die Taste auf der FB loslassen.
Nun sollte die FB funktionieren.
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt auch seit gut 2 Wochen das F1A75-I Deluxe mit einem A6-3500 bin soweit auch glücklich. Leider habe ich noch zwei Probleme.
1. Wenn ich meine USB3 Festplatte an einen USB3 Slot stecke geht sie nicht nur wenn ich sie an die USB2 Slots anschließe, USB2 Geräte funktionieren an den USB3 Slots ohne weiteres. Chipsatztreiber habe ich installiert und dort sind ja die Treiber für USB3 dabei.
2. HDMI/SPDIF Problem: Ich habe meinen Fernseher per HDMI angeschlossen leider muss ich immer nach dem booten den HDMI ausstecken und wieder einstecken damit der Ton nicht über SPDIF sondern übe HDMI übertragen wird, dass ist auf Dauer natürlich recht nervig. Im Bios gibt es eine Funktion für die Soundoptionen und dort habe ich es eigentlich auf HDMI eingestellt.

Kann mir jemand bei den beiden Problemen vielleicht weiterhelfen?

Gruß
thobi
 
@thobi

Moin, welches OS hast du den drauf? Wenn Windows dann welches Soundausgabegerät ist den bei den Soundoptionen als Standardsoundausgabe eingespellt?

MfG

PS: zum USB Prob kann ich leider nichts sagen da keine USB3 Hardware vorhanden
 
Hallo Leuts,

bin ja echt fasziniert von dem Asus-Brett, weiß jemand zufällig, wieso keins mehr kaufbar ist? Muss mich wohl mal nach Gebrauchten umschauen. Ist "untervolten" damit möglich?

Mfg

Nemesis
 
Mindfactory soll angeblich am 08.06. wieder welche bekommen... Llano kannst du einfach über die P-States undervolten, gibt sogar den Fusiontweaker dafür.
 
Auch wenn es jetzt schon etwas her ist, dass hier was geschrieben wurde.

Gibts ne möglichkeit die GPU in der APU zu übertakten ?
Im Bios scheints ja keine Option dafür zu geben und der MSI Afterburner z.b. funktioniert ja auch nicht ..
 
Jop gibt es. Die Option zum übertakten ist soweit ich weiß nur in den neueren Bios Versionen verfügbar. Eventuell musst du also ein Update machen.

Die Option ist dann hier zu finden (roter Kreis).
Ist ein Bild von einem FM2 Board.



Funktioniert auch wunderbar. Konnte die iGPU von meinem A6-3670 auf 888MHz übertakten :)

 
Das demnächst erscheinende APU Control Interface wird auch GPU-OC aus Windows heraus ermöglichen (voraussichtlich).
 
Ich hab ehrlich gesagt auch total probleme mit dem optischen Digital ausgang der Onboard Karte. Hatte vorher das MSI itx e350 board und da nie probleme gehabt. Aber bei dem Asus muss man ja scheinbar ständig hin und her stellen unter windows bei den wiedergabegeräten. Und hacken tut der Sound auch. Habt ihr da ne Lösung für das Problem ?

den neusten Treiber, von der Realtek Seite, habe ich mir schon drauf gehauen, aber trotzdem keine Besserung.
 
Ich muss leider den Thread nochmal beleben, aber gibt es jemanden der einen CPU Kühler verwendet welcher nicht den PCIe Slot blockiert? Leider ist noch keine Aussagekräftige Antwort auf diese Frage im Thread entstanden. Mein Scythe Kühler (weiß aktuell leider nicht mehr genau welchen ich verbaut habe) blockiert jedenfalls den Kühler.
 
Es ist eigentlich nicht so schwer herauszufinden: Wenn du deinen eigenen Kühler in der Breite misst und dann die Überbreite subtrahierst, erhältst du die maximale erlaubte Kühlerbreite (nach der man im Preisvergleich sogar suchen kann). Aber auf die Ausrichtung / Montagerichtung der Kühler achten, nicht jedes Modell lässt sich in beiden Richtungen montieren.
 
Das kann man allerdings nur bei symmetrisch aufgebauten Kühlern machen, ansonsten ist die Sockelposition nicht genau mittig und du kannst mit den Maßen nichts anfangen. Außer es wird noch eine genaue Zeichnung zur Verfügung gestellt, was denke ich seltenst der Fall ist.
Leider ist mein Kühler auch nur in eine Richtung montierbar sonst könnte es sogar passen.
Am besten wären eben Erfahrungswerte bzw. es muss doch jemanden geben der auf diesem Board eine PCIe Karte eingebaut hat.

Nach kurzem stöbern habe ich diesen Kühler gefunden. Anscheinend ist dieser speziell auf MiniITX Boards ausgelegt, da er auf der Herstellerseite folgendermaßen beschrieben wird: "VGA Kompatibilität auf mini-ITX Mainboards". Und auf den Geizhals Bildern sieht man es denke ich auch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil aller am Markt erhältlichen Kühler ist symmetrisch, mit nur sehr wenigen Ausnahmen und bei denen handelt es sich eher um eine Asymmetrie in der Tief als der Breite (um die Speicherkompatibilität zu verbessern).

Wie viel Millimeter ragt der Mugen4 denn über den PEG?

Spielt die Leistung des Kühlers denn gar keine Rolle? Der von dir verlinkte Low Profile Kühler spielt ja nicht annähernd in der Leistungsklasse eines Mugen4. Ich hätte jetzt eher an einen Cooler Master Hyper 212 Evo oder etwas vergleichbares gedacht, also Towerkühler die genau so breit sind wie ihr 120mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht erwähnt habe ist das die maximale Höhe des Kühlers nur 70mm betragen darf. Dadurch fallen die ganzen Tower Kühler weg bzw. die Auswahl wird sehr klein. Dadurch das der Kühler ca. 100 Watt Abwärme wegschaffen sollte wird die Auswahl natürlich noch kleiner. Und Kühler wie z.B. der oft verwendete Samuel 17 (ist mir allerdings zu teuer) haben ein unsymmetrisches Layout.
Gekühlt werden muss übrigends ein A8-3850.
 
100W bei 70mm Höhe und du willst den PEG weiter verwenden können? Da ist der Preis dein geringstes Problem ;)

Die üblichen Verdächtigen wären der schon von dir genannte Prolimatech Samuel 17, der Thermalright AXP-100* oder vielleicht ein Scythe Big Shuriken 2 Rev. B*. Leider sind die meisten der kleineren Top Blower mit 92/100/120mm Lüfter symmetrisch aufgebaut, was in deinem Fall sogar eher hinderlich ist, weil sie dann mit größerer Wahrscheinlichkeit über den PEG ragen. Deshalb würde ich an deiner Stelle den Samuel 17 auch nicht ganz ausklammern und ihn ganz nach oben auf die Liste setzen (Gebrauchtpreis ~ 20 Euro).

*blockieren vermutlich beide den PEG
 
Soweit ich mich erinnere sollte ich aktuell den Big Shuriken 2 im Einsatz haben und dieser überragt den Slot um einiges. Die Kühlleistung ist kein Problem. Der A8-3850 hält sich im Vergleich zu seinen Vorgängern (E6600, Q6600) immer recht kühl. Die Temperaturen schwanken meist um die 25°C, bei nicht hörbarer Lautstärke.

Bisher habe ich 2 Reviews zum Silvretta gefunden:
Erstens
Zweitens
Die Kühlleistung kann sich meiner Meinung nach für die Größe sehen lassen. Offiziell wird er vom Hersteller mit 95W angegeben. Das er beim FX-8150 Probleme hat denke ich ist normal, aber ansonsten schlägt er sich auch gegen den AXP-100 sehr gut. Ich denke auch zum Shuriken 2 sollte nicht allzu viel Abstand sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche dein Glück mit dem Silvretta. Wenn dich die Geräuschkulisse von 2800rpm nicht stören, geht der Preis sicherlich in Ordnung.

Glaube kaum, dass jemand hier im Thread die Kombination schon getestet hat. Aber Einer muss ja den Anfang machen =)
 
Geräuschtechnisch bin ich sehr sensibel, zumindest im Idle. Laut den Reviews ist er dort auch nicht viel lauter als vergleichbares.

Gegenüber dem Samuel wäre ich ja nicht abgeneigt, wenn es Ihn denn für 20€ in der Bucht gibt, allerdings finde ich weder in diesem Forum noch in einem anderen ein aktuelles Angebot. Vor allem müsste ich zu 100% wissen ob dieser nun auf das Board passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10 Sekunden Google Suche und du findest die Antwort direkt in den ersten Treffern.

Ich kenne keinen Lüfter, den man bei über 2000 RPM nicht deutlich hören könnte. Selbst wenn das Lager unauffällig ist, bleibt da immer noch das Luftrauschen. Deshalb ist das auch keine Frage des Preises. Ich nutze in meiner 24/7 Kiste einen 140er @ 350-500 RPM am CPU-Kühler, den ich über den "Großstadtlärm" nicht aus dem Gehäuse heraushören kann.
 
Es war auch nie davon die Rede das der Lüfter dauerhaft über 2000 Umdrehungen läuft. Was zwingt dich zu einer solchen Aussge? Hast du dir eigentlich einen der Tests durchgelesen welchen ich eingestellt habe?

Und es tut mir Leid das ich unterwegs nicht mit dem Handy googlen möchte, ein einfaches ja oder nein würde reichen.
 
Ich habe die Tests aus Zeitgründen nicht komplett gelesen, sondern mir nur die Diagramme angesehen. Wie schnell der Lüfter in der Praxis drehen muss, um die Abwärme deiner CPU wegzukühlen, hängt auch von deinen Anwendungsprofil und dem Gehäuse ab. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er immer so schnell drehen muss, sondern nur dass man ihn ab einem gewissen Punkt deutlich wirst hören können, vor allem wenn du da etwas empfindlicher bist (und du den Kühler andernfalls um einen Teil seiner Leistung beschneiden müsstest).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh