ASUS F3JP - Lüfterproblem (bin am verzweifeln)

behre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
578
Ort
Hannover
Nabend.

Wie auch bei anderen aktuellen ASUS Notebooks, ist der Lüfter beim F3JP dauernd am laufen. Was auf der 1. Stufe ja kein DIng und lautlos ist. Auf der 2. Stufe, auf die es nach ca. 15 Minuten Betrieb geht, ist es allerdings schon arg laut.

Kann mir jmd helfen das zu regeln? Gibts da möglichkeiten im BIOS? (ich seh keine) und über NHC!? Wenn mit NHC, dann wie? ;)


BIn für jede Hilfe dankbar. Habe mir das Book geholt, weil es ansonsten super ist, aber leider nicht so leise wie erhofft. BIn direkt am verzweifeln,


Gruß !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaue Bezeichnung siehe Signatur!

CPU hat max 39°C und HDD max 35°C beim normalen Betrieb (Firefox, iTunes,...)
Wär glücklich wenn hier bei der Lüfter nicht anginge. Regel die Graka aufs minimum via NHC. Wenn der Lüfter auch noch beim Film gucken ausbliebe, wär das der Traum. Beim Spielen kann er ja gern hochdrehen! Hatte das Notebook gekauft, wegen der guten Bewertungen. Bitte um Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch ein F3JP, kann mich aber nicht beklagen, wenn es um Lüfterprobleme gibt. Es stimmt, dass wenn man Power4Gear auf "SuperPerformance" stellt, der Lüfter im Netzbetrieb etwas lauter wird, aber in dieser Einstellung schau ich mir ja keine Filem an. Zum Internet surfen und DVD schauen reicht mir die Einstellung "QuietOffice" vollkommend aus. Da ist mein Lüfter auch nicht hörbar!
 
KOmisch. Bei mir geht er nach ca. 15 min in die 2. Lüfterstufe und die finde ich beim Surfen und Film schauen schon arg ätzend. Gibts ne neue Version von Power4Gear? Welches Bios hast du ? Es hat vermutlich nix damit zu tun, dass du die 2GHz variante hast ,oder? Wenn ich das Book anschalte ist er lautlos und das bleibt ca. 10 bis 15 minuten so. danach schaltet er hin und wieder zwischen 1. und 2. stufe her. bis er dann bei der 2. stufe bleibt. die abluft ist nicht fühlbar erwärmt....
 
Hab des BIOS auf Version 203 geflasht. Gibts offiziell auf der Asus-Page.
Ich hab die Power4Gear version von der treiber-dvd benutzt.
Mein Lüfter gibt nur im Spielebetrieb dpurbar wärme ab, sonst auch nicht!
Wenn ich heute abend wieder davor sitzte acht ich mal genauer drauf.
Kann aber daran liegen, dass ich vor einer Woche erst mein System neu gemacht hab!
Hast du deine Kiste schonmal Neuaufgesetzt?
 
Hatte bisher noch nicht die Muse dazu, die Kiste neu aufzusetzten. Wollte mal umpartitionieren usw. Werd das mal am WE neu angehen und dann alles frisch installieren. das bios 203 habe ich am erscheinungstag auch direkt geflasht. Achte mal drauf in welcher stufe der lüfter läuft wenn du ihn anmachst und nach ca. 10 bis 20 min office betrieb (also inet surfen und filme schauen usw)
 
mein lüfter läuft zur zeit in stufe 2, aber nur, weil ich gerade im Akkubetrieb musik gehört hab, im Internet war und WLAN an ist!

Hör ihn aber nur, wenns mucksmäuschen still ist!
Mich störts nicht. Man muss halt abwiegen was man will!

Wenn man ordentlich Leistung im NB hat, den sollte das eigentlich nicht so stören! Hochwertige Komponenten verursachen nunmal mehr Wärme als schlechte Komponenten. Darum muss der Lüfter auch mehr drehen!

Wenn du ein super leises NB willst, dann nimm entweder eine schlechtere ausstattung oder gib mehr als 2000euro aus
 
Um mal auf das NHC zurück zu kommen, weißt du ob es dafür schon ein ACPI-Modul gibt? Damit könntest du Lüfter unter NHC steuern, aber nur wenn du das im NHC eingefügt hast, vorher geht es nicht.
 
Nochmal so eine kleine Frage, gehört zwar nicht zum Thema aber was solls.
Hat das Asus F3JP nun eine 1240x800 oder eine 1440x900 Auflösung ? Gerade diese Frage hängt von meiner Kaufentscheidung ab.

Gruß
HansHans
 
welches F3JP?

meins hat nur eine Auflösung von 1280x800
Ist abervollkommend ausreichend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh