[Sammelthread] ASUS F3jp

hallo,

ich hatte vor mir vielleicht das F3jp zu kaufen.

nun ist meine Frage ob hier jemand im Forum mit diesem Gerät Erfahrungen gesammelt hat?

besonders Lautstärke, 3D Performance und Akku würden mich interessieren.

Danke
 
Was auch mich irritiert: 2k ist die Abkürzung für Windows 2000 und Treiberdateien haben eigentlich nicht die Dateiendung .exe sondern .inf. :)
Hab mir heute das Verzeichnis mit dem Treibern für die LiteOn-Webcam angeschaut, und da gibt es zumindest eine snp2std.inf
Allerdings kann die Gerätesteuerung mit der Datei nichts anfangen.
Ist auch alles entpackt und manuell zugewiesen.
Treiberverzeichnis heist "camera_LO_XP_060906" bei Asus.de, da unter Utillities.
Einen anderen Treiber für Webcams bieten die nicht an.

Und direkt bei LiteOn finde ich auch keine Treiber.
So langsam macht das keinen Spaß mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann macht euch vista frauf, denn da habt ihr keine wahl ob nhc oder p4g, weil nur p4g funktioniert ;-))
 
@LXS:
na dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich morgen aufwache werd ich gleich mal checken obs nur wieder ein hinhalten war. hofentlicht niiiiiicht ;-))
 
@NewNB: kann dich beruhigen. die neue Version ist draußen :)
Hab sie allerdings noch nicht ausprobiert!
 
yippiiiiiii da dann freunde des schönen ms vista, lasst uns mal testen wie unser F3JP damit klar kommt und erfahrungen austauschen. viel spass euch allen.
übrigens habe gestern von MS meine Vista DVD für 3,90 € bekommen, die recovery fliegt am wochenende in den müll habe nun vista komplett neu und ohne überflüssiges zeug installiert ;-))
 
LiteOn-Webcam

Hab mir heute das Verzeichnis mit dem Treibern für die LiteOn-Webcam angeschaut, und da gibt es zumindest eine snp2std.inf
Allerdings kann die Gerätesteuerung mit der Datei nichts anfangen.
Ist auch alles entpackt und manuell zugewiesen.
Treiberverzeichnis heist "camera_LO_XP_060906" bei Asus.de, da unter Utillities.
Einen anderen Treiber für Webcams bieten die nicht an.

Und direkt bei LiteOn finde ich auch keine Treiber.
So langsam macht das keinen Spaß mehr!

Hallo,

welches Notebook und welches Betriebssystem hast Du? Anscheinend ein völlig anderes als ich. Bei mir ist als Webcam eine D-Max (STK-1135) verbaut. Unter XP läuft der D-Max-Treiber STK-1135 vom 10.8.2006 Version 5.32.3.6. Unter Vista ist es der D-Max-Treiber StK-1135 vom 19.1.2007 Version 6.10.70.4. Hatte mit Kamera und Treibern bzw. deren Installation keinerlei Probleme.

Du schreibst, die Gerätesteuerung wisse mit dem gefundenen Treiber nichts anzufangen. Wie äußert sich das genau? Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche? Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Installation des Grafiktreibers unter Vista. Der Grafiktreiber wurde automatisch nicht gefunden. Bei manueller Anwahl der inf.-Datei aus dem Gerätemanager heraus bekam ich eine Warnmeldung und als ich diese ignorierte, war der Treiber ordnungsgemäß installiert.

Möglicherweise kann Dir nur jemand weiterhelfen, der das gleiche Notebook mit dem gleichen Betriebssystem und mit der gleichen Kamera hat.

:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
WebCam-Problem hat sich erledigt.
Habe auf der F3JP-CD noch Treiber gefunden, und nun funzt alles (zumindest was die Cam angeht).
btw: Ich hab ein 029m, orginal war Vista drauf, ich hab XP SP 2 draufgemacht.

Hab aber noch ein kleines Problem:
die Funktionstasten für Lautstärkeregelung funktionieren nicht mehr....
Hab wohl ein paar Treiber deaktiviert (versuche gerade, den Bootvorgang etwas zu beschleunigen), die dafür zuständig sind.

Hat jemand ne Ahnung, welche Dateien da mit gestartet werden müssen?

Gruß,
JA
 
Leute ich habe ein kleines Problem mit dem Wlan. Habe also am Wochenende meine Wlan Verbindung unter Vista eingerichtet. Der Schalter an der Front ist immer auf "on" und in der Software in der Taskleiste auf Wlan an/Bluetooth aus. Bei jedem Neustart von Vista findet es zwar alle Netzwerkverbindungen meiner Nachbarn, aber meine eigene erscheint nicht im Fenster?! :stupid:
Wenn ich denn Wlan Schalter dann einmal kurz aus mache und dann wieder an, einige Sekunden warte wird meine Verbindung im Fenster angezeigt.

Wie kann das sein? Wieso findet Vista nach dem Hochfahren meine Netzwerkverbindung nicht sofort?

Im Netzwerkcenter ist automatisch verbinden aber aktiviert. :hmm:
 
tamar wo hast du denn die treiber her für den schalter und wo die software her ?

ich hab ja nur ne 32bit vista treiber cd, aber vista 64bit installiert (weil das ne business version ist ;) )
auf asustreiber hatte ich letztens jedenfalls nichts gefunden
 
Irgendwer hatte ja mal erwähnt, dass man den von der Grafikkarte genutzen Arbeitsspeicher mit dem CCC auslesen kann, nur wo finde ich die option?

Er zeigt mir nur unter systeminformationen an: Speichergröße 512mb und darunter als speichertyp hypermemory.
Klar, damit ist wohl gemeint, dass die Karte bis zu 512mb nutzen kann, also 256 selber und 256 vom RAM (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Aber wo und wie kann ich die reale nutzung der Arbeitsspeichers auslesen?

Gruß, gummibeer
 
tamar wo hast du denn die treiber her für den schalter und wo die software her ?

Hallo Phreeze_lu! Ich habe das NB ja erst eine Woche und es befindet sich praktisch noch mehr oder weniger im Auslieferungszustand. (Vista 32bit.)

Treiber und Software waren bereits aufgespielt. Ich habe nichts daran geändert.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Vista beim Hochfahren die fremden Netzwerke findet, mein eigenes aber erst nach o.g. Prozedur. Es kann doch nicht angehen, dass ich jeden Tag diesen Schalter hin- u. herschieben muß wenn ich mein Wlan nutzen will. :mad:

Wie macht ihr das denn? Ich klicke unten rechts die NetzwerkMonitore/Verbindung herstellen mit/ und dann Auswahl im Fenster. Dort werden alle verfügbaren Netzwerke angezeigt. (außer meins!!!?)
 
Hallo zusammen,
habe seit einer woche mein F3JP (T5600), bin damit eigentlich voll zufrieden bis auf den Arbeitsspeicher. Finde 1024MB zu wenig.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich 2gb günstig bestellen könnte auch die bezeichnung welche für F3JP passend sind, oder ob es sich lohnt für 85 euronen bei dem Shop für die 2gb zu zahlen. Leider weiß ich nict welche das sind T4 oder T5.
Dann sind aber meine eingebauten weg :-(
Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
85euro ist vollkommen ok.
T4 oder T5 ?? sollte wohl die latenz sein, CL4 oder CL5, kleiner ist hier besser, also bei gleichem preis CL4 nehmen. macht aber keinen merkbaren unterschied.
 
Danke für die schnelle Antwort,
also 2x1024MB für 85€ sind ok. Wie lautet die Bezeichnung für die Speicher die passend sind??? vieleicht kann ich ja was besseres fiden.
DDR2 (DDR2-SDRAM), SO-DIMM, Spezifikation:PC2-4200(DDR2-533)
Bustakt: 533 Mhz, CAS Latency: CL4.0, (DDR2-Standard), Pin Anzahl: 200-polig......
Würden die passen?????
 
Danke für die schnelle Antwort,
also 2x1024MB für 85€ sind ok. Wie lautet die Bezeichnung für die Speicher die passend sind??? vieleicht kann ich ja was besseres fiden.
DDR2 (DDR2-SDRAM), SO-DIMM, Spezifikation:PC2-4200(DDR2-533)
Bustakt: 533 Mhz, CAS Latency: CL4.0, (DDR2-Standard), Pin Anzahl: 200-polig......
Würden die passen?????

deine oben genannten DDR2-533 sind zu langsam.

ich kann dir folgende wärmstens empfehlen:

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IANEUF&

kosten momentan 31,30 Euro pro Stück. (ich hab sie vor kurzem noch für 43 gekauft!)
Ich hab das gleiche NB wie du. Hab mir 2x 1024 MB MDT RAM gekauft mit CL4.
Laufen einwandfrei.

Gruß
LXS
 
Zuletzt bearbeitet:
HI LXS

Ok, die sind schnell und günstig :-)
das was ich gesucht habe. Werde die bestellen da ich meine eingebauten Speicher ungern abgeben will, wegen Garantiefall. So kann ich meine auch, falls soweit ist was ich nicht hoffe, ausbauen.
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.
Gruß
Dion
 
Also fragt mich nicht warum, aber jetzt wird mein Netzwerk nach dem Hochfahren plötzlich angezeigt. :xmas:

Hat jemand von euch schon mal die Recovery Partition oder die mitgelieferte Recovery CD verwendet?

Stellt dies automatísch den Auslieferungszustand inkl. Asus Programme her und vor allem kann man die Festplattengrösse dann selbst partitionieren?
 
Slot für SD-Karte funktioniert nicht

Hallo an alle,

habe ein Problemchen mit dem SD-Slot an meinem Notebook. Nachdem ich da eine Karte reingesteckt und Dateien kopiert habe, habe ich (wie immer bei USB-Sticks oder Kartenlesegeräte) bei der Icon für trennbare Speichermedien auf dem Taskbar "Hardware sicher entfernen" geklickt. Jetzt, wenn ich eine Karte reinstecke, wird sie nicht erkannt. Die Neuinstallation von Treibern hat nichts gebracht. Die Karte ist in Ordnung. Ich vermute ich müsste jetzt Win neuinstallieren damit das Gerät neu erkannt wird... Was ich aber wegen so einer Kleinigkeit nicht machen möchte. hat vlt jemand eine Idee wie man den Slot zum laufen kriegt ohne Win neu zu installieren?

Danke im voraus!
 
dann mach das nächstes mal nicht mehr...
du kannst problem die Karte eifnach so rausziehen, solange windows nicht drauf schreibt.
Da du den Kartenslot dekativiert hast, muss jetzt schaun den wieder zu "aktivieren". D.h windows behandelt nen sdslot wie einen usb stick. du kannst also deinen Slot "entfernen". jetzt musst du windows wieder sagen dass du den slot wieder "reingesteckt" hast.

ich würd mal versuchen im control panel -> system -> suche nach neuen geräten zu probieren.
 
Hat jemand von euch schon mal die Recovery Partition oder die mitgelieferte Recovery CD verwendet?

Stellt dies automatísch den Auslieferungszustand inkl. Asus Programme her

Dazu gibt's bereits Informationen in diesem Thread, z. B. bambam2007 vom 29. März, 13:43 (siehe hier)

Mit Recovery wird immer der Auslieferungszustand hergestellt (mit Treibern und Zusatzsoftware bei der Partition, ohne bei der CD). Partitionsgrößen muss man im Nachhinein selbst ändern.
:)
 
Bluetooth geht nicht unter XP

Moin,hab ein kleines Bluetooth-Problem!
Wenn ich die Treiber für XP installiere, kommt als Meldung, ich solle das Bluetooth einschalten.
Funktioniert aber nicht da ich nirgends eine Funktion finde, Bluetooth zu aktivieren. Verschieben des Schalters an der Frontseite hat auch nichts gebracht.
Auch von externen Geräten wird das Notebook nicht erkannt bzw. es erkennt externe Geräte nicht.

Was kann ich da tun??
 
Bluetooth läuft auch unter XP.

Intel (R) PROSet/Wireless Software 10.5.01 sollte installiert sein. Außerdem die ATK-Komponenten von Asus und der 31 MB große Bluetooth Stack for Windows.

Intel (R) PROSet/Wireless muss im Gerätemanger als Hardware unter Netzwerkadapter ausgewiesen werden.

Ist alles ordnungsgemäß installiert, sieht man in der Systray die Wireless Console 2. Diese mit doppelten linken Maustastenklick öffnen und Bluetooth aktivieren. Sollte es immer noch nicht funktionieren, die Wireless Console 2 mit der rechten Maustaste anklicken, im sich öffnenden Kontextmenü Intel PROSet/Wireless öffnen wählen und die Anwendungseinstellungen unter "Extras" und die Adaptereinstellungen unter "Erweitert" prüfen und ggf. anpassen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abwesenheit habe ich auch einmal wieder eine Frage:
Wie heiß wird euer Notebook ca?
Mich würden Werte mit und ohne Power4Gear interessieren sowie ob ihr NHC benutzt. Wenn ja, würde es mich auch interessieren, wie heiß euer Notebook hier wird und bei welchen Einstellungen (CPU, Grafikkarte, ACPI-Lüftermanagement).
Ich selbst besitze das ASUS F3JP-AP029M (bauglich AP029J nur XP statt Vista).
Danke

MatzeMuc86
 
Hallo, ich benutze NHC in der Version 2.0 Pre-Release-04 mit der von Dir bereitgestellten ACPI-File. Beim Surfen im Internet komme ich auf ca. 50 Grad CPU Temperatur und 33 Grad HD Temperatur.

Die höchste jemals gemessene CPU Temperatur lag bei 76 Grad (beim Erstellen eines Acronis Image mit über 90 % CPU-Auslastung). Wenn ich Power4Gear benutze, ist die CPU Temperatur je nach Anwendung zwischen 3 und 6 Grad niedriger.

Die Festplattentemperatur hängt weniger davon ab, ob ich NHC oder Power4Gear nutze. Im Normalbetrieb komme ich auf 33 bis 36 Grad, beim Defragmentieren oder Virenscannen auf bis zu 42 Grad.

NHC benutze ich im Modus Dynamic Switching. An allen anderen Einstellungen (z.B. CPU-Spannung, Grafikkarte) habe ich nie etwas an den Grundeinstellungen verändert.
 
Lautsprecher mit USB Anschluß

Hallo zusammen,


so langsam richte ich meinen ASUS F3JP komplett ein. Was mich nun noch stört ist, daß der Laptop nur vorne eine Klinkenbuchse für den Anschluß von externen Lautsprechern hat - stimmt doch, oder...?

Kann mir nun jemand ein paar Lautsprecher mit USB-Anschluß empfehlen, damit ich diese über meinen HUB laufen lassen kann?

Am besten wäre ein 2.1 System (also Stereo + Subwoofer) - muß auch nix außergewöhnliches sein. Auch von Tchibo oder so würde reichen...


Besten Dank für eure Tipps und viele Grüße
DieMilchMachts
 
Komisch.
Ich komme, wenn ich CPU und Grafikkarte voll aufdrehe (Spiele) auf maximal 99°C was in meinen Augen EXTREM ist. über 80°C ist aber "standard".
Da mein Notebook in der Sekunde aber zuwieso ZUGEMÜLLT!!! ist, kann es durchaus sein, dass mit den ACPI Treibern etwas nicht stimmt. Muss es nach dem Abi (noch lange 5 Wochen!) sowieso neu aufsetzen. Eventuell mit VIsta.
Hat jemand ein F3JP-AP029M bereits mit Vista Home Premium laufen?
Danke

MatzeMuc86

Hallo, ich benutze NHC in der Version 2.0 Pre-Release-04 mit der von Dir bereitgestellten ACPI-File. Beim Surfen im Internet komme ich auf ca. 50 Grad CPU Temperatur und 33 Grad HD Temperatur.

Die höchste jemals gemessene CPU Temperatur lag bei 76 Grad (beim Erstellen eines Acronis Image mit über 90 % CPU-Auslastung). Wenn ich Power4Gear benutze, ist die CPU Temperatur je nach Anwendung zwischen 3 und 6 Grad niedriger.

Die Festplattentemperatur hängt weniger davon ab, ob ich NHC oder Power4Gear nutze. Im Normalbetrieb komme ich auf 33 bis 36 Grad, beim Defragmentieren oder Virenscannen auf bis zu 42 Grad.

NHC benutze ich im Modus Dynamic Switching. An allen anderen Einstellungen (z.B. CPU-Spannung, Grafikkarte) habe ich nie etwas an den Grundeinstellungen verändert.
 
Komisch.
Ich komme, wenn ich CPU und Grafikkarte voll aufdrehe (Spiele) auf maximal 99°C was in meinen Augen EXTREM ist. über 80°C ist aber "standard".
Da mein Notebook in der Sekunde aber zuwieso ZUGEMÜLLT!!! ist, kann es durchaus sein, dass mit den ACPI Treibern etwas nicht stimmt. Muss es nach dem Abi (noch lange 5 Wochen!) sowieso neu aufsetzen. Eventuell mit VIsta.
Hat jemand ein F3JP-AP029M bereits mit Vista Home Premium laufen?
Danke

MatzeMuc86

Dann kannst du dir ja nach deinem Abi gleich zum Beginn des Studiums einen neuen Rechner schenken lassen. Denn die von dir genannten Temperaturen sind doch eindeutig zu hoch. :wayne:
 
Dass sie zu hoch sind ist schon klar.
Schaue ja gerade, an was es liegt.
Ansonsten gibts ja auch noch soetwas wie garantie!
Bzw. die cpu schaltet sich sowieso aus, wenns ZU heiß wird.
Dass die temeperatur dem system nicht gut tut und das auch langfristig schaden kann, ist mir klar!
Da ich zur Zeit e keine Zeit zum Spielen habe (sche... lernen), habe ich das Problem nicht wirklich, sondern pausiere es sozusagen.
Vielleicht kann mir jemand einn temperaturwert für das notebook unter LAst mit Grafikkarte nach ca. 1h Spielen nennen?
Das wäre super.
Danke

MatzeMuc86
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh