Flatsch
Urgestein
Hallo. Ich Stell hier das Notebook Asus F3KA AP002C vor.
Das Notebook ist baugleich wie das Asus X53KA wird aber von Asus als eigenständiges Model geführt und hat dazu auch Unterschiede. Daher dieses Review.
Ich hab dieses NB aus einer RMA erhalten als Fabrikneues Modell!
Technische Daten
Anschlüsse
Bilder
Akkulaufzeit
Benchmark & Performance
Display
Erster Start
Gehäuse
Lautstärke
Optischer Eindruck
Preise
Probleme
Sound
Tastatur
Touchpad
Treiber
Wärmeentwicklung
Das Review wird die Tage vervollständigt
Das Notebook ist baugleich wie das Asus X53KA wird aber von Asus als eigenständiges Model geführt und hat dazu auch Unterschiede. Daher dieses Review.
Ich hab dieses NB aus einer RMA erhalten als Fabrikneues Modell!
Technische Daten
Anschlüsse
Bilder
Akkulaufzeit
Benchmark & Performance
Display
Erster Start
Gehäuse
Lautstärke
Optischer Eindruck
Preise
Probleme
Sound
Tastatur
Touchpad
Treiber
Wärmeentwicklung
[*]Technische Daten:Technische Daten:
- Turion 64 X2 TL-60 2x 2.00GHz
- 2048MB (2x 1024MB 667er DDR2)
- 160GB HDD (Hitachi HTS5141616J9SA00)
- DVD+/-RW DL Lightscribe (LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20L)
- ATI Mobility Radeon HD 2600 512MB und ATI Mobility Radeon X1250 max 1024 MB (shared Memory)
- 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth
- DVI-D
- ExpressCard Slot
- 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo)
- Webcam (1.3 Megapixel) Drehbar
- 15.4" WXGA glare TFT 1280x800 LG: LPLE300 (sichtbarer Bildschirm: 33CM* 21cm)
- Windows Vista Home Premium
- Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
- Gewicht: 2.75kg
- Modem: Motorola SM56 Speakerphone Modem
- Wlan: Atheros AR5006EG
- LAN: Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet
Anschlüsse:- Anschlüsse:
- Front: Mikro, Kopfhörer (inkl. SPDIF), Card Reader und 1 Usb Anschluss.
- rechte Seite: Express Card Slot, Firewire 1* USB, DVI, S - Video, Normaler Monitoranschluss, Netzwerkkabel und Modem!
- Hinten: Schlitze für die Lüftung, Stromanschluss und 2* USB
- linke Seite: DVD LW
Bilder: - Front: Mikro, Kopfhörer (inkl. SPDIF), Card Reader und 1 Usb Anschluss.
- Bilder:
Bilder sind wie folgt angeordnet: Hinten, linke Seite, rechte Seite, von Vorne, geöffnet, Tastatur, Touchpad und die Lautsprecher
Akkulaufzeit: - Akkulaufzeit:
So die Akkulaufzeit wurde jetzt von mir ausführlich getestet.
Auf Knapp 3h 15min komme ich, wenn ich die HD2600 ausschalte und auf die x1250 schalte und nur normal Surfe oder Office laufen lasse.
Mit Aktivierter HD2600 ist die Laufzeit schon nur noch 2h
Unter Last komme ich mit Aktivierter HD2600 auf gerade mal 1h - 1h 30min (je nachdem was für ne Anwendung läuft)
Die Laufzeiten sind damit für mich ok. Mehr hatte ich mit meinem alten NB auch nicht!
Benchmark & Performance: - Benchmark & Performance:
Das Book sollte ja besser sein als mein altes A6T. Abstriche muss man aber dank Vista trotzdem machen, da dort extrem gebremst wird.
Erste Benchmarkergebnisse:
von Sir alcapone (Original Grakatreiber) und von mir (neuester Catacalyst):
3dMark2006: PCMark2005:
Aquamark:
F.E.A.R.
Hier sind noch ein paar F.E.A.R. Benchmarks. Irgendwie war es mir nicht möglich höher als 1024*768 zu schalten. Ich hab Fear in jedem Setting getestet: Minimum, Low, Medium, High und Maximum. In genau der Reihenfolge sind die Bilder hier geordnet.
Wie unschwer zu erkennen ist, bringt es durchaus mehr Leistung den neuesten Grafiktreiber zu installieren. Ich werd noch versuchen etwas mehr rauszuholen nachdem ich am We mein NB komplett updaten werde und dann auf dem neuesten Stand hab!
Die Ergebnisse vom Aquamark kommen mir etwas niedrig vor, aber das kann an Vista liegen...
Festplatte (mit HDTune getestet):
Display: - Display:
Beim Display muss ich sagen, ich finde es super. Das beste Display was mit bisher untergekommen ist an einem NB.
Es ist klar, scharf und es liest sich sehr angenehm drauf. Zum Vergleich: Bei meinem A6T und bei dem Toshiba hatte ich nach ca 30 min lesen auf dem Display immer müde augen bekommen bzw. war es auf Dauer unangenehm!
Hier ist das bisher nicht der Fall.
Di Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig wobei es im oberen Drittel etwas dunkler ist als im Unteren, was aber nur bei einem komplett schwarzen Bild auffällt!
Erster Start: - Erster Start:
Beim ersten Start kommt ein Asus typisches Startbild und Startsound. Dann klickt man sich durch den ersten Vista Start (Uhrzeit, Region usw) bis dann endlich das BS startet.
Dort wird man erstmal bombardiert mit Norton Antivir von dem man eine 90 Tage Testversion hat. Danach kann man gleich loslegen..
Ich werde mich heute und Morgen ausführlich mit Testen beschäftigen und den Thread hier vervollständigen (inklusive Bilder)
Gehäuse: - Gehäuse:
Optisch find ich das NB sehr schick. Oben Grau unten Schwarz. Für die belüftung sind hinten Luftschlitze und Unten auf der rechten Seite Lufteinlässe. Die Scharniere sind etwas schwergängig aber gut und knarzen nicht. Im Gehäuse selbst lässt sich diesmal kaum was eindrücken und wenn dann nur mit Gewalt. Die Tastatur, die Handballenauflage und der Displayrücken sind alle recht starr und stabil. Auch hab ich noch kein knarzen oder knacken beim Hochheben oder Bewegen des NBs vernommen. Bei meinem A6T war das anders. Das knarzte schon wenn ich die Hand zum Schreiben rauflegte. ALso auch hier ein solider guter Eindruck!
Zu bemägeln hab ich hier aber die Art und Weie wie das NB zu öffnen ist. Der Knopf zum Drücken befindet sich genau unterhalb der Kameraausbuchtung und ist daher schwer zu erreichen wenn man größere Hände / Finger hat! Auch lässt sich das NB nicht mit einer Hand öffnen, da man mit einer den Knopf drücken muss und mir der anderen den Deckel öffnen muss.
Lautstärke: - Lautstärke:
Es ist leise. Definitiv leise. Im Idle hört man garnichts. Der Lüfter ist vorhin beim Aquamark kurz eine Stufe höher gegangen, aber das war im angenehmen Bereich. Man hört keine Festplatte arbeiten oder klackern (auch nicht wenn sie arbeitet) und wenn man normale Umgebungsgeäusche hat, dann ist das NB nicht warnehmbar. Ich werde noch Testen, wie es sich beim Spielen und Stresstests mit der Lautstärke verhält, aber bisher ist es im sehr sehr grünen Bereich, also sehr angenehm!
Optischer Eindruck: - Optischer Eindruck:
Das NB kommt im Asustypischen "Kleid" daher.
Silbernes Gehäuse mit schwarzer Abgrenzung an den Scharnieren.
Die Oberfläche scheint sehr empfindlich zu sein. Man sieht trotz matter Oberfläche jeden Abdruck und jeden Staub.
Das Display ist ein Typisches spiegelndes Display (was mich aber nicht stört) wie es an jedem NB heutzutage zu finden ist!
Insgesammt gefällt es mir im ersten Eindruck aber sehr gut!
Preise: - Preise:
Zur Einführung kostete das Nb bei Geizhals 1205€ (das war am 31.07.2007)
Die Aktuellen Preise könnt ihr hier sehen:
Probleme: - Probleme:
So das erste Problem ist mir aufgefallen. Ich denke das hängt mit Vista zusammen. Sobald ein Kopfhörer oder Boxen an das NB angeschlossen werden (per Klinke) erkennt Vista das und schaltet die NB lautsprecher aus und auf den Ausgang um. (so wie es auch sein sollte)
ABER: Sobald man per FN+F11 den Sound verringert (bis 0) und danach wieder erhöht mit FN+F12 dann schalten sich die NB Boxen wieder ein und die Klinke wieder aus (obwohl Kopfhörer noch eingesteckt sind)
Der Fehler ist bei mir zu jeder Zeit reproduzierbar.
Sound: - Sound:
Ich habe für den Vergleich der Boxen das NB meiner Freundin (Samsung R55), das alte A6T und von nem Freund das Toshiba Satelite A100-153 rangezogen.
Vom Bass her spielen das F3KA und das Samsung in einer Reihe, das A6t war da schlechter und das Toshiba besser.
DOch bei den Höhen ists grausam. Oft gibt es Tonspitzen, die mir sogar weh tun in den Ohren und der Ton wird im allgemeinen etwas zu hoch gezogen. Es hört sich alles recht plastisch an irgendwie unecht. Ich weiss, dass man von Notebooklautsprechern keine Wunder erwarten darf, aber es gibt weitaus bessere als diese hier. Die Boxen sind oberhalb der Tastatur ins NB eingebaut aber für meinen Geschmack zu nah beieinander. Der abstand beträgt gerade mal 12,5 cm, bei einer Notebookgesammtbreite von 36 cm. Da hätte man eindeutig mehr machen können. Desweiteren ist die eine Box fast mittig vom NB angeordnet und die andere im linken viertel der Fläche. Da kann kein guter Klang herkommen meiner Meinung nach.
Tastatur: - Tastatur:
Die Tastatur hat einen guten Gegendruck und für mich einen perfekten Anschlag. Ich mag es wenn man etwas mehr/kräftiger drücken muss, das ist ein subjektives Empfinden! Für meine Freundin ist sie etwas zu schwergängig.
Die Oberfläche der Tasten ist angerauht mit bedruckten Buchstaben. Auf Dauer wird man also die Abnutzung der Tasten sehr deutlich sehen. Das kann aber mit einer externen Tastatur umgangen werden!
Für mich ein Mangel: Es gibt nur eine FN Taste an der linken Seite (zwischen der Windows- und der Strg- Taste) Ich haab mich daran gewöhnt rechts auch eine zu haben, daher eine Umstellung für mich! Oben auf der Zahlenreihe findet man die üblichen Sonderfunktionen für Wlan/Bluetooth , Email, Helligkeit, Lautstärke, Display an / aus, externes Display und fürs Touchpad.
Im ganzen für mich eine solide Sache ohne das sich da was hervorhebt oder bemängeln lässt!
[*]Touchpad: - Touchpad:
Die Oberfläche vom Touchpad ist sehr schön glatt und lässt sich leicht bedienen. Es grenzt sich gut ab, sodass man immer weis, wann man auf dem Pad ist und wann nicht, wenn man nicht hinguckt. Optisch ist es in schwarz mit grauen Punkten gehalten und passt ncht so ganz in das Optische des gesammten Notebooks rein, aber es gibt schlimmeres.
Ein Mangel dagegen finde ich die durchgehende Taste für Links- und Rechsklick. Mir ists jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich das Kontextmenü offen hatte obwohl ich was anklicken wollte! Bei mir ist die Taste auch nicht gerade eingebaut. Die linke Seite hat einen längeren Weg zum klicken als die rechte Seite. Das sieht aber nicht so aus als ob das so gewollt ist. Man sieht auch links eine kleine Kante an der Taste, wo auf der rechten Seite alles eben abschließt. (ich mach morgen mal ein Foto von)
Die Tasten an sich sind sehr leise, man hört sie kaum wenn man drückt. Das ist für mich neu und positiv, denn alle Touchpads die ich kannte bisher, die waren sehr laut. (bin aber auch sehr geräuchempfindlich).
Treiber: - Treiber:
Das Thema treiber ist immer ein heikles Thema. Daher versuch ich hier immer die aktuellsten Sachen reinzustellen, die ich finde.
Grafikkarte: Für die Grafikkarte gibt es mehrere Wege, den Treiber zu aktualisieren.- Methode: Treiber von der Asus Homepage www.asus.de (die sind aber nur selten aktuell)
- Methode: den normalen Treiber wie für die Desktop Grafikkarten + ein Tool:
hier der Treiber: Klick
hier das Tool: Klick
Kleine Installations Anleitung:
- Ladet euch bei Microsoft dieses MSXML 4.0 Paket runter Klick und installiert es.
- Geht in Vista in die Systemsteuerung zu "Benutzer" (oder wie der Punkt heisst, wo man Konten anlegt usw) Klickt auf euren gerade aktiven Nutzer und schaltet die UAC (User Account Control) aus ( zu finden da in den Sicherheitseinstellungen)
- Startet den Rechner neu
- Startet das Setup vom Treiber. ABER: lasst ihn nur entpackenn. Sobald er installieren will, drückt ihr auf Cancel.
- Startet das Modtool, sucht den Ort des Treibers (meist C:\ATI\SUPPORT\... und lasst den Treiber Modden
- Geht danach in den Ordner wo der Treiber ist und installiert ihn ganz normal.
- UAC wieder anschalten und Rechner neu starten!
- Methode: OMEGATREIBER
Klick
Ich halte davon aber nicht so viel, da man nicht genau weiss, was die machen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Wärmeentwicklung: - Methode: Treiber von der Asus Homepage www.asus.de (die sind aber nur selten aktuell)
- Wärmeentwicklung:
So auch hier hab ich aussführlichst getestet. meine Max CPU Temp ****** jetzt 69°. Mehr hab ich mit normalen anwendungen (z.B. Spiele) nicht geschafft. Wenn ich Prime oder QMC laufen lasse, dann komm ich auf knapp 70° - 75°. Wenn ich mein Revoltek Lüfterpad drunter lege, dann sind es ca 5° weniger! Die HD ist unter Last meist bei 40° - 42° was mir etwas zu warm ist. Mal gucken, was man da noch machen kann. Die Graka konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht weiss, womit ich da die Temps anzeigen lassen kann.
Das Review wird die Tage vervollständigt
Zuletzt bearbeitet: