ASUS F3SV Nvidia Serienfehler Backofen kein bild

nitroxtxt

Neuling
Hallo,

ich besitze ein Asus F3SV, welches mittlerweile fast drei Jahre alt ist und mehr oder weniger defekt ist.
Als Grafikkarte ist eine Nvidia 8400M gs verbaut, welche allerdings direkt auf der platine sitzt. Vor längerer Zeit gab es die bekannten Grafikfehler in Spielen, Windows und schließlich auch im Bios. Es sieht ganz danach aus als wenn der typische nvidia GPU serienfehler aufgetreten wäre. Mittlerweile besitze ich ein neues Notebook, wollte dennoch versuchn das alte zu reparieren. Mein Händler hat mir eine Reparatur für 200 euro angeboten, wobei ich diesen Preis für ein so altes Notebook zu hoch sehe.

Ich habe das Notebook geöffnet, die Hauptplatine ohne cpu, ohne lüfter und co für ca 30min bei 100grad umluft im Backofen gebacken. Danach wieder grob eingebaut und siehe da ich hatte teilweise perfektes Bild, aber leider nur teilweise. Ab und zu funktionierte der Bildschirm, optimales Bild, Sound und co. Manchmal, was nun auch der Fall ist, ging der Bildschirm nicht mal an. Über DVI ging es die ganze Zeit nicht. Der laptop ist seit der backaktion geöffnet und es wurde immer wieder dran rumgespielt um irgendwie den fehler zu finden.

Fakt ist, irgendwie kann das Notebook nicht komplett schrott sein, weil manchmal der bildschirm mit perfekten bild anspringt, manchmal leider nicht.
Die einzige Idee, die ich habe ist, dass dieses Bildschirmproblem was damit zu tun haben könnte, dass irgendwelche kontakte, die dafür sorgen dass der rechner in den standby modus geht nicht richtig angeschlossen sind. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Leider konnte ich auch keinen Bauplan der Hauptplatine im Internet finden.
Derzeitige Konfiguration:
Mainboard mit cpu und beiden ramriegeln, gpu und cpu belüftet, hängen an den eingebauten lautsprechern + am bildschirm. Hdd, tastatur, trackpad und laufwerk sind alle abgeklemmt. Bios Batterie und Ram wurde zu testzwecken mal ausgebaut, leider ohne merklichen erfolg.

Es wäre schön, wenn vielleicht jemand einen Tipp geben könnte wie man das Notebook bzw den Bildschirm noch mal zum starten zwingen könnte.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schlecht aus.

Wenn der Backofen nichts gebracht hat, dann ist die GPU selbst kaputt und da hilft nur neue drauflöten. Aber davor scheuen sich meist sogar entsprechende Werkstatten (mit Infrarot und Reflow Lötsystemen).

Hatte das gleiche mit einem Toshiba Tecra S1. Das Reparaturmainboard hatte nach 3 Monaten den selben Fehler wieder.

Schlachte das Notebook aus, verkauf den Speicher und so einzeln bei eBay (der ist ja noch OK, vorher wenn möglich in einem anderem Notebook testen), bzw. behalte was du noch brauchst.

Mfg Bimbo385

Moin,
lustig, mein F3Sv (mit 8600GS) hat auch diese Woche den Geist aufgegeben, konnte es nach ersten Bluescreens noch 2 Wochen ohne NVidia Treiber laufen lassen, aber jetzt ist nur noch komisches Bild = niedrige Auflösung + falsche Farben in Windows, Streifen und mehrfach Mini-Bildschirme während des Bootens.

Den Trick mit dem Backofen kannte ich noch garnicht. Hilft das tatsächlich manchmal?

Ansonsten ist das mein zweites abgerauchtes NB von Asus, das erste war ein A6T mit AMD Prozessor und NVidia 7600GT.

Existiert der Serienfehler eigentlich auch noch bei der 9800er Serie von Nvidia? Die hab ich nämlich jetzt, aber nicht im Asus NB....

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

@bimbo385
Mit dem Ausschlachten ist natürlich die letzte Möglichkeit, allerdings finde ich es merkwürdig dass es manchmal geht und manchmal nicht. Vor allen Dingen geht manchmal der Bildschirm mit PERFEKTEM bild. Was auch merkwürdig ist, ist dass der bildschirm nur in kombination mit dem asus startsound kommt. Habe eher das gefühl dass der fehler nicht bei der GPU, sondern bei etwas anderem liegt.

@bulletoothtony
also soweit weiß gibt es den fehler vor allen dingen bei den 8xxx modellen. Hatte genau die gleichen Probleme, Absturz des Grafiktreibers, Bluescreen beim zocken und es wurde mit der zeit immer schlimmer. Hinterher war es sogar der fall, dass die fehler überhaupt nicht weggegangen sind -> unbrauchbar

Laut anderen posts, soll diese backofenprozedur in bestimmten fällen helfen. Selbst bei mir hatte ich WENN der monitor anging, perfektes bild, was für den vorgang spricht

@yorubcuda
Also laut anderen Foreneinträgen, hatten sehr viele Erfolge mit der Prozedur, auch bei 100 Grad. Wie schon gesagt, hatte ich eine Zeit lang ja perfektes bild (WENN der bildschirm anging/angeht). Soweit ich das verstanden habe, soll das silizium auch nicht schmilzen, sondern sich nur atome verschieben, die kleine haarrisse überwinden. (der serienfehler passiert ja auch nur durch erhöhte temperatur, max 100 grad, was im Umkehrschluss ja heißt dass diese möglichkeit sinn machen würde. Das diese Methode nichts für die ewigkeit ist, leuchtet natürlich ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh