Asus F3SV (SantaRosa)

LXS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
186
Ort
Freising
Hi,

ich bin heute zufällig auf das neue SantaRosa Notebook Asus F3SV gestoßen.
Die Ausstattung find ich ja mal hammermäßig!
Ein paar Details:

• Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz
• 2048MB (2x 1024MB)
• NVidia GeForce Go 8600M GS 256MB max.768MB shared memory
• 15.4" WXGA+ TFT (1440x900)
• 200GB
• DVD+/-RW DL
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
• 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo)
• FingerPrint Reader
• Web-/Videokamera (1.3 Megapixel)
• Windows Vista Home Premium
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 2.95kg
• 24 Monate Herstellergarantie

Hat das Gerät vielleicht schon jemand?
Falls ja, würd ich mich über ein Review freuen :)

Gruß
LXS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich geh mal davon aus, dass der Preis noch sinken wird.
Das Notebook is ja erst seit kurzem aufm Markt.

Zwecks der Grafikkarte, hast du da nen Benchmark, dass man Sie mit anderen vergleichen kann? Speziell auch mit der 8600GT.

Ich hab vorhin hier nachgeschaut:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Da ist die 8600GS höher gelistet als ne GeforceGo 7700.
Deshalb denk ich mal dass die so schlecht nicht ist, oder was meint ihr?

Ich hab derzeit ne ATI X1700 in meinem F3JP, da is die 8600GS ja klar besser.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)
 
Hi gerade wollte ich auch ein Thread zu diesem Thema aufmachen aber dann steig ich lieber erstmal hier mit ein. Also ich beobachte das F3SV auch schon sehr lange, da ich mir auch demnächst ein neues Notebook kaufen möchte. Ich habe zur Zeit noch ein altes Notebook mit Intel Grafikchip. Nun bin ich am Überlegen was sich den mehr lohnt. Also entweder ein Asus G1S oder das F3SV. Die Grafikkarte vom F3SV stört mich schon weil ich nicht weiß wie gut die spielemässig ist. Ich habe zwar einen guten Rechner zum Zocken aber ich dachte schon daran auch mal ab und zu ein Game auf dem neuen Laptop zu zocken. Hauptsächlich will ich aber das Notebook zum Arbeiten benutzen. Außerdem sollte die Auflösung des TFT shcon bei 1440x900 liegen. Was meint ihr dazu?

Cu kami
 
http://www.asus.de/news_show.aspx?id=7344

6 neue Notebooks von Asus! Hier mal die zwei interessanten:

F3SE-AP050C - Multimedia Talent mit Bluetooth on Board
15.4" TFT (WXGA+ 1440x900 Color Shine Glare Type LCD Panel & 10 ms Reaktionszeit) - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) - NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 256 MB VRAM (GDDR3) (1024 MB TurboCache™) - 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) - 160 GB HDD 5.400 rpm SATA - 8x DVD-Super Multi D/L LightScribe - Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) - Bluetooth - 1.3 Megapixel Web-/Videokamera - hochwertiger ASUS Gaming Rucksack und ASUS High-Sensitive Gaming Mouse (1600 dpi) - Microsoft Windows Vista Ultimate (OEM) - Gaming Notebook - spezielle Gaming Tastatur

F3SV-AS087C - NVIDIA® GeForce™ 8600M GS mit Direct X10 Support inklusive
15.4" TFT (WXGA+ 1440x900 High Resolution Glare Type Color Shine Display) - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) - NVIDIA® GeForce™ 8600M GS 256 MB VRAM (1024 MB TurboCache™) - 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) - 200 GB HDD 4.200 rpm SATA - 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer - Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) - Bluetooth - 1.3 Megapixel Web-/Videokamera (drehbar) - Hybrid (Analog+DVB-T) TV Tuner - Radio FM Funktion - Fernbedienung - Mobile Theater Software - inkl. Tasche und USB Maus - Fingerprint - DVI Port (DVI-D) - 6 Zellen Li-Ionen Akku - Microsoft Windows Vista Home Premium (OEM)


------------

das F3SE-AP050C hört sich ja mal lecker an auch im vergleich zum F3SV-AS087C (8600 GT anstatt GS...). Beim Preisvergleich hab ich es allerdings immer nur mit einer Radeon X2500 gefunden: http://www.heise.de/preisvergleich/a256803.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe auch nochmal nachgeguckt das muss auf deiner Seite irgendwie falsch reingekommen sein. Computerbase hat die 8 neuen heute auch vorgestellt und die decken sich mit der Geizhals-Beschreibung :

F3SE-AP050C – „Multimedia Talent mit Bluetooth on Board“
15.4" TFT (WXGA 1280x800 Color Shine Glare Type LCD Panel) – Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) – ATI Mobility Radeon X2500 128 MB VRAM (896 MB Hyper Memory) – 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) – 160 GB HDD 5.400 rpm SATA – 8x DVD-Super Multi D/L Double Layer – Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) – Bluetooth – 1.3 Megapixel Web-/Videokamera (drehbar) – Fingerprint – DVI Port (DVI-D) – 6 Zellen Li-Ionen Akku – Microsoft Windows Vista Home Premium (OEM) – Preis: 1.349 Euro

Deswegen finde ich das F3SE nicht so interessant .

Cu kami
 
Irgendwie liest sich die Beschreibung vom F3SE-AP050C wie die vom G1S, oder?
Ist das vll. was falsch?
 
hab den Fehler auch grad bemerkt.
Asus hat auf der Asus-Seite die falsche Beschreibung fürs F3SE-AP050C reingestellt.
Das wird wohl wirklich das G1S sein :)
Ansonsten wär das genau mein Fall gewesen ;)
 
Das Asus F3SV scheint ein gutes Notebook für Multimedia zu sein. Sehr schneller Prozessor, große Festplatte, viel RAM, guter Grafikchip und ein integrierter TV-Tuner. Ich bekomme meins (voraussichtlich) morgen, spätestens übermorgen und kann dann ein bissel berichten falls gewünscht. :)
 
@icebeer: das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Berichte würden mich sehr interessieren!
Dann bin ich scho mal gespannt :)
 
@alex_bogorin: da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :)
ich hab mein F3JP wohl 2 Monate zu früh gekauft :)
Bin zwar soweit auch sehr zufrieden damit, aber das F3SV ist schon nochmal ne Klasse besser (und auch teurer) :)
 
So das Notebook ist jetzt da, Specs siehe Signatur. Es handelt sich um ein internationales Vorserienmodell, daher hat's ein internationales Tastenlayout und leicht andere Hardwarekomponenten als in Deutschland. Ich installier mal eben Windows Vista...
 
Hi kannst du mal bilder davon machen und die Online stellen. Würde mich mal interessieren wie das so live aussieht. Klasse wäre auch wenn du mal sagen würdest wie so Leistungsmässig die Geforce ist.

Vielen Dank

Cu kami
 
Bilder muss ich mal sehen. In ca. einer Woche gibt's professionelle geschosse Bilder zum Notebook soviel schonmal vorweg. ;) Ich kann auch welche mit meiner Digicam machen, Quali ist dann aber sichlich nicht sooo prall.

@Graka
Mache ich heute noch, derzeit läuft einer der zahlreichen Akkutests.
 
Hier nun die Benchmarkwerte!

System: Asus F3SV - Core 2 Duo T7300, 1x 1 GB DDR2-667-RAM, 160 GB Hitachi 5400 U/Min SATA, GeForce 8600M GS 256 MB, BT&WLAN

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate deutsch (saubere Installation, kein Recovery)

Grafikkarte (Infos laut Everest)
Chip: GeForce 8600M GS - G86
GPU Takt (Geometric Domain): 540 MHz
GPU Takt (Shader Domain): 1188 MHz
Dedizierter Grafikspeicher: 256 MB (DDR2)
Taktfrequenz dedizierter Grafikspeicher: 400 MHz (800 MHz DDR)

Treiber: nVIDIA ForceWare 101.19 (der von der ASUS-Homepage), Setting "Anwendung entscheiden lassen" (default)

Energieoptionen: "Höchstleistung" für die Benches, alle Schalter auf max. Leistung, Messung im Netzbetrieb


Grafikbenches

Aquamark3: 54,67 fps
3DMark03: 6318
3DMark05: 3917
3DMark05 - CPU: 10235
3DMark06
Gesamt: 2363
SM 2.0: 905
SM 3.0: 843
CPU: 1764

CSS Video Stress Test
1024x768, Max. Details, 4xAA, 8xAF (im Spiel eingestellt): 63,45 fps
1440x900, Max. Details, 4xAA, 8xAF (im Spiel eingestellt): 43,06 fps

Overclocking

Ich habe die Karte per ATiTool etwas overclocked: :teufel:

Chip: 500 -> 615 MHz (+23 %)
RAM: 400 -> 525 MHz (+32 %)

Aquamark3: 67,77 fps (+26 %)
3DMark03: 7991 (+29 %)
3DMark05: 5045 (+29 %)
3DMark06
Gesamt: 2971 (+25 %)
SM 2.0: 905 (+28 %)
SM 3.0: 843 (+29 %)
CPU: 1734

CSS Video Stress Test
1024x768, Max. Details, 4xAA, 8xAF (im Spiel eingestellt): 80,71 fps (+28 %)
1440x900, Max. Details, 4xAA, 8xAF (im Spiel eingestellt): 55,14 fps (+28 %)

Fazit: Das Ding lässt sich für einen Notebook-Grafikchip sehr ordentlich takten. :d

Akkulaufzeit

Test1: Battery Eater "Classic" - Maximale Leistung, Display hellste Stufe, WLAN/BT aus

56 Minuten (erster Durchlauf)
59 Minuten (zweiter Durchlauf)
59 Minuten (dritter Durchlauf)

Test2: Battery Eater "Reader's test" - Minimale Leistung, Display hellste Stufe, WLAN/BT aus

113 Minuten (erster Durchlauf)
116 Minuten (zweiter Durchlauf)

Ich hoffe das sind die Sachen, die ihr sehen wolltet. Wenn ich noch andere Sachen benchen/testen soll, dann gebt bitte Bescheid. :)

EDIT: Hier nun noch die gewünschten Bilder! Zum Vergrößern einfach anklicken. Aber Achtung: Jedes Bild ist ca. 3 MB groß!

 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, aber vielleicht muss auch der Akku erst ein paar Mal wieder richtig geladen werden. Daher ist der Wert oben mit Vorsicht zu genießen! Der zweite Test läuft gerade, mal schaun ob er besser wird.

Der Akku leistet laut Aufschrift übrigens 53,28 Wattstunden - das ist nicht gerade besonders viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht die Akkulaufzeit auch mal bei niedrigen Temperaturen testen, könnte mir vorstellen das bei 30°C die es heute waren der Akku deswegen schon früher schlapp macht (RGT-Regel ...)
 
Der zweite Durchlauf des Akkutests ist jetzt fertig. Diesmal lief das Notebook 3 Minuten länger, Raumtemperatur während des Tests ca. 21-22 Grad.

Sollte Santa Rosa nicht als erste Centrino-Plattform überhaupt wieder längere Akkulaufzeiten als der Vorgänger bieten? Irgendwie ist davon nichts zu sehen.

Auch die Leistung der 8600M GS enttäuscht mich persönlich etwas. Die Leistung entspricht in etwa dem Vorgänger Geforce Go 7600. Für DX-10-Effekte wird sie außerdem wahrscheinlich viel zu langsam sein. :(
 
Mein Z53JR hat Exakt gleiches gehäuse, was ich da etwas unschön finde und auch auf deinen bildern leicht zu erkennen ist, der übergang von der silbernen lackierung zum schwarzen ist nicht gerade. Gut ist zu verkraften aber mit fällt es halt immer wieder auf.

Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist .. bei mir läuft permanent der lüfter zwar leise fast schon lautlos aber eben nicht ganz lautlos und es kommt hinten auch permanent echt heisse luft rausgeblasen und der rechte tastaturbereich wird recht warm.

Ist das bei deinem modell auch der fall ?

EDT// Gestern war hier im zimmer aber auch hölle auf erden (dachboden), locker 30 Grad und mehr raumtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den akkulaufzeiten ist echt schockierend, wollte mir den laptop holen, da bei notebooksbilliger.de steht,d ass er 3,5 h hat. aber 2 stunden bei allem aus ist mir definitiv viel zu wenig! ist die kleine enter taste eigentlich das deutsche tastenlayout oder hast du dir das notebook mit einem amerikanischen layout geholt?
 
Ich habe jetzt den nächsten Akkutest durchlaufen lassen. Unter Volllast hält das Notebook 56 Minuten durch. Heute gegen Abend werde ich den nächsten Durchlauf starten.

Mein Z53JR hat Exakt gleiches gehäuse, was ich da etwas unschön finde und auch auf deinen bildern leicht zu erkennen ist, der übergang von der silbernen lackierung zum schwarzen ist nicht gerade. Gut ist zu verkraften aber mit fällt es halt immer wieder auf.

Das ist aber so gedacht, würde ich nicht als Qualitätsmangel ansehen. Stört mich auch nicht.

Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist .. bei mir läuft permanent der lüfter zwar leise fast schon lautlos aber eben nicht ganz lautlos und es kommt hinten auch permanent echt heisse luft rausgeblasen und der rechte tastaturbereich wird recht warm.

Ist das bei deinem modell auch der fall ?

Der Systemlüfter ist bei diesem Notebook auch permanent aktiv, in ruhigen Umgebungen ist er auch stets gut hörbar. Unter hoher Last wird's hingegen schnell sehr laut. Dann hört man das Notebook wirklich überall raus.

Ich habe detaillierte Messungen zur Temperaturentwicklung vorliegen. Zusammen mit der Leuchtdichte kann ich diese Werte aber hier nicht posten, es gibt die erst im fertigen Review. Das dürfte in etwa einer Woche fertig sein, den Link dazu gibt es dann natürlich hier. :)

das mit den akkulaufzeiten ist echt schockierend, wollte mir den laptop holen, da bei notebooksbilliger.de steht,d ass er 3,5 h hat. aber 2 stunden bei allem aus ist mir definitiv viel zu wenig!

3,5 Stunden Akkulaufzeit sind mit diesem Notebook definitiv nicht erreichbar. Ich muss allerdings in Feld führen, dass ich die Tests mit maximaler Displayhelligkeit durchführe. Schließlich setze ich ein Notebook im Akkubetrieb hauptsächlich draußen ein und brauche dann auf jeden Fall die maximale Leuchtdichte. Wenn man sich mit der niedrigsten Helligkeit zufrieden gibt, dürften etwa 2,5 h möglich sein. Die reicht aus meiner Sicht allerdings höchstens bei absoluter Dunkelheit aus. ;)

ist die kleine enter taste eigentlich das deutsche tastenlayout oder hast du dir das notebook mit einem amerikanischen layout geholt?

Wenn du die Bilder vergrößerst siehst du, dass dieses Notebook ein amerikanisches Tastenlayout besitzt. Es handelt sich bei dem Notebook übrigens um einen Prototypen, der den Redaktionen für Reviews zur Verfügung gestellt wird. Das siehst du auch am Deckel -> kein Logo vorhanden. Neben dem Notebook lag bei mir auch nur noch ein Netzteil mit im Karton, die in Deutschland verkauften Seriengeräte kommen hingegen noch mit Maus, Rucksack etc. daher. Gekauft habe ich das Gerät auch nicht, nur vom Hersteller "geliehen". ;)
 
ja für micha uch nicht. hätte jetzt mal gerne genau so tolle infos zur akkulaufzeit vom g1s wie icebeer das so klasse von dem hier gemacht hat. wenn jemand weiß wo ich das bekomme bitte melden. will mit meinem lapi schon 3 stunden über wlan surfen können bevor er wieder ans netz muss...
 
das laptop sieht wie ein vorserien modell...da fehlt der finger print reader... die webcam ist swivel und das gehaeuse sieht auch anders aus.

Korrekt, das ist ein Vorseriengerät, hab ich auch schon mehrfach erwähnt. ;)

vielleicht ist auch der akku auch entsprechend schwaecher und es kann sein dass es keine optimierungen hat...

Der Akku ist laut den Datenblättern der gleiche (4.800 mAh), Optimierungen kann sein, muss ich Montag beim Hersteller respektive deren Presseagentur nachfragen. Vielleicht gibt es noch ein anderes (=neueres) BIOS. Es macht aus meiner Sicht aber kein Sinn ein Notebook für Testzwecke zu verschicken, dass eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit als das Seriengerät hat, oder? Schließlich wird der kaufinteressierte User immer genau diese Testerichte lesen. ;)
 
Hallo,

habe auch das Asus F3SV mit C2D 7100.
Wie ist bei euch (demjenigen der es hat) das Display.
Es kommt mir so vor, als wenn die Ausleuchtung nicht überall gleich ist.
Wie kann ich nachprüfen ob das stimmt?
 
Hi sapphire_pro,

kein Notebookdisplay ist 100%ig homogen ausgelechtet, gewisse Helligkeitsunterschiede sind absolut normal. Die Abweichung kannst du mit einem speziellen Messgerät ermitteln, so eins hat man aber normalerweise nicht zu Hause rumliegen. Die sind in der Regel recht teuer.
 
Oki dank dir dann bin ich beruhigt.
Ich hatte das Display mit nem Toshiba verglichen aber das hat ne geringere Auflösung. Bist du mit dem Display zufrieden?

P.S. Das Asus lässt sich super übertakten. Bin schon bei 7500 Punkten im 03.
Weiß einer womit man den C2D takten kann bzw. wie man die Lüftersteuerung manuell regeln kann?
 
Oki dank dir dann bin ich beruhigt.
Ich hatte das Display mit nem Toshiba verglichen aber das hat ne geringere Auflösung. Bist du mit dem Display zufrieden?

P.S. Das Asus lässt sich super übertakten. Bin schon bei 7500 Punkten im 03.
Weiß einer womit man den C2D takten kann bzw. wie man die Lüftersteuerung manuell regeln kann?

klappts mit Notebook Hardware Control nicht?
 
OC werde ich im Verlauf des Tages mal testen. Der Chipsatz lässt sich vielleicht mit Clockgen leicht übertakten, mal schaun. :)

@Display
Schreibe ich später was zu, gehe jetzt erstmal pennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh