Asus F3SV (SantaRosa)

Also NHC versagt auf diesem Notebook völlig. Es kann weder andere Spannungen einstellen, noch die Grafikkarte steuern oder in Richtung AHCI etwas verändern. Es ist anscheinend noch nicht fit für Santa Rosa. :(

Besser sieht es wie erwartet mit RMclock aus. Hier lässt sich Prozessorspannung wie gewohnt einstellen, obs was bringt müsste ich später mithilfe des Strommessgerätes nachprüfen.

Übertakten lässt sich das Notebook derzeit nicht. Clockgen und SetFSB haben keinen passenden PLL. :( Ich mache mich jetzt an den Grafikchip. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sapphier hast du auch so niedrige akkulaufzeiten? lass mal battery eater drüberrennen, würde mich mal interessieren ob das wirklich vorserienmodellabhängig ist (glaub ich zwar nicht aber ok) oder ob der akku bei dir länger hält!
 
Jo kann ich bei Gelegenheit gerne machen. Haber aber selbst noch 1000 Fragen.

1. Also ich habe mir mal die Profle für die Leistung angeschaut die es da so gibt. Mir ist da was aufgefallen. Hängt das Teil am Netz und ist als Profil Höchstleistung gewählt, springt er immer zwischen 1,2GHZ und 1,8GHZ hin und her. Im Battery Save hat er dann konstante 1,8GHZ (Netzbetrieb). Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

2. Ich habe mir auch mal die Taktungen der Graka angesehen. Im 3D ist alles paletti, aber im 2D geht sie nicht auf 170MHZ Core sondern auf 277MHz Core was laut AtiTool 3D Low power entspricht. Nun meine Frage. Brauche ich irgendwie eine Powermizer Software seitens NV damit das läuft oder kann ich die Profile irgendwie selbst einstellen? Oder ist das gar richtig was die Graka da macht?. Ich benutze einen gemoddeten 160.03 Treiber. Kann das daran liegen?

Bitte helft mir!!!
 
Ich habe den Grafikchip jetzt etwas übertaktet und noch mal genbecht. Im Schnitt gab es dadurch ca. 27 Prozent mehr Power, nicht schlecht! Die Ergebnisse habe ich zu denen auf der ersten Seite ergänzt.

@sapphire_pro
An einem Akkutest von dir bin ich auch sehr interessiert. Wäre super, wenn du das heute oder morgen mal machen könntest. :)

1. Also ich habe mir mal die Profle für die Leistung angeschaut die es da so gibt. Mir ist da was aufgefallen. Hängt das Teil am Netz und ist als Profil Höchstleistung gewählt, springt er immer zwischen 1,2GHZ und 1,8GHZ hin und her. Im Battery Save hat er dann konstante 1,8GHZ (Netzbetrieb). Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Ich habe den Prozessor jetzt mit RMClock getaktet (und undervoltet :d). Im Batteriemodus habe ich fest 1200 und im Netzbetrieb 1200 und 2000 MHz eingestellt. Funktioniert bestens. :)

2. Ich habe mir auch mal die Taktungen der Graka angesehen. Im 3D ist alles paletti, aber im 2D geht sie nicht auf 170MHZ Core sondern auf 277MHz Core was laut AtiTool 3D Low power entspricht. Nun meine Frage. Brauche ich irgendwie eine Powermizer Software seitens NV damit das läuft oder kann ich die Profile irgendwie selbst einstellen? Oder ist das gar richtig was die Graka da macht?. Ich benutze einen gemoddeten 160.03 Treiber. Kann das daran liegen?

Ich nutze den Treiber von Asus und habe diese Probleme nicht. Wie hoch konntest du deinen Grafikchip übertakten?
 
Gibt es irgendwie ein H2 wie man das RMClock RIchtIG benutzt und konfiguriert?
 
Mache momentan Schule, deshalb geht das schlecht.
Macht es eigentlich Sinn auf die Kiste mal Xp zu installieren?
Gibt es da eine Seite mit Treibern?
 
Also schade dass Asus nur halbe Sachen macht...

Wieso wird ne HDMI Schnittstelle vergessen wenn schon n Hybrid-Tuner drin ist und warum verbauen die zum Teufel nochmal ne HDD mit 4200 U/min wo es von Samsung schon 250GB HDDs mit 5400 U/min gibt (und das dann auch noch ohne Robson Modul...)?

Ich bin etwas enttäuscht und somit wohl kein F3SV Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf HMDI kann man aus meiner Sicht locker verzichten. Da kommt ein Adapter auf den DVI-Ausgang für 20 Euro und schon machst du da verlustfrei HMDI draus. :)

Die Festplatte im Seriengerät entäuscht mich ebenfalls. Sie ist zwar schön groß, für Multimedia aber eben viel zu langsam. Ich hätte da lieber einer 160 GB Platte von Seagate mit 5.400 U/min gesehen. Die ist schnell, recht leise und bietet genug Platz für alles. Die Samsung waren im Vergleich bisher eher lahm (sind sie ja auch im Desktop-PC als Systemplatte...), vielleicht wird sich mit der neuen Serie aber endlich etwas in Richtung Geschwindigkeit tun.

Ob "Robson" überhaupt etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Derzeit sehen die Hersteller das wohl auch nur als Kostenfaktor und verzichten in den meisten Fällen einfach auf ein entsprechendes Modul. Asus ist hier bei weitem nicht die Ausnahme. :/
 
Natürlich ist Asus hier nicht die Ausnahme sondern eher die Regel, aber hier gehts ja nunmal um Asus ;)

Ehrlich gesagt finde ich folgende Tipps ziemlich bescheuert:
Also auf HMDI kann man aus meiner Sicht locker verzichten. Da kommt ein Adapter auf den DVI-Ausgang für 20 Euro und schon machst du da verlustfrei HMDI draus.

Weil wenn ich mir ein neues Notebook kaufe will ich nicht gleich noch irgendwelche Adapter dazu kaufen! HDMI ist nunmal Stand der Technik und ich denke mir mal, dass man den Sound sicher nicht über den DVI nach HDMI Adapter übertragen bekommt. ;)

Klar kann ich alles irgendwie ummodeln, auch eine schlechte Tastatur, Maus, ein mieses TFT etc. kann ich durch externe Geräte kompensieren, aber zumindest beim Neugerät erwarte ich erstmal dass es auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Ok, auch Robson ist strittig, aber die 30 bis vielleicht 50 Euro machens doch auch nicht, oder?! Und ich denke grade bei einer HDD mit nur 4200 U/min würde das schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HDMI
Ob die Notebook mit nativer HMDI-Schnittstelle den Sound darüber übertragen, wage ich stark zu bezweifeln. Das kann nach meinem Kenntnissstand derzeit nur die R600 von ATI.

Und natürlich ist es richtig, dass Adapter immer doof sind. Ich habe aber ganz ehrlich lieber einen DVI-Ausgang als HDMI. Beides zusammen wäre natürlich nett, aber siehe unten.

Ok, auch Robson ist strittig, aber die 30 bis vielleicht 50 Euro machens doch auch nicht, oder?! Und ich denke grade bei einer HDD mit nur 4200 U/min würde das schon einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen.

*lach* Viele Hersteller sparen bei ihren Notebooks schon im Centbereich! Kein Handbuch, keine Recovery-Medien, Google-/Norton-Software vorinstalliert, billigere Kunststoffmischung etc. nur um am Ende 3-5 Euro mehr Profit pro Einheit machen zu können! Natürlich ist das :stupid: wirst du jetzt denken, aber leider bittere Realität. Man schaue sich nur mal Sony oder Lenovo an... Kostenreduzierung um JEDEN Preis ist heutzutage "in"... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dann bin ich schon gespannt drauf und bedank mich schon mal recht herzlich :)
 
Aber ist doch im Endeffekt wieder das gleiche...

Kein HDMI, zusätzlich kein Tuner, doofe Platte (Robson fehlt)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh