Asus F55A mit Intel B980 upgraden auf 2030M

Pulverkuss

Enthusiast
Hi Leute,

mein F55A kommt langsam an seine Leistungsgrenzen und ich frage mich ob ich den etwas übertakten kann. Ist das möglich und mit welchen Tools mache ich das. Ich dachte so an 10%-15%. Ich würde dann auch direkt Flüssigmetal unterbringen. Akkulaufzeit ist mir wurst.

Wenn Frage eins nicht geht stellt sich mir die nächste Frage.

Kann ich den B980 raus werfen und einen andern CPU einbauen der auf den FCPGA988 Sockel passt???

Zb der i5-3610ME
oder der i7 3610QM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Pentium_Dual-Core_Mobile/B980.html

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM70_Express.html

Socket G2 - Wikipedia

Intel Core i7 3610QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn dann laufen da normalerweise ausschließlich Sandy Bridge (und relativ sicher auch bei weitem nicht alle und sollte immer besser ne 35W CPU sein) und keine Ivy Bridge CPUs (die werden zu 99% vom Bios nicht unterstützt)!

Außerdem ist bei ner rund 8 Jahre alten absoluten Billigkiste (für rund 300€ neu) darüber überhaupt nachzudenken schon...

Are you sure HM70 shutdown after 30-40 minutes after upgrade to i3 , i5 or i7 , only pentium and celeron is supported!

I confirm its shutdown after 30 min with 2520m

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM70_Express.html

Und das kann dir da (eher wird dir) selbst mit ner Sandy Bridge CPU passieren, wenns ein i3, i5 oder i7 ist!

PassMark - Intel Pentium 2030M @ 2.50GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Pentium B980 @ 2.40GHz - Price performance comparison

Damit hast du da noch die größte Chance, trotz Ivy Bridge CPU.

Lohnt sich aber nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Takten ist generell nicht möglich oder doch?

Übertakten kannst du da AFAIK immer knicken und aus vielen Gründen.

Hast du in der Kiste überhaupt ne SSD?

Das ist da der ultimative Upgrade neben mehr als 4GB RAM und mehr RAM bringt erheblich weniger.

Drivers Intel Chipset Device Software 9.4.0.1027 WHQL

Dieser Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 sollte da immer definitiv drauf und auch bei W10.

Core Temp

Außerdem solltest du mit dem Tool die Temps überpüfen.

Bei mehr als 70°C unter 100% Last ist da definitiv das öffnen und reinigen der Kiste angesagt und auch das entfernen der Kühleinheit und das aufragen neuer WLP.

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber hab ich mir mal geladen, SSD ist schon drin und der Unterschied war spürbar. Hatte schon überlegt mal auf 8 gig Ram zu wechseln aber wenn du sagst das bringt nix. Ist ja auch die CPU die limitiert.

WLP hatte ich gewechselt, Temps sind bei 65° unter last.

Wenn im Taskmanager die RAM-Auslastung bei > 80% ist bringt mehr RAM schon einiges.

Der Ram liegt im normalen Betrieb bei 56% Auslastung.

Der 2030M SR0ZZ ist ja nicht mehr verfügbar bzw nur noch aus China...da werd ich sicher nicht kaufen.

Falls hier einer den 2030M (SR0ZZ) im Schrank liegen hat, ich würde den gern haben. :popcorn:

eventuell auch den 2020M
E1 (SR184)
L1 (QCH7, SR0U1)
P0 (SR0VN)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh