Asus F55C optisches Laufwerk ausbauen

FaulerBeamter

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mir das F55C-SX048H geholt und ihm per SSD und zusätzlichen 4GB Arbeitsspeicher noch einen netten Leistungsschub verpasst. Feine Sache!

Zusätzlich habe ich mir einen dieser Rahmen geholt, mittels derer anstelle des optischen Laufwerks eine zweite Festplatte (in diesem Fall die mitgelieferte 500GB-Platte) verbaut werden kann.

Leider bekomme ich das optische Laufwerk ums Verrecken nicht ausgebaut; ein Befestigungsmechanismus, den man lösen könnte, ist nicht sichtbar. Service-Manual hab ich leider noch keins gefunden, weder durch googlen, noch auf der Asus-Seite selbst. Youtube-Videos mit einer Demontage des DVD-Brenners ebenfalls Fehlanzeige.

Hat jemand von euch dem Modell schonmal das Laufwerk abringen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft ist hinten ans Laufwerk ein kleiner Winkel angebaut der mit einer Schraube von der Unterseite des Laptops gesichert ist.
Teilweise muss man dafür die Wartungsklappen abnehmen, weil sich die Schraube darunter befindet ;)

Achte aber darauf, ob du damit die Garantie verlierst oder nicht.

Hallo Oliver,

danke Dir, so kannte ich das auch von meinen bisherigen Laptops, aber da ist keine Schraube auch nur in der Nähe des DVD-Laufwerks, Wartungsklappen alle abgenommen. Entweder stell ich mich von heute auf morgen zu blöd an, oder Asus hat das Biest so montiert, dass man dafür den halben Laptop demontieren muss :-(

Ich konnte leider keine Bilder von unten finden, damit man mal gucken kann.
Hast du mal bei geöffnetem Tray von unten geschaut ob da was ist?

Es könnte auch von oben (von unterhalb der Tastatur) geschraubt sein, wäre aber sehr ungewöhnlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh