Asus FX506HM Intel UHD Grafik auf Nvidia umschalten

BYTE64

01010101
Ich habe hier ein Asus FX506HM (Intel I7-11800H) Notebook mit Win11 Pro und einer RTX 3060.
In der NVidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen verwalten > Bevorzugter Grafikprozessor habe ich
"NVidia Hochleistungsprozessor" ausgewählt.
In Win11 unter System > Anzeige > Erweiterte Anzeige steht weiterhin "Bildschirm 1: mit Intel UHD Graphics verbunden".
Ich versuche jetzt seit über 1h die Grafik irgendwie auf die 3060er umzustellen aber Google hilft mir nicht weiter.
Geht das überhaupt weil sonst fliegt das schrottding jetzt aus dem Fenster.. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon richtig so, der Bildschirm bleibt dauerhaft mit der Intel verbunden und diese leitet bei Bedarf die Signale der Nvidia durch.

Was meinst du mit umstellen? Laufen die Spiele denn nicht auf der 3060? Ist ja der Sinn von Optimus, dass es automatisch umschaltet, Intel-Grafik auf dem Desktop, Nvidia im Spiel.

Q13: How should I select MSHybride mode?

A13:

Standard: Automatically switches to the discrete GPU for demanding applications, and the integrated graphics for other tasks. This results in good performance when gaming, and long battery life during non-intensive tasks.

Eco mode: The discrete GPU is completely disabled for maximum energy savings, lower temperatures, and less noise. You can still play games using integrated graphics, but performance will be significantly lower.

Optimized: Automatically switches to the discrete GPU for demanding applications, and the integrated graphics for other tasks when on AC power. This results in good performance when gaming, and long battery life during non-intensive tasks. When on battery power, the discrete GPU is automatically disabled for maximum battery life.

Außerdem kann man da in Armoury Crate den iGPU Modus abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, der Bildschirm bleibt dauerhaft mit der Intel verbunden und diese leitet bei Bedarf die Signale der Nvidia durch.

Was meinst du mit umstellen? Laufen die Spiele denn nicht auf der 3060? Ist ja der Sinn von Optimus, dass es automatisch umschaltet, Intel-Grafik auf dem Desktop, Nvidia im Spiel.
Das Notebook wird zu 90% mit angeschlossenem Netzteil betrieben. Von daher kann es Problemlos dauerhaft über die 3060er Laufen.

Q13: How should I select MSHybride mode?

A13:

Standard: Automatically switches to the discrete GPU for demanding applications, and the integrated graphics for other tasks. This results in good performance when gaming, and long battery life during non-intensive tasks.

Eco mode: The discrete GPU is completely disabled for maximum energy savings, lower temperatures, and less noise. You can still play games using integrated graphics, but performance will be significantly lower.

Optimized: Automatically switches to the discrete GPU for demanding applications, and the integrated graphics for other tasks when on AC power. This results in good performance when gaming, and long battery life during non-intensive tasks. When on battery power, the discrete GPU is automatically disabled for maximum battery life.

Außerdem kann man da in Armoury Crate den iGPU Modus abschalten!

Hm..
Armoury Crate ist installiert.
Da kann man garnichts umschalten ausser LED geblinke und anderem nutzlosen Kram,
den kein normaler Mensch wirklich braucht.
Die iGPU bleibt nachwievor aktiv.
(Anmerkung : unter Manjaro Linux reicht dazu ein Befehl, und die 3060er wird sofort genutzt.)
Demnach wurde unter Win11 die Funktion zum Umschalten wohl entfernt.
OK, dann verkaufe ich das ding wieder und hole mir eins, wo das noch geht.
Ansonsten sag mit bitte jemand, was genau ich tun muss. Ich finde keine Infos dazu.

Im Gerätemaneger deaktivieren funktioniert bei meinem ASUS ROG Strix SCAR G733QS-HG187T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh