ASUS G1 unterstützt kein 4GB Ram

star_k

Enthusiast
Moin,

habe ein Problem mit meinem ASUS G1-AP021C, habe mir 4GB RAM gekauft aber im Bios werden nur 2096MB erkannt. Beim kumpel der ein anderes Asus Notebook hat aber mit selbem Bios, werden die 4GB Korrekt angezeigt. Habe schon das neuste Bios G1AS.209 drauf. Woran kann es liegen? Betriebssytem ist VISTA Ultimate 32Bit, mir ist klar das ein 32Bit system keine 4gb ram verarbeiten kann. Aber im Bios müsste es doch wenigstens Korrekt angezeigt werden. Wollte mir demnächst Vista 64Bit Installieren. Kommt das ASUS G1 nicht mit 4GB Ram klar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe ein Problem mit meinem ASUS G1-AP021C, habe mir 4GB RAM gekauft aber im Bios werden nur 2096MB erkannt. Beim kumpel der ein anderes Asus Notebook hat aber mit selbem Bios, werden die 4GB Korrekt angezeigt. Habe schon das neuste Bios G1AS.209 drauf. Woran kann es liegen? Betriebssytem ist VISTA Ultimate 32Bit, mir ist klar das ein 32Bit system keine 4gb ram verarbeiten kann. Aber im Bios müsste es doch wenigstens Korrekt angezeigt werden. Wollte mir demnächst Vista 64Bit Installieren. Kommt das ASUS G1 nicht mit 4GB Ram klar?

hallo,

Ich denke das es an deinem Speicher liegt! Hast du DDR2 PC5300 667Mhz SDRAM verbaut!? Das ist der richtige für das G1. Und unter Vista 32bit wirst du nur ca. 3 GB von 4 GB RAM zur verfügung haben. Aber 4GB nimmt das G1 auf jedenfall.

Grüße

mein Kumpel hatte auch ein G1, das unterstützt vom Chipsatz auch mit Vista 64bit nur 3GB. Jetzt hat er sich das G1S gekauft und dort wurden seine 4Gb sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommando habe das Notebook schon zeitlang, gut weiss jetzt bescheid und danke für die Antworten

Ich meinte ja nur vor dem Ram-Kauf. Sollte auch kein Vorwurf sein, falls das so rüber kam. ;)

aber wenn max 2gb sind wieso erkennt er 2926MB?

vorher hast Du 2x geschrieben dass er nur 2096MB erkennt... Naja ...

Also Dein Chipsatz erkennt nur max 3GB egal ob 32 oder 64bit.
Das wars, mehr geht nicht. Erst der Chipsatz vom G1S erkennt 4GB.

vorher hast Du 2x geschrieben dass er nur 2096MB erkennt... Naja ...

Also Dein Chipsatz erkennt nur max 3GB egal ob 32 oder 64bit.
Das wars, mehr geht nicht. Erst der Chipsatz vom G1S erkennt 4GB.

hast du mal einen speichertest gemacht?
ich glaube nicht, dass es am notebook liegt auch wenn ich das v1s habe...

star_k hat sich bestimmt verschrieben und meinte 2096MB. Mehr schafft es halt nicht.