ASUS G20AJ-DE030S: 1TB HD und 32GB SSD (SATA III)

tiger55

Neuling
Hallo Forum,
ich bräuchte nochmal von Euch Basiswissen über SSD Caching. Ich habe für meinen Sohn einen gebrauchten ASUS G20AJ-DE030S gekauft (siehe auch anderen Thread bzgl. Rücksetzen auf Werkseinstellung und Win8.1).
Dieses Model hat ja eine 32GB SSD (SATA III) und eine 1TB HD (SATA III) verbaut. Wie funktioniert hier grundsätzlich das SSD Caching ? Ich selbst benutze seit einingen Jahren ein Mac und habe die Entwicklung im PC Bereich nicht so genau mitverfolgt.
Ich habe im Internet bissl gegoogelt und herausgefunden. dass es für das SSD Caching versch. Ansätze gibt. Z.B. gibt es mittlerweile Mainboards wo das SSD Caching das Mainboard macht. So z.B. beliebige SSD in Verbindung mit Intels Chipsätzen Z68, H77 oder Z77. Allerdings basiert der G20 auf H97 Chipsatz. Somit muss dann die andere Variante es sein >> die SSD als Cache-Laufwerk, die mit einer speziellen Cache-Software angeboten werden. Die 3. Variante scheidet nämlich definitiv aus >> ein Hybrid-Laufwerk -dort sind die Flash-Bausteine bereits in die Festplatte eingebaut.
Also nun die Frage: Wo soll nun diese extra Cache-Software sein ? Von welchem Hersteller ? Bei den Download-Seiten von ASUS zu dem Gerät sehe ich nur unter CHIPSET "Intel INF Update Driver" und unter UTILITIES "Intel Ready Mode V1.1.20.429" bzw. unter OTHER "Intel Rapid Storage Technology driver" und "Intel Management Engine Interface" - sind es diese Programme die man benötigt für das SSD Caching beim G20 ? Hört sich für mich allerdings eher nach den Programmen an wenn die SSD vom Mainboard gemanaged wird !?

Bitte mal um bissl Grundlagenberatung ... DANKE !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es doch noch gefunden ... also doch... im Mainboard mit Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)integriert.
Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) — Product Overview
https://en.wikipedia.org/wiki/Smart_Response_Technology
Z97- und H97-Mainboards: Viel M.2 und Sata Express, wenig Mini-ITX - Golem.de
Intel führt Chipsätze Z97 und H97 für leistungsfähige Desktops ein | ZDNet.de

"Intel führt Chipsätze Z97 und H97 für leistungsfähige Desktops ein
von Florian Kalenda am 12. Mai 2014, 11:59 Uhr

Intel hat Detailinformationen zu den neuen Haswell-Chipsätzen H97 und Z97 freigegeben. Beide eignen sich für leistungsstarke Desktop-Systeme, aber nur der Z97 unterstützt (zusammen mit einem geeigneten Prozessor) Overclocking. Der wohl wichtigste Aspekt ist die schnellere Anbindung von Storage, also vor allem SSDs.

Intel insideBeide Chipsätze unterstützen die Spezifikation M.2, der immer mehr SSD-Laufwerke entsprechen. Diese können damit zwei Anschlüsse für PCI Express 2.0 parallel nutzen und Transferraten von bis zu 1 GByte/s erzielen. Zugleich bringen die Chipsätze Support für SATA Express mit, das ebenfalls eine Bandbreite von 1 Gbyte/s unterstützt.

Für die so genannte „Series 9“ hat Intel zudem seine Smart-Response-Technik (SRT) verbessert, die nun auch mit Hybridlaufwerken zurechtkommt, die eine Festplatte und Flashspeicher (derzeit typischerweise 16 GByte) in einer Einheit kombinieren. Bisher funktionierte SRT nur mit jeweils separaten Festplatten und SSDs. Auch profitieren Hybridlaufwerke nun von Intels Rapid-Start-Technik (RST), um schneller aus dem Standby zu starten."

- - - Updated - - -

Deshalb liegt auch bei den G20 OHNE SSD ab werk das Kabel bei, dieses dient zum direkten Anschluss der SSD an den Controller, nicht über den Umweg eines normalen SATA ports. Man installiert also das Tool von Intel und administriert damit den Storage. Muss ich mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh