[Sammelthread] Asus G71GX 17,1 Zoll

Asus G71GX 17,1 Zoll

1. Inhalt:
1. Inhalt
2. Das Notebook
2.1 Bilder
2.2 Komponenten
2.3 Tests
2.4 PROs
2.5 CONs
3. Erfahrungen
4. FAQ
5. News

2. Das Notebok

2.1 Bilder


2.2 Komponenten:
Amazon-Konfiguration (800 Euro Angebot, siehe Asus G71GX-7S018K), das Wichtigste:
Intel Pentium P8700 2.5 GHz (gibt´s auch mit anderen Prozessoren)
6GB RAM (DDR2)
640GB HDD (=2x320GB mit je 5400 RPM, gibt´s auch mit 1x500GB)
Nvidia GTX260M (1GB GDDR 3)
DVD (Multi)
Vista (64 bit)
Asus G71GX-7S023K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 500 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN
Asus G71GX-7S022K:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9000 / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: Blu-ray ROM / DVD±RW Combo
Asus G71GX-7S018K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 / Taktfrequenz: 2.530 MHz / RAM: 6.144 MB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN
Asus G71GX-7S050K:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T9600 / Taktfrequenz: 2.800 MHz / RAM: 6.144 MB / Speicherausbau maximal: 6,0 GB / Festplattenspeicher: 640 GB / Display: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WXGA+ (1440 x 900) / Displaytypen: 16:10 Widescreen Display, Glare-Type TFT Display (glänzend) / Grafikkarte: nVidia GeForce GTX260M / Grafikspeicher: 1024 MB / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Daten-Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10/100/1000, W-LAN

2.3 Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G71GX-Gaming-Notebook.18463.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-g71gx-927
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/12800-asus-g71gx-nvidias-gtx-260-m-durchleuchtet-.html

2.4 PROs:
- Gute Grafik-/Spieleleistungs (ca. 10.000 Punkte im 3D-Mark 06)
- recht gute Verarbeitung für ein vollkommenes Plastikgehäuse
- keine gewölbte Tastatur, ebenfalls gute Verarbeitung

2.5 CONs:
- schlechte Akkulaufzeit
- mäßiges bis schlechtes Display

3. Erfahrungen:


4. FAQs:


5. News:

Das Angebot für 800 Euro bei Amazon ist nicht mehr gültig.


Hier könnt ihr Erfahrungen austauschen (auch zu anderen Konfigurationen). Wer Anregungen für die Zusammenfassung des Threads hat, bitte PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
unter vista hab ichs nicht probiert hab direkt win7 drauf gepackt

nur lauter leiser und mute gehn nicht
bildschirm heller oder dunkler gehn auch play pause und stopp gehn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juchhu, es ist da. Sieht von der Verarbeitung Top aus. keine Tastatur die sich wölbt oder dergleichen. Werd es aber wieder sanft für übermorgen in den Schlaf legen. Rucksack und MAus sind nicht dabei,falls es jemand interessiert. Aber eine Antenne....aber wofür????
@Remedin
Vielleicht stimmt was mit deiner Lautstärkeneinstellung allgemein nicht ( Soundtreiber oder Mixereinstellungen, Wiedergabegeräteigenschaften)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand aber auch nicht in der Produktbeschreibung. Von daher ist es in Ordnung,wenn auch Schade. Frag mich nur, was ich mit der Antenne soll?!
 
Schätze er hat den Karton garnicht aufgemacht (umverpackung mit Asus-Tape)und vielleicht weiss er noch nicht, dass das ASUS G71GX-7S018K nicht mit Rucksack und Maus daher kommt. Sonder das ASUS G71GX-7S023K

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Sag mir mal bitte bescheid, wenn du einen Anschluss für die Antenne findest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze er hat Karton garnicht aufgemacht (umverpackung mit Asus-Tape)und vielleicht weiss er noch nicht, dass das ASUS G71GX-7S018K nicht mit Rucksack und Maus daher kommt. Sonder das ASUS G71GX-7S023K

naja aber er hat die aktion am 22. abends gestartet da wird er das notebook schon gehabt haben.. und dass er rucksack und maus explizit erwähnt.. oder er hat wirklich nichtmal den karton geöffnet.. zu wünschen wärs ihm ja hehe^^

also hat KEINER von den mitlesern hier rucksack/maus mit dabei? ich nämlich auch nicht, nur ne nutzlose antenne-.- aber naja bei dem spitzenpreis sollte man nicht meckern. mein dell studio 1747 problem core7i-mist geht jedenfalls zurück.

EDIT: wegen der antenne: nee ka, auf dem aufkleber auf dem karton steht auch bei den technischen daten unter "TV" "WO/TV" was vll. without tv heißt :/ naja wahrscheinlich wars günstiger die antennen nicht auszusortieren. trotzdem blöd, über die maus hätte ich mich nämlich sehr gefreut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und übern Rucksack auch. Mein Kumpel hat die Kiste mit Quadcore,Maus und Rucksack. Das Ding ist richtig hochwertig.
Apropo Dell. Wollte mir auch erst den 1745 holen, da der 1747 wohl echt probleme macht. Aber nun kam ja dieser Asus dazwischen :hail:
Hast ihn schon angehabt? Meiner startet erst morgen * Fingerkribbel*
 
hatte mir auch eines bestellt, kurz getestet da ich noch keine Zeit hatte.
Weihnachten ist dafür genug Zeit ;)
Kein Rucksack, keine Maus.
War das mit dem Bios notwendig, oder warum habt ihr neues drauf gemacht?
Der Typ bei Ebay hatte bestimmt das Ding nicht ausgepackt, nur gelesen das es als Zubehör dabei sein soll.
Scheint aber so als wenn er es deswegen bei Ebay raus geholt hat.
Zum Schleppi selber, das ist schon sehr gross für 17er, - Maße / Gewicht: 41 x 30 x 4,5 ~ 5,5 mm
- Gewicht: ca. 3,9 KG
wenn ich da mein 15er M860TU (2x2,8Ghz - 9800MGTS daneben lege ist das schon ein Unterschied.
Werde es wohl weiter verkaufen, tolle Qualität, nette Sache ist auch Per Express Gate aus dem Stand innerhalb von 15 Sekunden im Internet.

Zu der Frage wegen den FN Tasten, hatte das Problem bei meinem Samsung NC10, da musste ich den Display_Manager drauf machen, keine Ahnung ob es den auch für Asus gibt. Ist Win7 schneller als Vista auf dem Book?
 
Zuletzt bearbeitet:
nötig war das bios update nicht ich hatte mir erhofft dass danach meine funktionstasten alle gehn
bei den ersten modellen mit ganz altem bios war es wichtig da das teil sonst zu heiß wurde und abgeriegelt hat und die spieleleistung enorm eingebrochen ist. das sollte mit einem der ersten bios updates behoben werden
aber mein notebook hatte schon das vorletzte bios drauf
 
funktionieren denn deine Funktionstasten nun? Ich denke du hast dir Win7 drauf gemacht.
Alles drauf,
ATK Hotkey Utility
Keyboard Device Filter Utility
 
unter vista hab ichs nicht probiert hab direkt win7 drauf gepackt

nur lauter leiser und mute gehn nicht
bildschirm heller oder dunkler gehn auch play pause und stopp gehn

im handbusch steht dazu auch nichts, gibt es eigentlich eine beschreibung dazu?
ich komme erst morgen dazu meines zu testen.
Was ich als erstes gemacht habe, die Recover DVD eingelegt und zurück gespielt, wollte wissen ob das hier funktioniert, hab da schon andere Erfahrungen. Funzt!
Hatte DVD 1/2 eingelegt und dann die Treiber DVD die verlangt wurde, wofür ist die DVD2/2 ?

P.s hatte bei meinem Samsung NC10 auch das Problem mit den FN Tasten, hatte das mit dem Display Manager behoben, wie das nun hier ist kann ich noch nicht sagen

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:50 ----------

mal eben gestöbert, versuch mal die neuen Treiber,
ATK-Hotkey-Utility-100052-for-Win7
und hier der Rest, klick G71Gx eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mit den treiber gehts ;)
DANKE!!!!!! ^^
wieso gibts die blöden treiber nicht auf der asus seite?!?
jetzt wenn mir noch jemand sagen kann wo ich die software für die maus herbekomm bin ich überglücklich ;)
weil auf der seite von razor steht zwar dass win7 ab dezember oder so supportet wird aber die software für die maus funktioniert leider nicht :(
 
Also ich hab heut Windows 7 drauf installiert und keine Probleme. Hab alle Treiber von der Asus Seite....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

hmm, mal eben fix 10256 Punkte bei 3DMark06 :hail:
 
hast du auch das G71GX-7S023K?
mir is grad noch was eingefallen was mir probleme macht:
wenn ich den schalter für wlan und bluetooth auf aus stelle und dann wieder auf ein muss ich neustarten bevor ich wlan wieder nutzen kann
 
sollte normal nicht sein, hab meines gerade nicht hier, aber schau mal auf der Seite, da ist ein Schiebeschalter, steht der auf ein oder aus?
Versuche mal darüber die Verbindung zu trennen, oder lass einfach nach neuer Verbindung suchen falls du die nicht gespeichert hast
 
kann ich erst morgen was zu sagen, aber warum schaltest du dein Wlan nicht einfach über deine Funktionstaste ab?
Schaltet bei euch die LED vom Express Gate im Akku Betrieb nach dem runter fahren aus oder bleibt die ständig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 7S018K.
ich schalte das Wlan und Bluetooth über die Softwaretasten ein. Bei der Seitentaste, wird wohl die kompltte Wlan und Bluetooth-Hardware getrennt. Hab Bluetoothtreiber erst nicht installieren können, da der seitliche Schalter auf aus war. Nach dem einschalten ging es. seitdem schalt ich über Funktionstasten ein und aus, so leiert der seitliche Schalter auch nicht aus.
Hab ihn gestern mal an den FullHD Fernseher angeschlossen und gedaddelt, coole sache. Sogar die Soundausgabe kann man übern Fernseher laufen lassen
 
@ALL: hab mein ASUS 7S018K auch bekommen. Am So 18 Uhr bestellt und am Di 11 Uhr bekommen... Einfach schnell... Tests habe ich noch keine machen können und habe bis jetzt auch keine Probleme festgestellt...

Melde mich wenn ich was habe..
 
Komisches Ruckel nach AFK

Hi leute, habe auch das g71gx und bis auf das anfängliche Biosupdate problem (es gibt auf Asus kein funktionsfähiges Tool für Win 7 64bit, habe mir von asustreiber.de die Treiber CD für Win 7 gezogen und alle Treiber von dort installiert, klappte wunderbar, auch FN tasten) nichts auszusetzen an dem NB.

Ok, leise ist es nicht aber mit dem Bildschirm kann ich auf jeden Fall leben..

Jetzt ist mir aber LEIDER schon 2mal etwas beschissenes passiert... Ich spiele zur zeit am meisten das ca. 9 Monate alte Game "Battleforge" (Echtzeitstrategie + Tradingcard)..

Es läuft auf den richtigen Einstellungen für eine DX 10 Karte gut...

Wenn ich jedoch ca. 20-30 min afk gehe, ruckelt das Spiel unerträglich, selbst mit alt tab auf den Desktop ist dort alles eine freeze- und Ruckelorgie.. (Firefox schließen dauert ca. 30 sek, wenn es denn geht) Zurück im Spiel habe ich ein Dauerlaag, ich möchte eine Einheit spielen, nichts tut sich...

Auf meinem etwas älteren PC und den anderen beiden Notebooks habe ich solche Probleme nicht, obwohl nur 9600 m GT und 240 m GT...

Meine CPU Auslastung liegt während dieser Ruckelorgie bei ca. 30% und der Arbeitsspeicher ist auch nur zu 25% ausgelastet...

GPU kann ich nicht erkennen ob diese zu heiß ist (habe 1704er BIOS drauf). Ausgelastet kann nicht sein, das ich ja nicht spiele und kaum Einheiten existieren!

Sobald ich jedoch mein Spiel mittels strg+alt+enf schließe (es dauert ca. 1 min bis es zu ist) ist alles wieder normal schnell.....

Ich habe den neusten Beta-Treiber installiert von Nvidia und wenn ich 3 Stunden am Stück spiele habe ich nicht eine solche Ruckelorgie =/

Weiß wer Rat? Liegt es an irgendwelchen Energiesparmechanismen? (schläft irgendwas ein (PCIe Energiesparmaßnahmen?))

Danke für eure Hilfe...

Ich habe Turbogear installiert, jedoch spiele ich nicht im übertakteten Modus.
 
hmm, könnte mir vorstellen, das es an dem energiesparmodus liegt. schaltet denn etwas nach 20 -30 minuten ab? festplatte z. b?
du könntest im Hintergrund cpu-z laufen lassen. der zeigt dir immer die aktuelle cpu geschwindigkeit, sowie den Multiplikator an. vielleicht taktet die cpu runter und kommt dann nicht mehr hoch...
schalte doch am besten den energisparmodus komplett auf "niemals" um zu sehen, ob es daran lag....

@mitzufuzi
du hast dir doch zusätzlich den dell bestellt richtig? die haben doch auch einen lauten lüfter. mich würde interessieren, ob der asus auch so laut wie der von dell wird...da asus ja die stärkere Grafik hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mittleren Energieeinsparungen beim "Verbindungszustand-Energieverwaltung" unter PCI Expres...

Kann es denn sein, dass Win7 im Desktop ruckelt obwohl noch 70% CPU Reserve über ist und es vielleicht an der GPU liegt?
 
wird die gpu zu heiß? schau mal mit atitool oder so nach der temperatur. bis 85 grad müssen drin sein

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

@zombo
warum hast du deine kiste wieder verkauft?http://cgi.ebay.de/Asus-G71GX-7S018K-17,1%22-Highend-Gamer-Notebook-Neu-OVP_W0QQitemZ320466951189QQcmdZViewItemQQimsxZ20091226?IMSfp=TL091226207003r38768

hab sie nicht verkauft, habe die auktion vorzeitig beendet und behalte es nun doch :-) meine dell studio 1747 kisten sind wieder auf dem weg zurück zu dell, mist core i7 teile..
vorgestern kam das g71gx schon auf lan zum einsatz, macht spaß :)

meine kiste macht übrigens 11139 3dmarks :)
 
hab sie nicht verkauft, habe die auktion vorzeitig beendet und behalte es nun doch :-) meine dell studio 1747 kisten sind wieder auf dem weg zurück zu dell, mist core i7 teile..
vorgestern kam das g71gx schon auf lan zum einsatz, macht spaß :)

meine kiste macht übrigens 11139 3dmarks :)

schlaue Entscheidung. mit dem 1747 von dell wird momentan wohl keiner glücklich. Der Thread über ihre Probleme ist schon größer als die STVO:d
Aber ich hab das Gefühl, die nutzen ihre Kisten nur um Prime und ATItool laufen zu lassen.

11139 Punkte ? Respekt ich sollte auch mal die Overclockingfunktion nutzen;)
 
@Saizew: hab meinen 1747 noch nicht bekommen, somit noch keine direkten Vergleiche möglich.

Bin mit dem G71GX mehr als zufrieden! Hab ohne was am NB zu machen 10600 3D-Points. Werde demnächst das BIOS updaten und Win7 installieren und nur die Sachen die notwendig sind, alles andere bleibt drausen!

Nur zur Info: hab bei COD4 und volle Grafikauslastung laut fraps überwiegend 99fps! Das soll was heissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh