[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und guten Tag.
Bin auch seit ende letzten jahres stolzer besitzer des G73jh.
Eigentlich ja ein feines teil dat Ding!
Hab das Ding auch ausm Saturn.
Das 211er Bios war von Anfang an drauf.
Nur das VBios musste geupdated werden wegen den bekannten problemchen.
Neuer Graka treiber druff und schon Läufts (ca12500 im 3dmark06)
ABER Eigentlich hätt ich da so ca 13000 erwartet! ich denk ich weiss auch wo der Fehler liegt:
Ich denk mein RAM löppt nur im Single Channel.
Nun mal eine Frage: läuft der Ram bei euch im Dual channel? Es Interessieren mich speziell die j73jh Gamestar editions!
Bitte mal WENN MÖGLICH mit cpuz oder sandra überprüfen! Das wäre super lieb! :-))

@ zwergpinscher versuch mal die externen Boxen als standardgerät einzustellen dann müssten die (sofern angeschlossen) immer Vorrang haben! (ich habs jetzt ned überprüft aber an meinem Desktop der auch win7 hat hab ich so ein Ähnliches Problem lösen können)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen guten Abend,

besitze auch ein Asus G73JH-TZ091V, habe es kaum genutzt, aber BFBC2 lief flüssig, habe sonst nichts weiter getestet, war auch im Mai, mit den damals aktuellen Treibern, wenn jemand Interesse auf Grund dieses sehr ausführlichen Threads auf ein Asus G73JH-TZ091V hat kann ja mal ** h i e r ** schaun.
 
@kruemel1328: Danke für den Tip, habe jetzt einfach ma die Soundtreiber neu installiert -> Problem behoben! ;)
 
Hallöchen, für alle, die es interessiert: Hab heute einen g73sw bekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut (ich bin vom A8JS umgestiegen).

Hab heute nur die Einrichtung und ein paar erste Tests gemacht. Hab auch gleich unter dem NB 4 große Gummifüßchen angepappt, damit von unten genug Luft ran kommt. Einen extra NB-Kühler braucht man nicht, alle Temps. im grünen Bereich, auch die HDDs bei 29° bis 36°.

Memtest lief in 55 min fehlerfrei durch. Stromverbrauch im Win-Idle ist ca. 25 W und CPU Temp. ca. 38°. Im 'Quiet Office' Mode ist Turboboost abgeschaltet. IntelBurnTest 2.5 mit 4 Threads kommt dann auf 10.7 GFlops, CPU Temp max. 45°, Strom max. 35 W. Im 'High Performance' Mode ist Turboboost zugeschaltet. IntelBurnTest 2.5 mit 4 Threads kommt dann auf 35.7 GFlops, CPU Temp max. 75°, Strom max. 93 W. Wenn man 4 Threads laufen läßt, geht Turboboost auf 2.6 GHz, bei 2 Threads auf 2.8 GHz und bei einem Thread auf 2.9 GHz (beobachtete Werte vom Intel-Tool). Die Lüfter gehen sehr langsam hoch und wieder runter.

460M guck ich mir dann morgen mal an ...
 
Soooo, neues Problem:
Mir ist aufgefallen, dass das G73 in Spielen immer mal wieder hängen bleibt- sprich: Ich spiele und mitten im Speil (~ jede halbe Stunde) bleibt das Spiel für etwa 30 Sekunden stehen und geht dann normal weiter. Ich habe 2 TFTs angeschlossen, auf dem 2. TFT läuft nebenbei z.B. Outlook und ICQ- die Sachen laufen während der unfreiwilligen "Pause" normal weiter. Auch die Maus kann ich noch bewegen.
Kennt jemand das Problem bzw. hat nen Lösungsvorschlag?
 
Hi Leute!

Ich habe heute endlich mein Asus G73JW-91172V bekommen.
Nach der Freude kam aber schnell die Ernüchterung.

Mein Bootvorgang dauert einige Minuten.
Das Problem ist nicht das Starten von Windows sondern scheinbar das Laden des Bios.
Das Asus Logo, welches gleich nach dem anmachen erscheint, bleibt bestimmt 2 Minuten regungslos.

Ich habe mir ein paar Videos bzgl. des Bootvorgangs von anderen G73'ern angeschaut und bei denen ist das Logo nach ein paar Sekunden bereits verschwunden und der Windows Startvorgang wurde eingeleitet.

Das lässt mich darauf schließen, dass bei mir irgendetwas nicht stimmen kann.
Ich habe Angst, dass es sich dabei um einen Hardwaredefekt handelt, evt. durch den Versand verursacht.

Was meint ihr? Ist mein Notebook tatsächlich nach ein paar Minuten Gebrauch schon kaputt? :(


Des Weiteren habe ich über den HDMI Eingang einen externen Monitor (Samsung Syncmaster 2494hs) angeschlossen und ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas hakt. Ganz besonders beim Scrollen. Ist das normal?


Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln, weil Google auch nichts ausspuckt :/

Grüße
 
Hi Leute!

Ich habe heute endlich mein Asus G73JW-91172V bekommen.
Nach der Freude kam aber schnell die Ernüchterung.

Mein Bootvorgang dauert einige Minuten.
Das Problem ist nicht das Starten von Windows sondern scheinbar das Laden des Bios.
Das Asus Logo, welches gleich nach dem anmachen erscheint, bleibt bestimmt 2 Minuten regungslos.

Ich habe mir ein paar Videos bzgl. des Bootvorgangs von anderen G73'ern angeschaut und bei denen ist das Logo nach ein paar Sekunden bereits verschwunden und der Windows Startvorgang wurde eingeleitet.

Das lässt mich darauf schließen, dass bei mir irgendetwas nicht stimmen kann.
Ich habe Angst, dass es sich dabei um einen Hardwaredefekt handelt, evt. durch den Versand verursacht.

Was meint ihr? Ist mein Notebook tatsächlich nach ein paar Minuten Gebrauch schon kaputt? :(


Des Weiteren habe ich über den HDMI Eingang einen externen Monitor (Samsung Syncmaster 2494hs) angeschlossen und ich habe das Gefühl, dass das Bild etwas hakt. Ganz besonders beim Scrollen. Ist das normal?


Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln, weil Google auch nichts ausspuckt :/

Grüße

Hallo,

ich würde es gleich wieder zurückschicken und nichts weiter daran machen. Die 3d teile haben eh schon das neuste Bios drauf also brauchst es da nicht mehr zu versuchen. Wie gesagt mach vom widerruf gebrauch und lass dir ein neues schicken oder kauf gleich das neu sw 91101


Was mich interessieren würde ist wo du es her hast?
 
Ich habe das Notebook vom Ottoversand erhalten.

Meinst du echt zurückschicken ist das Beste?
Ich habe allerdings schon Software (de)installiert.

Wie kann ich denn die Recovery Partition aufrufen, um das Notebook in den Ausliefrungszustand zurückzuversetzen?
 
Steckt denn irgendwas in der Art externe Festplatte dran?
Passiert die Pause auch, wenn Du nur das Notebook ohne angeschlossene Geräte startest? Wenn die Pause vorbei ist, dann läuft es normal?
 
Zur Zeit sind folgende Geräte angeschlossen:
-USB 3.0 Port: externe WD HDD
-USB 2.0 Port: Maus Steelseries Xai
-USB 2.0 Port: Tastatur G15
-HDMI: Samsung Syncmaster 2494HS
+Headset Mikrofon und Boxen


Die Festplatte war beim First Startup noch nicht angeschlossen. Die anderen Geräte schon.
Ich werde mal alle Geräte, wie von dir empfohlen, vom Notebook trennen, den Startvorgang erneut durchführen und mich anschließend wieder melden.


Edit:
Ich habe alle Geräte abgesteckt und es hat tatsächlich etwas gebracht. Der Ladescreen von Asus war nach ein paar Sekunden verschwunden.
Aber das ist eigentlich auch nicht die Lösung. Ich würde schon gerne die USB Ports etc. benutzen können ohne Performanceeinbußen beim Startup zu haben.

Was allerdings viel schlimmer ist, dass ich mir mein Windows dadurch zerschossen habe. Es kam kurz vorm Login Screen ein wirklich heftig ohrenbetäubender Lärm, der auch nicht wegging. Ich habe deswegen aus Panik den Ausschaltknopf 6s lang gedrückt damit das Notebook sofort ausgeht. Nach weiterem Einschalten, konnten einige Windowsfiles nicht mehr geladen werden. Bedeutet die Recovery läuft gerade...

Edit2:
So Gerät ist komplett neuinstalliert und funktioniert einwandfrei.
Die Verzögerung von unglaublichen 2Minuten beim Startvorgang scheint an den USB Anschlüssen zu liegen.
Mal gucken, ob ich dazu näheres finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade ein neues Gerät eingerichtet und dabei mind. 100x neu gebootet. Dabei kam es auch einmal vor, daß der Lüfter auf 100% lief, aber keine Panik, das geht nach 1-2 min wieder weg. Da ist wohl nur beim Booten die Lüftersteuerung irgendwie ducheinandergekommen.

In den ersten 10-20 Stunden laufen auch irgendwelche Installer im Hintergrund (TrustedInstaller.exe usw.). Da muß man einfach Geduld haben. Wenn man versucht, das abzubrechen, geht nur irgendetwas im System kaputt.
 
Nee, das war kein Lüftergeräusch. Das war ein extrem lauter anhaltender Ton, der auch richtig Ohrenschmerzen hätte verursachen können.

Danke euch erstmal soweit für die flotte Hilfe!
Falls ich bzgl. des USB Problems noch etwas gefunden habe, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ihr könnt ja unten in meiner Sig sehen was für ein Gerät ich habe. Das habe ich erst seit dem 30. Dezember. Nun aber wird ab ca. nächster Woche das selbe Gerät also mit dem Matten 3D display u.s.w aber als Sandy Bridge Version erhältlich sein laut cyberport. jetzt befinde ich mich bei Amazon noch in den 30 Tagen rückgabe. Was meint Ihr also mein Gerät läuft super macht keine Zicken oder ähnliches und das Display ist auch TOP. Nur ich überlege mir das Gerät an Amazon vielleicht zurückzuschicken und dafür dann das mit Sandy Bridge zu nehmen. Die Sandy Bridge CPU schienen ja wirklich schneller zu sein als die Arrandale aber wie ist das dann bei Games? Wäre echt über eure Tips und eurer Meinung erfreut weil ich kann mich nicht entscheiden. ist wie eine Zwickmühle.

lg
 
Wie du in meinem Beitrag vom 13.01.11 sehen kannst, habe ich das G73SW mit normalem Display. Außer dem Mainboard und der CPU scheint alles sehr ähnlich wie beim JW zu sein. Das Display ist relativ hell, ich regle es immer um 2 Stufen runter. Zumindest ist da etwas Spielraum, wenn man mal in einer helleren Umgebung arbeitet.
 
Hallo Leute,

ihr könnt ja unten in meiner Sig sehen was für ein Gerät ich habe. Das habe ich erst seit dem 30. Dezember. Nun aber wird ab ca. nächster Woche das selbe Gerät also mit dem Matten 3D display u.s.w aber als Sandy Bridge Version erhältlich sein laut cyberport. jetzt befinde ich mich bei Amazon noch in den 30 Tagen rückgabe. Was meint Ihr also mein Gerät läuft super macht keine Zicken oder ähnliches und das Display ist auch TOP. Nur ich überlege mir das Gerät an Amazon vielleicht zurückzuschicken und dafür dann das mit Sandy Bridge zu nehmen. Die Sandy Bridge CPU schienen ja wirklich schneller zu sein als die Arrandale aber wie ist das dann bei Games? Wäre echt über eure Tips und eurer Meinung erfreut weil ich kann mich nicht entscheiden. ist wie eine Zwickmühle.

lg

Das wäre mir neu das das G73SW oder G53SW (mit Sandy Bridge) mit mattem Display erscheinen tut. Wenn dem so ist, bitte bestätigen wenn einer es sieht oder gekauft hat. Das wäre der knaller, aber ich glaube nicht das es ein mattes Display hat. Leider.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jester

Ich meine nur das 3D Modell nicht alle.
Beim jw ist es auch nur das 3D Modell und aus diesem Grund habe ich es geholt nicht unbedingt wegen 3d
 
@jester

Ich meine nur das 3D Modell nicht alle.
Beim jw ist es auch nur das 3D Modell und aus diesem Grund habe ich es geholt nicht unbedingt wegen 3d

Das 3D Modell hat ein mattes Display? Okay man lernt nie aus ;). Wieso gibt es das nicht beim normalen :(. 3D brauche ich nicht ;).

mfg
 
Das 3D Modell hat ein mattes Display? Okay man lernt nie aus ;). Wieso gibt es das nicht beim normalen :(. 3D brauche ich nicht ;).

mfg

Ja aber auch nicht alle 3D Teile der notebooklieferant.de hat auch welche die mit 90 anfangen und die sind mit glossy. Die 91er sind matt. Ausserdem die matten haben das lg Panel lg02c5 Panel das eine sehr hohe Helligkeit aufweist und super schwarzwerte. Gibt vergleichsvideo auf Youtube
 
Ja aber auch nicht alle 3D Teile der notebooklieferant.de hat auch welche die mit 90 anfangen und die sind mit glossy. Die 91er sind matt. Ausserdem die matten haben das lg Panel lg02c5 Panel das eine sehr hohe Helligkeit aufweist und super schwarzwerte. Gibt vergleichsvideo auf Youtube

Frage, das 3D muß man aber nicht zwingend anhaben oder? Ich meine 2D geht auch (normal eben) ? Also wenn das auch als Sandy kommt, dann ist es fast gekauft :).

mfg
 
jaklar so habe ich es doch auch. ich habe es mir wie gesagt nicht zwingend wegen 3d gekauft sondern wegen dem guten display und das es vorallem Matt ist. Wie gesagt bin mir leider nicht sicher ob ich es behalten soll wegen dem Prozzi. Wisst ja wie es ist. Da kommt was neues kurz nachdem man schon was tolles gekauft hat und es juckt dann in den fingern.
 
Nanu? Was haben wir denn hier??? :)

 
hab mal schnell PI 1M gemacht und heute abend dann 3dmark 06

 
Moin,
habe das Asus G73JW-91172V.

Kann es sein, dass der Audiotreiber nicht Windows 7 64-Bit optimiert ist?
Ich habe bei Spielen vollkommen willkürlich desöfteren 2-3 Sekundenlags und ich habe irgendwie die Vermutung, dass es etwas mit dem Sound zu tun hat.

Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Hast du den aktuellsten Realtek HD Audio-Treiber R2.56 drauf?
Was du noch versuchen könntest: Rechtsklick auf das Lautstärke Symbol, Wiedergabegeräte, dann Rechtsklick auf Lautsprecher, dann im Tab nach Pegel, alle Erweiterungen deaktivieren und mal prüfen ob das Problem dadurch behoben ist.
 
Der neueste Treiber ist drauf.
Habe den auch schon paar mal neuinstalliert.
Ich Teste mal deinen Tipp mit dem deaktivieren der Erweiterungen.
Meld mich später wieder, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh