[Sammelthread] Asus G73 (Teil 2)

So wollt hier mal ein bisschen was zum bald erscheinenden G73 Gamerbook schreiben

Offizielles Video von Asus:
YouTube - ASUS ROG G73 Gaming Notebook

Technische Daten:

Prozessor: Intel Core i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel HM55
Speicher: 8192MB DDR3-1066 (4 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 1.000GB S-ATA (2x 500GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21-58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1699€

bei amazon gibt es noch ein kleineres Model:

Prozessor: Intel® Core(TM) i7-720QM Prozessor (1.60 GHz, 6MB shared L3 Cache)
Chipsatz: Intel® HM55
Speicher: 6144MB DDR3-1066 (3 x 2048MB)
Display: 43,9 cm (17,3") TFT (FULL HD 1920 x 1080 Glare Type LCD Panel), LED Backlight
Grafik: ATI® Mobility Radeon® HD 5870 mit 1024MB VRAM (GDDR5)
Festplatte: 640GB S-ATA (2x 320GB) 7200 U/Min
Optisches Laufwerk: 4x BD Combo (Blu-ray read / DVD write)
Netzwerk: LAN 10/100/1000 MBit/s
WLAN: WLAN 802.11 b/g/n
Bluetooth: nicht verfügbar
Card Reader: 8-in-1 Card Reader
Schnittstellen: Express Card, VGA Out, 4x USB 2.0, Kopfhörer, Mikrofon, HDMI
Kamera: 2.0 Megapixel Webcam
Akku / Netzteil: 8 Zellen Li-Ion / 120 Watt
Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
Abmessungen: 420 x 322 x 21~58 mm
Gewicht: Ca. 3,9 kg

Preis: 1599€

Besonderheiten: Beleuchtete Gaming Tastatur,
Express Gate,
Altec Lansing Lautsprecher inkl. Subwoofer
EAX 3D Gaming Audio, DirectX 11 ready,
ergonomisches Design,
Overclocking Tools

Design:
schwarz matter finish
unbeleuchtetes Rog Zeichen am Deckel des Display

Test:YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 1
YouTube - ASUS G73JH-A2 Video Review PART 2

Benchmarks:
Asus G73: een laptop met een HD 5870 | PCMark, 3DMark06 en Vantage | Core | Tweakers.net

3DMark06
HD 5870 - G73J 1GB
******** 12.563

3DMark Vantage - Performance
Gpu Score (3DMarks)
HD 5870 - G73J
*********8.056(mit OC auf 9.000):teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi svl7 :)
Für vBios Wechsel muss man aber löten, oder? Auch nicht jedermanns Sache.

@NorbiMC
So...direktes BlindFlash für die GPU beim G73 bleibt wohl Glückssache.
Ich würde es mal so versuchen:
1. Paket laden
2. bootbaren USB Stick bereithalten, am besten leer
3. falls noch nicht bootbar, dann mit den HP tools und win98 dateien aus dem Paket bootbar machen (an anderem Rechner testen, ob er damit bootet und in der Dos-Shell landet)
4. alle Dateien außer den HP tools Odner auf den Stick kopieren (3 Dateien)
5. Festplatten aus dem G73 ausbauen
6. CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen
7. Reset button unter dem Notebook drücken (kleines Loch vorhanden? ansonsten mal die Klappe aufmachen und links neben dem WLAN-Modul sollte ein kleiner schwarzer Button sein. Evtl. nicht so wichtig)
8. Netzteil anschließen und nur den Stick dran
9. Anschalten
10. 3-5 Minuten warten
11. Ausschalten über langes Drücken des Powerknopfes
12. Anschalten

Wie gesagt, das ist eher für den Blindflash des Systembios' gedacht.

Wenn das funktionieren sollte, dann kann man weiter sehen bzgl. aktuellerem vBIOS.

Viel Erfolg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für die Bemühungen aber da tut sich nichts habe extra einen usb Stick genommen der Blinkt wenn darauf zugegriffen wird es tut sich einfach nix echt schade
 
Hallo

Habe meinen Asus G73 nun zerlegt wollte fragen, da ich die Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte erneuern muss welche ihr da empfehlen könnt. Preis ist völlig egal soll halt einfach nur sehr gut sein :-p
 
ich glaube mein g73jh ist tot.... im laufenden betrieb geht ja normalerweise dann der Screen aus.. Also ich denk stromstecker gezogen und Laptop 3 m weiter neu aufgebaut und danach ging nichts mehr. Die einzigste reaktion die beim drücken des Startknopfes passiert ist das die 3 blauen lampen kurz leuchten die gehen aus und das nb ist tot.... keine lüfter nor post nothing... Habs komplett auseinander gebaut auch die Batterie vom mb rausgenommen aber unverändert kein lebenszeichen...

Mein frage an Euch was könnte es sein Graka? cpu? Garantie ist im dezember ausgelaufen... tolle wurst..
 
Nach rund 10 verschiedenne Notebooks bin ich nun beim Asus G73jh angekommen die Performance ist auch bis Heute spitze vor allem bei einem ebay Preis von nur 500 Euro! Jedoch stürzt vor allem BF3 bei mir nach ca 20 Minuten mit hängendem Sound und System Freeze ab, es geht dann nichts mehr wie Akku ziehen und Stromkabel abziehen. Ander Games wie BadCompany GTA4 und Episodes sowie FarCry3 laufen ohne Probleme.

Wer hat da einen Hinweis für mich? nbisher habe ich neuste Audio Treiber besorgt und neuste Hd5870 Treiber, Heat Bug liegt denke ich mal nicht vor Core Temp sagt bei CPU nie mehr wie 65 Grad und Grafikkarte kommt nie über 90 Grad.

Dann würde ich noch gern was zum Audio Chip wissen! Ist ja ein normaler Realtek HD Chip wieso hat das Notebook dann das Creative EAX Logo???
 
Weil Asus ne Lizenz von creativ hat für 4.0 der audio chip ist dazu fähig aber nur mit den Asus CD Treibern scheinbar.

Aber mal was anderes guckt euch das an
 
Moin,

hat hier vielleicht jemand Intresse an einem Asus G73 die 3D Version bzw. was kann man dafür noch verlangen ?

LG
speedy85
 
Ahoi,

möchte den integrierten bluray-player/dvd-rekorder in einem Asus G73sw gegen einen bluray rekorder austauschen.

Wie ist das mit der Frontplatte, die dem asusgehäusedesign entspricht - kann man die an jedes übliche bluray slimline sata laufwerk aufschrauben oder ist das eine ungenormte Angelegenheit?
 
ein freund von mir hat ein g73 mit beleuchteter tastatur, leider ist diese aber etwas kaputt bzw hat gelitten.er hat sich nun eine neue tastatur bestellt für 21€ da die mit beleuchtung 80€ kostetz. gibt es eine möglichkeit die leds auf die neue zu übertragen indem man z.b die folien hinten abzieht und auf die neue anbringt. bitte da um rat

da die neue tastatur ohne beleuchtung nur ein kabel hat müsstre man also von der alten den rücken nehmen und von der neuen die front. ist das machbar?

und gibt es möglichkeite ein g73sw mit ner 460m aufzurüsten auf ne 680m oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich konnte ein Asus G73JH-TZ014V mit einem defekten USB Port sowie dem Touchpad Problem für 300€
ergattern, was ja in Ordnung gehen sollte oder?

Nun habe ich einige Fragen:
1. Wurde schon einmal Display OC Probiert?
2. Der Tausch der Graka funktioniert wegen dem eigenen Design immer noch nicht?
3. Bringt es was, die Wärmeleitpaste zu tauschen?
4. Welches BIOS ist empfehlenswert?

Viele Grüße,
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe am Wochenende auf empfehlung eines Freundes versucht, das Throttle Stop Bios auf mein
G73SW (mit 3D und dem ganzen gedöns( zu flashen.
Ich habe das im BIOS integrierte KILLYOURPC Flash genutzt (EZ Flash).
Das Notebook hat den flashvorgang normal beendet.
Als ich versucht habe das Notebook wieder zu startetn NCIHTS! wirklich nichts passiert.
Habe Akku und Netzkabel entfernt und am nächsten Tag erneut versucht das NB mit Akku und Netzkabel zu starten.

NCIHTS

Die grüne Lade LED lauchtet auch nicht auf.
Ich habe bereits versucht den Einschalter für 30sec. /1 min zu drücken jedohc ohne erfolg.

Bei Ebay habe ich einen BIOS Chip gefunden. Ich kenne jemanden, der mir den aus Laptop löten könnte. Würde das ohne weiteres funktionieren?

es gibt eine Lösung für das Problem mit dem zickigen touchpad:
ASUS G73JH - Touchpad fix and improvement - YouTube
ich habe es soeben erfolgreich bei einem G73SW erfolgreich durchgeführt


Lg Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe mich mit ultranc unterhalten und der meinte, es sei besser den Chip zu Löten.
So weit so gut: Chip Bestellt und nun werde ich mich selbst an den Kolben setzen und den Chip drauflöten. Einen guten Lötkolben sowie Lötzinn und Entlötlitze habe ich schon. Bei der Gelegenheit werde ich gleich die WLP von der GPU erneuern, da diese gerne 80°+ erreicht hat.

Wünscht mir Glück und euch noch einen schönen Feiertag!

Jannis
 
Guten Abend!
Der Bios Chip wurde auf Motherboard gelöten und nun leuft das Notebook - komischerweise ist nun Windows nicht mehr aktiviert und die Tastaturbeleuchtung geht ums verrecken nicht an.
Sie leuchtet auch während des Bootvorgangs nicht auf. Mit F3 und F4 wird mir auch nciht angezeigt, dass ich da die Helligkeit ändere. Nun gut das kann ich verkraften. GPU lief vorher bei Furmark 93°heiß. Nun bleibt sie unter 75°C.

Falls mir jemand wegen der Tastaturbeleuchtung helfen kann, würde es mich freuen. Falls fragen kommen:
Der Bios Chip ist von dem ebay Anbieter: bios-chip24
Und das Kabel der Tastaturbeleuchtung korrekt angeschlossen - ATK und P4G habe ich bereits versucht neu zu installieren - ohne erfolg.


lg Jannis
 
dumme frage aber ist bereits neute bios für deine Model drauf ?
 
Das Problem an der Sache. Das neuere BIOS zerschießt die Beleuchtun. Das ist bekannt das nach dem update oder neuem BIOS die nicht mehr geht. War bei mir auch so.
 
Hi.
Wenn ich mich nicht irre, war das nur bei der 1. version des g73 (JH). Die Version SW hat diese Probleme nicht. Würde ein erneutes aufspielen des BIOS etwas bringen? Und gibt es etwas zu beachten (flashen von usb stick FAT32...) ?

lg Jannis
 
Guten Abend alle Zusammen!
Ich habe mein Problem mit der Tastaturbeleuchtung gelöst!
Ich muss ein wenig hastig beim Einbau der Tastatur gewesen sein. Ich habe das Flachbandkabel welches die LED-Matte unter der Tastatur mit Strom versorgt nicht korrekt eingesetzt.
HIER ein kleiner Tipp zum anstöpseln der Tastatur:
Das kleinere Flachbandkabel leicht schräg ansetzen und dann in die buchse versenken. habe wohl das Kabel über die Kontakte geschoben.


Trotzdem vielen Dank für eure Bemühung.
lg Jannis
 
Hallo und Guten Morgen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Asus G73SW, gebraucht bei ebay ersteigert und das Teil läuft sehr gut.
Ich habe nur den Eindruck, dass das Touchpad nicht richtig reagiert. Habe auch schon diverse Einstellungen durchprobiert, habe auch schon die neuesten Treiber von Synaptics probiert, das brachte keine Lösung.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir Ratschläge geben?
Und gibt es BIOS-Mods, welches ist die beste Version?
 
Hallo und Guten Morgen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Asus G73SW, gebraucht bei ebay ersteigert und das Teil läuft sehr gut.
Ich habe nur den Eindruck, dass das Touchpad nicht richtig reagiert. Habe auch schon diverse Einstellungen durchprobiert, habe auch schon die neuesten Treiber von Synaptics probiert, das brachte keine Lösung.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und kann mir Ratschläge geben?
Und gibt es BIOS-Mods, welches ist die beste Version?

Dann viel Spaß damit... Bin froh, dass ich kürzlich meinen G73JH (i7, 8 GB, 1 TB Hybrid) einigermaßen passen weggebracht habe - das Ding ist LAUT. Für einen Laptop untragbar.
 
Hallo, Stefan, eine konstruktive Antwort wäre mir lieber gewesen.
Mein Notebook ist mit Abstand das leiseste Gerät, welches ich bis jetzt in den Fingern hatte. Lediglich der Einbau einer dritten Festplatte anstelle des optischen Laufwerks hat es etwas lauter werden lassen.
Aber das Touchpad nervt weiterhin, es ist nicht wirklich gut. Das läßt sich aber etwas mildern mit externer Maus.
Nur scheint er etwas langsam zu sein, daher frage ich, ob es BIOS-Mods gibt, die ihn schneller werden lassen. Oder das Touchpad verbessern. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Schönes Wochenende.
 
Hi,
bei fast allen Geräten ist das Touchpad fast unbenutzbar. Es wird etwas besser, wenn man die silberne Folie darunter entfernt, aber nicht wirklich viel.
https://www.youtube.com/watch?v=iUN9CKMSSwg
Ein wechsel der Wärmeleitpaste bringt aber unglaublich viel wenn es um Temperaturen und Lautstärke geht.
 
Falls jemand noch ein G73 mit zerschossenem BIOS besitzt (EasyFlash + NTFS Stick), kann sich ja bei mir melden. Mittels SPI-programmer kann ohne Löten der defekte Teil des BIOS ersetzt werden. Serial, MAC und Windows Key bleiben vom Original erhalten.
Um an den BIOS Chip zu kommen, muss man natürlich das Notebook teilweise zerlegen.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen ob man aktuell überhaupt noch an andere Grafikkarten für ein G73JH-TZ091V ran kommt? Mir hat es gestern leider die Original ATI zerbröselt und ich würde gerne auf eine Nvidia wechseln. Was währe da die beste die die gleiche einbaugröße hat? Will jetzt nur wegen der Graka kein neues 1600€ Notebook holen :( wär schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh