ASUS GeForce 5900 - V9950 - unübertaktbar??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

e-clipse

Neuling
hallo gemeinde,

habe mir bei ebay eine 5900er asus non-ultra zugelegt. nun musste ich leider feststellen, dass sie sich mit den herkömmlichen tools (powerstrip bzw. rivatuner) nicht übertakten lässt. verändere ich nur einen wert um einen MHz, wird die karte langsamer und kommt nur noch auf 30% der leistung.

kann es sein, dass da ne sperre drin ist? würde es etwas bringen die karte zu mit nem anderen 5900er bios zu flashen??

vielen dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sperre ist sicher nicht drin, probiers mal mit ati tool, das geht auch für geforce karten, aber eig würde sich das übertakten nicht sooo sehr lohnen, die schöne karte :)

Ich würde mal ein anderes BIOS versuchen. Meine uralte Geforce 4 Ti wurde ab 285Mhz Core auch immer langsamer, obwohl keine Fehler auftraten... Mit nem anderen BIOS funzt alles einwandfrei... Die älteren NVIDIAs haben da manchmal ihre kleinen Problemchen... ;)

naja,

hab mehrere treiber probiert. die forceware von nvidia, asus treiber, etc.. aber egal ob ein MHz hoch oderr runter und zack... geht die performance runter...

werd da auch nicht richtig schlau. bios flashen wäre ne maßnahme. dann könnte ich ja gleich noch ne 5950 ultra draus machen. :d

naja nun. dachte jemand kennt das phänomen. also wie gesagt. sogar untertakten führt zu einem performance einbruch von über 50%.
wenn ich also von 400 GPU auf 399 gehe macht das die karte über 50% langsamer.

is doch nicht normal. hatte davor kurz ne 5950 ultra drin, die hat sich genauso verhalten. muss wohl an asus liegen.

Asus Pfucht liebend gerne am Layout herum, wenn man also eine Problemfreie Karte will sollt man Asus meiden ...

Ansonsten das good-ole coolbits versuchen ...

PS : Du kannst aus der karte keine 5950 machen, es sei denn du lötest nochmal 128MB RAM drauf :xmas:

kannst ja auch mal versuchen über den rivatuner zu übertakten ;)

hallo nochmal.

rivatuner funktioniert nicht.
coolbits auch nicht.
powerstrip ebenso nicht.

ansonsten lässt sich ne 5950 ultra draus machen! definitiv! hab in diversen beschreibungen gelesen, dass es eben dann nur eine ultra mit 128 mb ist. das scheint der karte und dem bios egal zu sein...

naja, vielleicht probier ich das mal oder ich bastel mal n bios... wenn se dann hin ist, muss ich mir eh keine gedanken mehr machen. :d

hmm, hab n asus a7n8x-e deluxe...
damit nie probleme gehabt...

andere karten ließen sich übertakten, allerdings die 59er geforce nicht...

merkwürdig!

5900 geht wieder

ok,

also hab wagemutig wie ich bin *hust* einfach n anderes bios drauf geflashed und siehe da. nun kann ich nach gut dünken tunen.

zudem ist mir aufgefallen, dass die temperatur anzeige um etwa 25 grad gesunken ist und nun auch das magictune für meinen samsung tft startet. ging davor nicht.

scheint ja bei asus karten doch ab und an komplikationen zu geben.

karte läuft nun auf 5950 ultra niveau.
aus den
400/850
sind nun immerhin schon
475/950 geworden

demnach etwa 15 - 20 % mehr performance...

danke an alle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh