ASUS GeForce GTX 980 Ti jetzt kaufen, noch warten oder finger weg?

Andiff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich wollte mal allgemein wissen wie ihr es mit der ASUS GeForce GTX 980 Ti Strix seht.
Ist sie ihren Preis wert?
Oder noch zu teuer und warten?
Wenn ja, wie lange meint ihr ist ihre Lebensdauer (bis eine aktuellere her muss).
Was wäre für euch der absolute "dont-buy-it" grund?

Meine Persönliche Meinung bisher:
Nach den bisherigen Test berichten finde ich sie ist derzeit noch etwas zu teuer.
Bei einem günstigerem Preis lohnt sie sich auf jedenfall und
sollte sich auch ein paar Jahre gut halten können.
Vor allem mit Hinblick auf SLI sollte man auf jedenfall Preislich noch warten.

Wie seht ihr das?


Viele Grüße
Andiff

PS: Wem sie zu Teuer ist kann ja beim ASUS Gewinnspiel selbst sein Glück versuchen (Noch 11 Stunden).
11173312_732768210162696_1251083832331829208_n.jpg
https://wn.nr/GLWC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen.

Wie sieht der Rest des Systems aus und was soll die Karte in welchen Settings können?
 
Zum speziellen Modell von Asus kann ich nichts sagen. Nachdem AMD aber eine relativ vergleichbare Karte im Angebot hat, die auch gleich viel kostet, kann man davon ausgehen, dass sich da beim Preis nicht viel tun wird. Die Verfügbarkeit ist nicht besonders weshalb auch von dieser Seite mit einem Preisrutsch nicht zu rechnen ist.

Ob sie ein paar Jahre halten wird hängt vom Anforderungsprofil ab. Sollte Pascal halten was man vermutet, gibts nächstes Jahr einen ordentlichen Performanceschritt. Nur warten kann man eben immer weil immer was besseres kommt.
Darauf zu warten, dass der Preis fällt um SLI anzuschaffen ist unsinnig denn der Preis fällt erst dann so dramatisch, wenn der Nachfolgechip auf dem Markt ist. Nur macht es dann auch nicht mehr Sinn, SLI mit seinen Nachteilen anzuschaffen.

SLI und Crossfire sind Luxusausstattungen die eigentlich immer dann Sinn machen, wenn die Karten recht neu sind. Ab und zu auch wenn die alten billig auf dem Gebrauchtmarkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich überlege derzeit sie zu holen da ich mir ein High-End Gaming system zusammenstellen will.
Zusätzlich zu den Spielen gehts es bei mir noch um 3D und Video Rendering.

Meine bisherigen komponenten:
Graphite 780T Big-Tower - weiß
Be quiet! Dark Power Pro 10 750W
MAXIMUS VII FORMULA Mainboard
Intel i7 4790K
32GB (4 x 8 GB) Corsair DDR3 DRAM 1600 MHz
Gafikkarte: noch ausstehend....
 
Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern braucht Kerne.

SSD für OS und häufig genutzte Programme.

HDD als Quelle der zu rendernden Daten und eine zweite HDD als Ziel der zu rendernden Daten.

Die Frage ist - welche Settings wirst Du verwenden.

FullHD - da reicht eine 390er locker mMn - auch zum Rendern.
 
Rendern braucht Kerne.

SSD für OS und häufig genutzte Programme.

HDD als Quelle der zu rendernden Daten und eine zweite HDD als Ziel der zu rendernden Daten.

Die Frage ist - welche Settings wirst Du verwenden.

FullHD - da reicht eine 390er locker mMn - auch zum Rendern.

Bin ich auch der Meinung. Bei 1080p schießt du mit der 980TI mit Kanonen auf Spatzen!
 
Schwachsinn...144Hz ist auch für eine 980Ti ne Menge Arbeit!

Stimmt natürlich. Deshalb habe ich ganz oben geschrieben, dass es vom Anforderungsprofil abhängt.
144hz Max FPS Gamer machen nicht gerade die Masse aus.
Ich schmeiße bei 75 FPS den Limiter rein. :d Den erreiche ich auch selten, da ich mit drei Monitoren zocke und damit selbst eine Fury X komplett auslaste.

Aber ja, mit 144hz Monitor ist die 980TI sinnvoll.
 
Stimmt natürlich. Deshalb habe ich ganz oben geschrieben, dass es vom Anforderungsprofil abhängt.
144hz Max FPS Gamer machen nicht gerade die Masse aus.
Ich schmeiße bei 75 FPS den Limiter rein. :d Den erreiche ich auch selten, da ich mit drei Monitoren zocke und damit selbst eine Fury X komplett auslaste.

Aber ja, mit 144hz Monitor ist die 980TI sinnvoll.

Und dazu muss man noch sagen, dass selbst die 980Ti 144fps bei maximalen Details in nur sehr wenigen, wirklich neuen Spielen schafft. Also meine Gigabyte G1 konnte in Witcher 3 mit allem auf Max sogar nicht immer die 60fps halten.
 
Und dazu muss man noch sagen, dass selbst die 980Ti 144fps bei maximalen Details in nur sehr wenigen, wirklich neuen Spielen schafft. Also meine Gigabyte G1 konnte in Witcher 3 mit allem auf Max sogar nicht immer die 60fps halten.
Das hat aber nur begrenzt mit der GPU zu tun. Die wenigsten Gaming Engines sind für hohe FPS ausgelegt. Selbst mit einem Titan X SLI System werden 144 FPS sehr oft nicht erreichbar sein.

Nicht umsonst sind 144 hz Zocker oft low Detail Zocker. Für esport mags was bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andiff

Für die Strix spricht sicherlich das OC ab Werk, ihre relative Laufruhe unter Last und die wertige Verarbeitung - Backplate incl. Zwei Kröten muss man bei dem Schmuckstück allerdings schlucken. Zum einen der allgemein sehr hohe VK, der inzwischen nahe der 800 Euro Grenze liegt und die tendenziell eher durchschnittliche Kühlleistung, was mich angesichts des pompösen Kühlers am meisten an der Karte stört. An der Stelle frage ich mich, wann es Asus endlich kapiert, das die DirectCU Konstruktion suboptimal ist. Andererseits: wenn man sich bei den anderen Brands umschaut, kommt man auch da nicht um einen Kompromiss herum, es ist halt immer die Frage, mit welchem man persönlich am besten leben kann... Was die "Lebensdauer" anbelangt, so steht und fällt die mit dem Erscheinen der nächsten Generation. Sollte NV's kommender Chip zb. effizienter und 30% schneller rendern, wäre die GTX 980 ti schon wieder Geschichte, was aber nichts neues ist. Ich denke, das der Knackpunkt im 4K Gaming liegen wird, denn da ist momentan die meiste Luft nach oben.
 
Würde zuschlagen - die Ti ist eine feine Karte - bis es etwas besseres gibt (Pascal?) dauert es sicher noch eine Weile und warten kann man leider immer. Ich bereue mein Upgrade von einer 780GTX auf die Ti nicht. Ob Asus oder eine andere Ti ist eine andere Frage - würde auf jeden Fall eine "Custom" kaufen. Bei 4k Gaming muss man aktuell mit jeder GK Kompromisse eingehen. Das wird sich aber so schnell nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube persönlich nicht vor Ende Q3 - warten müsste man bei GK immer. Daher zahlt sich eine Ti meiner Meinung nach aus.
 
Jupp, und dann aber schön Geld für ein Formula und 32 GB von Corsair rausgefeuert.... da hätte er auch ein X99 System für bekommen.
Der 5820K benötigt doch n X99, also hätte er das X99-System mit dieser CPU gehabt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh