ASUS gibt PCIe 4.0 für einige ältere Boards frei (Update)

Hi, zwar ein bisschen offtopic. Bei meinem Gigabyte B450 gibt es die Option auch (noch) mit dem neusten BIOS. Leider kann ich Mangels Hardware nicht testen, ob es eine Auswirkung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mal hoffen, daß diese Fragen schnell geklärt sind und ich auf meinem Board von PCIe 4.0 verschont bleibe. Ich habe kein Interesse, den Beta-Tester für den neuen Bus zu spielen. Ich will und brauche ein stabiles Board.

1. Never touch a running system. Bei der IT verhält es sich wie bei der Malerei. Es gibt viele Tüncher. Aber nur wenige Van Gogh's.

2. Oh doch. Ein Bus verbindet in der Elektronik (und das ist Hardware) eine oder mehr Komponenten mit einer CPU.
Hier für Dummies beschrieben: PCI Express – Wikipedia
PCI Express: Kurz erklärt PCI kommt jetzt als Express

Ich zitiere obige erste Quelle:
1. PCIe ist im Gegensatz zum parallelen PCI-Bus kein geteiltes (shared) Bus-System, sondern besteht aus für jedes Gerät dedizierten Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.

Der Fehler sitzt immer in der Schicht 8. ;)

Du gibst dir ja selbst die Antwort, es ist kein Bus sondern eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Tweakpc schreibt da echt argen Mist:O

Wenn man nicht lesen kann, dann könnte man zu dieser Meinung komnmen. Ich zitiere nochmals mein Zitat von Oben:
PCIe ist im Gegensatz zum parallelen PCI-Bus kein geteiltes (shared) Bus-System, sondern besteht aus für jedes Gerät dedizierten Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.

So. Und nun lesen wir mal gemeinsam.Was steht denn da. "PCIe ist kein Paralleles (shared) Bussystem". Das heißt, es ist sehr wohl ein Bussystem. Eben halt ein Serielles. Oder, um es in den Worten des Autors zu sagen. PCIe ist ein serielles Bussystem, das über Punkt-zu-Punkt-Verbindungen verfügt.

Wie gesagt. Der Fehler sitzt immer in Schicht 8.

Zuletzt bearbeitet:
ist es bekannt ob asus noch b350 und x370 boards mit pci express 4.0 aufrüstet?

ist es bekannt ob asus noch b350 und x370 boards mit pci express 4.0 aufrüstet?

News gelesen?
"Davon sind 19 Mainboards in der Lage, PCIe 4.0 zu verwenden, obwohl sie nicht über einen X570-Chipsatz verfügen. Dazu gehören sechs X470- und dreizehn B450-Hauptplatinen."

*Edit*
Vergiss die Frage. Mir ist grad erst aufgefallen das du der PCI Clown bist, welcher keine Infos gibt und immer das gleiche fragt.

Aktuell beste Mainboards mit PCI BUS (Legacy 32bit/64Bit)

04.11.2018 "meint ihr es kommen noch mal neuere Chipsätze mit PCI raus?"
11.02.2019 "gibt es zu dem Thema mittlerweile evtl etwas neues?"
23.07.2019 "gibt es hier etwas neues?"

Zum mitschreiben.. PCI ist TOD! Da kommen keine neuen Chipsätze mehr welche dies unterstützen. Gleiches gilt für AGP, ISA, Vesa Local Bus
Tote Formate im Audio Bereich: Audio Tape (MC), DAB (ohne +), DAT, Minidisc, Tonbänder
Video Bereich: Betamax, DVB-T (ohne 2), VHS, VHS-C, S-VHS, Video 8, Video 2000

Aber evtl. kommt ja irgendwann die große PCI Retrowelle. Siehe C64, NES, Super NES,..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern über einen gemeinsamen Übertragungsweg. In diesem Fall sind es zwei Teilnehmer. Seriell ist der PCIe Bus, weil er die Daten seriell, also nacheinander überträgt.

Wie war das jetzt? Ach ja. Der Fehler sitzt immer in Schicht 8. QED.

Da hat Gamerkind allerdings recht.
Ein Bussystem ist nach klassicher Definition deswegen ein Bussystem, weil es der effizienten Nutzung von Leitungen dient, indem diese durch mehrere Geräte genutzt werden können, die ein gemeinsames Protokoll nutzen, um zu gewährleisten, dass zu jedem Zeitpunkt immer nur ein Gerät Daten über den Bus versendet.
Dass man heute auch in Verbindung mit PCIe häufig von einem Bus spricht entstammt einfach der Gewohnheit im sprachichen Ungang mit PCs, und ist technisch falsch. Wie üblich bei Sprache wird allerdings das Falsche irgendwann richtig, es müssen nur genügend Leute mitmachen. Gerade Wikipedia in Bezug auf die Bedeutung von Wörtern zu nutzen ist nicht unbedingt die sinnvollste Idee, weil Wikipedia auf Grund der Art wie es funktioniert natürlich besnders schnell mit solchen sprachlichen Veränderungen mitgeht, und deshalb nicht den wirklichen Bedeutungsschnitt durch alle Gruppen von Alter, Bildung und sopezifischem Hintergrundwissen repräsentiert, sondern eben nur Diejenigen, die gerne bei Wikipedia Artikel schreiben bzw. bearbeiten.

Eine der wenigen Quellen, die dieses alte Wissen noch richtig bewahren, findest du z.B. hier: Was ist der PCI Express (PCIe)?
Auch hier wird der entscheidenen Unterschied erklärt, auch wenn man im Text dann mehrheitlich die eigentlich falsche, moderne Interpretation des Begriffes nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815 Typischer Deutscher Forumschreiber immer Große klappe und im real life dann weg schauen wenn ne Oma beklaut wird!
Die frage war falsch gestellt nicht neue Chipsätze sondern neue Boards mit PCI wäre richtig. Ich war verblüfft das überhaupt noch boards mit PCI existieren, als ich den Thread eröffnet habe.

Das Du jetzt soweit aufholst zeigt dein Niveau!Du bist ein richtiger Vollidiot!

Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815

Das Du jetzt soweit aufholst zeigt dein Niveau!Du bist ein richtiger Vollidiot!

Dankend zurück!
Wer es nötig hat alle paar Wochen in einen gewissen Thread zu fragen "gibts was neues?", der scheint auch unheimlich Intelligent zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh