ASUS gibt PCIe 4.0 für einige ältere Boards frei (Update)

Mich persönlich interessiert primär auch nur ein einziges Board. Und das ist das X470D4U. Leider ist das File dort auf den 29.5. datiert, was heist, das ist definitiv keine 1.x Version... Ich würde damit gern meinen Server updaten und das gepaart mit nem 3600er. Reicht mir dicke aus. Aber auf Betatester hab ich aktuell keine Lust :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei hier in Igors Vid gehts ja eher um die VRM Ausstattung und da ist halt die Frage sind die billigen B350 und B450er (geschweige den A320er die Asus mittels Bios ja auch freigegeben hat) wirklich in der Lage die 12 und 16 Kerner zu befeuern - ohne OC bis zum 12 Kerner vielleicht. Das man da von AMD Seite versucht auf Nummer sicher zu gehen kann ich schon irgendwo verstehen- was anderes ist es bei X370 und X470 die sollten von den Vrms her selbst den 16ender wohl stemmen können zumindest ohne heftiges OC - da wäre es ein schlechter Witz wenn Amd versucht da reinzugrätschen.

So ganz stimmen kann das aber auch nicht, laut AMD selbst sind die 400er Bretter für Matisse freigegeben.

Es ist halt zu hinterfragen, ob auf meinem Asus Prime B350-Plus unbedingt der 16C funktionieren muß.
Oder ob auf Brettern, deren VRMs noch schwächer sind unbedingt der 12C laufen muß.

Also das ich das richtig verstehe: Beim ROG STRIX X470-F GAMING z.B. kann ich eine PCI-E 4.0 NVME SSD einsetzen und reize die dann voll aus? Graka juckt micht nicht, es gibt nicht mal PCI-E 4.0 Grafikkarten bislang und selbst wenn die kommen kann ich mich noch gut an Tests PCI-E 3.0 X8 vs X16 erinnern wo es null Unterschiede in der Leistung gab. Dann gebe ich lieber 200 statt 320€ aus und hab auch keinen nervenden Lüfter.. Oder gibt es sonst Unterschiede zum X570 was Leistung oder OC etc. angeht zum X470???

Naja wie gehabt, nicht mal bei X8 und 3.0 hat man wirklich Leistungs Verlust.. Im Profi Segment mag das Sinn machen, bei Consumer Karten nicht, da reicht auch 3.0 x16 dicke.

Und ja sehe grade die 5700er haben PCI-E 4.0 - ohja grade die werden das ja vollll brauchen xP

Das braucht nichtmal eine HighEnd Gamerkarte im Jahr 2020, aber damit kann man halt schön werben;)

Bis Zen+ bzw. Ryzen2000 wurde nur Pcie2.0 unterstützt? Der Sprung auf pcie3.0 mit b450-Mainboard & ryzen3000 wäre dann ja auch schon ein Gewinn

du wirst mit allen alten Boards B350,B450,X370,X470 niemals PCIE 3.0 haben da vom Chipsatz auf diesen Boards immer nur PCIE 2.0 kommt und maximal von den Ryzen 3000 an den Lanes direkt von der Cpu dann eben PCIE 4.0 - aber da kommt es halt auf Amd an ob sie das im Agesa drinnen lassen oder nicht und derzeit sieht es leider nicht danach aus ...

Lt. Igor hat ASUS genau wegen ihrer "Internen Tests" (wers glaubt...) eine aufm Deckel bekommen. Nicht nur das sie Boards mit für RyZen 7 3800X+ völlig unterdimensionierter Spannungsversorgung als kompatibel anpreisen, nein, sie müssen auch mit Validierungscode aus der Betaphase PCIe 4.0 auf Boards verfügbar machen die so nie dafür vorgesehen waren.

Das AMD das nicht mit sich machen lässt sollte völlig klar sein - wenns dann Defekte hagelt oder 3000er CPUs nicht so funktionieren wie sie sollen ist dann AMD der Dumme, obwohl der Boardpartner wie ASUS Mist gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit allen alten Boards B350,B450,X370,X470 niemals PCIE 3.0 haben da vom Chipsatz auf diesen Boards immer nur PCIE 2.0 kommt und maximal von den Ryzen 3000 an den Lanes direkt von der Cpu dann eben PCIE 4.0 - aber da kommt es halt auf Amd an ob sie das im Agesa drinnen lassen oder nicht und derzeit sieht es leider nicht danach aus ...

Ich lese es so, dass die Mainboardhersteller PCIe3 bei den älteren Chipsätzen vorgesehen hatten, aber die CPUs da bisher nicht mitspielten.

Mindestens die Grafik und 1 M.2 sollten aber in aller Regel direkt an die CPU angebunden sein, und darum auch mit nem b450+Ryzen3000 zumindest pcie3 unterstützen, oder nicht?

lol ich war nicht ganz munter pcie 3.0 an den Lanes von der CPU (also erster Graka Slot und 1 M2 Slot) gab es ja schon mit Ryzen (1xxx) und Ryzen+ (2xxx) - das klappt mit allen alten Boards und dafür brauchst es gar keinen Ryzen 3xxx

mit Ryzen 3000 hättest du dann pcie 4.0 auf den Lanes von der Cpu aber so wie es ausschaut wird Amd das mit neuen Agesa Versionen wohl endgütlig abdrehen und dann hast du mit Ryzen 3000 und nem alten Board eben PCIE 3.0 auf den Cpu Lanes und eben die PCIE 2.0 Lanes von den Chipsätzen. Bzw dann beim kommenden B550 wenn ich es richtig im Kopf habe PCIE 4.0 von der CPU und PCIE 3.0 vom Chipsatz. Einzig X570 hat überall PCIE 4.0 dafür den mistigen Kühlungspfusch.

Zuletzt bearbeitet:
wobei hier in Igors Vid gehts ja eher um die VRM Ausstattung und da ist halt die Frage sind die billigen B350 und B450er (geschweige den A320er die Asus mittels Bios ja auch freigegeben hat) wirklich in der Lage die 12 und 16 Kerner zu befeuern - ohne OC bis zum 12 Kerner vielleicht.

Zugegeben es war leichtsinnig meinerseits nur das Video fallen zu lassen ohne auf den Text zu verweisen, denn offenbar hinterlässt das Video einen nicht ganz vollständigen Eindruck. Ließ dir mal lieber den Text auf Igors Page dazu durch. Der ist in der Videobeschreibung verlinkt...

Es geht rein um PCIe 4.0 - Asus macht entgegen Gamerkinds Behauptung auch nicht das, was zu erwarten war, sondern haben nach Angaben von Igor irgendwelchen Evalcode in ihre Biosfiles eingebaut der nie für die Veröffentlichung war. Igor betont sogar, es gehe ausschließlich um PCIe - kompatibel zu den Boards wird Ryzen 3000 ggf. mit Abstrichen trotzdem sein/bleiben/werden - wie auch immer man es nennen mag.
Weiterhin soll dem Umstand perspektivisch mit neuen Batches entgegen gewirkt werden. Das heißt unterm Strich dann, kein PCIe 4.0 auf nicht X570 oder kommenden Boards. AMD macht mit der Aktion im Grunde das gleiche wie Intel, sie schieben mit aller Macht nen Riegel vor um ihren Plan durch zu setzten. Eigentlich kann man das nur feiern - Zumindest meiner einer belustigt es ungemein wie die Leute, die jahrelang AMD wohlfahrtartige Züge angedichtet haben zunehmend vor den Kopf gestoßen werden und dann um keine Ausrede verlegen sind um sich die Umstände schön zu reden.

AMD macht mit der Aktion im Grunde das gleiche wie Intel, sie schieben mit aller Macht nen Riegel vor um ihren Plan durch zu setzten. Eigentlich kann man das nur feiern - Zumindest meiner einer belustigt es ungemein wie die Leute, die jahrelang AMD wohlfahrtartige Züge angedichtet haben zunehmend vor den Kopf gestoßen werden und dann um keine Ausrede verlegen sind um sich die Umstände schön zu reden.

Genau auf diese Aussage deinerseits habe ich gewartet. :shot: :banana:
Ich warte zusätzlich auch auf die ersten abgerauchten Low-Budget Boards die mit nem 3800X+ betrieben worden sind. :wink:

P.S: Ich vermute das mit B550 Boards dann ebenfalls PCIe 4.0 funktionieren wird, allerdings nur zwischen CPU --> GPU (16x)|NVMe(4x)|Chipset(4x) und nicht auf dem Chipset selber - dort wird dann vmtl. PCIe 3.0 anstatt wie bisher 2.0 unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
- Zumindest meiner einer belustigt es ungemein wie die Leute, die jahrelang AMD wohlfahrtartige Züge angedichtet haben zunehmend vor den Kopf gestoßen werden und dann um keine Ausrede verlegen sind um sich die Umstände schön zu reden.

Zeigt ja einerseits auch auf die übliche Weise deinen Charakter und auf der anderen Seite, wenn die Leute sonst keine Probleme haben, als sich über das "Leid" Anderer zu freuen....

Und das als Mod. Naja

Zugegeben es war leichtsinnig meinerseits nur das Video fallen zu lassen ohne auf den Text zu verweisen, denn offenbar hinterlässt das Video einen nicht ganz vollständigen Eindruck. Ließ dir mal lieber den Text auf Igors Page dazu durch. Der ist in der Videobeschreibung verlinkt...

joah da haste mich etwas in die Irre geführt mittlerweile habe ich Beitrag und Kommentare zum Vid gelesen und da schaut das natürlich anders aus, und ja es hat schon etwas von Intel Gehabe - das muß man leider zugeben, nur ist der Unterschied ja weiterhin das die Cpus offiziell auf den alten Boards funktionieren nur eben mit eingschränktem Funktionsumfang - Intel macht aber die alten Boards offiziell komplett dicht für neue Cpus indem sie gleich den Sockel leicht ändern (manchmal auch nur über den Microcode 1151v2) - was ich schon nochmal als nen Hausnummer mehr erachte.

anders wäre es wenn der neue Batch an Cpus dann nur noch auf X570 funktionieren würde und die alten Boards den nötigen Microcode nicht mehr erhalten würden...

Zuletzt bearbeitet:
Werden sie aber. Die neuen CPU IDs werden aber halt nicht mehr mit dem Validierungscode der Betacodes funktionieren, was die Funktionen die ASUS hier zur Verfügung stellt unmöglich macht. Verständlich

Das AMD das nicht mit sich machen lässt sollte völlig klar sein - wenns dann Defekte hagelt oder 3000er CPUs nicht so funktionieren wie sie sollen ist dann AMD der Dumme, obwohl der Boardpartner wie ASUS Mist gebaut hat.

Was ist das denn für eine verquere Logik?
Wenn der Mainboard-Hersteller da irgendetwas auf eigne Faust macht, obwohl AMD dem eine klare Absage erteilt hat, dann ist nicht AMD der Dumme, sondern der Mainboard-Hersteller und muss dafür gerade stehen. Dieser, wie du so schön geschrieben hast, baut Mist und muss dann auch im Falle eines Defektes oder wenn versprochene Features nicht so wie beworben funktionieren dies ausbessern.

Auch wenn es für einige enttäuschend ist dass PCIe 4.0 auf Boards <570 nicht funktioniert, kann ich das Vorgehen von AMD durchaus verstehen und auch billigen.

Besser PCIe 3.0 ohne Probleme als PCIe 4.0 mit Problemen die sich schwer verifizieren lassen und was man von den Freigaben der MB-Hersteller halten kann sieht man schon daran welche CPUs bei welchen Boards freigegeben werden - da gab es in der Vergangenheit schon Probleme und gelernt haben die daraus scheinbar immer noch nichts.

- - - Updated - - -

Grundsätzlich hast du recht, aber praktisch wird sich das dann immer noch unter "mit AMD gibt es nur Probleme" verbreitern und genau diesem Umstand will AMD vorbeugen.

Wenn der Mainboard-Hersteller da irgendetwas auf eigne Faust macht, obwohl AMD dem eine klare Absage erteilt hat, dann ist nicht AMD der Dumme, sondern der Mainboard-Hersteller und muss dafür gerade stehen. Dieser, wie du so schön geschrieben hast, baut Mist und muss dann auch im Falle eines Defektes oder wenn versprochene Features nicht so wie beworben funktionieren dies ausbessern.

Nicht so bei "normalen" Usern. Ich hab schon oft genug erlebt das es hieß "Intel baut nur Mist" oder "AMD kriegts einfach nicht gebacken" etc. pp. und am Ende war es das Board (und zufälligerweise gabs zumindest in meinem Fall mit ASUS die meisten Probleme, gefolgt von Gigabyte). Nicht jeder verfolgt die Hardwarenews so wie wir hier im Forum bzw. den anderen Nerdforen.

Grundsätzlich hast du recht, aber praktisch wird sich das dann immer noch unter "mit AMD gibt es nur Probleme" verbreitern und genau diesem Umstand will AMD vorbeugen.

Nicht so bei "normalen" Usern. Ich hab schon oft genug erlebt das es hieß "Intel baut nur Mist" oder "AMD kriegts einfach nicht gebacken" etc. pp. und am Ende war es das Board (und zufälligerweise gabs zumindest in meinem Fall mit ASUS die meisten Probleme, gefolgt von Gigabyte). Nicht jeder verfolgt die Hardwarenews so wie wir hier im Forum bzw. den anderen Nerdforen.

Diese Gefahr besteht aber immer noch, da diese Leute evtl. nur die Hälfte mitbekommen haben.
Die Leute haben nur irgendwo aufgeschnappt, dass Ryzen 3xxx PCIe 4.0 unterstützt -> Bauen sich einen 3xxx in ein altes 3xx oder 4xx Board -> PCIe 4.0 läuft nicht -> AMD blöd!!

Dafür braucht man aber nur in die "Normalen" Specs zu gucken und fertig. Wenn nen MoBo Hersteller allerdings außerhalb dieser agiert ist das einfach Blöd da nicht nachvollziehbar.
Ist derselbe Mist wenn in verschiedenen Reviews die Sparsamkeit der 3000er angepriesen wird, dann aber die CPU nen Stromfresser ist weil der Boardhersteller direkt out of the Box diverse Mittelchen aktiv hat bzw Stromsparmechanismen deaktivert um die CPUs performanter (edit: bzw für Vergleiche seine Boards) zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Stadard-Dau was weiß, dann, daß er entweder ein Intel oder AMD System hat. Und das ist schon viel. Ich habe noch niemanden getroffen, der meinte, er hätte ein Asus-xxx-Board System mit einem AMD BlaBlaBla Prozessor. Es zählt die komplette Infrastruktur. Wenn ich mich aufgrund des ganzen HickHacks gegen ein AMD Ökosystem entscheide, entscheide ich mich gleichzeitig für die Intel-Infrastruktur. Da ist es im ersten Moment unerheblich, woher das Board oder die Grafikkarte kommt.

Dafür braucht man aber nur in die "Normalen" Specs zu gucken und fertig.
Au fein. Bring das mal einem DAU bei. Selbst bei den Specs ist der Informationsgehalt nicht sonderlich hoch. Als Beispiel sei hier nur genannt, daß man scheinbar mit PCIe 4.0 keine PCIe 2.0 Karten mehr verwenden kann. Somit also einiges Peripherie künftig nicht mehr nutzbar ist. Ein Grund übrigens, weshalb AMD mit dem X570 für den professionellen Bereich keinen großen Wurf hingelegt hat.

Dafür braucht man aber nur in die "Normalen" Specs zu gucken und fertig. Wenn nen MoBo Hersteller allerdings außerhalb dieser agiert ist das einfach Blöd da nicht nachvollziehbar.

Das Ding ist doch eher, die Leute nehmen sich und ihren Tellerrand viel zu wichtig... Die Masse rüstet weder CPUs auf noch bauen sie ihren PC selbst. Der größte Anteil kauft Mobile - Notebooks, Tablets, Ultrabook - was x86 angeht. Und vom Rest kann man gut und gerne 60-70% rechnen, die Fertig OCs von den großen 5-6 Herstellern erstehen. Für die paar Hanseln der Selbstschrauber und/oder Aufrüstwilligen wird das ggf. zu einem Problem, das mag stimmen. Aber wenn man das mal aus der nüchternen Hersteller-Brille sieht -> shit happens, man erreicht eh den Großteil der Leute.

Das ist mMn der einzige Grund, warum man sich als AMD freiwillig dieses ganze Gesabbel immer antut. Um so mehr Leute man erreicht, desto weniger dieser "Kopfstände" werden wir sehen. Bis dahin, dass auch AMD die Zähne ausfährt und sich mit Händen und Füßen gegen Querulanten des eigens aufgestellten Plan zur Wehr setzen wird - so eben wie Asus jetzt hier gerade mit PCIe 4.0. Oder eben wie Intel mit dem Sockel. Man will das nicht - dann wirds vorgeschrieben und fertig. Ganz einfach, kein Gerede, kein aber vllt und so und so. Einfach festlegen, fertig. Die Welt könnte theoretisch so einfach sein.

Wenn man in die "normalen" Specs schaut, dann merkt man, dass AMD für 3xx und 4xx kein PCIe 4.0 Support freigibt bzw. geben will. Ist dies nun doch irgendwie vorhanden, dann hat also der Mainboard-Hersteller irgendetwas, was so nicht von AMD vorgesehen ist, gemacht -> AMD ist fein raus und der Mainboard-Hersteller schuld.

Moin moin liebe mit 'Luxxer,

ich häng mich mal hier mit rein, habe selber das ROG STRIX X470-I GAMING von ASUS + Ryzen 7 3700X - seit heute :)
Habe vor dem CPU upgrade auf die BIOS Version 2304 geflasht; habe heute dann den Ryzen 3000 verbaut und musste erstmal feststellen, das die Version 2304 sehr fehlerhaft war; CPU Lüfter hatte nur noch 0RPM, die NVMe wurde vom Mobo/Bios nicht gefunden und noch ein paar andere Sachen. Habe heute dann auf das BIOS Version 2406 geflasht; Alle (aufgefallenen) Fehler sind behoben und ich konnte in den Bios Optionen Folgende Konfigurationen auswählen.

Leider habe ich keine GEN4 GFX oder NMVe um dort weitere "Forschungen" anzustellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh