ASUS, Gigabyte, MSI und PNY: Viermal GeForce RTX 5080 im Test

Nachdem wir uns gestern die Founders Edition der GeForce RTX 5080 angeschaut haben, soll sich heute alles um die Partner-Modelle drehen. Mit dabei sind die Vertreter von ASUS, Gigabyte, MSI und PNY. In der Leistung werden sie der Founders Edition sicherlich auf die Füße treten, vor allem aber erhoffen wir uns eine effektivere, leisere Kühlung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es scheint, waren innerhalb von wenigen Sekunden alle Shops leergekauft.

Von den hier getesteten Karten gefällt mir die Asus am besten, aber der Preis der 5080er ist so schon abgehoben genug, dass der Aufpreis der Asus gegenüber der FE schon als Frechheit zu betrachten ist. Vor einiger Zeit gab es mal Angebote für die RTX 4090 zu genau diesem Preis.
Ja ich weiß, das hilft jetzt auch niemandem weiter, aber hier sieht man einfach, was ein Hersteller machen kann, wenn er keine Konkurrenz hat.

Zu Anfang ist der Kram doch immer teuer, einfach ein paar Monate warten (wenn man kann) dann wird das schon.

Wobei ich bei der geringen mehr Leistung schauen würde ob man nicht eine günstige 4080 bekommt (Kleinanzeigen, falls man gebraucht kaufen mag).

Zu Anfang ist der Kram doch immer teuer, einfach ein paar Monate warten (wenn man kann) dann wird das schon.
Das war vor rund 5 Jahren bestimmt so. Aber dieses Gesetz gilt seither nur noch für AMD Karten wie mir scheint.

Anstelle von Nivida und den Custom- Herstellern würd ich mir jetzt in den Ars... beißen. Viel zu billig die Karten. Wenn die erste Charge sofort verkauft ist, war es nicht teuer genug.
Und an die Kundschaft, bitte nicht über die Preise meckern, sondern den Kram einfach mal ein paar Wochen links liegen lassen. Dann gehen die Preise runter.

Bei Mindfactory war kurz eine Palit 5080 für 1300€ zu haben. War aber leider schneller weg ich als den Warenkorb füllen konnte.

Also erstmal danke für den super Test!

Für mich erwähnenswert: Mangels 5090 Tests kann man hier evtl. schon mal ableiten, wie sich die Vendoren so schlagen. Und überraschend, die Gigabyte ist leiser als die Asus. Versuche ja eh ne weiße 5090 Master zu bekommen, damit dürfte man ja dann lüfterseitig anscheinend gut unterwegs sein.

Und die 4090 scheint ja nur noch 12 bis 15% vor der 5080 zu liegen, das finde ich durchaus beachtlich. Bzw. schlecht für den Wert einer 4090.

Wieso sind die alle so laut?

Danke für den ausführlichen Test, euer Stromanbieter reibt sich sicher die Hände :fresse2:

899,- DM sind etwa 450€
Die 5080 kostet etwa 2400 - 3600,-DM umgerechnet
Inflationsbereinigt wären das 729,11 EUR (laut dieser Quelle).
Ist mir immer noch ein Rätsel, wie man damals auf den Umrechnungsfaktor gekommen ist. Der Zahlenwert wurde fast halbiert. Blöd nur, dass manche den DM-Zahlenwert haben stehen lassen und die Währung durch den Euro Logo überklebt haben und die Politik geglaubt hat, dass die Wirtschaft unreguliert mitmacht. :LOL:

Die Astral ist doch echt ein Witz. 3KG Kühler und selbst dann noch so schwach. Natürlich auch noch die teuerste

Bei den Preisen und der Leistung der 5080 Karten, bleibt der Gebrauchtmarkt für die 4090 schön Preisstabil.

Wer kauft den Müll eigentlich für das Geld? Das ist doch mittlerweile einfach nur nach krank… Das hat auch mit Hobby nichts mehr zu tun. Die Karten bieten doch kaum Mehrwert zur FE und sind auch noch klobig und hässlich wobei man immer von Big Towern weg wollte. Bald hast du Karten im Format einer Wärmepumpe vorm Haus 😂😂

ich kann mir das nur damit erklären, das nicht wenige den Unterschied von echten Frames zu Fake Frames weder spüren noch sehen.
So gesehen haben die Karten dann 400% mehr Leistung und kosten aber nur das Doppelte, sind also ein Schnäpchen ;)
Als die ersten LCD Monitore auf dem Markt waren, habe ich einige gesehen die nicht in ihren nativen Auflösung und im extrem Fall mit 30Hz liefen.
Schaut euch doch mal die neue mit KI hoch skalierte Version von Alien 2 an, sieht fürchterlich aus, aber die Leute kaufen das.

Aaalso. Wenn... ich eine Karte kaufen würde, dann die PNY, den Heatkiller V Ultra drauf und ab geht's mit dem Undervolting.

Aber, es macht einfach keinen Sinn, NICHT auf die Ti/Super zu warten. Vllt wird die 9070 ja doch so gut, dass Jensen was nachschieben lässt.

1400+ für eine „ich würde gern‘, aber ich kann nicht“- Grafikkarte.

Wir sind eben bei „Friss oder stirb“ angekommen

Ich habe aktuell nicht vor, eine neue Karte zu kaufen, aber wenn ich das dringende Bedürfnis nach einer RTX 5080 verspüren würde, dann käme die PNY bei mir wohl in die engere Auswahl. Insbesondere dann, wenn sie später, wenn tatsächlich Karten auf dem Markt verfügbar sind, eine der günstigsten Optionen bleibt. Irgendwelche "Premium" Shrouds und sowas sind mir absolut egal, ich sehe das Ding eh fast nie und fasse es noch seltener an. Hauptsache man kriegt die Karte mit ein bisschen Tuning leise und zahlt nicht 300€ oder mehr Aufpreis für eine bestimmte Custom.

@Don

Ich hab aufm Weg nach Hause gerade dieses Video von Jay laufen gehabt.

Der scheint recht überrascht von dem OC Potenzial seiner Karte. Könnt ihr da testseitig noch was ergänzen? Das wäre ja vllt ganz interessant, inwieweit dass das "Mhnaja" Fazit vllt noch etwas noch oben korrigieren könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, crap.

Den Heatkiller gibts nur für die PNY 5090, nicht die 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Inflationsbereinigt wären das 729,11 EUR (laut dieser Quelle).
Mit geschönter Inflationsrate...

Der Warenkorb war, ist und bleibt eine Veraschung, immerhin ist der damit in guter Gesellschaft.
Rechne einfach den alten Preis in damalige Brötchen um und multipliziere das Ergebnis mit dem heutigen, natürlich beides beim Becker...^^

btt
Alleine für sich betrachtet sind die Karten noch im Rahmen, bei diesem Preis würde ich aber wie viele andere eben auch etwas mehr VRAM erwarten.
Soll aber jeder mit seinem Geld machen was er will, nicht dass die Mitarbeiter bei Nvidia am Ende noch verhungern.

Wieso sind die alle so laut?
Um das Spulenfiepen zu übertönen? :d
Ich finde auch, dass die Generation an sich viel zu laut ist, selbst die "besten" Kühllösungen.
Das mit dem 4. Lüfter bei Asus scheint ein schöner Fail zu sein.
Ich glaube ich werde meine 4070tis noch recht lange verwenden und dann doch mal auf andere Lüfter umbauen.

@Don
...
Der scheint recht überrascht von dem OC Potenzial seiner Karte. Könnt ihr da testseitig noch was ergänzen? Das wäre ja vllt ganz interessant, inwieweit dass das "Mhnaja" Fazit vllt noch etwas noch oben korrigieren könnte.

Das große OC Potential der 5080 (teils über 3,3 Ghz) ist auch im TPU Roundup aufgefallen. Vielleicht könnte HWluxx der Sache nochmal nachgehen. https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-astral-oc/43.html

Screenshot 2025-01-31 020445.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh