Asus GTX 1060 6GB Strix ungewöhnlich laut

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo Community,

habe mir vor ein paar Tagen eine Asus GTX 1060 6GB OC Strix gekauft. Bin von der Leistung auch durchaus überzeugt (hatte vorher eine EVGA GTX 680 SC). Was mir Kopfzerbrechen bereitet sind die Lüfter der Karte.

Die entwickeln auf der niedrigsten Drehzahl (40%, darunter springt der Lüfter nicht an) eine Geräuschkulisse, die die meiner alten Grafikkarte (Direct Exhaust im Referenzdesign von Nvidia!) sogar übersteigt. Auch höre ich ein leises Rattern, und es ist auch schon vorgekommen dass einer der drei Lüfter gar nicht erst angesprungen ist.
Im Desktop-Betrieb ist sie natürlich lautlos, da hier die Lüfter stillstehen.

Ist das normal, oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt? Kann jemand anderes seine Erfahrungen hierzu mal mitteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Hab die gleiche Karte, Lüfter sind bei 40% zwar hörbar aber nicht übermäßig laut (meine HIS 280x war da lauter bei 40%). Ein Rattern konnte ich nicht feststellen allerdings hat meine Karte leichtes Spulenfiepen ab 100fps. Soweit ich das beobachten konnte drehen sich auch immer alle Lüfter, wenn sie denn mal anspringen.

Schauen, ob nicht was bei der Montage am Lüfter angelegt wurde oder die Karte verzogen ist.
Ansonsten: RMA

hab die auch drin, Lüfter sind hörbar unter Last, aber angenehm leise...leiser als ne gtx770 Phantom.

Hmm also ich habe die Zotac Amp. Bei 40% höre ich wirklich nur ein ganz leises Lüfterrauschen, welches aber durch meine anderen lauten Gehäuselüfter weitestgehend übertönt wird.

Eine Zeit hatte ich auch das Gefühl ein leises Rattern zu haben beim Übergang zwischen 30%-50% Lüftergeschwindigkeit. Hat mir auch kurz Sorge bereitet, wobei die Temperaturen immer noch gut waren und ich ja Garantie habe. Aber glaube es hat sich bereits nach einigen Tagen eingestellt.

Hmm also ich habe die Zotac Amp. Bei 40% höre ich wirklich nur ein ganz leises Lüfterrauschen, welches aber durch meine anderen lauten Gehäuselüfter weitestgehend übertönt wird.

Eine Zeit hatte ich auch das Gefühl ein leises Rattern zu haben beim Übergang zwischen 30%-50% Lüftergeschwindigkeit. Hat mir auch kurz Sorge bereitet, wobei die Temperaturen immer noch gut waren und ich ja Garantie habe. Aber glaube es hat sich bereits nach einigen Tagen eingestellt.

Ich habe mir jetzt auch noch die AMP! gekauft, werde sie heute Abend mal ausprobieren.

Mal sehen, was sich dann ergibt. Sollte die AMP! genauso laut sein, gehen wohl beide Karten zurück.

Würde mich wundern wenn die Karten zu laut sind, weil meine alten eigentlich alle lauter waren :d Luftverdrängung macht halt Geräusche. Aber vllt hat deine jetzige ja echt einen Schuss weg

Dann würde wohl kaum eine für dich übrig bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Die Zotac Amp! ist mittlerweile hier und werkelt auch in meinem PC vor sich hin. Die ist nicht nur leiser, auch fährt durch die geringere Temperatur (nicht so stark übertaktet wie die Strix) auch der Lüfter weniger häufig hoch. Für mich eindeutig die bessere Variante.

Die Strix sende ich heute zurück. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler, wobei ich ja kein identisches Modell zum überprüfen habe.

na Haupsache es läuft jetzt ;) vergiss nicht die Karte zu registrieren für verlängerte Garantie

Jo, die AMP ist echt leise :)
Die strix ist halt besser übertaktbar durch custom PCB und besserer Stromversorgung. Dafür sind die Lüfter bei den aktuellen Strix modellen (ALLE Modelle, nicht nur 1060) recht aggressiv eingestellt.

Das ist leider sehr Schade, die Strix hat nämlichd as Potenziell "DIE" beste Grafikkarte zu sein (also Kühler modell) auf dem markt, einzig wegen einem speziellen Feature: 2x 4-Pin Lüfteranschlüsse an der Rückseite der Grafikkarte.
Damit kann man 2 gehäuselüfter anschließen, deren Drehzahl sich dann der GPU Temperatur anpasst. Dazu hat man sonst leider keine Möglichkeit. Im Bios kann man die Drehzahl an die CPU Temperatur koppeln, aber die ist eig nie ein Problem, da meist die Grafikkarte am Limit läuft.
Für alle die da halbwegs enthusiastisch drauf sind, wäre das ein ziemliches Killerfeature. ICH würde es jedenfalls nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die AMP ist echt leise :)
Die strix ist halt besser übertaktbar durch custom PCB und besserer Stromversorgung. Dafür sind die Lüfter bei den aktuellen Strix modellen (ALLE Modelle, nicht nur 1060) recht aggressiv eingestellt.

Das ist leider sehr Schade, die Strix hat nämlichd as Potenziell "DIE" beste Grafikkarte zu sein (also Kühler modell) auf dem markt, einzig wegen einem speziellen Feature: 2x 4-Pin Lüfteranschlüsse an der Rückseite der Grafikkarte.
Damit kann man 2 gehäuselüfter anschließen, deren Drehzahl sich dann der GPU Temperatur anpasst. Dazu hat man sonst leider keine Möglichkeit. Im Bios kann man die Drehzahl an die CPU Temperatur koppeln, aber die ist eig nie ein Problem, da meist die Grafikkarte am Limit läuft.
Für alle die da halbwegs enthusiastisch drauf sind, wäre das ein ziemliches Killerfeature. ICH würde es jedenfalls nutzen.

Registrieren? Bei Zotac?

Ja, wollte eigentlich dich zitieren. :-D

Gut, werde ich mir mal ansehen. Danke für den Link!

Der Thread kann dann als gelöst markiert/geschlossen werden.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh