Asus GTX 1060 Dual (6GB) zu laut :(

Rengar

Neuling
Hi,

ich hab mir vor kurzem besagte Graka gebraucht gekauft und musste nun feststellen, dass ich den fan speed weder mit MSI Afterburner noch Asus GPU Tweak II.
Die untere Grenze für fan speed ist 28 % (1226 rpm) und das ist ziemlich laut wie ich finde.

Vllt hat jemand ja eine idee :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht täusche hat asus nachträglich ein zerofan bios raus gebracht. Schau mal auf deren Seite

habe ich bereits runtergeladen, beim starten der exe bekam ich nur eine kurze Meldung, dass ich das bios nicht updaten müsse.

Nja was soll man dir helfen wenn du das minimalste was der Kühler schafft schon zu laut findest?
Es gibt halt einfach Lüfter die KÖNNEN nicht mit 10% drehen.

Verstehe auch ned was du daran direkt laut findest, steht die Karte ohne Gehäuse 10cm neben dir oder was?

Die Karte hat anscheinend 3 verschiedene Operation Modes, Silent Gaming und OC, diese scheinen auch die Lüfterkurve zu beeinflussen.
Ich gehe davon aus die werden über dieses "Asus GPU Tweak II" eingestellt, musst du ausprobieren.

Unterm Strich ist das aber auch fast egal, wenn du per Afterburner oä. die geringstmögliche Drehzahl eingestellt hast und es is dir selbst da noch zu laut hilfts nix.

Was mich stört ist, dass die 0dB Funktion bei mir nicht geht und es ist rauszufinden woran das liegt. Zumindest beim Office Betrieb sollte sie langsamer drehen.
Ichh kann selbst mit afterburner die Lüftergeschwindigkeit nicht unter 28 % regeln.

Zuletzt bearbeitet:
...

Hast Du im Asus GPU Tool auf "0 DB Modus" gestellt? (Rechst oben).

Ah Sorry, grad gesehen, dass Du das getestet hast.

...

Btw. Das 0DB Bios ist von 2017.

...

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
könntest du mir das verlinken? Hab momentan v1.9.4.4 und da fehlt der 0dB button.

Was soll man denn verlinken..? Ich denke du hast doch schon das BIOS probiert zu installieren..? Logischerweise steht nirgendwo ein Zero Fan Modus zum aktivierne zur Verfügung, wenn die Karte "nicht weiss, das sie einen besitzt". Hierzu musst du wie bereits erwähnt wurde das BIOS updaten. :) Das BIOS Update findest du exakt hier: DUAL-GTX1060-O6G BIOS & FIRMWARE | Graphics Cards | ASUS USA

Fehlermeldungen ohne irgendwelche genauen Angaben bringen hier leider keinen weiter.. ^^

Ohne BIOS Update gibts auch kein Zero Fan Modus.

Was soll man denn verlinken..? Ich denke du hast doch schon das BIOS probiert zu installieren..? Logischerweise steht nirgendwo ein Zero Fan Modus zum aktivierne zur Verfügung, wenn die Karte "nicht weiss, das sie einen besitzt". Hierzu musst du wie bereits erwähnt wurde das BIOS updaten. :) Das BIOS Update findest du exakt hier: DUAL-GTX1060-O6G BIOS & FIRMWARE | Graphics Cards | ASUS USA

Fehlermeldungen ohne irgendwelche genauen Angaben bringen hier leider keinen weiter.. ^^

Ohne BIOS Update gibts auch kein Zero Fan Modus.

ok hier kriegst du deine Fehlermeldung
msg.PNG

Mach doch ersteinmal bitte folgendes:
Lade dir bei Techpowerup GPUz und stelle hier einen Screenshot ein. Damit mal geklärt ist, welche Grafikkarte du nun genau hast.
Mit der Info zur vBiosVersion aus GPUz kannst du dann unter folgendem Link das genaue Modell bestimmen (und kompatible Bioaversionen anzeigen lassen):
VGA Bios Collection | TechPowerUp

Wenn die Karte zu laut ist, sollte man über ein Mod nachdenken. D.h. Wärmeleitpaste tauschen, mit Wärmeleitpads VRM und vRAM besser in die Kühlung integrieren

Mach doch ersteinmal bitte folgendes:
Lade dir bei Techpowerup GPUz und stelle hier einen Screenshot ein. Damit mal geklärt ist, welche Grafikkarte du nun genau hast.
Mit der Info zur vBiosVersion aus GPUz kannst du dann unter folgendem Link das genaue Modell bestimmen (und kompatible Bioaversionen anzeigen lassen):

Wenn die Karte zu laut ist, sollte man über ein Mod nachdenken. D.h. Wärmeleitpaste tauschen, mit Wärmeleitpads VRM und vRAM besser in die Kühlung integrieren

gpuz.PNG

Laut
gibt es ja ein kompatibles Update des vBios
VGA Bios Collection: Asus GTX 1060 6 GB | TechPowerUp

Gerätemanager -> Karte deaktivieren
per DDU den Treiber ohne neustart entfernen
win+r -> msconfig-> start, abgesicherter Modus (ohne neustart)
Taskmanger --> Prozesse mit Zugriff auf die GPU beenden
win -> cmd als Admin ausführen
NVFlash64.exe --protectoff
NVFlash64.exe --save original.rom
NVFlash64.exe update.rom
NVFlash64.exe --protecton
Neustart in den Abgesicherten Modus -> DDU mit Neustart
Treiber neu installieren

Edit:
Hier mal das Platinenlayout
https://www.purepc.pl/files/Image/artykul_zdjecia/2016/asus_gtx_1060_3gb_dual/asus_geforce_gtx_1060_3gb_dual_test_review_5.jpg

Edit2:
Was auch ne Möglichkeit ist: Im Afterburner den OC-Scanner ausführen lassen. Anschließend alle MHz/mV-Stufen, die über der regulären Booststufe deiner 1060 liegen, kappen (unter das Niveau der Bootsstufe ziehen und dann Apply im MSI-Afterburner drücken). Auf deutsch die Karte undervolten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh