Asus GTX 1080 Strix Spulenfiepen reklamieren

Henne79

Experte
Moin,

habe mir bei Saturn Online eine Asus GTX 1080 Strix gekauft und gestern nach dem Einbau Spulenfiepen festgestellt. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Reklamieren oder nicht ? Muss man mit sowas Leben, gibt es andere Hersteller wo es nicht so ist ?

Grüße Henning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen ist kein defekt, das hat jede Karte, je nach Karte etwas mehr oder weniger, und natürlich je nach Szenario.

Du hast im Saturn online gekauft und somit 2 Wochen Recht auf Rückgabe ohne Angabe von Gründen.

Also muss ich so hinnehmen ?
Ein defekt ist das nicht, wenn ein Händler das aus diesem Grund zurück nimmt macht er dies nur aus Kulanz.

Meistens tritt dieses Fiepen erst bei hohen FPS-zahlen auf, den meisten fällst das gar nicht auf wenn man mit Sync arbeitet.

oder fps limiter.

bitte mal prüfen ob du mit 60fps bei 60hz klarkommst.

Ein defekt ist das nicht, wenn ein Händler das aus diesem Grund zurück nimmt macht er dies nur aus Kulanz.

Meistens tritt dieses Fiepen erst bei hohen FPS-zahlen auf, den meisten fällst das gar nicht auf wenn man mit Sync arbeitet.

Hier zählt das Fernabsatzgesetz. Die Kulanz kommt nur zum Tragen, wenn er die Karte im Ladengeschäft erworben hätte.

Ist mir doch Jacke wann und wo das gekauft wurde, ich sprach generell davon, und nicht von irgendwelchen Winkeladvokatzeugs...

Nur du sprichst am Thema vorbei. Was soll der TE mit deinem Querverweis zur Kulanz anfangen, wenn ihn diese gar nicht betrifft?
Am Ende denkt er noch, dass er die Karte eventuell nicht zurückgeben kann. Nur deswegen habe ich nochmal drauf hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle etwas Spulenfiepen. Noch hörbar bei Nutzung von Kopfhörern oder sobald was auf den Boxen läuft? Wenn nein, dann ist das normal und wirst nicht besser bekommen mit ner anderen Karte.

Habe die Karte an einem Alienware AW2518HF mit 240hz am laufen

Grüße Henning

das ist natürlich bitter wenn die karte immer auf volle pulle laufen muss und dabei noch hohe fps produzieren muss. dann fiept meine auch aber nicht so stark

Muss nachher mal Fraps anschmeissen und schauen was die Kiste so bringt. Keine Ahnung um ehrlich zu sein

Grüße Henning

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh