Asus GTX-570 DC2 Fiepen/Zirpen/Schleifen

Razer570

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
105
Hi,
in letzter Zeit passiert es beim Zocken recht oft, dass meine Asus GTX-570 DC2 alle paar Minuten während 10-30 Sekunden ein komisches Geräusch von sich gibt. Es hört sich wie ein schleifendes Zirpen an, aber klingt irgendwie nicht wie Spulenfiepen. Wenn ich das PCB nach oben drücke (die Graka hängt mit dem Lüfter nach unten), hört es sofort auf. Es ist aber kein Kabel im weg und die Lüfter der Graka lassen sich auch per Hand geräuschlos drehen. Im Leerlauf ist es mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Was soll ich tun?

MfG,
Razer570
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Hand bekommst du auch nicht den Lüfter auf zb. 1500 rpm ;)
Ich habe es damals bei meiner DC2 so gemacht (hatte auch ab und zu Geräusche und bei mir war der Lüfter):
So bald das Geräusch kommt legst du dein Zeigefinger vorsichtig in die mitte des Lüfters und drückst ganz leicht dagegen,wenn das Geräusch verschwindet,ist der Gleitlager des Lüfters hin.Alternativ kannst du auch die Lüfterdrehzahl mit Afterburner in dem Moment manuel ändern.Schaue auch nach,ob alle Schrauben des Kühlers fest sind ;)
 
Hi,
habe das Problem jetzt behoben, indem ich einen Kabelbinder an das PCIe-Kabel der Grafikkarte angebracht habe, damit das PCB um etwa 0.5mm nach oben gezogen wird. Das Problem soll wohl auch durch das Demontieren des Chassis der Grafikkarte behoben werden können, dabei geht jedoch die Garantie verloren. Ursprung des Problems ist das hohe Gewicht der Karte bzw. ihres (Tripleslot-)Kühlers, der die Karte leicht nach unten hängen lässt und deswegen ein Lüfter irgendwo leicht drankommen kann.

MfG,
Razer570
 
Hallo,

höre ich nicht zum ersten Mal bei dem Kühler. Für mich stellt das schon einen Sachmangel da. Nur ist die Frage, schickt der TE die Karte ein, ist nicht gesagt, dass die Geräusche nicht irgendwann mal wieder auftreten könnten.

Ich habe den sogenannten Rev. 2 Kühler auf meiner POV. Den kann ich unter der Maßgabe empfehlen, dass das Bios ein wenig bearbeitet wird (Idle Lüfter 40 % zu 30 % + Untervolting). Die Karte wird zwar bis zu 87 Grad warm, aber das Geräuschniveau ist gut erträglich. Subjektiv etwas lauter als meine vorherige EVGA GTX560 TI FPB.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist mir schon bewusst, dass so etwas nicht vorkommen sollte und dass das ein Grund für eine RMA wäre, aber genau das wollte ich ja verhindern, weil das einfach viel zu lange dauert, bis ich dann wieder eine richtige Grafikkarte habe. Da das Schleifen ja durch das hohe Gewicht verursacht wird, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Problem (wie cerubis schon gesagt hat) mit einer reparierten/ersetzten Karte nach einiger Zeit erneut auftritt.
Zu den Temperaturen: Die sind einfach genial mit der DC2, genauso wie die Lautstärke. Im Idle zwischen 30° und 40° C (nahezu unhörbar) und unter Volllast nicht höher als 65°C (leicht hörbar). Deshalb würde ich auch gerne bei der Karte bleiben und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

MfG,
Razer570.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh