ASUS GTX 660 soll ersetzt werden...

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine GTX660 von Asus mit 2GB Speicher, welche ersetzt werden soll. Da ich inzwischen überhaupt keine Ahnung mehr von Grafikkarten habe, bräuchte ich hier ein wenig Hilfe...
Hier mal die Checkliste:

1.
Was ist jetzt für eine Graka verbaut?
- Verbaut ist eine Asus GTX660 2GB
Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ?
- Aktuell wird Battlefield 4/Rainbox Six Siege/CSGO/Anno 2205 primär gespielt
Was wird von der Karte erwartet?
- Da ich 2 24" Monitore habe, sollte die Karte 2 Anschlüsse haben. In Zukunft werde ich Spiele wie The Division oder endlich mal The Witcher 3 spielen wollen - das ist mit der aktuellen Karte mäßig möglich. Gespielt wird primär immer nur auf einem Monitor.
Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ?
- primär Spiele, gelegentlich auch leichte Bildbearbeitung
Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ?
- meine beiden Monitore lösen jeweils in FullHD auf, daran wird sich erstmal nichts ändern


2.
Wie sieht der Rest des Systems aus ?
- Core i5-4590 @ stock, 8GB RAM, Windows 7. Habe am NT 2 6pol-Stecker für die Graka

3.
Budget ! Was darf ausgegeben werden ?
- um die 200€ sind geplant. Es soll keine High-End-Karte sein. Meine jetzige habe ich seit 3-4 Jahren und bin/war damit bis jetzt sehr zufrieden.
Wie wichtig ist P/L ?
- Sollte schon stimmen, wobei man das glaube ich bei Nvidia eher nicht gewohnt ist... bin unsicher was eine ATI-Karte angeht, lasse mich aber gern überzeugen :)
Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
- Karte soll neu sein, alte Karte sollverkauft werden

4.

Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
- Karte sollte nicht allzu laut sein, man darf sie aber hören. bin mit der Lautstärke meiner jetzigen sehr zufrieden
Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ?
- ?
Oder ist eine Wasserkühlung geplant ?
- Nein

6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
- Nein, lediglich eine neue Grafikkarte soll angeschafft werden

Ich habe natürlich auch ein wenig geschaut und bin dabei auf die R9 380 und die GTX 960 gekommen. Wären das mögliche Kandidaten?

Vielen Dank schonmal!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leg noch 20-30€ drauf und hol dir die 380x ... sehr sehr gute karte für 1080p -> ne ganze ecke schneller als die gtx960. Das ist an sich auch das einzige was in Frage käme da nur neukauf möglich ist. Netzteil ist mit 530w mehr als ausreichend (wäre aber trotzdem nett zu wissen welches genau das ist ... wenns nömlich auch 4-5jahre alt ist solltest/müsstest du dir auch ein neues zulegen)
 
Danke schonmal für die Antwort :)
Als Netzteil habe ich ein BeQuiet PurePower 530W-Netzteil
 
Für The Division solltest du noch etwas mehr Grafikpower einplanen und schon Richtung R9 290, 390 oder GTX 970 gehen. Bin gerade am Beta spielen und meine GTX 980 hat gut zu tun.
 
Wie gesagt, es reicht mir Spiele auf mittel-hohen Einstellungen zu spielen. Bei der Division-Beta spiele ich mit niedrig-mittleren Einstellungen mit ca. 30fps. Wenn ich hier auf mittlere - hohe Einstellungen komme, würde mir das schon reichen. Könnt ihr mir bei der R9 380x einen bestimmten Hersteller empfehlen oder ggf. noch eine andere Grafikkarte, sofern es eine gibt? Oder sollte ich warten, weil vielleicht in nächster Zeit was neues kommt?
Da meine jetzige Grafikkarte von Asus ist und ich mit der Geräuschkulisse der Lüfter zufrieden bin, hätte ich bei der 380x wieder zu Asus gegriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die X-lose 380 mit 4 GB. Aber mit beiden machst du nichts falsch, wobei ich auch nach Preis gehen würde, nicht zwangsläufig Asus.
Lieber etwas Undervolting oder Overclocking, wenn es dann mal gebraucht wird. Beides steigert die Leistung.
 
Danke für die tolle Beratung! Wird dann wohl die R9 380x von Sapphire.

Lieber etwas Undervolting oder Overclocking, wenn es dann mal gebraucht wird. Beides steigert die Leistung.
Kenne mich mit beidem nicht wirklich aus, also lieber Finger weg oder?
Vermutlich sollte ich eh nichts daran ändern, solang aus fps-Sicht alles in Ordnung ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, etwas Undervolting ist nahezu immer drin. Aber du musst nicht gleich nach dem Kauf damit anfangen, wenn du nicht willst. Kannst dich später drüber belesen.
Je nach Modell geht es sogar ganz einfach mit MSI Afterburner/Asus GPU Tweaker/Sapphire Trixx und wie sie alle heißen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh