Asus GTX 770 + GT630 (PhysX)

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich meinte etwas anderes.
Die GDDR5 Version deshalb, weil diese dann schon einen neue GPU hat. (Neue Generation, die DDR3 Version ist noch alt)
Von Watch Dogs habe ich nie geredet. All meine Aussagen bezogen isch nur auf AC BF. Rein dafür habe ich das PhysX-GPU-Setup gekauft.
Was ich mit meiner Frage eigentlich wissen wollte, wer hat denn eine 630/640 wirklich gegen eine starke Karte für Physx gestestet?
Der Link von Dir vergleicht eine 750ti mit einer 650ti. Die sind meiner Meinung nach eh schon überpowert für den Zweck. Es gibt zwar einen kleinen Unterschied zwischen beiden, aber leider keinen Vergleich zu 630/640.
Wenn dort auch nur ein Sprung von 1-2 FPS ist, empfinde ich das als ausreichend.
Stärker und schneller geht natürlich immer.
War also nicht böse gemeint.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang nur, dass hier viele um jedes mV beim übertakten kämpfen, damit ja kein Watt zuviel aus der Dose kommt. Dann aber die fetten Grakas für die 1/2 Stunde PhysX Spiel am Tag rein ballern. :)


Ja das Du Dich nur auf AC Black Flag bezogen hast - habe ich eben schon gemerkt ;)

Wir haben uns ja auch beide sehr PhysX lieb - aber es kommt aufs Spiel an -

Batman Orgins
49 FPS - 60 FPS - 76 FPS

Batman Arkham City

65 FPS - 70 FPS - 71 FPS


Bezogen auf DEINE 680-er unter Full HD beim aktuellen Spiel Batman Orgins 16 FPS zwischen 650TI und 750Ti als PhysX Karte ist wenig ?
Hallo ? ;) ?? ---->


Die Sprünge zwischen 630 - 640 - 650 kann man je nach Spiel und Einstellung schätzen. Und oben habe ich zu einer GTX 680 auch eine GT640
gepaart - aber als Minimum. Für Dein Spiel hast Du Glück - weil AC Black Flag stark profitiert - das Du es halt schon merkst.

Was bei einigen Spielen noch möglich ist siehst Du ja selbst.

Und ja Du hast Recht - einige quälen Ihre GPU´s mit übertakten - oder kaufen die nächst höhere Karte für viel Geld weil Sie 2-5 FPS halt brauchen
mit hoher TDP gekauft - gerade Metro LL und Batman reihe und Black Flag gehört dazu - und hätten von ner PhysX Karte mehr die real dann nur
20 Watt aus der Dose zieht - ich kann Deinen bösen Satz auch völlig umdrehen.

Bätsch ! :)


Jetzt werde ich mal liebevoll zynisch - Batman Orgins - unter FHD - und ich will Nvidia 3D nutzen - 120 Hz Monitor

Gurke mit ner 780Ti und relevanten Settings mit 70 FPS rum - pro Auge schäbige 35 FPS.

Ich kenne User die kauften sich SLI - Thema erledigt - Kosten 600€ + Strom.

Man kann auch bei Batman Orgins ne 750TI zustecken für PhysX man hat dann 100 FPS - 50 aufs Auge für 3D
dann okay - mit aktueller K CPU auch mehr - für 130€ und kaum Strom.

Jetzt habe ich noch ein mieses Beispiel ausgepackt - blöd grinst :)
 
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Das ist zumindest mindestens zum Teil falsch ! ;)
Allerdings wird mir bei Watchdogs aktuell mit dem aktuellsten PhysX Treiber - PhysX CPU angezeigt.
In der Nvidia Liste ist Watch Dogs auch PhysX ausgewiesen.
Es ist spannend abzuwarten ob beim nächsten PhysX Treiber vielleicht PhysX GPU steht.

Bei Wolfenstein New Order - lässt aktuell keine Anzeige zu - da weiss ich nicht ob PhysX GPU oder CPU -
ich sehe PhysX Effekte - weiss eben aber nicht ob CPU oder GPU berechnet. Steht auch in der Nvidia Liste.


Hä wie, wo was...Watch Dogs und Wolfenstein TNO sind PhysX Titel...welche Liste :confused: :bigok:

Warum sind sie dann hier nicht mit aufgelistet PhysX | GeForce ?
 
Hä wie, wo was...Watch Dogs und Wolfenstein TNO sind PhysX Titel...welche Liste :confused: :bigok:

Warum sind sie dann hier nicht mit aufgelistet PhysX | GeForce ?


NVIDIA PhysX


Wenn ich hier auf PhysX Spiele gehe werden beide Titel angezeigt.

WatchDogs zeigt bei mir PhysX auch über die Aktivierung an Ingame - aber PhysX - CPU.

Wolfenstein zeigt nichts an Ingame.

Ich bin / war zugegeben auch irretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Thema PhysX Liste angeht, man sollte halt dabei bedenken, das der Begriff "PhysX" für die eigentlich im Hintergrund stehende Bibliothek steht. Was den Aufgaben dann berechnet, ist ne andere Baustelle und hängt A) von der Implementierung des ganzen und B) vom Aufwand der Berechnungen ab.
Es macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn die GPU für Berechnungen zu bemühen, wenn die CPU A) Ressourcen über hat und B) diese Aufgaben ebenso auf ner halben Arschbacke abarbeiten kann.

Im konkreten Fall der Titel, die PhysX als Physikbibliothek nutzen (PhysX dürfte, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die zwei-meist verbreitete "Standard" Physikbibliothek neben Havok sein) wäre eine Implementation mit GPU Berechnungen sicher quasi einfach nachpatchbar. Nur stellt sich die Sinnfrage eben auch?
Die Titel, die CPU Berechnung only sind, haben idR auch derart niedrige Anforderungen, dass die GPU dafür gar nicht notwendig ist. Anders aber die GPU PhysX Titel ala Metro, AC4 usw. da gibts halt dann auch entsprechend komplexe Berechnungen und/oder entsprechend viele Partikel zu animieren.
Mit dem reinen Schwenk von CPU auf GPU als Rechennode wird die Anforderung an die Physikberechnung aber nicht steigen ;) Sprich sollte man irgendwann mal einem WatchDogs oder ähnlichem PhysX per GPU beibringen, wird das genau NULL Effekt erzielen. Es sei denn, man patcht gleichzeitig auch die entsprechend komplexe Physikberechnung mit rein. Ob man dies allerdings will (seitens der Entwickler) für eine Minderheit am Markt, die das dann vollumfänglich nutzen könnte, ist halt eine ganz andere Frage.

Ich würde also darauf nicht unbedingt bauen... Wenn sich ein Entwickler mal für die CPU Variante entschieden hat, dann ist das in so gut wie allen Fällen entgültig. Es gibt nur ne Hand voll Fälle, die nachträglich eine GPU Implementierung nachgepatcht bekommen haben. Bspw. Sacred 2 hat das glaube ich erst ne ganze Ecke nach Release bekommen. Hingegen CoD:Ghosts vergleichsweise zeitnah nach Release. In letzterem Fall liegt also die Vermutung nahe, das man das quasi von Anfang an geplant hatte, was bei Sacred 2 nicht den Eindruck macht.
WatchDogs oder andere Titel, die möglicherweise heute nur CPU PhysX nutzen, werden somit aus meiner Sicht auch weiterhin nur die CPU Umsetzung bekommen. Das Entwickerstudio muss schon irgendwas davon haben, dem Kunden eine GPU Implementation bereit zu stellen. Aus Nächstenliebe und Wohlwollen macht man das idR nämlich nicht :fresse:
 
@ fdsonne

ja was Du schreibst ist richtig und logisch.

Das PhysX CPU nicht PhysX GPU ist - ist klar.

Nur kannte ich es so nicht ausser bei Painkiller HD - das die Ingame Anzeige überhaupt PhysX - CPU anzeigt - wenn es kein PhysX GPU vorgesehenes Spiel ist.

Ich denke Du verstehst was ich meine - normal werden nur PhysX GPU Spiele ausgewiesen, daher bin ich total irretiert.
 
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