Was nu?
Hat nichts mit haten zu tun, du sagst es doch selbst. MGPU macht mehr Stress, funktioniert nicht immer (und selbst wenns unterstützt ist, mitunter oft nur schlecht. Was bringen mir zwei Karten, wenn jede nur mit 50% läuft?) etc.
Am Ende macht man sich damit keine wirkliche Freude.
Wie HisN anmerkte, wenns so geil ist, wieso machts dann fast keiner?
Der Aufwand ists im großen und ganzen halt nicht wert.
Multi GPU ist sicherlich kein Selbstläufer, wie die einzelne Karte aber zu behaupten, dass es den Aufwand nicht wert sei, das soll doch bitte jeder selbst entscheiden. Sonst könnte man auch sagen, das Wohneigentum, da es unheimlich viel Arbeit/Kosten macht, den Aufwand nicht wert sei, oder das geliebte Kfz mit viel PS, womit wir gleich die zwei teuersten Sachen abgehandelt haben, die der Mensch sich im Leben so leistet. Toppen lässt sich das übrigens nur noch von der Ehefrau, speziell bei der Scheidung von derselben ^^ Aber ich schweife ab...
Natürlich wird auch mal eine karte von zweien von einem Titel komplett ignoriert. Ein potenzieller Käufer sollte das wissen, ob seine Spiele zwei Karten und mehr unterstützen. Speziell Käufer der ersten Stunde bei Spielen sollten das beachten.
Wenn nur eine Karte verbaut ist, heißt das nicht, das automatisch diese zu 100% genutzt(ausgelastet) wird. Das kommt auf das Spiel, die Auflösung, die Einstellungen und die restliche Hardware an. Irgendetwas wird immer limitieren...
Das ist eben noch schwieriger bei Multi-GPU z.B. Verhindern unter 60FPS zu fallen, VRAM Überlauf etc. Das man zusätzliche Arbeit/Feintuning erforderlich. Ich würde sagen, dass es viele PC Jünger gibt, die auch mit einer Konsole glücklich würden. Kiste an, zocken, fertig. Wer nach dem Motto, ich nehme den Weg des geringsten Widerstands lebt und so auch zocken will, für den ist Multi GPU auch nichts, vielleicht sogar der PC an sich. Auch das kann jeder entscheiden wie er/sie lustig ist.
Für mich selbst kann ich die Frage beantworten:
Ich spiele kaum ganz aktuelle Spiele
Ich zocke Spiele die Multi GPU häufig unterstützen
Ich spiele zeitbedingt nur sehr wenig
Ich habe Spaß am Basteln und passe an, bis es (mir) passt
Ich habe gerne eine Lösung die fernab des Normalen ist, aber trotzdem im Alltag überzeugen kann.
Ich kaufe keine neuen GPU´s mehr für absurde Geldbeträge (das ist fast der wichtigste Grund)
Seit 10 Jahren habe ich nun Multi GPU und kann damit wunderbar leben. Zugleich höre ich mir gerne die
durchaus berechtigte Kritik in Sachen Multi-GPU an und empfehle nicht blinden Auges ausschließlich solch eine Konfiguration, sondern den Kauf einer Einzelkarte,
da sie dem Anspruch des normalen anspruchsvollen Kunden mit Spieleambitionen häufig gerechter wird.
Just my 2 cents dazu...