[Kaufberatung] Asus gtx 780 sli

Sensei1978

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
257
Hallo.
Ich habe in meinem PC eine ASUS GTX 780 Strix verbaut.
Diese läuft immer noch Top.
Eine neue Grafikkarte will ich mir nicht kaufen.
Aber ich habe vor ein SLI-System zu bauen.
Leider gibts die GTX 780 Strix weder auf Ebay noch sonstwo zu kaufen.
Es gibt nur noch die ASUS GTX 780 mit 3 GB zu ergattern. Oder auch eine ASUS GTX 780 Ti mit 3 GB.
Muß es denn eine GTX 780 Strix sein oder kann es auch eine der beiden Anderen Grafikkarten sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spar dir das Geld - hier wir dir jeder davon abraten weil es sich einfach nicht lohnt.

Eine 780 ist heut zu Tage einfach zu alt, als dass sich da ein SLI Gespann lohnen würde.
 
Zur Frage: ja theoretisch geht (fast) jede andere 780 für SLI.

Praktisch lohnt es nicht. Zu wenig unterstützte Spiele, zu viele Probleme mit Skalierung, VRAM zu knapp; etc.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Quark mit Soße

Sli geht immer und lohnt sich auch bei einer 780. Wenn du eine für 100 bekommst, mach das. Oder verkauf Deine für 130 (Bucht), leg 130 drauf und nimm eine 1060 6GB . mfg

PS schauh mal in mein Sysprofile, ich weis was geht und was nicht. mfg
 
Lohnt immer? Ne. Hunni ausgeben um dann Kopfschmerzen zu haben? Man kanns testen, muss aber gefasst sein auch öfter troubleshooting zu haben.

Wenns einem das wert ist ja, mag lohnen.

Ab nem bestimmten Punkt ists aber imo trotzdem nicht wert.

sehe zb jetzt auch Leute auf sowas wie 770 2GB SLI gehen, die dann schnell merken dass der VRAM hint und vorn nicht gut dimensioniert ist für die mehrleistung und nicht weniger kompromiss da ist als davor, jetzt aber zusätzlich mit extra kopfzerbrechen dank mGPU.

Kumpel hat letztens auch nach 3 Jahren 7970 CF die eine Karte verkauft weil zu wenig gut damit funktionierte und skalierte, temps mehr probleme machten, etc etc.
Eine Karte raus und trotz theoretisch nur halb so viel leistung angenehmeres erlebnis weil mehr out of the box macht was es soll.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Quark mit Soße

Sli geht immer und lohnt sich auch bei einer 780. Wenn du eine für 100 bekommst, mach das. Oder verkauf Deine für 130 (Bucht), leg 130 drauf und nimm eine 1060 6GB . mfg

PS schauh mal in mein Sysprofile, ich weis was geht und was nicht. mfg

es bleibt ja meistens nicht nur bei der Anschaffung einer neuen GPU, sondern evtl. ist das Netzteil unterdimensioniert oder das Mainboard unterstützt kein SLI. Dann kommt man schnell in den Bereich des unwirtschatlichen Selbstzweckes.

Hallo.
Ich habe in meinem PC eine ASUS GTX 780 Strix verbaut.
Diese läuft immer noch Top.
Eine neue Grafikkarte will ich mir nicht kaufen.
Aber ich habe vor ein SLI-System zu bauen.
Leider gibts die GTX 780 Strix weder auf Ebay noch sonstwo zu kaufen.
Es gibt nur noch die ASUS GTX 780 mit 3 GB zu ergattern. Oder auch eine ASUS GTX 780 Ti mit 3 GB.
Muß es denn eine GTX 780 Strix sein oder kann es auch eine der beiden Anderen Grafikkarten sein?

Wäre auch interessant zu wissen, was die restlichen Komponenten deines Systems sind, dein Sysprofile scheint auch nicht ganz up2date zu sein. Auch der Zweck wäre noch ganz nett zu erfahren, bei einigen Spielen macht das durchaus Sinn, aber bei e.g. Minecraft oder FSX würdest du nur den Gesamtwirkungsgrad deines PCs ins lächerliche bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell einen Core I7 4790K mit 4,0 GHZ und 32 GB RAM.
Ein ASUS Z-97A Mainboard und eine ASUS GTX780 Strix mit 6 GB RAM.
Mein Profil ist nicht mehr ganz aktuell das stimmt.
 
Gerade mit der 6 GB Version kann Sli noch eher Sinn machen, speziell, wenn du Spiele spielst, die das generell nutzen und einigermaßen skalieren. Allerdings sollte dir klar sein, dass 2x250W Abwärme mit Axialgebläse alles andere als ideal für ein Gehäuse ist. Die Karten bekommen kaum Luft. Ein Lüfter im Seitenteil kann sehr hilfreich sein. Deshalb habe ich selbst immer nur Radialgebläse verbaut.
 
Sag ich doch, die 780 mit 6gb sind noch gut! Klar brauchen die mehr Saft als die 10xx . Unterm Strich muss der TE wissen was für sein Portemonnaie das beste ist. Neu kaufen erst nach Weihnachten pls. mfg
 
"lohnt sich" spielt sich meistens im eigenen Kopf ab.
Wenn Du Bock auf basteln hast oder eigene Erfahrungen machen möchtest... gibt alles.

Aber hey. Die Frage wird seit 10 Jahren so gestellt wie Du sie stellst. Warum ist die Antwort immer die gleich?
Ich muss die nicht mal geben, sondern frag Dich einfach mal selbst:
Wenn SLI mit zwei alten Karten so geil ist, warum hat es dann niemand?
Warum hat es selbst mit High-End-Rechnern kaum jemand?
Weil es die Lösung aller Probleme ist?
Weil zwei billige Karten besser als eine teurere Karte sind?
Wirklich?
Wenn das so wäre, dann hätte es sich in den 10 Jahren, seit es diese Technik gibt, durchgesetzt. Wir alle hätten 10 50-Euro-Karten im Rechner anstatt einer 800 Euro-Karte. GANZ SICHER.
Aber das ist nicht passiert. Warum nur?
 
Immer diese SLI hater vorallen die leute die es noch nie ausprobiert haben xD ausgenommen HisN,
Ich hatte 2 970 im SLI und es lief absolut einwandfrei ! das Problem... hab ANNO 2205 und Tomb Raider gezockt.... beide unterstützen kein SLI und in allen anderen games die ich sie ausprobiert habe lief sli echt super! konnte es übrigends gegen eine 980TI gegentesten. Allem im allem würde ich aber eine Single GPU immer einem SLI gespann vorziehen! weniger stress wird immer unterstütz und mit der 980TI lief doch alles ein wenig besser bzw smoother.
 
Immer diese SLI hater vorallen die leute die es noch nie ausprobiert haben xD ausgenommen HisN,
Ich hatte 2 970 im SLI und es lief absolut einwandfrei ! das Problem... hab ANNO 2205 und Tomb Raider gezockt.... beide unterstützen kein SLI und in allen anderen games die ich sie ausprobiert habe lief sli echt super! konnte es übrigends gegen eine 980TI gegentesten. Allem im allem würde ich aber eine Single GPU immer einem SLI gespann vorziehen! weniger stress wird immer unterstütz und mit der 980TI lief doch alles ein wenig besser bzw smoother.

Was nu?

Hat nichts mit haten zu tun, du sagst es doch selbst. MGPU macht mehr Stress, funktioniert nicht immer (und selbst wenns unterstützt ist, mitunter oft nur schlecht. Was bringen mir zwei Karten, wenn jede nur mit 50% läuft?) etc.

Am Ende macht man sich damit keine wirkliche Freude.

Wie HisN anmerkte, wenns so geil ist, wieso machts dann fast keiner?

Der Aufwand ists im großen und ganzen halt nicht wert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@ coldheart

Stimmt Du bist einer von 10%, die innerhalb eines HW-LUXX Forums (kein Unterschied zum PCGH oder CB-Forum, da liegt die Zahl ähnlich) ein SLI betreiben. In der freien Wildbahn dürften es weniger sein. Das läuft unter prakisch niemand^^
 
Halt ein Unterschied zwischen wollen und können. Wer es nicht kann, hat es nicht und wird es nicht empfehlen ! mfg
 
Was nu?

Hat nichts mit haten zu tun, du sagst es doch selbst. MGPU macht mehr Stress, funktioniert nicht immer (und selbst wenns unterstützt ist, mitunter oft nur schlecht. Was bringen mir zwei Karten, wenn jede nur mit 50% läuft?) etc.

Am Ende macht man sich damit keine wirkliche Freude.

Wie HisN anmerkte, wenns so geil ist, wieso machts dann fast keiner?

Der Aufwand ists im großen und ganzen halt nicht wert.

Multi GPU ist sicherlich kein Selbstläufer, wie die einzelne Karte aber zu behaupten, dass es den Aufwand nicht wert sei, das soll doch bitte jeder selbst entscheiden. Sonst könnte man auch sagen, das Wohneigentum, da es unheimlich viel Arbeit/Kosten macht, den Aufwand nicht wert sei, oder das geliebte Kfz mit viel PS, womit wir gleich die zwei teuersten Sachen abgehandelt haben, die der Mensch sich im Leben so leistet. Toppen lässt sich das übrigens nur noch von der Ehefrau, speziell bei der Scheidung von derselben ^^ Aber ich schweife ab...

Natürlich wird auch mal eine karte von zweien von einem Titel komplett ignoriert. Ein potenzieller Käufer sollte das wissen, ob seine Spiele zwei Karten und mehr unterstützen. Speziell Käufer der ersten Stunde bei Spielen sollten das beachten.

Wenn nur eine Karte verbaut ist, heißt das nicht, das automatisch diese zu 100% genutzt(ausgelastet) wird. Das kommt auf das Spiel, die Auflösung, die Einstellungen und die restliche Hardware an. Irgendetwas wird immer limitieren...
Das ist eben noch schwieriger bei Multi-GPU z.B. Verhindern unter 60FPS zu fallen, VRAM Überlauf etc. Das man zusätzliche Arbeit/Feintuning erforderlich. Ich würde sagen, dass es viele PC Jünger gibt, die auch mit einer Konsole glücklich würden. Kiste an, zocken, fertig. Wer nach dem Motto, ich nehme den Weg des geringsten Widerstands lebt und so auch zocken will, für den ist Multi GPU auch nichts, vielleicht sogar der PC an sich. Auch das kann jeder entscheiden wie er/sie lustig ist.

Für mich selbst kann ich die Frage beantworten:
Ich spiele kaum ganz aktuelle Spiele
Ich zocke Spiele die Multi GPU häufig unterstützen
Ich spiele zeitbedingt nur sehr wenig
Ich habe Spaß am Basteln und passe an, bis es (mir) passt
Ich habe gerne eine Lösung die fernab des Normalen ist, aber trotzdem im Alltag überzeugen kann.
Ich kaufe keine neuen GPU´s mehr für absurde Geldbeträge (das ist fast der wichtigste Grund)

Seit 10 Jahren habe ich nun Multi GPU und kann damit wunderbar leben. Zugleich höre ich mir gerne die
durchaus berechtigte Kritik in Sachen Multi-GPU an und empfehle nicht blinden Auges ausschließlich solch eine Konfiguration, sondern den Kauf einer Einzelkarte,
da sie dem Anspruch des normalen anspruchsvollen Kunden mit Spieleambitionen häufig gerechter wird.

Just my 2 cents dazu...
 
Sonst könnte man auch sagen, das Wohneigentum, da es unheimlich viel Arbeit/Kosten macht, den Aufwand nicht wert sei,

Der Vergleich hinkt. Wenn dann müsste man schauen ob zwei kleine Häuser sinnvoller sind als ein großes Haus fürs Eigenheim. Eins für Frau und eins für den Mann, und mal schauen wie es zusammen funktioniert. Arbeit macht beides, nur die Menge an Arbeit dürfte sich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit auch nicht die Verteilung 1x groß zu 2x klein, sondern die Problematik im Ganzen bezogen auf die Sache, die die teuerste ist, die ein Mensch im Leben erwirbt. Viele können sich den Sprung in Wohneigentum auch nicht mehr leisten, da stellt sich die Frage gar nicht. In Wohneigentum zu investieren halte ich für sinnvoll, auch wenn es viel Arbeit macht, weil das bei guter Pflege stetig an Wert zulegt. 2x Haus wäre für mich nicht nur doppelt Arbeit/Kosten, sondern klingt nach "together apart", sofern nicht reines Ferienobjekt.
 
Halt ein Unterschied zwischen wollen und können. Wer es nicht kann, hat es nicht und wird es nicht empfehlen ! mfg

Ich hatte schon multi GPU ;)
Und ich könnte auch jetzt. Aber ich will eben beabsichtigt nicht, weils den Aufwand hint und vorn nicht lohnt.

@Fatal wg Auslastung: ne. Wenn die Auslastung aufgrund mieser Skalierung und Profile niedrig ist, kannste Settings drehen was du willst, ändert nix. Und das tritt eben oft genug auf, dass es zum Problem wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh