Asus H97M-Plus und Geil GVP324GB1600C9HC RAM

ThomasK

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir ein Zweitsystem aus dem Asus H97M-Plus und einem Pentium G3258 Anniversary gebaut.
Nun hatte ich noch ein 6-er Kit DDR-3 RAM Geil GVP324GB1600C9HC rumliegen, mit 4 von den RAMs
wollte ich das System auf 16 GB aufrüsten.
Leider läuft das gar nicht :-( Die Speicher sind DDR-1600, und müssten doch DDR-1333 können?
Das System ist in keinster Weise übertaktet, aber bei Memtest stürzt es nach ein paar Minuten ab.
Nur mit EINEM Dimm läuft der Test ein paar Stunden problemlos. Ich habe manuell 9-9-9-28 eingestellt und
1.6V, weil das auf dem Aufkleber stand. Im SPD steht komischerweise 1.5V.
Die RAMs liefen monatelang in einem anderen System stabil bei DDR-1600, sollten also ok sein.
Irgendwelche Ideen, was ich noch einstellen könnte? Das Board hat ja 100 Speichereinstellungen. :-)
BIOS ist Version 2104, die letzte für das Board.

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einigen Stunden Probieren hat sich nun folgendes ergeben:
- Das Asus H97M-Plus wollte mit 4 DIMMs in keinem Falle laufen, ich habe 4 unterschiedliche Speichertypen
ausprobiert, die alle in anderen Systemen schon lange fehlerfrei gingen.
- Memtest 5.0.1 scheint einen Bug zu haben, drückt man F2 (für Multicore) laufen die Tests nicht durch.
Evt. liegt es daran, dass dieses Programm mit neueren Prozessoren Probleme hat. Den Fehler findet man in
mehreren Foren.
- Ich habe 2 Dims (= 8 GB Ram) zum Laufen gebracht, immerhin besser als nichts für so ein Testsystem.
Einstellungen : 9-9-9-28, 1.6 V

Mein Fazit: Ich würde von dem Board eher abraten. Aber wer weiß? Vielleicht ist das ja ein spezieller Service von
Intel? "Anniversary Edition" zur Feier von 20 Jahre, mit einem neuen Bug im Speicherkontroller, um an alte Bugs zu erinnern? :-))

Hmm also wäre ja ein großes Ding wenn das Mainboard wirklich mit allen Arbeitsspeichern Probleme macht. Ich hatte das Board selbst kurz allerdings nur mit 2x4GB und da hab ich nix festgestellt.

Noch ein paar Tage später kann ich meine Erfahrungen ergänzen:
Mittlerweile läuft das Board mit 12 GB RAM, zu den 8 GB von Geil kamen 4GB (2x2) von G.Skill. Der Typ ist F3-12800CL9D-4GBNQ.
Memtest und Prime jeweils für 24h hat das System überstanden. Während der letzten Tage kam nochmals ein neues BIOS 2202 heraus.
"Improve system stability" das ist alles, was Asus dazu sagt. :-)
Man sollte wirklich gleich ein komplett neues System kaufen, anstatt zu versuchen, alte vorhandene Teile einzubauen...
Aber welcher PC-Selbstbauer hat nicht irgendwann eine Menge Teile auf Lager? Die bräuchten dann nur eine neue CPU und ein Board,
und los gehts mit dem Spass. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh