ASUS HD 4890 geschrottet???

jz.rahel.e

Neuling
Hi zusammen

Habe ein übles Problem mit meiner ASUS 4890 Grafikkarte.
Heute habe ich den Kühler auf einen AC Twin Turbo gewechselt und den Catalyst 9.4 geladen. Lief alles ohne Probleme. Nachdem ich STALKER Clear Sky gestartet hatte, freezde das System und der Anzeigetreiber wurde neu geladen. Beim dritten Versuch STALKER Clear Sky zu starten, wurden Bildfehler angezeigt, grüne und graue Rechtecke. Bei der Installation von Java 6 Update 13 stürzte der PC komplett ab und startete neu.

Verwunderlicherweise mit übelsten Bildfehlern (graue Striemen mit Zweien darin). Nach dem Windows Ladebalken erschien ein wunderbar symetrisches Gebilde, - kurz darauf Blackscreen.

Grakakühler heruntergenommen und Auflagefläche kontrolliert. Siehe da, ein Viertel des Chips war nicht in Kontakt mit dem Kühlkörperboden...:fire:
Grakakühler probeweise auf den Chip gedrückt, - Viertel blieb unbedeckt.
Grakakühler festgeschraubt, wieder demontiert, - minimale Verbesserung der Sache...

Fazit: Bildfehler sind immer noch da und Karte wird enorm heiss innerhalb von Sekunden während Bootvorgang.

Hats das Ding nun wirklich verbrutzelt? :fresse:

Mit einer HD4850 läufts nämlich einwandfrei :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja. wenns mit den originalen kühler nicht mehr geht...

Danke für die äusserst ernüchternde Antwort :d:d:d

Der Referenzkühler würde schlussendlich ja nur 100% des Chips bedecken, was in anbetracht der Umstände, nichts mehr bringt.

Werde mich aber trotzdem Morgen daran machen, mal den Referenzkühler zu montieren.

*autsch*

Hm irgendwie steig ich jetzt nicht durch, hast Du denn jetzt 100% Kontakt mit dem Kühler oder ist der verzogen oder evtl nen RAM Kühler im Weg?
Der Chip muss schon 100% bedeckt sein für eine optimale Wärmeableitung.

Also, habe jetzt mal einen Accelero S1 R2 montiert. Bildfehler bleiben weiterhin. Nach Demontage des Kühlkörpers ist jedoch eine 100%-ige Deckung des Chips zu erkennen. Graka wird aber weiterhin extrem heiss d.h. alle Bauteile. Wundert mich indes, da die HD4850 schön kühl bleibt.

Was mir aufgefallen ist, der Twin Turbo hat bei der Halterung des Kupferblocks mit den Heatpipes einen kleinen Überzahn bzw. ist nicht bündig mit dem Kupferblock. RAM Kühler waren keine im Weg, habe ich bei der 1. Montage des AC TT überprüft.

werden die spawas gut gekühlt ?
AMD verbaut ja bei der 4890 weniger hitze beständige Spannungswandler, könnte gut möglich sein das diese sehr sehr heiss werden und somit ausfälle vorprogrammiert sind

Wie warm werden/wurden den die Spawas bei dir unter Last,und hast du die Original Platte von deier 4890 mitbenutzt?

Meine läuft noch,und ich hoffe das tut sie auch noch eine Weile,aber da meine Temps sehr gut sind sollte das auch so bleiben!

Schau mal nach ob alles so gekühlt wird wie es bei der Ref.-Kühlung auch war.
:d

Hatte das gleiche Problem bei meiner alten 4970 auch.
Die Spawas haben da einfach nicht mitgemacht.

Ansonsten einfach wieder den normalen Kühler wieder einbauen. ;)

Vermutlich lag der Temperatur-sensor im noch gekühlten Teil, weswegen die Karte sich nicht abschaltete. Vermutlich hat der Rest des Chips einen Hitzeschaden bekommen.
Warum steckst du überhaupt eine Karte nach einem Kühlerwechel in den PC ohne zu gucken ob der Kühler überhaupt sitzt:rolleyes:
Wenn die Karte auch mit dem Originalkühler nicht läuft kann man die SpaWas auch ausschließen.

Die Karte ist vermutlich nur noch als teurer Wandschmuck nutzbar:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich lag der Temperatur-sensor im noch gekühlten Teil, weswegen die Karte sich nicht abschaltete. Vermutlich hat der Rest des Chips einen Hitzeschaden bekommen.
Warum steckst du überhaupt eine Karte nach einem Kühlerwechel in den PC ohne zu gucken ob der Kühler überhaupt sitzt:rolleyes:
Wenn die Karte auch mit dem Originalkühler nicht läuft kann man die SpaWas auch ausschließen.

Die Karte ist vermutlich nur noch als teurer Wandschmuck nutzbar:shake:

Vermute ich auch mit dem Hitzeschaden, da ja immerhin 3/4 des Chips bedeckt war und somit die Wärmeableitung "funktionierte". Mit dem Referenzkühler rennt das ganze auch nicht mehr, daher sind die Spawas definitiv auszuschliessen.

Ich hatte die Karte auf korrekten Sitz überprüft. Habe beim AC TT mal die Halterung des Kühlblocks genau unter die Lupe genommen. Eine seitliche Bohrung ist nicht mittig plaziert. Daraus resultiert ein Verschieben der Halterung und ein Abstand zum Chip.

Anhänge

• Bohrung.jpg
    Bohrung.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese Diskussion , Hardwarekenner hat Recht das ist Anstiftung und sowas hat hier im Forum nichts zu suchen !

Beiträge entfernt , sowas wollen wir hier nicht noch einmal sehen !

Die Karte lebt!!!! Zumindest die Hälfte davon:/ Unter dem System (siehe Signatur, ausser HD4850) lief die Karte nicht. Der Wechsel in den grafischen Modus von Windows Vista funktionierte nicht.

Habe nun die Karte mit dem Standardkühler in einen andern PC gesteckt, - siehe da, die Karte läuft. Naja, horizontale, gestufte, weisse, gepixelte Linien sind vorhanden, aber immerhin ein Bild! Gut, dachte mir neuste Treiber für WinVista 32 bit laden. Gebracht hat es natürlich nichts für die Bildfehler beim Bootvorgang, was ansich nicht verwundert. Verwundern tut mich aber, wieso wird nach der Treiberinstallation KEIN Bild mehr angezeigt. Der Wechsel in den grafischen Modus funzt nicht. Im abgesicherten Modus aber schon, da Standardtreiber geladen werden.

Die Karte hat vier LED's auf der Oberseite bzw. Rückseite, in der Nähe der 2x6 Pin Anschlüsse. Beim Start des PC müssten die alle kurz aufleuchten oder nur die 1, 3 und 4?

Edit, 23:17
Die LED's sind so korrekt wie sie aufleuchten.

Zitat:
"D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh