ASUS HD7950-DC2T-3GD5, wird seit neu aufsetzen sehr heiß und laut

KalaINC

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner schon etwas älteren Grafikkarte. Also eiggentlich habe ich vergleichbares Problem meistens nach neu aufsetzen von Windows, nur dieses mal bekomme ich dieses Problem mit der alten Lösung nicht in den Griff. Hätte gerne einen Tipp ob vielleicht diesmal kein Software Problem mehr besteht.

Was ist passiert?
In den letzten Wochen so einiges, ich denke jedoch das der Letztstand der wichtigste ist.

Nach einigen vielen Bluescreens und Explorer abstürzen habe ich einen Memtest86 durchgeführt und um die 7000 Error nach 11 Minuten gehabt. Bin dann losgezogen und habe mir neue RAM gekauft. (Zur Info falls das eine Rolle spielt: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL10 DIMM (Kit of 2))
Davor hatte ich schon meinen Computer frisch neu aufgesetzt, ansich funktioniert jetzt wieder alles, jedoch zieht die Grafikkarte sobald ein Spiel gestartet wird (WildStar, CS:GO,..) in der Temparatur und Lüfterleistung extrem hoch - WildStar mit 90 grad, teilweise 100% Aktivität und Lüfterleistung, CS:GO mit 80grad und vergleichbarer Aktivität und Lüfterleistung.

Vor etwa zwei Monaten hatte ich das Problem schonmal, ein Freund meinte ich sollte den aktuelleren Intel Chipset Treiber installieren und tada, es war wieder alles ok. Man muss dazu sagen dass vor zwei Monaten die Sache viel schlimmer war, Youtube -> 70grad , Lüfter so laut wie ein Auto und bei TERA nach 2 Sek hat der PC die Stromzufuhr gekappt.

Dieses mal ist grundsätzlich alles i.O, wird aber etwas anspruchsvolleres gestartet wie eben ein Game zieht er hoch - und zwar vergleichbar so:

45grad im Normalbetrieb -> Spielstart -> Sekundenschritte immer lauter und heißer und nach einer Minute wird die Karte wieder ruhig, jedoch hab ich dann nur noch um die 20 FPS.
Ansich war diese Karte immr schon etwas lauter als normal, jedoch kenne ich die Karte im Betrieb und diese Lautstärke ist eher ungewöhnlich (Normal kontrolliere ich die Temparatur der Karte nicht, somit orientiere ich mich eher an der Lautstärke des Rechners)

Installiert ist folgender Treiber: Catalyst 14.4 für HD 7xxx PCIe serie von der offiziellen AMD Seite,

Was denkt ihr?

LG und danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, hatte ich heute nach der Arbeit so oder so vor. Auch die neu gekauften RAM werd ich einfach noch mit Memtest überprüfen. Dachte mir vielleicht muss die Grakka zuviel in Eigenleistung treten und is deswegen so am schwitzen?

EDIT: Memtest war i.O, Hab dann auch den PC entstaubt, die Temparatur bleibt eher unverändert (minimale Besserung) jedoch drehen die Lüfter jetzt nicht mehr so hoch, spürbar lassen jedoch die FPS eher zu wünschen übrig, es wirkt eigg. alles nicht mehr so flüssig wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch rein aus Interesse um 3DMark Resultate einer neuen mit meiner zu Vergleichen, 3DMark11 gestartet und komme mit ner Graphics score von 8699 davon.

FurMark hatte ich auch gestartet und war bei avg. 29 FPS und etwas im oberen 80grad Bereich, nur leider weiss ich da jetzt nicht ob dieses Ergebnis normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark11-Graphics Score passt. Den Wert von FurMark kann ich nicht beurteilen.

Ich weiss zwar nicht was genau nun alles geholfen hat, jedoch habe ich nun mit TERA (MMO auf Unreal 3 Engine) getestet, rennt mit 80 FPS auf fast max. Einstellungen.
Grafikkarte ist zwischen 75 - 77 Grad (So kenne ich es).

Danke an Ismirlangweilich für den Tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh