Mit jeder neuen Generation Beschränkt Intel das Bifurcation mehr im Desktopbereich
Das ist ja so nicht richtig, diese Beschränkung, nämlich der Wegfall der x8+x4+x4 Option war der erste seit mindestens Haswell und dafür haben die CPUs jetzt ja 4 zusätzliche PCIe Lanes für die Anbindung einer SSD direkt an die CPU. Klar hätte ich mich gefreut wenn x8+x4+x4 noch möglich wäre, dann könnte man bei Mainboards mit zwei PCIe 5.0 Slots in dem zweiten 2 PCIe 5.0 SSDs per Adapter betreiben, aber es ist eben eine Mainstream Plattform und die allerwenigsten User werden sowas wirklich je nutzen wollen, geschweige denn wirklich brauchen. Dazu bieten die Z Chipsätze nun schon reichlich PCIe 4.0 Lanes und sind mit PCIe 4.0 x8 angebunden. Mein ASRock Z790 Steel Legend WiFi hat 5 M.2 Slots, wobei man allerdings nur 4 gleichzeitig nutzen kann, da zwei mechanisch den gleichen Platz belegen, aber es gibt noch einen PCIe 4.0 x4 Slot, so dass man dann doch 5 SSDs mit PCIe 4.0 x4 anbinden kann und immer noch alle 16 PCIe 5.0 Lanes frei hat.
Wenn das nicht reicht, dann muss man eben irgendwann auf die große Workstationplattform wechseln, der S. 1700 ist eben eine Mainstreamplattform und es beschweren sich schon genug Leute über die Preise, aber die werden eben nur noch höher, je mehr Features man da verbaut. Außerdem sollte man mal schauen was solche Karten mit PCIe Lane Switch kosten und was man dann für die SSDs los wird, da wird man ja auch keine 500GB PCIe 3.0 Modelle nehmen, sondern wenn man schon so viele verbauen will, dann eher schnelle und große wie die SN850X 4TB und 4 davon kosten zusammen auch über 1000€. Wer dann eben noch mehr braucht, der muss dann
hier sein Mainboard auswählen, da bekommt er dann reichlich PCIe 5.0 Slots und
hier die passende CPUs dazu. Wer sowas alles bei den Mainstream Plattformen erwartet, der müsste dafür dann auch solche Preise zahlen, denn die Mainstream CPUs und vor allem Mainboards sind ja nicht billiger weil sie eben weniger Features bieten und damit Kosten sparen. Das ist für die meisten eben ein bei Spielen schnelle CPU, ein x16 Slot für die Graka und zwei M.2 Slots für die SSDs, eine fürs System und die anderen für die Games.