[Kaufberatung] Asus Impresario Lite vs Pro

Zippy0

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
330
Habe vor mir den Asus Impresario anzuschaffen, als Ersatz für meine Asus Xonar Phoebus.
Diese verursacht gerne Störgeräusche und die Treiber sind auch nicht das Wahre.
Da ich zudem auch noch ein externes Laufwerk brauche und irgendwo meine 5.1 Lautsprecher und Kopfhörer anschließen muss, bestenfalls nunmal nicht Onboard, scheint mir das eine perfekte Lösung zu sein. Eine Mischung aus Laufwerk, Kopfhörerverstärker und die Möglichkeit die Lautsprecher anzuschließen, was ich sonst alles trennen müsste.

Nun stellt sich die Frage, ob es die Pro oder Lite-Version werden soll.
Ich brauche eigentlich nicht die Möglichkeit BluRays abspielen zu können und ansonsten sind die beiden Modelle doch identisch?
Die Pro-Version bietet eine Surround-Sound Emulation für die Kopfhörer, die aber wahrscheinlich eh eher enttäuschend ist, weshalb mir ein Fehlen dieser Funktion wohl recht egal sein kann, oder ist diese besser als ich es gerade erwarte?
Dann schließt man bei der Pro-Version die Frontlautsprecher über Chinch an, statt Klinke. Kann mir im Endeffekt auch ziemlich egal sein. Nur Frage ich mich ja warum man sich für diese Änderung entschieden hat? Ist das nicht ziemlich irrelevant?

Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede, welche ich gerade übersehe? sonst würde ich nämlich einfach zur Lite-Version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit dir Infos stimmen, sind die Geräte technisch (außer Laufwerk) baugleich.

Bei Lite wurde wohl aus Kosten Gründen auf klinge statt Cinch gesetzt.

Das simulierte 5.1 ist am KH Ausgang definitiv schlecht umgesetzt. Das kratzt direkt bei höheren Lautstärken. Denke das ist nur für die hinteren Ausgänge gedacht.


Würde zur Lite greifen, wenn man kein BR Laufwerk benötigt.
Störgeräusche verschwinden auch völlig [emoji14]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Perfekt, dann wirds der Lite. Den Pro gibt es eh leider nur in diesem seltsamen Goldton :d

Eine Frage rein aus Interesse:
Wenn Chinch sogar teurer in der Herstellung als Klinke ist, wozu dann überhaupt auf Chinch setzen? Daraus ergibt sich doch eigentlich kein Vorteil?
 
In meinem Fall kann ich über Cinch direkt an die Lautsprecher bzw KHV. Beim Lite müsste ich nen Klinke/Cinch Adapter dazwischen klemmen :d

Ob das nun der Grund ist, weiß ich leider nicht :/

Hab den Pro hier stehen. Bin vom P/L selbst beim Pro absolut begeistert.
Der Lite schlägt das P/L Verhältnis nochmals​ deutlich.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Leider findet man ja erstaunlich wenig über den Impresario im Netz, umso besser wenn du aus Erfahrung sprechen kannst ^^

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Hat die Impresario eigentlich für den Audio-Part ein ähnliches Software-Paket wie bei der Phoebus?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Der Impresario hat Treiber technisch keine Software Spielereien dabei.
Es ist auch kein Treiber nötig, er wird per USB direkt aus Wiedergabe Gerät erkannt.

Wenn du so was wie virtuellen surround möchtest, kannst du zb bei razer auf der Homepage kostenlos die surround Software downloaden.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Einfach das Windows Creators Update installieren, schon hat man 2 Möglichkeiten für Virtual Surround.
 
Umso besser!
Die Software bei meiner Phoebus ist nämlich mit jedem Update noch fehlerbehafteter als vorher für einen Haufen Funktionen, die kein Mensch braucht.
 
Gibt gerade den Asus Impresario Lite für 81,99€ bei NBB, da habe ich zugeschlagen. ^^
 
Wo? :o

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe mir das Teil auch gekauft, leider finde ich die Lautstärke eher mittelmäßig. Wahrscheinlich mache ich hier einen Fehler, nur weiß ich nicht welchen. Angeschlossen ist ein BD DT 880, die max. Lautstärke ist auch auf High Gain, ich sag mal etwas mehr als Zimmerlautstärke.
 
Das ist sehr ungewöhnlich :/

Hab die Pro Version vom impresario, welcher aber laut Asus praktisch baugleich ist.

Kann damit problemlos DT990 250 Ohm, T70 250 Ohm, T90 250 Ohm, Avinity Ahp 967 mit 250 Ohm, DT880 mit 600 Ohm und T1 600 Ohm ordentlich und auch sehr laut betrieben.
Der A20 von Beyer ist hier sogar etwas leiser und der Little Dot MK2 nur geringfügig lauter.

Würde es irgendwie selber mal testen :d
Wäre ne Katastrophe, wenn Asus hier etwas geändert hat :/
Mal schauen ob ich den Impresario Lite irgendwo bestellen und testen kann.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Laut Datenblatt sind das bis zu 7V am Kopfhörerausgang.
Vielleicht erreichst du auch nur die maximale Lautstärke des Kopfhörers?
 
Ich habe auch die Pro Version. Angeschlossen per USB, vielleicht liegt dort das Problem. Mir persönlich ist es auf jeden Fall zu leise. Und bei beiden BD ist das so, DT 880 und 990. Und mal als Frage, maximal Lautstärke der KH? Sind die denn abgeriegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben normale Lautsprecher denn keine maximale Lautstärke? Klar ist irgendwo schluss. Die Nennbelastbarkeit ist irgendwann erreicht.
 
Hab gerade mal durch getestet.
Beyerdynamic T70 (250 Ohm), Avinity Ahp 967 (DT880/250 Ohm) Beyerdynamic T1 (600Ohm)

Der Impresario hat einen guten Clipping Schutz. Wenn ich maximal aufdrehen, sind die KH relativ laut, kratzen aber nicht.

Stecke ich dir KH an meinem Little Dot MK2, sind die KH bei ca 80% genauso laut, aber wenn ich über 80% Lautstärke mache, fangen die Kopfhörer an zu kratzen. Sie sind also überlastet.

Ergo ist die Lautstärke, die der Impresario hier liefert, das Maximum, was dir Kopfhörer abgeben können. Ist dann aber auch schon Grenzwertig für das Gehör.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Das Paket ist angekommen.

Das erste was mir auffällt: Ein Plastikbomber. Leider keine Aluminiumplatte für die Oberseite wie bei der Pro-Variante. Könnte insgesamt etwas solider verarbeitet sein. Das recht dünne Plastik führt auch zu einem niedrigen Gewicht, wo etwas mehr schön gewesen wäre. Schade, aber nachvollziehbar.

Das zweite was mir auffällt: Geizhals hat mich belogen. Der Kopfhöreranschluss an der Front ist nicht 6,35mm, sondern 3,5mm. Da hab ich wohl umsonst einen Adapter gekauft. Nicht weiter schlimm, da der Impresario da wenig für kann, sondern eher mein Gutglauben gegenüber Geizhals :d

Das dritte was mir auffällt: Die Lautsprecherauffüllung für meine 5.1-Anlage funktioniert nicht so recht. Bei Youtube, Spotify, etc. (also allen Stereo-Quellen) funktionieren standardmäßig nur die Frontlautsprecher+Subwoofer. Angeschaltet kommt zwar irgendwas bei den hinteren Lautsprechern an, aber es werden nicht so wie bei meiner Phoebus die ich bis jetzt benutzt habe, ganz einfach die Stereo-Signale an alle Lautsprecher verteilt, sodass sich alle Lautsprecher verhalten wie die beiden Frontlautsprecher. Schade.

Das vierte was mir auffällt: Sobald Kopfhörer eingesteckt werden, werden die Lautsprecher sofort deaktiviert. Nervig, da ich so immer umstecken muss. Hätte es besser gefunden wenn einfach beides dauerhaft läuft, sodass ich selbst entscheiden kann was gemutet werden soll.


Trotz diesen einigen negativen Aspekten wird er bleiben.
Störgeräusche waren erst zuhauf vorhanden mit dauerhaften Poppgeräuschen, was mich erst einmal schockiert hat, diese gingen nach der Treiberinstallation jedoch vollständig weg.
Der CD-Reader funktioniert wie er soll. Als ich das zum ersten mal getestet habe, benutzte ich einfach die mitgelieferte Treiber-CD um festzustellen, dass das Setup völlig auf italienisch ist. Im Endeffekt irrelevant, da ich mir die Treiber eh aus dem Netz geholt habe, ist aber doch etwas seltsam :d

Bezüglich der Diskussion über die Lautstärke: Meine Sennheiser HD598 sind zweifellos leicht zu betreiben mit ihren 50 Ohm. low-gain reicht für mich. Um laut Musik zu hören läuft es auf low-gain bei mir zwar auch am Anschlag, aber das macht ja nichts. Theoretisch ist schließlich noch Luft nach oben.

Für die Sache mit der Lautsprecherauffüllung und die Deaktivierung der Lautsprecher beim Einstecken von Kopfhörern gibt es wahrscheinlich keine Lösungsansätze, falls entgegen meiner Erwartungen doch jemand eine Idee hat, wäre das gerne gesehen. Falls nicht machts aber auch nichts. Ein- und Ausstecken der Kopfhörer ist im Endeffekt auch kein Akt, sitze schließlich direkt davor. Die Softwaresteuerung der Phoebus in dem Bezug war zwar etwas gemütlicher, da ich dort mit einem Klick umschalten konnte, ist aber vielleicht auch einfach eine Sache der Gewöhnung.
Nur die Sache mit der Lautsprecherauffüllung ist echt ein wenig nervig.....


edit:
Gerade gemerkt, unabhängig von dem Impresario. Mein Mikrofon funktioniert nicht am Onboard und ich habe nicht den blassesten Schimmer wieso. Gibt nur Störgeräusche in Form von einem hochtönigem Fiepen von sich. Habe testweise mal an der USB-Soundkarte meines alten Steelseries Siberia V2 probiert mit demsleben Ergebnis. Um sicher zu gehen, dass aus irgendeinem seltsamen Zufall nicht genau jetzt mein Mikrofon kaputt gegangen ist, habe ich es dann auch noch mal an meinem Handy probiert. Da geht es einwandfrei....... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Nach längerer Nutzung sind noch mehr Sachen aufgefallen.
Sinbd die Lautsprecher über Klinke angeschlossen schalten sie dauernd zwischen den Channels umher. Bei einer Stereo-Quelle funktioinieren dank der zweifelhaften Lautsprecherauffüllung ja eh nur die vorderen Lautsprecher, nur schaltet es gerne einmal zwischendurch für eine Sekunde auf die hinteren um, wobei dann die vorderen ausgehen.
Außerdem gibt es, egal über welche Anschlussart sowohl bei den Kopfhörern, als auch Lautsprechern alle paar Sekunden eine Art leises Knacken.....
Falls jemand eine Lösung kennt immer her damit, ansonsten geht es die Tage wieder zurück an NBB.....
Super, ein neues Asus-Produkt und schon wieder nur Probleme. Nie wieder Asus für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich dann wohl nach einem Defekt an :/

Für die anderen Sachen hätte man noch einiges erklären können.

Btw.
Mejn impresario pro läuft seit über einem Jahr tadellos.
Hatte auch direkt Nahfelder angeschlossen, die endlich nicht rauschten.

Beim Mikrofon ist die Frage, ob du bei "Aufnahme Geräten" auch auf Onboard gewechselt hast?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Probier es doch mal mit dem UNi Xonar Treiber, der bietet u. a. dieses hier an:


  • Fixed 5.1 stereo upmix issue, stereo sounds won’t be upmixed to 4.0, 5.1 or 7.1 anymore (stereo is played in 2.0, surround is played in 4.0/5.1/7.1). This is a general problem on Win XP. While on Win Vista/7/8 if number of channels and number of speakers are set correctly, then it is only a problem when using S/PDIF output – since v1.0

    Vollständige Auflistung aller Features hier.
 
Nachdem ich den Impresario aufgrund des Defekts zurückgeschickt habe, kam heute ein neues Gerät an.
Dieses mal funktioniert es auch tadellos. Keine Störgeräusche sind wahrzunehmen.

Trotz alledem ist es echt besch....eiden, dass die Asus-Produkte scheinbar immer eine Art Lotterie darstellen. Genauso wie mit meiner Phoebus und den Störgeräuschen, welche bei manchen Nutzern auftreten, bei anderen wiederum auch nicht. Die Qualitätskontrolle ist echt mies, aber ich bin froh, dass es jetzt so funktioniert wie es soll. Ist bei Asus, wie ich nun zum zweiten mal erfahren durfte, ja leider eine Seltenheit.


Das Problem mit dem Mikro hat sich übrigens gelegt, da ich nun ein neues Mainboard habe durch den Wechsel auf Ryzen.
Die UNI Xonar Treiber unterstützen ja fast alle Asus-Soundkarten, nur leider den Impresario nicht. Aber die Sache mit der Lautsprecherauffüllung ist verschmerzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh