ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
In der vergangenen Woche stellte NVIDIA drei neue GeForce-RTX-Modelle vor, die als Super-Serie frischen Wind in den Markt bringen sollen. Mit der GeForce RTX 4070 Super geht es in dieser Woche los, kommende Woche wird die GeForce RTX 4070 Ti Super folgen und Ende Januar bildet die GeForce RTX 4080 Super dann den Abschluss eines arbeitsreichen Monats. Heute schauen wir uns neben der GeForce RTX 4070 Super Founders Edition die weiteren UVP-Modelle ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual und INNO3D GeForce RTX 4070 Super Twin X2 an. Die teureren Custom-Designs werden dann morgen unser Thema sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Preise bei der 4080 und der 4080S eine Verwechslung ? Bzw wie ist das zu Erklären ?
 
Die UVP Preise sind korrekt
 
Sind die Preise bei der 4080 und der 4080S eine Verwechslung ? Bzw wie ist das zu Erklären ?
Das sind die UVP-Preise.

Das Thema Startpreis und dann aktueller Straßenpreis wird beim Test der GeForce RTX 4080 Super ebenso ein Thema sein, wie nun aktuell bei der GeForce RTX 4070 im Vergleich zur Super-Variante, die ja auch im Falle der erstgenannten Karte keine 659 Euro mehr kostet.
 
Wie kein Award?
Besser als erwartet, die Konkurrenz (7800xt) wird mit etwa 15% im Raster und 50% in RT geschlagen, bei massiv höherer Effizienz.
Einziger Wehrmutstropfen, der veraltete DisplayPort.
 
Das sind die UVP-Preise.
Echt? Hatte die 4080 nicht irgendwas mit 13xx€ als UVP? Und ich ging von aus, dass die 4080 Super 999$ als UVP hat, was dann ja mehr als 1099€ sein müssten?
Bin gespannt, ob die 4080 Super echt so günstig wird. Aber ob mein Verkauf der 4090 mit Downgrade auf eine gebrauchte 4080 FE im Januar 2024 so schlau war, bin ich mir eh nicht so sicher :fresse:
 
vielen dank für die lüftermessung!

dazu eine frage:
kann die asus dual dauerhaft mit 800 rpm laufen (wenn die temps stimmen!) oder steigert sich die anlaufdrehzahl dann weiter?
idee: undervolting betreiben und templimit erhöhen und man hat eine flüsterleise 800 rpm karte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einziger Wehrmutstropfen, der veraltete DisplayPort.

und was hast du von einem modernen dp-anschluss in der praxis, was du mit dem veralteten nicht hast? hdmi 2.1a reicht nicht?
 
Echt? Hatte die 4080 nicht irgendwas mit 13xx€ als UVP? Und ich ging von aus, dass die 4080 Super 999$ als UVP hat, was dann ja mehr als 1099€ sein müssten?
Bin gespannt, ob die 4080 Super echt so günstig wird. Aber ob mein Verkauf der 4090 mit Downgrade auf eine gebrauchte 4080 FE im Januar 2024 so schlau war, bin ich mir eh nicht so sicher :fresse:
Eingeführt wurde sie zu dem Preis, es gab aber auch da ein paar Preisanpassungen. 1.109 Euro sind die UVP, die NVIDIA nun für die GeForce RTX 4080 Super herausgibt.
kann die asus dual dauerhaft mit 800 rpm laufen (wenn die temps stimmen!) oder steigert sich die anlaufdrehzahl dann weiter?
idee: undervolting betreiben und templimit erhöhen und man hat eine flüsterleise 800 rpm karte!
Vielleicht kann sie das, ich weiß es nicht, das habe wir nicht getestet. Es lohnt sich aber immer bei den Karten die Lüfterkurve selbst noch etwas anzupassen. Da lassen die Hersteller viel Potenzial brach liegen.
 
Ist das ein Fehler, dass auf Seite 19 die RX6700XT und die RX6800 schneller sind als die 6800XT und 6900XT ?
Das kommt mir seltsam vor..
Ansonsten Danke für den ausführlichen Test!
Finde dass Nvidia mit den Preisreduktionen einen guten Schritt gemacht hat, obwohl sie immer noch etwas zu teuer sind meiner Meinung nach.
 
Vielleicht kann sie das, ich weiß es nicht, das habe wir nicht getestet. Es lohnt sich aber immer bei den Karten die Lüfterkurve selbst noch etwas anzupassen. Da lassen die Hersteller viel Potenzial brach liegen.
hej, könnt ihr das nachtesten?
ist doch wenig aufwand.
die maximaldrehzahl ist bezogen auf die drehzahl bei maximaler last? also kein furmark? das solltet ihr besser beschreiben, wie die werte zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die UVP der 4080 nicht 1.399€?

Na egal, so bahnbrechend ist die Preissenkung nicht, die Vendorenkarten werden sich wohl auf dem aktuellen Niveau einpendeln. Eine Asus Strix wird man auch bei der S nicht für unter 1.400€ bekommen.

Die 4070 Ti S wird echt spannend. Mal sehen wie sie im Vergleich zur 4080 S performed. Könnte meine Gaming X Slim für 850€ verkaufen, vielleicht schau ich dann doch bei der 4080S vorbei. Aber nur wenn da ein merkbarer Unterschied zur 4070Ti bzw. Ti S besteht.
 
Die 4070 Ti S wird echt spannend. Mal sehen wie sie im Vergleich zur 4080 S performed. Könnte meine Gaming X Slim für 850€ verkaufen, vielleicht schau ich dann doch bei der 4080S vorbei. Aber nur wenn da ein merkbarer Unterschied zur 4070Ti bzw. Ti S besteht.
die performance ist doch hinreichend bekannt. die 2-3% ungereimtheiten halten dich doch nicht vom kauf ab oder lassen das pendel anders ausschlagen. verstehe die deine problematik nicht.
ich habe mir z.b. jetzt eine gebrauchte 4080 gekauft. schneller als eine 4070 tiS und mit 320w auch ohne grossartiges limit i.vgl. zu 285w.
 
Danke für den tollen Test, das hast du gut gemacht.
Ich wollt schon schreiben Asus Karte geht als Sieger hervor, aber Speichertemp von 90°C, das möchte ich nicht dauerhaft haben. Wie ist die max Drehzahl der Lüfter, kann man sie schneller machen? Vllt hab ichs übersehen, ich schau noch mal.

Find 4070 Super ist ein Monster, richtig starke Karte. 12 GB für QHD kein Problem.

Edit: Max Drehzahl ist 1280rpm bei der Asus, find ich sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Wehrmutstropfen, der veraltete DisplayPort.
Ich würde ja die noch immer nur 12GB Speicher mit anführen...

Auch würde ich die 7800XT nicht als direkte Konkurrenz sehen. Mit 659€ zum Marktstart ist die 4070 Super immerhin deutlich teurer als die 7800XT, welche es bereits ab ca. 530€ gibt.
Da muss man also schon explizit auf die höhere RT Leistung schauen um sagen zu können, dass diese Karte das bessere Angebot darstellt. Spielt RT hingegen keine große Rolle, bleibt der NVidia Karte nur die deutlich bessere Effizienz übrig.
Kommt letztlich auf die Ansprüche des jeweiligen Kunden an, welche Karte da eher angeraten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja die noch immer nur 12GB Speicher mit anführen...
klar, am besten bekommen alle karten 24gb! schon mal was von produktpolitik /-diversifizierung gehört? also ehrlich, wenn man einige beiträge hier liest, dann denkt man: geht doch gleich zum weihnachtsmann mit einer wunschliste.
 
Die Total Graphics Power (TGP) hebt NVIDIA von 200 auf 220 W an. Etwa 20 % mehr Funktionseinheiten sorgen offenbar für einen um 20 % höheren Verbrauch.

Vorweg mal danke für den Test! Bin leider noch nicht dazu gekommen in zu Ende zu lesen, was aber in den nächsten Tagen noch nachholen werde...

ABER ein "Fehlerteufel" hat sich gleich am Anfang eingeschlichen: Von 200W auf 220W sind es 10% (nicht 20%) Erhöhung beim Verbrauch... :bigok:
 
Dem Temperaturproblem beim VRAM sollte man eigentlich mal genauer nachgehen, aber das ist nicht mehr die Aufgabe des Don (y). 90°C und mehr bei solch einer doch recht kleinen Karte würde mich aber auch etwas abschrecken.

klar, am besten bekommen alle karten 24gb! schon mal was von produktpolitik /-diversifizierung gehört? also ehrlich, wenn man einige beiträge hier liest, dann denkt man: geht doch gleich zum weihnachtsmann mit einer wunschliste.
Morrich steht einfach auf etwas mehr Steinzeitspeicher und ordentlich Spulenfiepen für das vollkommene Radeon Erlebnis.
 
Bis auf eine Ausnahme habe ich die 16gb Sprecher bei der 4080 nicht gebraucht. Halte 12 GB hier für angemessen.
 
Ich würde ja die noch immer nur 12GB Speicher mit anführen...

Auch würde ich die 7800XT nicht als direkte Konkurrenz sehen. Mit 659€ zum Marktstart ist die 4070 Super immerhin deutlich teurer als die 7800XT, welche es bereits ab ca. 530€ gibt.
Da muss man also schon explizit auf die höhere RT Leistung schauen um sagen zu können, dass diese Karte das bessere Angebot darstellt. Spielt RT hingegen keine große Rolle, bleibt der NVidia Karte nur die deutlich bessere Effizienz übrig.
Kommt letztlich auf die Ansprüche des jeweiligen Kunden an, welche Karte da eher angeraten wäre.
Wenn man die Karten nicht deutlich genug voneinander abgrenzt, kauft keiner das jeweils teurere Modell. Dabei ist ja genau das Gegenteil das Ziel. Fängt doch schon bei McDonalds an.

Die 4070 Ti Super könnte mich dazu bewegen, die erste nVidia Grafikkarte seit 15 Jahren zu verbauen. Hängt davon ab, wie und ob sich der Preis der 7900XT senkt.
 
klar, am besten bekommen alle karten 24gb!
Ja klar, übertreiben wir einfach mal sinnlos, nur um irgendwie Contra geben zu können.
Halt doch einfach die Klappe, wenn du keine Argumente hast.

AMD schafft es doch auch, seine Karten mit ordentlich Speicher auszustatten, ohne die Dinger direkt zu Mondpreisen anbieten zu müssen.
Eine RTX 4070 Super für deutlich über 600€ ist keine FullHD Karte! Das Ding soll mindestens in WQHD für hohe bis höchste Details reichen. Und das nicht nur 1-2 Jahre. Da sind 12GB Speicher gelinde gesagt "knapp".
Aber bitte, kauft weiterhin fröhlich diese Speicherkrüppel. Dann ist eben nichts mit vollen Texturdetails in so manchem kommenden Spiel. Jeder, wie er möchte.
 
Ja klar, übertreiben wir einfach mal sinnlos, nur um irgendwie Contra geben zu können.
Halt doch einfach die Klappe, wenn du keine Argumente hast.

AMD schafft es doch auch, seine Karten mit ordentlich Speicher auszustatten, ohne die Dinger direkt zu Mondpreisen anbieten zu müssen.
Eine RTX 4070 Super für deutlich über 600€ ist keine FullHD Karte! Das Ding soll mindestens in WQHD für hohe bis höchste Details reichen. Und das nicht nur 1-2 Jahre. Da sind 12GB Speicher gelinde gesagt "knapp".
Aber bitte, kauft weiterhin fröhlich diese Speicherkrüppel. Dann ist eben nichts mit vollen Texturdetails in so manchem kommenden Spielen. Jeder, wie er möchte.
Entspann dich mal.

Ich sehe es ja ähnlich wie du, eine 4700 ist bei mir aufgrund des Speichers durchgefallen, deshalb zur 7800XT gegriffen. Jetzt, wo ich doch evtl. bereit bin, für einen Aufpreis mehr Leistung zu erhalten, stehen sich 7900XT und 4070 Ti Super entgegen - aber auch nur, weil die Super jetzt auch 16GB spendiert bekommt (und 256 Bit).
 
Bis auf eine Ausnahme habe ich die 16gb Sprecher bei der 4080 nicht gebraucht. Halte 12 GB hier für angemessen.
Bisher vielleicht nicht. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Willst du diese weit über 1000€ teure Karte nach 1-2 Jahren schon wieder abstoßen?
Ich würde ja meinen, dass man bei einer solch teuren Investition einen längerfristigen Betrieb anstrebt. Da werden die 16GB sicherlich öfter noch mal nötig werden. Es sei denn, man zockt mit solch einer Karte nur in FullHD.
 
Bisher vielleicht nicht. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Willst du diese weit über 1000€ teure Karte nach 1-2 Jahren schon wieder abstoßen?
Ich würde ja meinen, dass man bei einer solch teuren Investition einen längerfristigen Betrieb anstrebt. Da werden die 16GB sicherlich öfter noch mal nötig werden. Es sei denn, man zockt mit solch einer Karte nur in FullHD.
Man glaubt kaum, wie viele noch in 1080p spielen. Wie oft sehe ich hochklassige Setups und dann ein 10 Jahre alter FullHD Bildschirm, am besten noch 24 Zoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ja auch keine Antwort auf deinen Kommentar.
Habe ich gesehen und möchte trotzdem deeskalieren. ;)

Ist ja auch kein Mosern, er überspitzt halt den Fakt, dass die Hersteller primär eines wollen: Unser Geld!

Das dürfen wir nicht vergessen. Die Frage ist immer, welche Lösung macht für welche Anforderung Sinn und wie steht der Geldbeutel dazu im Verhältnis.
 
Ist ja auch kein Mosern, er überspitzt halt den Fakt, dass die Hersteller primär eines wollen: Unser Geld!
Also sein dummes Gewäsch bezüglich dem Weihnachtsmann muss ich mir nicht geben. Das hat nichts mit irgendeiner Überspitzung zutun, sondern war ein gezielter Angriff.
Zumal seine "Argumentation" auch so nicht passt. Die 4070 Super wäre auch mit 16GB Speicher leistungsmäßig noch immer weit genug von der 4070Ti Super entfernt. Die "Diversifizierung" des Portfolios wäre also weiterhin gegeben.
Andernfalls würden sich ja auch die 4070Ti Super und 4080 Super ins Gehege kommen, da sie den gleichen Speicherausbau haben. Werden sie aber nicht tun.
 
Bisher vielleicht nicht. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Willst du diese weit über 1000€ teure Karte nach 1-2 Jahren schon wieder abstoßen?
Ich würde ja meinen, dass man bei einer solch teuren Investition einen längerfristigen Betrieb anstrebt. Da werden die 16GB sicherlich öfter noch mal nötig werden. Es sei denn, man zockt mit solch einer Karte nur in FullHD.
Doch, mit 5000 kaufe ich eh neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh