ASUS, INNO3D und NVIDIA: Die GeForce RTX 4070 Super im Test

Hat ja nicht lange gedauert, bis die Karte wieder auf ihren Vram reduziert wurde. :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher vielleicht nicht. Aber wie lange wird das noch so bleiben? Willst du diese weit über 1000€ teure Karte nach 1-2 Jahren schon wieder abstoßen?
Ich würde ja meinen, dass man bei einer solch teuren Investition einen längerfristigen Betrieb anstrebt. Da werden die 16GB sicherlich öfter noch mal nötig werden. Es sei denn, man zockt mit solch einer Karte nur in FullHD.
Ehm, sowas mach ich ständig. Es ist ein Hobby und kein Business Plan. Wenn die 5000er kommen fliegt die Lovelace Karte wieder raus. gar keine Frage. Wenn ich Bock habe schau ich auch mal bei den Super vorbei. Das Wort "Investition" ist schon falsch gedacht.

Der "Lohn" ist mein Spaß an was neuem und einfach basteln, benchen und ausprobieren. So wird es vielen gehen. Hattest nicht mich gefragt, klar, aber ich dachte ich schreib einfach mal was dazu. Nutze gerade eine 12GB Karte in 4K, und für meinen Used Case passt das. Wenn mal ein Spiel kommt, wo es nicht passt, wird eben die passende Karte besorgt.

Diese ganze "zukunftssicher kaufen" Thema ist völliger Unsinn.
 
Ja das machen hier vielleicht viele aber in der wirklichen Welt macht das kaum jemand. Ist leider so. :d

Achja wenn überhaupt was kritisiert werden muss außer der VRAM dann der beschissene 12VHPWR Stecker der jetzt zwang ist. Bei der normalen 4070 gab es den schönen alten 8Pin.
Sorry aber dieser Jemand hat dann eben auch andere Optionen. NVidia hier Speicherklauberei vorzuwerfen ist einfach unsinnig. Das Produkt ist bewusst so gestrickt. Wer nicht mag kauft woanders. Im Leben würde ich keine 7900XT statt einer 4070 Ti nehmen, VRAM hin oder her. Wer das nicht so sieht, hat aber diese Option. Also wo ist das Problem?

Kamen ja auch schon die ersten hier an und meinten 16GB sei immer noch zu wenig für die Ti, eine 1440p Karte. Also mal ganz abgesehen von Produktstrategien, manche hier haben den Schuss sowieso nicht gehört. :fresse:
 
Bei vielen von uns mag das zutreffen, ich glaube die Mehrheit kauft eine Grafikkarte jedoch für "so lange wie möglich" und entscheiden nach dem aktuellen Budget.

Und wenn ich als Durchschnittskäufer im Budget 600 Euro eine 16GB und eine 12GB Karte habe, kaufe ich i.d.R. die 16GB Karte und der kennt sich auch nicht mit Raytracing besonders gut aus. Aus diesem Grund war die 7800XT zuletzt noch die meist verkaufte Grafikkarte bei Mindfactory. Finden den Artikel dazu leider nicht mehr.

Jetzt, wo auch ich die Karte habe, weiß ich die Rohleistung zu schätzen, bei RT fehlt es mir dann aber doch etwas. Nur kommen mir 12GB nicht in die Tüte - egal, ob die faktisch ausreichend sind oder nicht. Und wenn ich jetzt eine Klasse nach oben schaue: 7900XT oder 4070 Ti? Die AMD. 7900XT oder 4070 Ti SUPER (eben mit 16GB)? Nun, also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karten, die 4070 Super ist mal richtig nice von Effizienz Vs. Power - kann man machen. :bigok:
[Ich bleib dennoch erstmal noch bei der 6800 :wink: ]
 
@Gurkengraeber
Gibt kein Problem aber man muss ja kritisieren und nicht alles hochloben, also ich empfehle andauernd und hab selber AMD Karten hier. Laufen nicht schlechter als Nvidia, kommt immer drauf an was man macht. Jedem das seine. ^^

Das letzte was ich aber mache, ist Hersteller egal welcher Art zu verteidigen. :fresse:
Und was ist dazu zu sagen?

1705423075699.png


Also jetzt ganz neutral gefragt, habe es beim Schauen einiger Reviews gesehen. Keine Ahnung ob das so ist und auch von anderen Reviewern bestätigt werden kann.

 
Nette Karte, mir sind die aber 12GB zu wenig. Hatte erst gewartet was die 4070 Super an Speicher hat, als geleakt war das sie "nur" 12GB hat, hab ich eine 7800XT geholt.

In der Preisklasse 500-600 gibt es von Nvidia nichts, und ich hab immer meine Karten lange genutzt und immer auf entsprechend viel Speicher gesetzt.

meine 1070GTX mit 8GB hab ich 7 Jahre genutzt, da wechsel ich nicht auf eine 12GB Karte, gerade auch weil ich von FHD auf WQHD wechseln möchte.

Sry, die Speicherpolitik von Nvidia ist & war schon immer grenzwertig und da spiel ich nicht mehr mit. Ist übrigens meine erste AMD(ATI) seit 2008 .....
 
Das einfache Auslesen der VRAM-Belegung kann nicht zwangsläufig auch Rückschlüsse darauf zulassen, ob der Karte der VRAM ausgeht. Da gehören weiteren Faktoren dazu.
Welche denn? Am Ende ist es doch entscheidend, wie ein Spiel bei gleichen Einstellungen auf den jeweiligen Karten performed. Division 2 zum Beispiel weist bis zu 17GB VRAM auf einer 4090 in 4K zu, auf der 4070Ti kann ich es mit weniger FPS aber genau so ruckelfrei (weniger FPS, klar, aber stutterfree) spielen, obwohl hier nur 11GB zugewiesen werden. Und das konnte ich reproduzieren als ich beide Karten hier hatte für einen kurzen Zeitraum. In DCS MP konnte ich "Laderuckler" auch auf einer 4090 provozieren, die 4070Ti hatte hier auch nicht mehr Probleme (2D, kein VR).

Also die Frage "was kommt hinten raus" könnte man schon beantworten. Hat HWU doch auch mal mit Hogwarts und einigen Spielen gemacht.
 
Du spricht aber auch Sachen wie "ruckelfrei" und "Laderuckler" an. Einfach nur ein Diagramm mit einer VRAM-Belegung erweckt schnell den Eindruck, es läge nur daran, wie viel Speicher belegt wird.
 
Hinzu kommt noch, dass der ausgelesene Wert der VRAM-Nutzung dem allokierten Zustand entspricht. Nur weil eine gewisse Speichermenge von der GPU reserviert wird, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass diese Menge für ein ruckelfreies zocken auch benötigt wird.
 
Hat ja nicht lange gedauert, bis die Karte wieder auf ihren Vram reduziert wurde. :oops:
Logisch, ist ja auch ein legitimer Kritikpunkt bei einer Karte die deutlich über 600€ kosten soll und deren Zielauflösung WQHD ist. Es ist doch absehbar, dass die Speicherausstattung mittelfristig Probleme mit sich bringen wird.
 
Hm ja obwohl die Karte sogar ein Tacken besser performt als ich erwartet habe, ist der Speicher schon ein Streitpunkt. Klar reicht es, aber verstehe die Kritik schon das die Karte mit mehr ein runderes Angebot gewesen wäre.
Werde auch auf die TI Super warten und dann nochmal überlegen. Irgendwie ist der Reiz verflogen.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass mir keine Spiele einfallen die mich mitreißen würden.
 
Wie oft müsse wir noch das Szenario erleben, dass die Karten mit der gerade so passenden Speichermenge schlechter altern, bevor solche Figuren wie du ihre dummdreisten Fanboyantworten nicht mehr rausposaunen? Ja die 12GB passen Stand heute. Mittelfristig (wie ich schon vorher geschrieben habe, kannst du nicht lesen?!) gibt es zu 100% wieder Probleme durch die Speicherausstattung. Auch bei der RTX 3070 haben in den Foren ja genug Leute gesagt dass der Speicherausbau gar kein Problem wäre, läuft doch alles! Auch die RTX 4070 Ti (non-Super) wurde regelmäßig von Fanboys verteidigt, obwohl die Konfiguration der Karte zu dem Preis eine absolute Frechheit ist.

Hätte Nvidia der RTX 4070 einfach 16GB verpasst hätten sie trotz 100€ Preisdifferenz die RX 7800 XT komplett zersägt. So muss man halt festhalten, dass die RTX 4070 Super wieder einmal eine Karte mit Ablaufdatum ist. Wer häufig upgradet hat damit sicher auch kein Problem, aber viele Leute erwarten von ihrer teuren Hardware auch, dass sie einige Jahre ordentlich performed, und wenn es dann nichtmal an der Rohleistung, sondern am VRAM scheitert ist das schon sehr bitter.
 
Einfach jede Generation neu kaufen. Verstehe das Problem bei dem Speicherausbau nicht.
Your Guide to Luxerious Hardware :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh