Asus IO Blende passt nicht zu Lian Li PC-A70B

DarkM

Neuling
Hallo zusammen,

mir ist gestern wohl der Alptraum eines jeden PC-Bastlers passiert. Ich fange am besten komplett von vorne an.
Für meinen neuen Wakü-PC hab ich mir einen Lian Li PC-A70 gegönnt und war daran das nagelneue Asus Maximus 2 Formula zu installieren. Ich habe die 9 Abstandshalter auf den Mainboard Schlitten geschraubt, dann die IO Blende von Asus eingebaut, alles verschraubt und wieder eingesetzt. Dann der Schock, die IO Anschlüsse passen nicht zur Blende :grrr: Es fehlen etwa 2 Millimeter ... ich kann nichts anschliessen, es passt kein USB-Kabel, kein Netzwerkkabel ... habs geschafft ein USB-Kabel reinzubekommen, allerdings mit enormen Kraftaufwand, vom Entfernen ganz zu schweigen.

Ich bin auf die Idee gekommen etwas höhere Abstandhalter zu kaufen, was allerdings nur neue Probleme erzeugen würde. Dann würde kaum eine Erweiterungskarte reinpassen, da ich die dann nicht mehr verschrauben könnte. Allein die Grafikkarte wiegt mit Kühler fast 1 Kilo, das wäre ohne Schrauben unverantwortlich. Außerdem verwendet Lian Li spezielle Abstandshalter mit kleinem Gewinde, die wohl nicht standard sind.

Ich habe erstmal die IO Blende weggelassen und bin erstmal bedient. Sieht etwas blöd aus, zumal ich Angst habe, dass der Kondensator, der sich direkt unterhalb befindet mir aus Versehen abbricht.

Hoffe, dass es irgend eine bessere Lösung gibt, ich komme irgendwie nicht mehr weiter.

Gruß
DarkM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann leider bestätigen, daß LianLi da ziemlichen Mist fabriziert hat. Habe das A77, was ja vom Aufbau weitgehend gleich ist. Der Mainboard-Tray ist ohnehin schon fast unbrauchbar, weil man vor der Entnahme des Trays die Erweiterungskarten ausbauen muß. Aber die Maßhaltigkeit bei der I/O-Blende ist wirklich eine absolute Katastrophe.

Mit viel Gegendrücken von allen Seiten und unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers habe ich die Anschlüsse mehr schlecht als recht durch die Aussparungen der Blende bekommen. Besonders ein hervorstehender Firewire-Anschluß macht mir viel Ärger. Um die Katastrophe perfekt zu machen, hat das Mainboard auch noch einen CMOS-Reset-Knopf auf der Rückseite. Das heißt ich kann das Board nicht wieder einsetzen ohne jedesmal die BIOS-Einstellungen ungewollt zu löschen.

Bei mir sitzt das Mainboard zum einen zu tief unten, obwohl ich schon das Spiel der Befestigungsschrauben nach oben ausgenutzt habe. Als Abhilfe habe ich mir überlegt ein paar Glide-Pad-Streifen für Mäuse zweckentfremdet auf die untere Halteschiene zu kleben, damit der Tray 1 bis 2 mm höher sitzt.

Zum anderen sitzt die Platine zu dicht an der Rückwand, also so wie bei Dir. Außer mit Gewalt gegenzudrücken habe ich da noch keine richtige Lösung gefunden. Man könnte versuchen die Blende in Richtung Rückwand zu bewegen, indem man an der Aussparung für die Blende mit einer Feile entsprechend Material abträgt. Aber dann wird die Blende nur noch an den kurzen Enden oben und unten gehalten.

Abstandhalter für das Mainboard die 2 mm höher sind gibt es, siehe Bild. Aber ich habe noch nicht nach welchen mit M3-Gewinde gesucht. Werden bei Silverstone nicht durchgängig metrische Befestigungsschrauben verwendet?

lianlia77ac01_2pcj.jpg

nimm doch M3 Unterlegscheiben um bisl höher zu kommen, wenn du dann mit dienen Karten zu hoche kommst nimmste da auch welche

edit: mein asus board passt mit der mitgelieferten Blende perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. :wall: Ich fahre jetzt mal zu Baumarkt. Danke!

Hm, mit anderen Abstandshaltern wirds wohl nichts, da Lian Li dort wie im Bild oben ein M3 Gewinde verwendet. Aber Unterlegscheiben sind eine gute Idee, werd ich mal testen.

Hand anlegen an die schöne (da ohne diese kleinen Metallzungen) Q-Shield Blende will ich dann doch nicht, obwohl die schon arg in Mitleidenschaft gezogen wurde durch das Hin- und Herprobieren.

In den Stacker 830 hats problemlos gepasst :confused: Muss wohl an der anderen Bauweise liegen.
Hoffe nur das die Thumbscrews mit den Unterlegscheiben auch die Grafikkarte halten können, die haben im Gewinde nicht wirklich viel Spielraum.

In einem UK Forum gabs mit dem P5Q Deluxe ähnliche Probleme, nur dass dort das Board 2-3mm höher kam mit selben Folgen für die Passgenauigkeit. War in dem Fall aber ein Antec P182. http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=12138621&postcount=317

Das mit den Unterlegscheiben hat wunderbar geklappt. Im Baumarkt mit den drei Buchstaben, gab es als kleinste Scheiben welche mit 3,2 mm Innendurchmesser. Jeweils drei Stück (= ca. 1,5 mm) unter die Abstandhalter montiert ergab den Höhenunterschied den ich brauchte. Vier Scheiben wären wohl besser, aber ich lasse es jetzt so.

Um den Tray hochzusetzen habe ich ein Stück Flies aus Filz in Streifen geschnitten und ein paar Lagen in die Führungsschiene gelegt. So passt das jetzt alles. :bigok:

Die Grafikkarte habe ich gerade probeweise eingesetzt. Die Karte sitzt genau richtig und ich brauche keine Unterlegscheiben an der Befestigungsschaube verwenden.

In meinem alten Chieftec-Gehäuse war das mit dem selben Board übrigens kein Problem. Eine ziemlich schwache Vorstellung die Lian Li da abliefert. Und das bei einem der teuersten Gehäuse das man kaufen kann. :stupid: LianLi-Fan wird man so sicher nicht. :kotz:

Hier noch ein Bild der "Problemstelle". Leider ohne Blende. Werde es nach meinem Urlaub mal mit den Unterlegscheiben testen.

cimg0359aq4.png

Also so langsam bin ich echt sehr enttäuscht von Lian Li.

Wie kann denn sowas nur passieren? Die bauen doch nicht erst seit gestern Gehäuse ^^

Das Stacker 830 SE hatte diese Probleme auch nicht, weil es doppelt so hohe Abstandshalter hatte. Jetzt tu ich diesen Mainboardtray mit integrierter Rückwand vermissen. Aber für ne Wakü war das wirklich nichts.

Hab gedacht mitm Lian Li sind die Probleme aus der Welt, aber schon gibts neue Komplikationen :bigok:

Ich will ja nicht unnötig auf dem Thema herumreiten, mag sein, daß Lian Li auch Gehäuse herstellt, die ihren Preis wert sind, aber die beschriebenen Macken bei meinem A77 sind ja nicht die einzigen.

Nicht mal der Knopf zum Einschalten paßt mechanisch zum Gehäuse. Das gleiche auch beim Reset-Taster. Beim Reset-Taster gibt es auch noch ein weiteres Problem. Die Knöpfe sind so locker befestigt, daß sie bei der geringsten Berührung klappern. Beide Knöpfe würden fest sitzen, wenn der Deckel nicht so dünnwandig wäre. Offensichtlich ist die Befestigung für die dickeren Frontbleche des A70 und A71 gemacht, aber nicht für das A77.

Wer keine Lust hat sich mehrere Tage damit zu beschäftigen eine Bastellösung für den Pfusch am Gehäuse zu finden, sollte lieber was anderes kaufen. Das spart nicht wenig Geld, Zeit und Nerven. Wenn ich nicht auf das großzügige Platzangebot im Gehäuse angewiesen wäre und noch Lust hätte auf was neues zu warten, würde ich den Dreck an der Anhängerkupplung zu Post schleifen.

Außer dem Front- und Netzteilrahmen ist kein Blech stärker als 1,2 mm. Ich bin mal gespannt ob das große Klappern anfängt, wenn mein Rechner komplettiert ist. Wenn ich nachträglich alles mit Bitumenmatten tapezieren darf, ist der Vorteil von Alu auch dahin. Ich bereue es jetzt schon kein "billiges" Stahlgehäuse genommen zu haben.

Mir ist kotzübel und ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Lian Li so hoch im Kurs steht, daß sie den Schrott so teuer verkaufen können.

Mario HD und ich hatten das gleiche Problem beim A77B festgestellt, als wir die Graka einbauen wollten und diese nicht komplett im Slot einrastete.
Zu diesem Zeitpunkt war leider der Deckel schon für den Einbau eines AGB`s behandelt.
Daher keine Rückgabe möglich.
Bin von LL enttäuscht, so etwas darf nicht passieren.

Durch den Einsatz von M3 Muttern hat es dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club! :bigok:

Man wundert sich nur, warum solche Fehlkonstruktionen überhaupt ausgeliefert werden. Irgendwer muß die Mängel doch bemerkt haben. Als wahrscheinlichsten Grund bleibt nur anzunehmen, daß es denen scheißegal ist; mir inzwischen auch. Für mich war es das erste und letzte Gehäuse von Lian Li. :kotz:

Moin!

Hab mich von Euch ganz schön verunsichern lassen, da ich auch ein Asus Board habe (Rampage Formula) und jetzt das LL 70B,

Bei mir passte die Blende des Mainboards ohne Probleme! Obwohl die Blende beim Rampage verhältntnissmäßig "massiv" ist.

Sonst ist das Gehäuse nicht so toll verarbeitet wie mein 25er LL,
aber für unter 150€ erfüllt das Gehäuse seinen zweck und das relativ preisgünstig.

Hatte mir ursprünglich mal das neue LL Tyr Gehäuse angesehen,
aber 400€ ist echt ein bisschen viel...

hm passt in dem gehäuse dann generell kein Mobo oder nur ein paar spezielle nicht?! generell ist das schon ein dickes ding und wenn mein LL da ist werde ich das irgendwie versuchen rauszukriegne... hab aber momentan leider kein Mobo zur hand ^^

also bei mir hat alles problemlos gepasst, das mit dem pwr taster stimmt aber, der ist nicht fest. muss ich mir mal genauer anschauen ob man da was machen kann

Zuletzt bearbeitet:
@Aurel
Wenn ein Mainboard nicht passt, hat man das Problem generell auch mit allen anderen Mainboards. Deshalb unbedingt vorher ausprobieren.

Muss nicht an Lian Li liegen, kann auch sein, das die Maße des Boards abweichen von anderen...:wink:

Für ATX-Platinen habe ich hier drei Chieftec-Gehäuse und eines von SilverStone. Die Gehäuse hatten schon viele unterschiedliche Mainboards gesehen und es gab nie ein Problem. Nicht zuletzt passte mein neues MSI-Board problemlos ins alte Chieftec-Gehäuse. Deshalb bin ich anfangs auch garnicht auf die Idee gekommen, daß es mit dem Lian Li-Gehäuse ein Problem geben könnte. Es liegt aber definitiv am Lian Li-Gehäuse. Bei dem Preis ist das erstaunlich aber wahr.

Da die Mainboard-Maße dem ATX-Formfaktor unterworfen sind liegt das sicher nicht an den Mainboards. Ich tippe mal bei Lian Li wurde einfach in die falsche Kiste gegriffen als die Abstandshalter dem Case zugeordnet wurden. Sehr ärgerlich so was und ein erstes Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle.

gr. hab mein gehäuse heute bekommen und ein Mobo eingebaut... das hat wunderbar gepasst, hab aber vergessen die graka draufzustecken. aber wenn das mainboard passt mit der blende dürfte es doch mti der graka keine probs geben oder `?

Nein sollte keine Probleme geben. Bei mir hat auch alles super geklappt. Das Maximus II Formula wollte ich mir bald auch kaufen und hoffe dass es passen wird.

Naja, jetzt hab ich im Baumarkt M3 Unterlegscheiben gekauft, das muss erstmal gehen. Finds zwar nicht gut dass bei Lian Li nicht darauf geachtet wurde, aber ich muss ja irgendwie damit leben. Wären die Abstandshalter nur nicht so besch***** kurz :mad:

Wie gesagt im Stacker hat wunderbar gepasst. Da gabs dann andere Probleme. Irgendwie hatte ich bisher nicht viel Glück mit meinem Projekt PC-Wakü, hoffe dass nicht noch mehr schiefgeht, hab echt viel investiert :wall:

So habe es jetzt gestern doch mit M3 Muttern unter den Abstandshaltern geschafft das Mainboard "aufzubocken". Passt nun wunderbar.

Hatte jetz 2 LianLI und muss sagen naja...Die Abstandshalter sind das Allerläzte die kommen immer mit raus wenn man die schrauben vom mainbord löst dann sin die Original LianLI schrauben noch von minderer qualli, mir sind schon2 mal beim schrauben (nicht festziehen) die köpfe abgebrochen.^^ in dem einen case hängt bis heute noch das gewinde.

Lian Li hatte ich früher ein paar mal und das ist nur teure Kacke um das mal auf den Punkt zu bringen, diese Marke bezeichnet sich als High-End und ist oft nicht mal Midrange ebenbürtig!

Das Problem sind einfach die 2mm zu kurz geratenen Abstandshalter. Entweder wurden schon ab Werk die falschen verpackt oder es wird sich nicht an die Normen gehalten. Zumindest habe ich noch nirgendwo anders kurze M3 Abstandshalter gesehen, in der Regel sind es längere M4.

Nunja die Gewinde finde ich stabil genug, auch mit der Erhöhung stehen die Gewinde noch 1 - 1,5 mm heraus und halten das Mainboard ohne Probleme.

Was aber wirklich auffällt sind die dünnen Alubleche, besonders die Seitenwände. Und die Oberflächen sind anfällig für Kratzer und - noch eher zu vernachlässigen - Fingerabdrücke. Und ich bin echt behutsam damit umgegangen. Schlimmer als beim Autolack. Muss meine Bekannten schon warnen - bitte nicht berühren. :fresse:

Die Abstandshalter sind standard und jedes gehäuse hat da von Lian Li, die gleichen Abstandshalter..., da sind keine anderen vorhanden...die liefern alle Cases mit den gleichen abstandshaltern aus...

Aber ich verstehe nicht, das man das nicht reklamiert und ggfs. neue, längere bekommt, weil nur im Forum posten bringt zwar für die User etwas, aber im Endeffekt für Lian Li nichts, da sich keiner Beschwert...

Und zum Thema Eloxierung und dünnes Alu...

Die Eloxieren kann genauso gut bzw. genauso leicht auf einer dicken Aluwand beschädigt werden, das ist halt eloxiert und nicht gepulvert...und die Eloxierung ist auch eines mit der Gründe für erhöhte Preise

Fingerabdrücke, auch hier auf jedem Lack so, da Finger halt fettig sind, und wenn man keine Tatscher möchte, warum holt man sich keine PC Handschuhe :confused:

Man sollte, ich sags gerne wieder, wenn man sich so ein teueres Gehäuse kauft nicht an anderen Dingen sparen, dann hat man auch weniger Probleme..

Und das die Wände nicht so dick sind, das kann man sich eigentlich denken, da dieses häufig auch mit angegeben ist wie dick das Alu ist, einmal aufm Linial guggn, wenn einem das zu dünn ist, dann Stahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh