ASUS K53S - Notebook schaltet sich einfach ab

Slurm Mc Kenzie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
76
ich muss heute einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Mein ASUS K53S schaltet sich neuerdings einfach ab. Ich versuche mal alles aufzuschreiben, das mir auffällt bzw. auffiel.

Das Abschalten kam einfach aus heiterem Himmel, seitdem wird das Notebook beim Lüfter bzw. in der Gegend dort sehr heiß. Es steht nur auf einem Holz Schreibtisch. Windows 10 ist noch recht neu drauf, so dass ich das als Ursache ausschließen kann. Das Netzteil wurde am Laptop meine Freundin getestet und funktioniert tadellos. Warum wird es also auf einmal so heiß. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es eine Sicherheitsfunktion ist, um zu verhindern, dass es kaputt geht. Was könnte denn da das Problem sein?

Ist das K53S für irgendetwas bekannt in dieser Hinsicht? Kann man den Fehler auslesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht überhitzt es ja, weil der Lüfter voller Staub ist. Normal sollte sich die CPU runtertakten, wenn sie das nicht macht, kann es gut und gerne eine Sicherheitsfuktion sein, so das es halt abschaltet, bevor es wegen der Übertemperatur schaden nimmt.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist und sonst keiner eine Idee hat, so würde ich das Teil vorsichtig öffnen und mir mal den CPU Lüfter anschauen und gegebenfalls Reinigen. Wenn man schon dran ist vielleicht gerade neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen und hoffen, dass es was gebracht hat. Solche Lüfter setzen sich leider sehr oft zu.

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich drauf verzichten und das Teil halt beanstanden.
 
danke, an den Lüfter dachte ich auch. Mal sehen, dann muss ich es öffnen.

Auch wenn das beinahe klischeehaft klingt, aber die Garantie sowie die Gewährleistung sind seit 2 Monaten rum



also, es ist nun auseinander genommen, der Lüfter ist staubig, sieht aber eigentlich ganz gut aus...Reicht da etwas Staub, um dafür zu sorgen, dass das notebook sich ausschaltet?

ks2.jpg

Anhang anzeigen 471723

geschmort ist nichts, zumindest riecht nichts danach, der lüfter riecht komisch, aber da ich nicht so oft an lüftern schnüffel, kann das auch der normale geruch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bau den kühler aus und schau den luftauslass an.
da sammelt sich gerne ne menge staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
So staubig wie das ganze aussieht, wird der Luftauslass total zu sein. Eine Grundreinigung solltest Du auf alle Fälle durchführen. Allerdings würde ich das Gerät mit sauberer und trockener Druckluft (evt. aus der Dose) reinigen. Die WLP erneuern, so wie Alpha11 das vorschlägt würde ich auch in Betracht ziehen.
 
danke an euch alle, welche wlp ist denn empfehlenswert oder sind die eh alle gleich?
 
so, es geht nach der arbeit heute nun voran. das mainboard sowie der lüfter sind sauber, die alte wlp macht nun probleme. die ist nämlich so hart wie ein stein.

anbei nun ein bild. Ist das, was da drauf ist an wlp nicht viel zu wenig? muss nicht die gesamte cpu damit eingeschmiert sein?

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 471826

- - - Updated - - -

der grund von allem war übrigens der, dass sich im lüfter ein winziges stück plastik verfangen hat und er deswegen nicht mehr drehen konnte
 
das bild lässt sich leider nicht öffnen.
harte WLP entferne ich mit einem holzspatel, den rest mit isopropyl. die neue WLP einen stecknadelkopf grossen klecks drauf, und dann den kühler wieder fest schrauben.
hat bisher immer funktioniert.
ist aber eine glaubensfrage.:)
 
Ein nicht mehr laufender Lüfter fällt normalerweise nur ner Frau nicht auf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh