ASUS K8N-LR - ja oder nein?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
353
Huhu!

So, nachdem mein Server jetzt nach einer damals etwas überstürzten Umbauaktion seit nem halben Jahr mit einem Desktop-Board *schauder* (ASUS A8N-E) läuft, möchte ich jetzt das Board wieder gegen "echte" Serverhardware tauschen. (Der Grund für die Umbauaktion war, daß mein damaliger Dual-P3 nicht stabil lief, vielleicht erinnert sich der eine oder andere :))

Wohlgemerkt: Keine Probleme mit dem Desktop-Board, aber trotzdem, was muss das muss :)

So, nachdem ein S939-Opteron 144 mit 2GB Infineon mit ECC (UnRegistered) drauf läuft, hab ich mir das ASUS K8N-LR rausgesucht, da mir die OnBoard-Grafikkarte mit eigenem Speicher, die Möglichkeit für die ASUS MiniPCI-Management-Karte, PCI-X, 2x GBit-LAN etc. sehr entgegenkommen.

Meine Frage: Was haltet Ihr von dem Board? Gibts irgendwo Testberichte (Ich hab trotz Google nirgends was gefunden :wall:)? Habt Ihr evt. schon Erfahrungen damit?

Ach ja: Bitte schlagt keine anderen Boards (ala Tyan etc). vor, mir gehts ganz speziell um dieses eine Board. Danke!

mfg
Hoernchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm also ich hab das board und bin 1a zufrieden :)
klickst mal auf meine sig da findest du noch ein paar infos zu meinem system bzw bilder

feichti
 
Hab mir grad letzte Woche auch dieses Mainboard bestellt.
Sobald ich es eingebaut habe kann ich mehr darüber erzählen...

Der Hauptgrund war eigentlich auch wegen der guten Ausstatung, welche das baord bietet ;).
 
Also ich denke ich bestelle mir das Board.

Sagt mal: Ich hab in meinem 19"-Case ne SATA2-Backplane mit 4 Cages.
(4x 320GB Seagate 7200.10 drin, momentan RAID10).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich fürs RAID

a) den "alten" PCI SuperTrack drinlasse (langsamste Lösung)
b) nen PCIe oder PCI-X - Controller kaufe
c) das OnBoard-NVIDIA-RAID benutze.

Was würdet Ihr Performance-mäßig machen?
Ich denke, der PCI-Controller bremst alles aus. Reicht der NVIDIA-RAID-Controller für "normale" RAID10-Anwendungen von der Performance her?
Oder ist ein PCIe- oder PCI-X - Controller empfehlenswert?
Falls ich mich für RAID5 entscheide: Wie ist die Performance des NVIDIA-Controller dabei?

mfg
hoernchen
 
ich kenen mcih nicht sonderlich damit aus aber eines kann ich dir sagen - die raid 5 performance vom onboard controlelr ist mehr als fürn po ;)
 
Ich würde an deiner Stelle auch auf die Onboard Variante verzichten.

Ein PCIe oder PCI-X Controller ist zwar nicht grad günstig, aber dafür haste dann ein stabiles Raid ;)
 
hm, gut, also ist der OnBoard-NVIDIA für RAID5 nicht zu gebrauchen.
Wie siehst geschwindigkeitsmäßig mit RAID10 bei der OnBoard-Lösung aus?
 
Hoernchen[P3D] schrieb:
hm, gut, also ist der OnBoard-NVIDIA für RAID5 nicht zu gebrauchen.
Wie siehst geschwindigkeitsmäßig mit RAID10 bei der OnBoard-Lösung aus?

also ich hatte 4x160 gb am onboard im raid 5 und hab das nach 1 woche wieder gekillt drum hab ich mir jetzt de 3ten raid controller rein gehaut

ich würde mir einen pcie controller kaufen ala promise ex 8350 wenn dir 8 ports reichen :) ist 1a das teil bin total zufrieden mit dem teil :) hab an dem teil 4x400gb und 4x250gb dran hängen :)

feichti
 
Anarchy schrieb:
wie war die performance so ?

hm ich poste einfach mal den sreenshot vom hdtach hier

vergleich ist

NVraid VS Promise EX 8300
beides mal 4x160gb Samsung 8mb cache @ raid 5

nvraid-vs-ex8300.jpg


zwar zeigt das nette hdtach ned viel mehr performace an aber ich glaub der extrige controller bringt deutlich mehr leistung und ist auch zig mall besser als der onboard teil :)

ich glaub da weiß jeder warum ich umgestiegen bin
feichti
 
Promise EX 8300

Hi Feichti,
ma ne frage zum Promise EX 8300:

wie lange hat der controller für den raid 5 aufbau gebraucht??
HAb mir auch das K8N-LR bestellt,bekomme es morgen mit nem opteron und hab vor mir auch den Promise EX 8300 dazu zu holen!
Bis dann,

Der Comm@nder
 
Die onboard RAID Sachen wuerde ich nur fuer RAID-0 benutzen. Oder reines software raid auf dem rohen controller machen. Aber die onboard RAID sachen scheinen eine Tendenz zu haben beim reboot waehrend Platten unten oder half-unten sind die Daten auf der guten Platte zu shreddern. Das BIOS hat halt einen vollstaenidg getrennten Treiber fuer das RAID und hat keinerlei Kommunikation mit dem Treiber der da laeuft wenn das OS oben ist. Wenn die Kiste dann mit einer schlechten Platte rebootet kann das BIOS gar nicht wirklich wissen was los ist, mal davon abgesehen dass da bestimmt nicht der volle recoverycode drin ist. Zwei verschiedene Treiber fuer das gleiche zu haben ist halt schlecht.
 
:drool: So,

hab mir das Board grad bestellt :fp - we will see.

Ich schau mal, ob mir das OnBoard-RAID bei RAID10 von der Performance her reicht, sonst muss doch n extra PCIe oder -X Controller her.

Ich hoffe das Board hält für 192€ auch das, was es verspricht... :drool:

Meint Ihr ich muss den W2k3 neu installieren beim Wechsel vom A8N-E zum K8N-LR? Ist ja beides NFurz 4?
 
Das Board ist ziemlich zickig in der Einrichtung (K8N-LR, Rev. 1.03, Bios 303). Das Board-Layout ist schlecht, man kann keine grossen CPU-Kühler montieren. Ich habe eine Scythe Shogun genommen, weil man den um 90° gedreht montieren kann. Für den Thermalright HR-01 gibt es jetzt seit kurzem auch so ein Möglichkeit mit einem speziellen Zubehörteil. Die Southbridge ist aktiv belüftet, erstaunlicherweise ist der 40mm Lüfter ziemlich leise. Die Kondensatoren um die SB sind so doof verteilt, dass kein Passivkühllösung ohne Handarbeit möglich ist. Ich benutzte nvidia onboard für Raid 1/0 mit 4x160 GB Platten bei mässiger Performance, ~80 MB lesen/schreiben sec. Im PCI-X Slot steckt ein 3ware 9500S-4LP 66 Mhz Controller Raid 5 a 4x160 GB mit zufriedenstellender Leistung ~70 MB lesen/schreiben sec. In den PCIe Slot passen nur einfach breite Grafikkarten. Steckt man eine 2 Slot Karte, wird 1 PCI-X Slot unbrauchbar. Die Doku ist nicht gut, z.T. falsche Darstellungen etwa zum System panel connector, da sind für HD und PWR LED die Pole + und - vertauscht. Das Board vergisst gelegentlich die Boot-Reihenfolge und möchte dann Raid-Platten als normale IDE non-Raid Geräte ansprechen, dann muss man 3 Bios Einstellungen wieder ändern. Wenig Zubehör, für 8 der 10 USB Ports sind keine Anschlusskabel beigelegt. Die ASWM Software benötigt eine seperat zu erwerbende ASMB Management Karte. Betriebstemperaturen lassen sich nicht mir Tools wie everest oder sysstat auslesen. Stabiler Betrieb unter CentOS und Windoof. Minimalanforderung erfüllt, sonst enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
medikit schrieb:
Das Board ist ziemlich zickig in der Einrichtung (K8N-LR, Rev. 1.03, Bios 303).

gut, ich hoff ich kriegs hin :-[

medikit schrieb:
Das Board-Layout ist schlecht, man kann keine grossen CPU-Kühler montieren. Ich habe eine Scythe Shogun genommen, weil man den um 90° gedreht montieren kann. Für den Thermright HR-01 gibt es jetzt seit kurzem auch so ein Möglichkeit mit einem speziellen Zubehörteil.

naja, ich für meinen Opti144 (von tackten halt ich nix, eh alles @default) reicht mein Arctic Cooling Freezer 64 Pro dicke. Und solang der draufpasst, bin ich glücklich :d

medikit schrieb:
Die Southbridge ist aktiv belüftet, erstaunlicherweise ist der 40mm Lüfter ziemlich leise.

Ehrlich: Mir egal, der Server steht in meinem 19"-Schrank mit Switch (Dual-Netzteil), USV etc. da hör ich nix von EINEM Lüfter ;)

medikit schrieb:
Ich benutzte nvidia onboard für Raid 1/0 mit 4x160 GB Platten bei mässiger Performance, ~80 GB lesen/schreiben sec. Im PCI-X Slot steckt ein 3ware 9500S-4LP 66 Mhz Controller Raid 5 a 4x160 GB mit zufriedenstellender Leistung ~70 GB lesen/schreiben sec.

oha, hört sich wirklich an als ob ich nen Controller brauch. Mal sehen.

medikit schrieb:
In den PCIe Slot passen nur einfach breite Grafikkarten. Steckt man eine 2 Slot Karte, wird 1 PCI-X Slot unbrauchbar.

Naja, ist ja auch ein SERVER-Board, da brauchts wirklich keine PCIe Karte, da tuts die 8MB OnBoard RagePro.

medikit schrieb:
Die Doku ist nicht gut, z.T. falsche Darstellungen etwa zum System panel connector, da sind für HD und PWR LED die Pole + und - vertauscht.

doof aber verschmerzbar?!?

medikit schrieb:
Das Board vergisst gelegentlich die Boot-Reihenfolge und möchte dann Raid-Platten als normale IDE non-Raid Geräte ansprechen, dann muss man 3 Bios Einstellungen wieder ändern.

das ist echt mist! Ich hoffe daß ne neue Revision / BIOS Version das in den Griff kriegt.

medikit schrieb:
Wenig Zubehör, für 8 der 10 USB Ports sind keine Anschlusskabel beigelegt.

Naja, an nem Server brauchst ja auch max. 2 für Tasta/Mouse ;) Obwohl am Rear-Panel wirklich genügend Platz für weitere Ports wäre...

medikit schrieb:
Die ASWM Software benötigt eine seperat zu erwerbende ASMB Management Karte.

hm, mal schauen wo die lieferbar ist. Aber die Web-Verwaltungs-Software läuft glaube ich auch ohne.

medikit schrieb:
Betriebstemperaturen lassen sich nicht mir Tools wie everest oder sysstat auslesen. Stabiler Betrieb unter CentOS und Windoof. Minimalanforderung erfüllt, sonst enttäuschend.

siehste, STABILER Betrieb, darauf kommts doch an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimalanforderung erfüllt, sonst enttäuschend!?!?

hi medikit,

ich denke einfach mal deine Anforderungen an dieses Board sind falsch, was Du eher gebrauchen könntest wär ein Workstation Board und kein Serverboard wie das Asus K8N-LR, wofür brauch nen Server ne dicke graka die zwei slots belegt!?!? *Sinnfrage*:shot:
Für Dich wäre wohl eher das Asus M2N32 WS Professional besser gewesen da dies zwei PCIe x16 Slots(auch zwei PCI-X) hat wobei du dann die dicke graka unten einbauen könntest und dann nur nen PCIe x1 Slot mitbelegt wäre!!
Wie geschrieben, es ist ein SERVER BOARD und kein Board das fürn standard User gedacht ist!!!
Bis dann,

Der Comm@nder :btt:
 
also ich hab das board jetzt schon länger im einsatz und kann keines der probs feststellen was medikit hat.

1. machts bei mir gar keine ziggen
2. booted es immer so wie es sollte :)
3. die asus software lauft auch ohne die carte im windows und zeigt dir die temps vonm cpu usw an.
4. wer in das boar eine extra graka reinsteckt ist selber schuld da ist eine drauf die reichtvollkommen.
5. CPU lüfter hab ich einen Zalman 9500 AM2 drauf der passt wunderbar drauf und reicht gerade bis zum nächsten raid controller.

das einzige was bissel schade ist das die anordnung der PCI-X Slots bissel weiter oben sein könnte und der abstand zwischen diesen beiden slots weiter auseinander sein könnte. weil das wäre perfekt für IDE Raidcontroller da schließlich dort ein guter strang kabel weggeht.

@Comm@nder

aufbau vom raid kann ich dir gleich nochmal testen hab atm eh noch keine daten drauf :)

feichti
 
Der Arctic Cooling passt drauf, ich hab' es probiert.

ASWM (die Web-Verwaltungs-Software) benötigt unter Windoof den Microsoft IIS 4.0 oder höher, das ist nirgendwo in der Doku angegeben. Wer den nicht will, guckt in die Röhre.

Zu Deiner Sinnfrage, Comm@nder: das M2N32WS Prof wie auch die ganze "Workstation" Serie von Asus waren vor vier Monaten noch garnicht im Handel, da habe ich das Board gekauft. Asus führt das Board als Serverboard und bewarb es als "Mainboard für eine leistungsstarke Workstation". Es war zu dem Zeitpunkt das einzige Board mit PCIe, PCI-X und PCI Slots, da gab es keine Auswahl. Verschiedene CAD Grafikkarten belegen nunmal auch 2 Slots und wenn's recht ist darf man auch auf ein "Server" Board eine CAD-Workstation oder einen Videoschnittplatz bauen. Wenn die Leute sich Opteron CPUs in ihre Spiele-Rechner bauen stört auch niemand, dass es Server CPUs sind.

Auf der Platine wäre genug Platz für eine gescheitere Anordnung der Slots gewesen (mehr Abstand).

Zum Booten: Das Board hat keine Probleme beim normalen IDE/SATA Boot. Es hat definitiv Probleme, wenn man vom nvidia Raid 0/1 oder Raid5 Controller booten will.

Wer die onboard Graka nicht verwenden und stattdessen den PCIe Slot verwenden will, muss das dürfen ohne sich dafür Belehrungen irgendwelcher Art anhören zu müssen. Der eine braucht 'nen Fileserver ohne Grafik, der andere 'nen Videoschnittplatz mit Grafik, also bitte, Feichti.
 
jo das klar kannst das board als videoschnittplatz verwenden dann musst du leider aber den einen abstrich machen mit dem einen pci-x der verloren geht.

und ja du hast recht die anordnung der slots ist nicht 1a da ist ja schon zwischen den PCI-X und PCI slots platz da hätte man zumindest den einen PCI-X hinlegen können und hätte somit platz gehabt für eine dual slot graka.

für mich ist das teil aber auch eher ein server mobo anstatt ein workstations mobo und ich kenn niemand der auf seinem server videoschnitt macht dafür gibs ja eben die workstations.

ps hab gerade gesehen es gibt das Asus M2N-LR das das gleiche wir das K8N-LR nur für sockel AM2 und hat aber schon native 10 Sata Ports onboard :)

@Comm@nder
1% (Start Time: 2006/09/01 15:52:28, Elapsed Time: 0:0:0)
50% (Start Time: 2006/09/01 15:52:28, Elapsed Time: 2:48:58)
sag dir wenns fertig ist ein full jetzt

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
medikit schrieb:
Ich benutzte nvidia onboard für Raid 1/0 mit 4x160 GB Platten bei mässiger Performance, ~80 GB lesen/schreiben sec. Im PCI-X Slot steckt ein 3ware 9500S-4LP 66 Mhz Controller Raid 5 a 4x160 GB mit zufriedenstellender Leistung ~70 GB lesen/schreiben sec.

Also GBs pro sekunde is ja mal ultra geil. Was sind das für festplatten? Könnte ich nen schwung davon haben? ;)

EDIT: Wer sich nen wissentlich nen serverboard kauft und zudem das layout kennt, sollte sich nachher net beschweren, dass was net passt. Wer nen opteron in nen spiele rechner baut, tut dies wissentlich. Wenns nachher net geht, weil der opteron beispielsweise rumzickt, hat nunmal die arschkarte und muß das kaufen bzw das einsetzen, wofür es gedacht ist.
Wenn das MB nen paar delta lüfter drauf hätte, wär das auch ok, weil es ist nen server und kein kinderspielzeug. Server müssen stabil laufen, und da wird gerne das eingesetzt, was rustikal ist. Rustikale sachen sind aber nunmal nicht für den homeuser gedacht.

Wer sich nen pkw kauft und nachher rumheult, das man mit dem auto net umziehen kann, weil der stauraum zu klein ist, hat vorher net nachgedacht und muß mit der situation leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wobei die unterscheidung zwischen server und workstation board ziemlich seltsam gesetzt ist wie ich finde.
wer meint, dass das asus k8n-dl nen serverboarrd is ?
ich empfinde es durchaus eher als workstation board... aber aufer verapckung prangt dich und fett "serverboard"
 
Ich Deutschen muesst immer ueber leere Wortwahl feilschen :) Who cares?

BTW, ich glaube nicht dass es ein normalgrosses ATX board gibt fuer dual socket 940 das vernuenftige CPU-Luefter monitoren kann. Da muss man schon EATX gehen, oder Wasserkuehlerei.
 
Es soll ja sogenannten entry lvl serverboards geben, hab ich gehört. ;)

Wie der uopt schon meinte, es wird wohl niemand so richtig schaffen 2 sockets und erweiterungsslots auf ATX zu packen. Dann wäre es zwar nen "richtiges" serverboard, jedoch müßte man dann minisockets erfinden.
 
naja mein k8n-dl ist eigendlich alles ATX größe, wobei ein son kleiner schnippel vom board über atx standard geht, das macht dann das E- aus ^^ aber ich denke, man kann auf dem board schon 2 schicke lukühler packen.
 
Das was du da drauf hast, darf sich net erweiterungsslotS schimpfen(in der anzahl) und schon garnet ERWEITERUNGSslots. Was willstn da ranhängen? 4port gbit NIC? 24port SATA RAID? Enterprise SCSI controller? Aktive ISDN karte für lustige sachen zwischendurch?
Aber genau das macht nen richtiges serverboard aus. Möglichkeiten einfach alles was man brauch nachzurüsten.

@cooling, ich denke schon, dass man auf samtliche boards nette kühler bekommt. Besonders tower kühler, die dauartbedingt, weit nach oben reichen, jedoch die retentionmodularea nicht verlassen.

@pimok http://www.x86-secret.com/pics/cpu/truland/k8ndl-02b.jpg ;)
Dein board ist ehr nen workstation board. Ne quadro rein und 2x2 prossis, damit kannste gut worken. Aber servern ehr weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nette Features wie Fernwartung bis zum Bios hinunter findet man nur auf "richtigen" Serverboards.
Auch ohne zusätzlichen Controller.
 
underclocker2k4 schrieb:
Also GBs pro sekunde is ja mal ultra geil.

Meine Angaben sind falsch, es müssen natürlich MB pro sec sein.

Ich zähle lediglich Dinge auf, von denen ich meine, dass sie Hoernchen in Betracht ziehen könnte, wenn er sich das Board zulegt. Schliesslich fragt er nach Erfahrungen mit dem Board. Also zähle ich meine Erfahrungen auf. Mir ist insgesamt schnurz, als was das Ding nun zählt oder als was Asus oder sonstwer es klassifiziert. Ich habe auch nicht angefangen, auf bloßen Begriffen herumzureiten. Für manche Dinge ist es gut, für andere weniger gut geeignet.

Ich kritisiere Platinenlayout und Anomalitäten beim Booten speziell von Raid-Controllern, das wird ja wohl gestattet sein. Autos darf man ja auch kritisieren, nachdem man sie gekauft hat.

Für mich beginnt ein Serverboard genau da, wo ausschliesslich ECC Speicher erlaubt ist, wo 2 Prozessoren drauf sind, und wo nicht noch ein zusätzliche Karte zur Fernwartung nötig ist und wo kein Soundchip drauf ist. Deswegen sehe ich das K8N-DL von Pimok als Workstation Board an. Entscheidend aber ist ob es zu dem taugt, was er machen will, nicht, was draufsteht.
 
Asus K8N-LR

Hab heute mein Asus K8N-LR in der 1.04er Revision mit aktuellem 0303 Bios bekommen und bin sehr begeistert davon, läuft sehr stabil mit meinem Opteron 144 und 1GB RAM, kann keine der Probleme von medikit bestätigen

Bis dann,

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

PS: Demnächst mit Promise SuperTrak EX8350
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh